An die Töchter und Söhne

Was würdet ihr anders machen mit euren Kindern als eure Eltern? Bzw was habt ihr anders gemacht?
Oder auch interessant: wie würdet ihr anders mit euren erwachsenen Kindern umgehen als eure Eltern jetzt mit euch?

1

Ich bin ein typisches Kind der 80er.
Hatte schon früh viele Freiheiten und war mit Freunden viel draußen.
Hab mit meinem Vater viel mitgearbeitet rund ums Haus und wurde dadurch früh mit Werkzeugen, Maschinen und deren richtigen Umgang gelehrt.
Im Haus hatte meine Mutter das Sagen, auch da hab ich früh viel von ihr gelernt und für mich übernommen.
Genau das versuche ich auch so gut es geht an meine Kinder weiter zu geben.
Sie sollen aufgeschlossene selbstständige Menschen werden.

3

Wie unser Umgang heute aussehen würde kann ich nicht sagen, da ich leider mit 21 meine Mutter verloren hab und 7 Jahre später meinen Vater.

2

Nichts denn ich habe die besten Eltern der Welt. Ich hatte eine schöne Kindheit, meine Eltern haben mir alles ermöglicht und sind auch jetzt wo ich über 30 bin immer für mich da. Ich habe mir schon ein paar Schoten geleistet und konnte und kann immer zu ihnen. Gerade in einer Krise in meiner Partnerschaft vor einem halben Jahr haben sie mir sehr geholfen. Zusätzlich kann ich sowohl handwerklich als auch finanziell immer auf ihre Hilfe zählen und dafür bin ich jedes Mal unendlich dankbar. Trotzdem mischen sie sich nicht ungefragt irgendwo ein wie man es ja hier oft liest -Hilfe ja aber dann wollen sie auch mitentscheiden o.ä. nein das ist alles sehr ausgewogen und super so wie es ist.
Ich hoffe wir haben mit unserem Sohn später auch so eine tolle Beziehung und können genauso für ihn da sein.

4

Das hört sich toll an :)

5

Hallo, ich habe und behandel meine Kinder Alters entsprechend. Ich habe es gehasst, wenn Mutter Verbote au

6

Was ich anders mache:

Ich schlage meine Kinder nicht.

Mein Vater hat uns den hintern versohlt wenn wir böse waren! Fürchterlich! Hab zu ihm kein Kontakt mehr.

7

Dieses ewige „geh, ich komm gleich“ oder „ich kann gerade nicht“ verkneife ich mir, wenn es nur irgendwie geht. Meine Eltern haben nie mit uns gespielt oder gebacken oder gebastelt. Das mache ich anders. Und natürlich gibts auch nicht auf den po.

Ich kümmere mich um alle Belange und spiele nix runter. Dieses runterspielen fand ich ganz schlimm als Kind.

15

Das stimmt,meine Eltern haben meine Sorgen und Probleme auch immer runtergespielt.
Ich solle mich nicht so anstellen...fand ich als Kind furchtbar diesen Spruch

8

Meine mama ging so frühwieder vollzeit arbeiten und kam erst um 20h ca heimund war genervt wenn wir gleich sagten wir haben hunger. Sie brhauptet heute noch das machte sie wegen uns damit wir mehr geschenke bekommen. Tatsache war sie tat es für ihre markenklamotten für die sie jeden monat unsummen ausgab. Man kannsich auch heute nie auf sie verlassen.
Was mich als teenie am meisten störte ich musste jeden tag auf meinen bruder aufpassen und er folgte null und ich war immer die böse weil meine mama immer nur meinem bruder glaubte erst als wir erwachsen waren glaubte sie mir was all die jahre abging. Auch die hand rutschte ihr öfters mal aus.
Ich weiß zumindest wie ich es nicht machen will 😅

9

Mein Mann und ich teilen uns die Kinderbetreuung besser auf als meine Eltern. Meine Mutter blieb 6 Jahre Zuhause und hat danach nur halbtags gearbeitet von Zuhause. Dagegen war mein Vater viel unterwegs und hatte für vieles keine Zeit. Ich hoffe das bekommen wir besser hin, denn mein Mann und ich haben den gleichen Beruf wie mein Vater.

Im Erwachsenenalter machen meine Eltern alles richtig. Sie sind tolle Großeltern, mischen sich nie ungefragt ein und lassen alles stehen uns liegen, wenn bei uns mal wieder die Magen-Darm-Seuche um sich schlägt. Und das obwohl sie sich jedesmal angesteckt haben. Sie sind so toll.

10

Hallo
Ich habe tolle Eltern und gebe eigentlich alles so weiter, wie ich es auch erfahren durfte. Wir wurden immer ernst genommen und mussten uns nie klein fühlen. „Weil wir das sagen“ oder „Weil wir die Eltern sind“ mussten wir nie hören.
Wenn mal etwas war oder nicht ideal gelaufen ist, haben auch sie sich bei uns Kindern entschuldigt. Gut in Erinnerung geblieben, sind mir auch, in Augen manch anderer, verrückte Aktionen. Als ich so im Kindergartenalter war, hat es lange nicht wirklich geschneit. Dann hat es abends mal angefangen und blieb gut liegen. Sie haben uns dann nachts geweckt und gefragt ob wir raus möchten #ole Als wir älter waren, hatte meine Schwester Streit mit der besten Freundin und war traurig, gestresst von der Schule warne wir generell. Dann meinte mein Vater am Freitag Abend, ob wir Lust hätten einfach spontan wegzufahren über das Wochenende. Wir haben also schnell gepackt, sind los gefahren und haben einfach geschaut wo es uns gefällt und wo noch etwas frei ist. Tolle Erinnerungen!

LG

24

Oh ja, wir sind auch mal spontan aufs Oktoberfest gefahren. Am Samstag früh am Frühstückstisch sagte mein Papa spontan "wir fahren da jetzt hin". Es waren mindestens.5 Stunden eine Fahrt. Wir sind hi , haben einen tollen Tag auf dem Oktoberfest und in München verbracht und an die Heimfahrt kann ich mich gar nicht mehr erinnern, hab ich wohl geschlafen. Toll!

11

Tatsächlich erziehe ich bzw. erziehen wir sehr nah an dem Erziehungsstil meiner Eltern. Wir haben da einfach die gleiche Einstellung.

Anders mit meinen erwachsenen Kindern würde ich später einiges machen.
Ich hoffe wir bekommen Enkel, ... die würde ich öfter als 2mal im Jahr nehmen.
Und ich möchte, das meine Kinder keinen Druck an Tagen wie Weihnachten, Geburtstagen, Mutter- oder Vatertag verspüren. Den haben meine Geschwister und ich an dem Tag nämlich enorm.