Patentante, ist das normal?

Hallo zusammen

Ich zerbreche mir gerade den kopf.

Ich komme aus einer kultur bei der es keine patenschaft gibt, bei meinem mann schon. Nun haben wir nicht getauft aber paten haben meine kinder trotzdem.
Die schwester meines mannes ist die patin unserer ältesten tochter, vier jahre. Unsere zweite wird im januar drei. Nun schenkt sie aber an weihnachten nur ihrer patentochter etwas und meint sie möchte unserer älteren zeigen, dass sie was ganz besonderes ist, da sie ja ihr patenkind ist.
In meiner kultur wird jedes kind beschenkt. An geburtstagen bekommen so kleine kinder einfach etwas sehr kleines. Ich bin damit so aufgewachsen. Solange kinder noch nicht verstehen warum. Eben was kleines gummibärchen ein büchlein, auch gebrauchte dinge. Evt auch eingepackt, einfach damit das gefühl vom auspacken da ist.
An geburtstag habe ich verständniss, dass andere kinder nichts bekommen, sondern nur das geburtstagskind. Aber weihnachten, was ich ja eigentlich nur für die kinder mache kann ich es von der schwester meines mannes nicht verstehn. Das ist doch für alle und sie ist doch auch die tante von der kleinen.
Ich will nicht sagen dass es falsch ist, aber mich verwiirt das einwenig.
Weil wenn sie kinder hätte, ich und mein mann keine paten währen würde ich trotzdem was schenken. Würde ich ja auch nicht sagen: neee bin ja keine patin. Es ist doch weihnachten. Das ist aber meine einstellung und mir tut an dem tag dann die kleine leid. Die vorstellung sie anzusehen und sie sieht zu wie die grosse zwei drei geschke aufmacht und sie bekommt nix...
Es hat nix mit beschenken zu tun aber ich frage mich ob das so normal ist, evt. kann ich das besser nachvollziehen nach antworten hier. Sie hat unserer kleinen auch noch nie zum geburtstag gratuliert.
Ich kenn es einfach anders und wollte mal fragen wie das abläuft, ohne irgendwem was vor den kopf zu werfen, versteht ihr.
Vielleicht stört es einfach nur mich weil es bei uns anders ist, es prallen evt. einfach zwei kulturen aufeinander und man muss einen kompromiss finden.

Zum schenken hab ich mir nun für den tag der tankte unserer kinder überlegt der kleinen noch was kleines zusätzlich einzupacken und ihr dann zu geben wenn die grosse ihre anderen päckchen aufmacht.

Danke fürs lesen und und erfahrene antworten.

6

Das sie nicht zum Geburtstag gratuliert finde ich komisch. #kratz Ich würde es so machen das das Paten Kind vielleicht etwas größeres bekommt und die anderen etwas kleineres.
Aber die anderen so ganz "auszuschließen" (zum geb. nicht Gratulieren) finde ich nicht so toll.
Ich schenke jedem etwas den ich mag und wo der Kontakt gut ist. Egal ob Familie Freunde oder Bekannte.

70

Dad jüngere Kind wird im Januar drei, es gab bisher also zwei Gelegenheiten, zum Geburtstag zu gratulieren (oder eben nicht). Beim ersten Geburtstag versteht das Kind es suf keinen Fall. Und ich komme gerade von einem zweiten Geburtstag. Ich gehe mal schwer davon aus, dass das Kind mit unseren Glückwünschen nicht viel anfangen konnte.

1

In unserer Familie bekommen die Geschwister von Patenkindern auch immer etwas Kleines, solange die Kinder so klein sind, dass sie nicht verstehen, warum ein Kind was bekommt und das andere nicht.

Ich selbst habe 2 kleine Neffen, beide ca 3 Jahre alt. Ich schenke an Geburtstagen dem anderen auch etwas sehr Kleines, damit der andere auch etwas zum Auspacken hat.

2

Ich schenke nur meinem Patenkind etwas. Es ist nunmal eine besondere Beziehung, die hervor gehoben werden darf.

3

Bist du dänn auch die tante der kinder, und mir gehts auch darum dass ja weihnachten ist und es ja auch die tante ist nicht nur patin? Es ist wirklich nur damit ich es versteh, bitte nimm mir die fragen nicht übel.
Ich möchte es verstehn und lernen damit umzugehen und niemanden angreiffen.

