Umgang mit Alkohol normal

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen und zwar ist bei meinen Schwiegereltern das Thema Alkohol sehr locker. Sie trinken ab 10Uhr morgens ihre Schorle/ Wein.
Nun war es in der Schwangerschaft schon immer so, dass sie mich an Festtagen immer zu einem Sekt überreden wollten. Ich habe es immer abgelehnt.
Nun hatte sie gestern unseren uehn Monate alten Sohn auf dem Schoß und vor ihr das leere Sekt Glas, welches sie gerade geleert hatte. In dieses wollte sie dann für ihn Wasser eingießen. Mein Mann ist gleich dazwischen aber für sie total unverständlich. Im Anschluss gab es ein Nachtisch, mit einer Himbeersoße, diese Soße wollte sie ihm auch geben. Wir haben verneint und begrüdetet es wegen dem zugeführten Zucker. Dann hat mein Mann davon gegessen und meinte "Aber da ist ja ordentlich Schnaps drin.?" Warauf sie meinte "Ach der ist bestimmt verkocht?"
UND ICH FRAGE MICH IST DAS NORMAL?? DASS MAN DAS EINEM BABY GIBT? Ich finde es total abartig aber vll. reagiere ich auch über da in meine Familie so gut wie kein Alkohol getrunken wird.
DANKE

4

Hi,

nein, das ist nicht normal.

Ich hab kein Problem, wenn jemand Alkohol trinkt. Mein Vater trinkt sehr gerne Weizenbier, mein Schwiegervater Rotwein und Sekt.
Die Geburtstage waren bei uns früher immer sehr feucht und fröhlich.
Aber niemals hätte jemand einem Baby Alkohol gegeben, oder aus einem Glas trinken lassen, in dem vorher Alkohol war.
Und Essen mit Alkohol geht gar nicht. Vor allem wird doch für Nachtisch das gar nicht so lange erhitzt.

1

Du wirst hier wohl ganz verschiedene Antworten kriegen.

Ich selbst trinke so gut wie nie Alkohol, mal eine weinschorle zu besonderen Anlässen. Ich koche auch nicht mit Alkohol, mir schmeckt das nicht. Daher finde ich es nicht normal 😅

Aber was ist schon normal?

2

Hey,
ich denke das sieht jeder irgendwie anders. Für die einen ist das ,,normal,, für andere nicht. Besonders für die ältere Generation ist sowas normal da gab man den Babys auch etwas Alkohol in die Milchflasche wenn sie Zahnten oder nicht schlafen wollten.
Ich persönlich finde es nicht normal auch morgens schon Alkohol zu trinken. Ich habe generell nichts gegen Alkohol und trinke auch gerne mal einen Cocktail oder koche mit Wein eine leckere Soße, aber alles im normalen Maße denn betrunken sein finde ich ganz furchtbar. ( Meine Oma ist Alkoholikerin sehe das daher vielleicht auch etwas anders)

Was aber gar nicht geht ist einem Baby sowas zu geben. Vor allem weil Alkohol im Essen nicht gänzlich verkocht, schon gar nicht in einer Fruchtsoße die gewiss keine 5-6 Stunden gekocht hat.
Meine Mutter z.B. sah das auch in vielen Dingen immer eher locker, wir bekamen als Kinder trotzdem die Weinsoße zu essen oder bekamen den Schaum vom Bier, Nippen am Sekt etc aber da waren wir keine Babys mehr.
Vielleicht einfach mal in einem ruhigen Moment ganz klar sagen das ihr sowas nicht möchtet, und ich persönlich würde das Kind da auch ohne meine oder die Aufsicht meines Mannes nicht lassen.

3

Hallo,

Jeder geht anders mit dem Thema um. Seit es bei und in der Familie wieder kleine Kinder gibt, wird ohne Alkohol und Salz bei meinen Eltern und uns gekocht.

Bei uns hat auch jeder immer sein eigenes Glas. Ich mag es nicht aus anderen Gläsern zu trinken und unsere Tochter bekommt auch ihr eigenes Glas. Und das ich auch für meine (Schwieger-) Eltern selbstverständlich.

