Drittes Kind - Mann nicht begeistert

Hi,

langsam, aber sicher schleicht sich bei mir der Wunsch nach einem dritten Kind ein.
Ich weiß nicht, wie oft ich entweder gehört habe: „Du möchtest schon gerne noch ein Drittes, oder?“
Oder: „Wie sieht es denn mit einem dritten Kind aus?“ Sei es die Hebamme, eine Freundin oder der FA 😅 Nur meine Mutter hat bisher die Nase gerümpft, ach ja und mein Mann 🤨

Grund: Wir haben nur ein Kinderzimmer (zweites wird nächstes Jahr angebaut), aber drei Zimmer sind wirklich nicht mehr machbar.

Hmm jetzt frage ich mich, ob der Wunsch irgendwann kleiner wird, wenn die Tage gezählt sind (Fruchtbarkeit) oder ob man dem „Nicht Dritten Kind“ ewig nachtrauert.
Hat jmd. diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Hab schon alternativ an einen Hund gedacht...

Wenn mein Mann nicht mitzieht, gibt‘s natürlich keins. Meine Zwei sind 3 J. (m) und 6 Monate (w).

Lg und frohe Weihnachten
Ladybug

2

Hallo
Dein jüngeres Kind ist quasi frisch geschlüpft und da fragt dich Gott und die Welt nach dem 3 Kind #kratz?
Wenn dein Mann da (noch) nicht so begeistert ist, liegt das sicher nicht nur an der Anzahl der Kinderzimmer. Auch dein eigener großer Wunsch ist das wohl noch nicht, wenn du „alternativ“ auch einen Hund nehmen würdest.
Lass das Baby mal älter und schaut wie das Leben zu 4 läuft. So manch einer würde, mit niedlichen kleinen Baby daheim, sofort am besten Fünflinge bekommen. Aber sie bleiben nicht klein und gerade wenn man noch/wieder in dieser Babyphase ist, vergisst man schnell dass so ein Kind doch einiges mehr mir sich bringt.

LG

5

Ja das stimmt, wahrsch. ist man einfach vom süßen Baby Dasein geblendet 😏 und die Hormone lassen einen durchdrehen

1

Hallo Ladybug,

Eure Kinder sind noch sehr klein- vielleicht kann Dein Mann sich aktuell einfach kein weiteres vorstellen. Was ich durchaus nachvollziehbar finde.

Ein Hund ist für mich keine Alternative für ein Kind. Das sind m. E. zwei völlig verschiedene Entscheidungen und kein "anstelle von". Wenn man sich ein weiteres Kind wünscht, kann ein Tier dafür kein Ersatz sein. Und die Entscheidung für ein Haustier sollte unabhängig von der Anzahl der Kinder getroffen werden.

Ob man die Entscheidung gegen ein weiteres Kind eines Tages bereut, kann man vorher ebenfalls schwer beurteilen.

In Eurer Situation würde ich mir auf jeden Fall etwas mehr Zeit lassen und schauen, wie sich das Ganze auf beiden Seiten entwickelt. Möglicher Weise ändert Dein Mann seine Meinung, vielleicht änderst Du Deine. Keinesfalls solltet Ihr Euch unter Druck setzen, weder Du, um den weiteren Kinderwunsch zu verdrängen, noch Dein Mann, Dir zuliebe der Entscheidung zuzustimmen.

Liebe Grüße & schöne Feiertage,

Kathrin

3

Wahnsinn, das 2. grad erst gekommen und schon wird nach dem 3. gefragt? In der heutigen Zeit würde ich mir ja überlegen ob man überhaupt noch Kinder bekommen sollte, aber das ist ein anderes Thema. Weder Hebamme noch FA wissen um dein Leben Bescheid. Ich würde sagen deine Mutter und dein Mann rümpfen zurecht die Nase. Jetzt warte doch erst mal ab bis dein 1. Kind mal in die Schule kommt. Das ist nämlich im Gegensatz zu früher kein Zuckerschlecken. Ein eigenes Zimmer für jedes Kind wäre eigentlich schon nett. Was heißt nett, ich finde es selbstverständlich dass ein Teenager seinen Privatbereich hat! Lass dich doch nicht so blenden und denk mal ein bisschen voraus, wäre mein Tipp.
Frohe Weihnachten!

6

Danke, das mit der Schule haben schon einige erzählt. Das kann man sich wirklich alles noch nicht vorstellen... Schöne Feiertage

8

Hey,
darf ich fragen, warum Schule im Vergleich zu früher kein Zuckerschlecken ist? (Meine Tochter ist gerade erst 3)

Und warum alle nach dem 3. fragen, wundert mich auch. Ich dachte nach Hochzeit, 2 Kindern und Hausbau wäre endlich Ruhe 😅

LG k4ssio

weitere Kommentare laden
4

hallo.

ich finde jedes Kind sollte sein eigenes Zimmer haben...in hinblick darauf das kinder älter werden.
man sollte da seinen " eigenen egoismus" zurück schrauben und dankbar sein, zwei gesunde Kinder zu haben.
ein Hund ist natürlich kein kind aber er kompletiert unsere familie.
ich hatte schon immer einen hund und er gehört dazu.

