Ein Jahr ins Ausland mit Familie

Hallo,

mein Mann hat innerhalb seines Jobs ein Angebot bekommen für ein Projekt 1 bis 2 Jahre in die USA zu gehen. Er würde es sehr gerne machen, es bringt ihn beruflich weiter und er kann viele wichtige Erfahrungen sammeln.

Sein Arbeitgeber bietet ihm nun auch die Möglichkeit, dass wir ihn als Familie begleiten.
Die Sache reizt mich schon sehr und ich hätte auch Lust darauf, obwohl wir hier an unserem Wohnort sehr verwurzelt sind. Wir haben ein Haus, ich habe einen guten Job hier, Freunde, Vereine etc.

Die spontane Reaktion der Kinder:
Der große(12) sagt: Ja auf jeden Fall.
Die kleine(10) möchte es nicht so gerne u.a. wegen Flugangst.

Wir sind am überlegen, ob wir es wagen sollten. Aber es wäre ein wahnsinniger organisatorischer Aufwand. Andererseits aber eine einmalige Gelegenheit.
Wer hat diese Erfahrung gemacht? Warum habt ihr euch dagegen oder dafür entschieden? Ich würde mich sehr über Erfahrungen von Familien mit Kindern freuen.

1

Ich war vor einigen Jahren in New York (direkt Manhattan), allerdings als alleinstehende noch.

Man kann es machen und es ist spannend und macht Spaß, wenn die Firma sich da richtig reinhängt und allerlei Papierkrieg übernimmt, angefangen mit Visa für alle Personen (Arbeitsvisum für Dich?) oder so viel (!) mehr zahlt, dass Euer aller Lebensunterhalt gesichert ist (auch Schulgebühren, Krankenversicherung für alle, und immer schön an die erhöhten Lebensunterhaltskosten denken, wo je nach Bundesstaat auf alles noch Federal Tax, Staate Tax und 15% Trinkgeld drauf kommen und JEDE 100 Dollar Rechnung in Wahrheit 130-140 Dollar kostet).

Wenn sich abzeichnet, dass die Firma da doch nicht so großzügig ist , würde ich genau schauen ob Ihr bereit seid, aus privater Tasche für das Abenteuer USA drauf zu zahlen.

2

Hallo 🙋‍♀️

Wir sind in einer ähnlichen Situation. Nur ist der sohn erst 18 Monate und ich noch Elternzeit.
Für uns geht es nach Australien nächstes Jahr. Solange ich noch nicht arbeite und der kleinen noch nicht in die Krippe geht ist es für uns natürlich "einfach"
Ob ich es wagen würde mit großen Kindern kann ich nicht sagen (wegen Schule usw)
Aber ich denke was die Sprache betrifft bringt es euch und eure Kinder enorm weiter und das ist ein tolle Erfahrung die evtl nie wieder kommt.

Alles gute für euch

3

Natürlich - eine tolle Erfahrung. Und eure Kinder werden daran wachsen. Wegen der Flugangst , da gibt es viele gute Ratschläge bis hin zu einem Seminar gegen Flugangst für Kinder.

4

Hallo

Wo bleibst du in der Geschichte?

Was ist mit deinem Beruf?

7

Ja da muss ich abwägen, eigentlich möchte ich nicht kündigen.
Vielleicht gibt es Möglichkeiten, Unbezahlter Urlaub, Sabattical, Telearbeit,...
Das muss ich alles erst klären.

Es wäre auch möglich, dass mein Mann nicht dauerhaft dort ist, sondern mehrmals für ein paar Wochen rüber muss.

Das muss alles noch verhandelt werden. Aber dafür müssen wir uns erstmal klar werden was wir wollen.

5

Was ist denn die Alternative?
Dein Mann geht alleine 1-2 Jahre in die USA? Das wäre für mich aufjedenfall nicht die richtige Lösung.
Ich habe keine Erfahrung, würde aber auch nicht zögern! Ich finde das total toll und spannend, nur besteht natürlich die Gefahr, dass deinen Kindern das Jahr so gut gefällt, dass sie sich dann irgendwann dazu entschließen dort bleiben zu wollen.
Und wenn es garnicht gefällt, wisst ihr ja dass das Jahr wieder rum geht und euch als Familie schweißt es bestimmt zusammen.

6

Wir haben es gemacht und für die Kinder war es das beste, was ihnen passieren könnt: alleine schon das Erleben einer weiteren Sprache ist es das wert. Dazu kommt die Weltoffenheit, die man dadurch erfährt und man hat Freunde auf der ganzen Welt, was till ist.

Es ist auch eine prima Gelegenheit, die Flugangst zu bekämpfen. Ängsten darf man nicht nachgeben, sie wachsen sonst.

8

Ich überlege schon lange, ob ich es wagen sollte. Könnte mit einem Lehreraustauschverfahren rüber, mein Mann mit seiner amerikanischen Firma auch. Ich war als Teenie mal ein Jahr da. Ich liebe das Land. Im Moment hält mich ab, dass man sich da alles neu aufbauen muss und vielleicht. Freundschaften hier danach nicht mehr so sind, daher beschränken wir uns auf Urlaube da. So ein Angebot bekommt ihr vielleicht nie wieder. Es wäre sicher eine großartige Erfahrung. In welchen Staat soll es denn gehen? Das würde meine Entscheidung maßgeblich beeinflussen. Ist man mal dort,kann man das Land so viel einfacher erkunden. Schon toll

12

Indiana, Nähe Chicago. Hab keine Ahnung wie es da ist, aber ich bin für alles offen.#schwitz

9

Hi, ja hier 😊
Wir leben momentan an der Ostküste weil mein Mann dort beruflich ist.
Du kannst mir gern eine Nachricht schreiben!

Wir haben eine 2 jährige Tochter und ich sage auf jeden Fall dass es eine einmalige Chance ist, die man nutzen sollte.
Wenn man für sowas offen ist. 👍

10

Macht es!
Das ist für alle sehr bereichernd!