Anders sehe ich, wenn es darum geht das ich oder mein Mann Alkohol trinken. Wir trinken beide gerne mal ein Glas. Klar war Alkohol in der Ss und der Stillzeit tabu, aber seit ich nicht mehr Stille gönne ich mir schon mal ein Glas Wein oder nach einen reichhaltigem Essen einen Kräuterschnaps.

LG Morgain

5

Hallo.
Das mit dem Glas kann man noch verschmerzen. Nicht drüber nachgedacht etc.
Aber wissentlich einem Baby Lebensmittel mit Alkohol geben wollen, empfinde ich nicht als normal. Ist auch in unserer Familie nicht normal und habe ich so auch noch nicht erlebt. Dass die Großeltern mit Süßigkeiten mal etwas übereifrig sind ja, aber nichts mit Alkohol.

6

Hallo,

ich finde es auch nicht normal..

aber die "ältere" generation denkt echt nicht nach.. manchmal aber auch nicht die jüngere..

Zu weihnachten gab es auch kuchen, wo alkohol mit drin war, zwar gebacken, aber da ein 3 jähriges kind mit gegessen hat, was bekannt war, hätte ich persönlich ein anderes rezept rausgesucht.. zudem ist mein Vater trockener alkoholiker und auch er hatte von dem kuchen gegessen und es wurde erst später gesagt, das dort alkohol mit verbacken wurde..

leider wird mit dem thema oft zu fahrlässig umgegangen.. grade in meiner schwiegerfamilie.. aber da ich gebrandmarkt bin, bin ich da eh sehr sensibel..

aber ansprechen würde ich es trotzdem mal, am bsten vor 10 uhr...

alles gute

7

Ich trinke auch gerne mal ein Gläschen (aber nicht schon um 10 Uhr das ist mir zu früh) und ja auch vor den Kindern.

Ich möchte ihne so zeigen wie man mit Alkohol umgeht (natürlich nur 1-2 Gläser, nie das ich komplett betrunken bin), aber vor dem 16 Lebensjahr gibt es keinen Tropfen.

Kochen tu ich nicht mit Alkohol, das schmeckt mir nicht und ich würde auch nie auf die Idee kommen mein Kind aus einem Glas trinken zu lassen wo vorher Alkohol drinnen war (wenn es vorher ausgespült wird dann ok)

8

Nein, ich finde das nicht normal!

Unschwanger trinke ich auch gerne mal ein Gläschen. Nur zu Anlässen und in Maßen! Die sind selten vormittags um 10:00 😅

Was ich aber ganz blöd finde ist, dass einem kleinen Kind wissentlich ein Dessert mit Alkohol angeboten wurde. Das liegt aber an der Generation, die einfach zu wenig information ui diesem Thema hat!

Neulich waren wir zum Kuchenessen eingeladen und ich habe auch sichtbar schwanger 2 Stücke Kuchen mit Alkohol aufgetischt bekommen und es erst im Nachhinein erfahren. 🙄 Ich glaube nicht, dass das einen schaden angerichtet hat, aber es geht mir einfach und Prinzip!

9

Jeder hat eine andere Vorstellung vom normal sein :-). Ich könnte mir vorstellen, das deine Schwiegermutter nicht beabsichtigt hat, ihrem Enkelkind Alkohol zu geben. Für sie war es sicher in der Tat verkocht. Sei nicht bös!

Ich selber trinke gern ein Glas Rotwein, auch unter der Woche. Morgens um 10Uhr stünde mir der Sinn aber sicher nicht danach! Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.

10

hallo,
die andere Oma meiner Enkelchen hat Tiramisu gemacht für die Kinder und extra auf Alkohol drin verzichtet#pro.................aber nicht an den Kaffee darin gedacht#klatsch
natürlich haben die Kleinen kräftig zugelangt und meine Tochter durfte abends 2 total aufgedrehte Kinder abholen#rofl

#winke

14

Für mich gäbe es da nichts zu verstehen. Es gibt leidee Grosseltern zu denken Babys oder Kinder müssten immer alles probieren. Bei Zucker oder Schoko sehe ich es nicht so eng, aber wenn es um Alkohol oder rohes Fleisch geht habe ich einfach kein Verständnis fûr solche unnötige Aktionen. Was soll das?

weiteren Kommentar laden