Danke dir

4

Bei einem Patenkind bin ich auch Tante und bei dem anderen eine Freundin der Mama
Ich nehme dir das nicht übel, keine Angst. :)

Das Patensein bedeutet für mich, dieses Kind zu begleiten, als Ansprechpartner zu dienen und die christliche Erziehung zu unterstützen. Es ist eine besondere Bindung zu diesem Kind, die ich aufbauen möchte.
Sicherlich bin ich auch für die anderen Kinder Tante oder Freundin, aber ich wurde von den Eltern ausgesucht, um dieses Kind gezielt zu begleiten. Das tue ich dann.

Ich kenne aus von früher auch nicht; dass die Paten meiner Geschwistern mir was mitgebracht hätten. Es hat ja jeder seine Paten gehabt.

weitere Kommentare laden
5

Ich verstehe was du meinst, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Als Tante würde ich immer alle Nichten und Neffen beschenken, ggfs mit dem Patenkind noch etwas zusätzliches machen, aber auch das nur abgestimmt. Hat dein jüngeres Kind noch keine Patin?
Der kleine Bruder von unserem Patenkind hat noch keinen Paten und bekommt von uns auch etwas.

12

Sie hat auch zwei paten. Einerseits meinen cousen und einen guten familienfreund. Die beschenken aber auch immer beide. Einerseids wben mein cousen der eben auch aus der gleichen kultur ist wie ich und der gute freund aus der anderen kultur. Nun können halt die paten nicht alle am gleichen tag kommen. Das heisst die grosse bekommt von allen etwas nur die kleine nicht. Vielleicht sind es auch einfach die muttergefühle die mich übermannen.

Und ich glaube eben mich beschäftigt das eben so sehr, weil an den geburtstagen eben auch nichts von ihr kam (nicht geschenke, sondern gratulieren). Da hab ich aber alles irgendwie verständniss. Weihnachten hingegen ist für mich für alle. Da gibt es fpr mich keine unterschiede ausser dass das patenkind was grösses bekommen würde.

Danke für deine antwort

55

Ich verstehe gerade nur eines. Egal was an macht man macht es falsch. Ich kenne beides und finde keine Einstellung normal oder unnormal. Wobei es wenn alle was bekommen das Patenkind immer das deutlich größere Geschenk bekommt. Es gibt auch viele denen die Geschenkflut an im Grunde doch teils lästigen unnötigen 'Kleinigkeiten' zuwider ist . Dann bringt bei uns auch immer das Christkind die Geschenke die Kinder wissen gar nicht was von wem ist.

7

Guten Morgen,

ich berichte einfach mal, wie wir es handhaben: meine 2 Geschwister haben jeweils ein Kind. Beide bekommen von uns zu Weihnachten etwas, obwohl ich nur von einem der beiden Patentante bin. Meine Tochter bekommt auch von ihren Onkels etwas. Ich habe aber auch noch ein Patenkind, das nicht mit mir verwandt ist. Da bekommt tatsächlich auch nur er etwas zu Weihnachten und Geburtstag, seine beiden Geschwister nicht. Die bekommen aber dafür etwas von ihren Paten. Gratuliert wird aber allen dreien zum Geburtstag.

Als wir noch Kinder waren, haben wir aber jeweils auch nur von den Paten (gleichzeitig auch Onkels/Tanten) was bekommen, was aber vermutlich vor allem daran lag, dass ich aus einer sehr großen Familie komme und es daher ein kleines Vermögen gekostet hätte, immer alle 15 Nichten und Neffen zu beschenken 😅

Zusammengefasst: bei einer leiblichen Tante, die nur 2 Nichten hat, finde ich es komisch, einen solchen Unterschied zu machen. Aber du kannst sie ja schlecht zwingen, eurer kleinen Tochter etwas zu schenken... Ich würde es vermutlich auch einfach so machen, dass ich der kleinen selbst etwas kleines zum auspacken besorge.

18

Ja bei mehreren nichten neffen hätte ich mir da keine gedanken gemacht. Si d aber wirklich nur unsere zwei töchter in der familie.
Und micht stört weniger das beschenken, als eben dass sie auch tante ist und da so grosse unterschiede macht. Stören ist das falsche wort.
Es ist einfach der moment wenn die kleine dann zugucken muss wie die grosse an dem tag zwei drei sachen auspackt umd die kleine nix.

9

Hallo, als Schwester deines Mannes ist sie die Tante von beiden also ein Familienmitglied. Ich mag es nicht, wenn Kinder innerhalb einer Familie ungleich behandelt werden.

Christliche Paten sollen dem Täufling den Christlichen Glauben beibringen.

