Hilfe, mein Mann wird zu meinem Schwiegervater

Hallo,

mein Mann und ich sind seit 13 Jahren ein Paar, seit 8 verheiratet und haben zwei Kinder. Mein Mann war ein sehr aktiver Mann als wir uns kennenlernten, wir haben immer viel unternommen und auch in den ersten Jahren mit den Kindern war das so.

Nun ist es so, dass mein Schwiegervater sehr übergewichtig ist (schätze mal 160kg oder noch mehr), stinkfaul und immer nur am Jammern. Er schnauft schon wenn er die eine Stufe zu unserer Haustür nehmen muss, fährt überall mit dem Auto hin und liegt am liebsten auf dem Sofa. Aktiv mit den Kindern spielen geht nicht (er hat Rücken oder ein sonstiges Wehwehchen), alles ist zu anstrengend, am liebsten würde er ihnen den Fernseher anschalten und sie davor parken (wird von uns nicht gestattet, allein sind die Kinder dort nicht, weil er sich ja nicht um sie kümmert und ihnen nur Süßigkeiten zustecken würde). Dementsprechend kommt dann noch sein Essverhalten hinzu: Massen, am liebsten Fleisch und Fett, dazu ein immer gut gefüllter Schrank mit Süßkram.

Meine Schwiegereltern sind seit wenigen Jahren geschieden (ich habe sie noch als Paar kennengelernt), meine Schwiegermutter hat irgendwann vor der Faulheit kapituliert und einen Mann kennengelernt, der mit ihr aktiv ist und viel unternimmt.

Seit etwa zwei Jahren nehme ich an meinem Mann verstärkt Züge meines Schwiegervaters wahr: Ständig nur auf dem Sofa, hat einiges zugenommen, keine Lust mehr auf Unternehmungen (außer natürlich allein zum Verein), er isst sehr viel (wenn wir auswärts etwas holen, würde er am liebsten mit 2 Döner essen) etc. Ich koche zu 95% frisch und ausgewogen, aber Portionen die für zwei Tage gedacht waren, isst er an einem.

Kennst das jemand? Und wie sähe mein Schlachtplan aus um das ganz schnell abzustellen? Der sprichwörtliche Tritt in den Hintern hat nicht funktioniert... langsam bin ich nur noch genervt und die Kinder auch.

2

Ich würde ein ernstes Gespräch mit ihm führen. Sollten Eheleute machen können.

In dem Gespräch kannst du doch aufzeigen, was sich verändert hat, und warum dir das Sorgen macht. Ob er sich noch daran erinnert, warum seine Eltern geschieden ist, und ihm sagen, dass er gerade die gleiche Schiene wie sein Vater fährt.

Wenn ich meinen Mann mit dem Vornamen seines Vaters anspreche, weiß er was ich meine. 🤣

1

Hast du den Ex meiner langjährigen Freundin geheiratet? Ich erinnere mich noch gut an eine Szene als sie einen grossen Topf Würstcheneintopf gekocht hatte und davon einige Portionen für die Arbeit wegfrieren. Nach dem dritten Teller hing er mit dem Löffel im Topf. Es war echt kein schöner Anblick. Ab einer gewissen Kilozahl geht dann schlicht und ergreifend auch normale Bewegung nicht mehr gut. Das ist so.

Du darfst von ihm Beteiligung am Familienleben fordern. Und dass er sich gesund und fit hält. Wenn er so ein Schlachtschiff wie sein Vater wird überlebt er statistisch seine 50er nicht.
Bei meiner Freundin endete das Thema in nochmal 40kg mehr und einer Scheidung. Gott sei Dank aber ohne Kinder...

3

Sind seine Blutwerte in Ordnung?
Warum isst er mehr?

Ich kenne es von Menschen, bei denen sich eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt hat, dass sie ruhiger wurden, weniger Bewegung, oft die Kraft fehlte, Müdigkeit.

Bei manchen kam dann vermehrtes Essen dazu, bei manchen nicht.
Teilweise war es der Ausgleich, weil ja weniger zu tun war, war Essen eine "Freizeitgestaltung".

Bei einer Bekannten war es so, dass noch andere Blutwerte auch nicht gestimmt haben. Neben Schilddrüsenproblemen, entwickelte der Körper noch anderes, was ständig Heißhunger bei ihr auslöste. Sie wusste rational, dass es zu viel war, hatte aber ständig wieder Hunger.

Einige Ärzte meinten auch, das läge ja am Gewicht.
Bis einer herausfand, dass das Gewicht nur die Folge war: von anderen körperlichen Ursachen.
Als Schilddrüse und das andere auch gut eingestellt waren, ging es ihr wieder besser.

Körperlich
psychisch (sie selbst wollte nicht so viel essen. Hunger haben war auch quälend).

4

Ja, seine Blutwerte sind absolut in Ordnung, an die Schilddrüse dachte ich auch als erstes. Er muss beruflich einmal im Jahr zum Check und der letzte war erst im November.

Mein Mann war schon immer ein „guter Esser“, er ist mit 1,98m auch sehr groß und wog immer um die 90kg, da muss also schon für den Grundumsatz ordentlich was gegessen werden. Da er aber körperlich arbeitet und wir immer viel unterwegs waren, konnte er auch immer große Portionen vertilgen ohne zuzunehmen. Da er jetzt nur noch rumliegt eben nicht mehr. Jetzt wiegt er zwischen 105 und 110kg, also immer noch weit entfernt von extrem übergewichtig, aber man sieht es eben schon...

5

Und ich dachte dein Mann wird deine Tochter heiraten

6

Dann würde ich nicht bei Urbia fragen, sondern gleich einen seeeehr guten Psychologen konsultieren 🤣

7

Ich dachte ihr Mann heiratet ihre Mutter.