1 Kind Familie

Hallo

Ich wollte mal wissen warum ihr euch bewusst für 1 Kind entschieden habt.

Ich bin mit meinen kleinen glücklich und er ist nicht schwierig. Ich dachte immer ich will 2 Kinder... oder auch mehr... Und nun will ich es bei einem belassen.
Ich habe auch das Gefühl das es von mir Erwartet wird noch ein zweites zu bekommen.....

8

Wir wollten immer zwei Kinder. Nachdem unser Zwerg kam, wissen wir nun, dass es bei einem bleibt.
Wir lieben ihn sehr und sind froh ihn zu haben, aber es ist anstrengender als gedacht. Wir haben einfach beide gemerkt, dass es für uns grade in der Babyzeit sehr anstrengend ist... und wir möchten nicht nochmal bei Null anfangen.
Ich durfte mir auch von meinem Schwiegervater anhören, dass wir egoistisch wären, wenn wir keine weiteren Kinder bekämen und das unserem Sohn vorenthalten.
Das mag egoistisch sein, aber ich bekomme doch nicht nur ein weiteres Kind, damit mein Sohn Geschwister hat. Wer sagt einem, dass sie sich verstehen würden?
Man sollte diese Entscheidung als Paar treffen, da man auch die Konsequenzen tragen muss. Und es ist völlig egal, ob 0, 1,2, 3... etc Kinder.
Lass dir keine Erwartungen aufhalsen ;)

1

Ich denke, ob man noch ein Kind möchte, kann man erst entscheiden wenn man ein Kind hat und weiß was es bedeutet und wie es sich anfühlt.
In der Theorie sind x Kinder vielleicht schön, aber wie es dann aussieht wenn das erste dann da ist, weiß man wirklich erst dann.
Vielleicht hast du immer 2 Kinder gewollt, weil das das Idealbild der Familie ist, gesellschaftlich anerkannt und gefordert?
Schon Mal hinterfragt?
Ich habe 3 Jungs, zwei davon mit meinem Ex Mann.
Das dritte dann mit meinem jetzigen Partner.
Er wollte ursprünglich auch noch eins, aber als unser Sohn dann da war, hatte sich der Wunsch schnell erledigt.
Es war keine bewusste Entscheidung, sondern eher das Gefühl, dass ihm gesagt hat, ein Kind ist genug.
Der Kinderwunsch war einfach weg.

2

Hallo,

wir haben uns für ein Kind entschieden. Gründe hatte es viele.

Zum einen kam dieses Kind unerwartet schnell, wir waren noch nicht lange zusammen. Wahrscheinlich hätten wir später auch so eine bekommen, aber das Kind kam schon pünktlich zum einjährigen zur Welt, also kannten wir uns noch nicht lange. Dann schnell ein zweites hinterher schieben, fand ich absurd.

Als das Kind 2 wurde bekam ich gesundheitliche Probleme, welche mit einer weiteren Schwangerschaft nur schwer zu vereinbaren waren. Diese hielten an bis unsere Tochter 5 Jahre alt war.

Dann stand kurz die Überlegung im Raum, aber die Entscheidung gegen ein zweites Kind viel recht schnell:

- ich hatte Angst vor einem gesundheitlichen Rückschlag
- wir haben keinerlei familiäre Unterstützung, müssen alle Ferien etc selbst abdecken und können nie mal spontan alleine weg oder das uns mal das Kind jemand abnimmt, wenn man selbst krank ist...also musste das Kind wirklich immer und überall mit hin, was mitunter sehr anstrengend war.
- finanziell sind wie mittelmaß, aber nicht reich. Haben ein eigenes Haus und fahren gerne zweimal im Jahr in den Urlaub. Mit einem zweiten Kind hätten wir uns erheblich einschränken müssen. Kinder sind nunmal nicht nur süß, sondeŕn auch richtig teuer.

Mittlerweile ist sie 11. Geschwister hat sie noch nie vermisst, auch nie nachgefragt warum sie keine hat. Sie hat einen engen Freundeskreis mit welchem sie sich gerne und häufig trifft.
Ehrlich gesagt, genießen wir die letzten 2-3 Jahre extrem. Wir lieben sie über alles - keine Frage, aber wir freuen uns auch über jeden Schritt in Richtung Selbständigkeit, denn das gibt uns auch als Paar wieder mehr Freiraum.

3

Früher wollte ich niemals Kinder haben,dann neuer Partner und nach fast 3 Jahren kam Kind Nr. 1.
Jetzt bin ich im 4. Monat mit Kind Nr. 2.
Aber danach wird medizinisch ein Ende gemacht.
Einzelkinder sind Sorgenkinder sagt man.
Ich finde 2 Kinder sind ok.

