Unternehmungen mit Kindern ohne Laufen

Hallo,

ich hoffe auf eure kreativen Ideen:

Ich habe eine akute Knieverletzung (u.a.eine Entzündung) und soll/muss mein Knie schonen.
Unseren Skiurlaub mussten wir daher stornieren. Die Kinder, 6 und 7, sind natürlich total enttäuscht und jetzt suchen wir eine Alternative.

Ich hoffe, noch eine Ferienwohnung in näherer Entfernung zu bekommen, sonst fahren wir zur Not (packen ist da gerade schwierig) mit unserem Wohnmobil. Wir sind alle sehr ruhebedürftig, wollen viel lesen und Gesellschaftsspiele spielen.

Aber ein oder zwei Aktionen außer Haus dürften ruhig dabei sein. Irgendwas, wo die Kinder sind jetzt drauf freuen können. Irgendwas, wo ich mich hinsetzen und Mann und Kindern zugucken kann.

Habt ihr Ideen?

LG!

1

Ich hätte den Skiurlaub nicht storniert und mich halt aufs Sofa der Ferienwohnung/ Hotelzimmer gelegt.

Camping ist eher anstrengend mit kaputtem Knie, das weißt du aber wohl selber.

Warum macht dein Mann nicht etwas mit den Kids?

Alternative: ihr leiht euch einen Rollstuhl aus, das habe ich auch schon einmal gemacht, geht auch

2

Hallo,

ich hätte den Skiurlaub auch nicht storniert, sondern die drei auf die Piste geschickt und mich selber im Hotel verwöhnen lassen; alternativ bei FeWo wäre täglich in die nächste Therme gegangen.
Aber das habt Ihr jetzt so entschieden.

Geht schwimmen, ins Kino oder Musical (wenn Du so lange sitzen kannst). Oder ins nächste Mitmachmusem; Du setzt Dich in die Cafeteria und liest und die anderen kommen immer mal wieder vorbei.

Ansonsten würde mein Mann viel mit den Kindern unternehmen und ich könnte mich gepflegt ausruhen.

Gute Besserung!

3

Ich hätte den Urlaub auch nicht storniert, dein Mann hätte ja mit ihnen Skifahren können. Dann vielleicht nicht jeden Tag, aber den Spass hätte ich ihnen nicht genommen.

Stellt sich halt die Frage, ob du überall mit hin musst. Schwimmbad etc wäre möglich, Schlittschuhlaufen oder Indoorspielplatz. Kino natürlich, aber dazu muss man nicht in den Urlaub.

LG

4

Hallo und gute Besserung!
Wie wäre es mit
-Kino
-Indoorspielplatz
-Fahrt mit einer historischen Eisbahn oder auf einer Panoramastrecke
- Planetarium
-Fahrt mit einem Ausflugsschiff
Ansonsten geht halt alles, wo ein Cafe ist und du sitzen kannst, während Mann und Kinder was machen (Museum, Ausstellung, Spaßbad, etc)
LG

5

Im Indoorspielplatz laufe ich nie. Da rennen meine Kinder, und mein Mann und ich trinken Kaffee auf der Couch.

Im Schwimmbad kannst du chillen, und dein Mann planscht.

6

Danke,
ich antworte mal allen, die bisher geschrieben haben!

Den Skiurlaub haben wir storniert, weil es unser erster Skiurlaub mit den Kindern gewesen wäre :-((( Ich bin hier die Skifahrerin, mein Mann ist selbst fast-noch-Anfänger, die Kinder sollten ihren ersten Kurs machen und das Skigebiet kennt keiner von uns. Das war u.a. meinem Mann zu heikel, bzw zu aufregend. (Und ich wusste vor 3 Tagen noch nicht, ob ich mit Krücken humpeln muss - stelle ich mir im Schnee auch nicht so prickelnd vor..)

Schwimmbad ist schon mal eine gute Idee, ich hatte noch auf etwas gehofft, was für die Kinder ein bisschen "besonders" ist.

Deshalb ist Indoor-Spielplatz eine tolle Idee - da machen wir normalerweise einen großen Bogen drum, aber die Kinder kennen das von Geburtstagen und wären begeistert!

Panoramabahn finde ich eine tolle Idee - dabei fällt mir der Harz ein (dann halt Dampflok), das wäre für uns gut erreichbar.

Auf Museum war ich auch noch nicht gekommen - es gibt so tolle für Kinder und die haben ja eigentlich immer ein Café! Manchmal ist man einfach vernagelt.

Danke für euer Mitdenken!!

9

Hallo! Falls es für euch erreichbar ist: in Wolfsburg gibt es das Phaeno, das ist ein Mitmach-Science-Museum das auch schon für Kinder geeignet ist. Gibt es bestimmt auch noch in ähnlicher Form in anderen Städten.
Mit der Brockenbahn im Harz fahren ist aber auch eine tolle Idee. Da gibt es sonst noch die "Seilbahnen Thale Erlebniswelt", vielleicht ist da ja auch noch was für euch dabei.

Gute Besserung!

14

Bei uns im Möbelgeschäft gibt es eine Riesen Kinderbetreuung mit Indoor Spielplatz. Alles kostenlos.
Ihr könnt in einen Kurort für Hüftkranke oder so fahren, da ist alles Rollstuhlgerecht ausgebaut.

7

Ohje du arme.
Erstmal gute Besserung!!! 🍀

Du hast ja schon viele Ideen bekommen.

Meine Kinder lieben zb Zug fahren. Vielleicht gibt es bei euch sowas wie ein Bayernticket bei uns. Genügend Brotzeit mitnehmen und einfach ohne Ziel rum fahren. Würden meine lieben.

Bowlen. Da gibt es bei uns pro Bahn eine sitzbank. Du könntest einfach mitgehen und da sitzen und der Kommentator sein.

Um Weihnachten herum gastieren doch auch viele Zirkusse. Vielleicht ist da in eurer Gegend was für euch dabei.

Kinonachmittag Zu Hause.

Basteln.

Ansonsten aus der Bücherei (auch ein schöner Ausflug) viele verschiedene Spiele ausleihen. So kann man viele verschiedene kennenlernen.

Ich wünsche euch schöne und erholsame Feiertage.

Yvi

8

Habt ihr die Möglichkeit einen Rollstuhl auszuleihen?

- Kino
- Indoorspielplatz
- Work-Shop wo man was an einem Tisch machen kann
- Museum (mit Rollstuhl)
- Weihnachtsmarkt (mit Rollstuhl)

Die meisten Aktivitäten fallen mir eher für den Sommer ein und haben im Winter geschlossen.


- Eislaufen (und du bleibst in der FeWo oder setzt dich vor Ort ins etwas beiheizte Cafe vllt. mit Blick auf die Eislauffläche)
- Schwimmbad/Therme
Falls das für dich geht, sonst dass dein Mann nur mit den Kids geht und ihr danach gemeinsam etwas essen geht

Kletterhalle
Skihalle
Du suchst dir einen netten Platz und schaust zu.

In der Umgebung, wo ihr hinfahren möchtest, mal nachsehen, was es so gibt.
Manche Regionen bieten in der Weihnachtszeit verschiedene Brauchtümer an.

10

Einen Tag Therme finde ich immer Toll im Winter.