7

Das wär auch mein Gedanke dagegen. Wer weiß, wie die dritte SS verläuft bzw. ob das Kind gesund ist. Aufhören wenn‘s am Schönsten ist, sollte eigentlich die Devise sein

9

Hallo,

wir können uns tatsächlich auch vorstellen ein 3. Kind zu bekommen, obwohl das 1. Kind grade 2 ist und das 2. Kind 6 Monate.
Die Hebamme sagte mal: „ach so entspannt wie ihr seid, bekommt ihr sicher noch ein drittes“, aber das ist dann ja eher Spaß. Wissen kann sie es ja nicht.

Und wir haben folgende Rahmenbedingungen: genügend Platz, der Wunsch besteht beidseitig schon länger, wir lassen uns jetzt aber mehr Zeit.

Ein 3. Kind so schnell hinterher schaffen wir nervlich nicht mehr momentan und auch schlaftechnisch nicht 😀 und wir bleiben realistisch: sollte es wesentlich schwieriger werden mit den Kids und sich die Rahmenbedingungen ändern, dann bekommen wir trotz unseres Wunsches kein 3. Kind. Ein finanzielles Polster braucht man auch definitiv immer.

Bei einem 3. Kind bräuchten wir noch ein anderes Auto und da wir kaum Betreuungsmöglichkeiten in der Nähe haben, müsste auch da eine Lösung gefunden werden. 2 Kinder kann dir nochmal jemand abnehmen, aber bei Dreien wird’s schon schwieriger.... das sind so Überlegungen, die wir haben.

LG

11

Wir hatten nach der Geburt unserer Tochter auch kurz mit dem Gedanken an Nr. 3 gespielt. Einfach weil sie so ein gechilltes Baby war, anders als Nr. 1 (Schreikind).

Das waren wohl die Hormone, das Entzücken über das süße Baby oder so. Mittlerweile bin ich heilfroh das es bei zwei Kindern bleibt. Ich hab wirklich genug zu tun mit den beiden, und bin froh wenn die Kleine aus dem gröbsten raus ist.

Deine Kinder sind noch sooo klein, genieß die Zeit und deine Kinder. Ob man einer Sache nachtrauert oder dankbar ist über das was man hat und erleben durfte ist eine Frage der Einstellung, nicht der Anzahl der Kinder.

12

a) Finde ich die Frage von deinen Bekannten nach einem Dritt sehr übergriffig

b) Kann ich mir das bei einem 6 Monate alten Baby nicht vorstellen, dass hier ständig jemand schon nach dem nächsten Kind fragt.

20

Ich bin mit dem Zweiten schwanger und werde ständig von allen genervt mit der Frage nach einem dritten Kind 🤦‍♀️
Wir möchten nur zwei, weil wir eins schon anstrengend finden 😅
und ich muss mich ständig dafür rechtfertigen als wäre das völlig unverständlich.
Übrigens sind das meistens Bekannte die noch nicht mal eins haben.

13

Guten Morgen,
Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass das die Hormone sind :)
Mir ging es nach meinem 2.Kind auch erst so. Am liebsten gleich ein Drittes hinterher,da wir sowieso ein weiteres wollten.

Doch das ließ dann mit den schlechteren Nächten und anstrengenderen Tagen so langsam nach. Nun sind die beiden 4&fast 1 1/2 Jahre, wir hatten ein stressiges Jahr mit Hausumbau hinter uns und aktuell können wir uns überhaupt kein 3.Kind vorstellen.
So kann es also auch gehen.

Jetzt noch mal zu euch:
Warum "könnt" ihr nur ein weiteres Zimmer anbauen? Geldtechnisch oder Baurechtlich? Wäre es möglich dieses Zimmer zweizuteilen? Statt einem großen zwei kleine Zimmer zu machen? Wäre es sonst möglich in eurem Haus (nehme mal an, dass du von Eigentum sprichst) ein Zimmer abzuknapsen?
Ab einem gewissen Alter fände ich ein eigenes Zimmer schon wichtig.
Wir haben derzeit auch nur 2 Zimmer, sollte der Wunsch nach einem 3.Kind wieder kommen, wäre es mir persönlich wichtig, zumindest die Möglichkeit eines weiteren Zimmers zu haben. In welcher Form, Umbau/Wand einziehen oder sonstiges, auch immer...

Da du was von Fruchtbarkeit geschrieben hast...darf ich fragen wie alt du bist?
Fühlst du dich in Zugzwang aufgrund deines Alters?
Ansonsten, lasst euch Zeit mit der Überlegung. Euer Baby ist noch so klein :)
Ich persönlich würde auch erstmal warten und schauen wie es sich mit den Zweien weiter entwickelt.

Alles Gute und ein Frohes Fest.
Mery

14

Ok dann schieb ich das mal auf die Hormone 🙈 und hoffe, dass ich in einem Jahr genauso denke 😅 Rational gesehen wären zwei Kinder für mich ideal. Aber dieser Kiwu jetzt, stellt das alles in Frage.
Baurechtlich gesehen kommt kein weiteres Zimmer in Frage und abknipsen ginge nur, wenn wir Eltern auf der Couch schlafen würden. Zeit hätte ich noch ein Bisschen. Dann hilft nur abwarten und vielleicht legt sich der Wunsch bald. Danke und schöne Weihnachten.

17

>>>Hab schon alternativ an einen Hund gedacht...<<<

Dann solltest du wirlich besser einen Hund anschaffen.