Gruß Sol

13

Hallo

Danke für deine antwort.
Ja das mit dem christlichen glauben ist eine andere geschichte, da mein mann und die schwester eig atheisten sind. Ich bim moslem. Also gibt es das bei uns nicht. Wir wollten mehr denen eine freude machen die uns wichtig sind, eben die personen die paten wurden.
Ich hoffe man kann es verstehn wie ich das meine...

57

Äh ... nein. Patenschaften sind für das Kind und nicht die Erwachsenen. Patenschaft ist eine Verpflichtung. Sie sollen bei der Vermittlung von Werten helfen egal ob christlich muslimisch oder einfach 'menschlich'. Ursprünglich ging es soweit dass Paten die Kinder 'übernahmen' wenn Eltern etwas passierte. Paten legen sogar oft Sparbücher an auf die sie regelmäßig Geld zurücklegen das das Kind dann mit 18 bekommt um einen Zuschuss zum Start ins Leben zu haben.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo, da sie die Tante auch zu deiner kleinen Tochter ist, finde ich es etwas seltsam das sie ihr nichts schenkt.
Das du für die Kleine etwas besorgst das sie auch was zum auspacken hat finde ich gut. Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.
Lg

11

Guten Morgen,

Also ich finde es sehr befremdlich, immerhin ist sie ja auch die Tante des anderen Kindes, ich finde das schon richtig fies auch das nicht gratulieren.
Ne also sowas würde es bei uns nicht geben!
Kommt einen ja fast so vor als hätte sie was gegen das andere Kind.

15

Ich glaube schon nicht dass sie sie weniger mag, hoffe es zu mindest. Aber es geht mir schon sehr nah. Eben auch weil sie ihr noch nie gratuliert hat, zum geburtstag der kleinen.

14

Guten Morgen,

Ich mache da tatsächlich Unterschiede.
Tanten und Onkel beschenken an Weihnachten alle Nichten und Neffen. Wenn eine Tante oder ein Onkel zufällig auch Pate ist, spielt das dann keine Rolle. Zu den anderen Nichten und Neffen hat man in der Regel auch eine besondere Beziehung, als zu „fremden“ Kindern. Deshalb bekommt das Patenkind nicht gleich mehr. Es gibt ohnehin genug..

sind die Paten Freunde, also nicht verwandt, wird nur das Patenkind beschenkt. Es ist toll, wenn das andere Kind noch einen kleinen Bonus bekommt, Tafel Schokolade oder so.
Da denke ich einfach, dass Kinder irgendwann auch lernen müssen, dass einer manchmal eben weniger bekommt. Die Welt ist auch nicht immer gerecht oder fair und Kinder sollten lernen mit diesem Frust umzugehen. Wobei ich da auch noch unterscheide.. bekommt ein Kind lediglich ein Päckchen mehr, als das andere oder bekommt ein Kind fünf Geschenke und das andere überhaupt nichts. Das sollte schon im Verhältnis zueinander stehen. Ich möchte nicht, dass meine Kinder irgendwann anfangen die Päckchen zu zählen, um dann zu sagen, „xxx hat aber ein Pärchen mehr als ich“. Dass sollte eben kein Thema sein. Aber das sollte eben schon in einem vernünftigen Rahmen passieren.

Ich kann nur für uns und unsere Familie sprechen, wir beschenken Nichten und Neffen an Weihnachten gleichermaßen und es würde mir nicht mal in den Sinn kommen, nur meinem Patenkind etwas zu schenken und den anderen nicht. Das finde ich persönlich seltsam.
Die Kinder denken in dem Alter zwar sowieso, dass die Geschenke vom Weihnachtsmann kommen, aber ich wüsste dann ja, dass wir den anderen nichts geschenkt haben, dass könnte ich nicht!
Wenn man wenig Geld hat, schenkt man eben allen etwas weniger. Zugucken muss heute denke ich, doch keiner mehr.

Gruß Gira

17

Ja da hast du recht, kinder müssen das lernen. Da halte ich mich zum beispuel an geburtstag schon daran. Aber wie du auch schon gesagt hast, es ist weihnachten. Und bei uns wissen die kinder dass es nicht vom weihnachtsmann kommt. Sie wissen welche geschenke von wem kommen. Sie packen auch für uns eltern geschenke oder eben für die tanten, onkel, paten.
Aber eben mich machen die verschiedenen punkte so unsicher. Da sie auch an geburtstagen der kleinen nie mal gratuliert hat. Bei der grossen wird angerufen telefoniert. Karte geschickt und geschenk. Was mich so fühlen lässt ist eben, dass sie ja auch noch tante ist.
Bin einwenig überfordert mit der situation. Und hin und her gerissen, verständniss oder eben mein gefühl.