5

>>Einzelkinder sind Sorgenkinder sagt man.<<

So ein Blödsinn. Da kann man auch Blondinenwitze ernst nehmen

7

Man sagt es ja nur so,ob es stimmt kann ich nicht beurteilen.
Bei manchen Blondinen passen die Sprüche ja auch.

weitere Kommentare laden
4

Wir haben ein Kind, wenn's nach meinem Mann geht bleibt es dabei. Er hat dafür viele Gründe:
-Er war zwar der Erstgeborene und der einzige Junge (am Land ja sehr wichtig), trotzdem war er immer die Nr 3. Seine jüngeren Schwestern waren immer wichtiger. Das hat ihn sehr geprägt.
-Finanziell wär es schwierig mit dem Kredit
-Er ist zwar gerne Papa aber kann nicht so mit kleinen Babys.
-Noch weniger Paarzeit

Ich hätte gerne noch eines oder zwei, aber wenn's bei einem bleibt ist es für mich auch völlig OK. Ich respektiere meinen Mann und beim Kinderwunsch gibt's nun Mal keine Kompromisse. Seine Gründe kann ich gut nachvollziehen.

6

Ich merke immer wieder, dass ich Eltern mit zwei und mehr Kindern null beneide. Manchmal wäre es vielleicht einfacher, ich mach gerade in Urlauben auch viel mit, da Sohnemann auch nicht der Kontakter ist und es allein ja durchaus auch doof ist, aber sonst.... ne...

Ich fand schwanger sein doof, Geburt doof, Babyzeit doof... Ich liebe mein Kind abgöttisch, aber ich würde das alles nicht nochmal machen wollen.
Parallel ging auch meine Beziehung in die Brüche und das alles wäre mit zwei Kindern viel schwieriger. Für mich. Für meinen Sohn sicher einfacher, er wünscht sich auch sehr ein Geschwisterchen. Evtl. erfüllt sein Vater ihm den Wunsch, bei mir ist der Zug abgefahren.
Manchmal überlege ich, ob ich es anders sehen würde, wenn ich in einer stabilen Beziehung gewesen wäre, aber es ist wie es ist.

9

Hallo
Das ist doch völlig ok. Große Gründe braucht es doch nicht. Kein Wunsch nach einem weiteren Kind reicht doch.
Wir dachten weit über 10 Jahre so und dann hat sich unsere Meinung doch noch geändert. Glücklicher als vorher sind wir nicht ;-)
„Erwartet“ wird immer etwas. Hättest du ein zweites Kind, wäre es vielleicht zweimal das gleiche Geschlecht und dann würde dir ja was fehlen usw. usf.

LG

10

Hey
Ich habe auch das Gefühl, dass ein jeder mir das zweite Kind aufschwatzen will!
Von wegen: ein Mädchen wäre doch noch schön, ein Spielkamerad,das gehört sich so oder auch" dann wird dein Sohn später allein da stehen "!
Der letzte Satz ist wirklich einer,woran ich ab und zu zu knabbern habe. Wobei mir keiner eine harmonische Beziehung zwischen den Geschwistern garantieren kann!

Des Weiteren denke ich so ähnlich wie eine weitere Userin- ich beneide Muttis/ Vattis mit 2 Kindern und mehr überhaupt nicht.
Ich wäre dabei völlig gestresst. Sehe es gerade aktuell in der Schwiegerfamilie- Säugling an der Brust durch die Gegend rennend und dabei den Sohn abhalten beim Mist bauen.
Nein, ich habe mit meinem vierjährigen zurzeit genug zu tun- ich könnte mich da gar nicht teilen um allem gerecht zu werden. Vor allem mir selber!!
Ich bin leider auch körperlich angeschlagen und muss mir für mich Ruheinseln schaffen.
Da ich ein perfektionistischer Kopfmensch bin würde ich es einfach nicht packen auf Dauer.
Aber das finde ich gar nicht ( mehr) schlimm, das passt mit uns dreien super.
Finanziell passt es, wir wollen viel reisen/ die Welt sehen mit ihm zusammen! Ich freue mich auf mehr Selbständigkeit und tolle Erlebnisse mit ihm!
So kann ich mich auf ihn konzertieren und versuche meine Sache so gut wie möglich zu machen!

Ich spreche hier nur für mich und ich weiß es gibt Muttis die 4 Kinder etc. pp. Usw. auf einer Arschbacke absitzen. Ich kann/ will das nicht

Lg Thommy04

11

Die Erwartungen von anderen Leuten kannst du nie erfüllen. Entweder es sind zu viele Kinder, oder zu wenige, oder die Geschlechterverteilung stimmt nicht... Irgendjemand meckert immer.
Wenn ihr kein Kind mehr wollt, dann reicht das als Grund. Punkt. Egal, was die anderen sagen und was du früher gesagt hast.
Und das sage ich als jemand, der es sich mit einem Kind niemals vorstellen könnte😂

12

Und jemand, der sich als Fast-Einzelkind Geschwister (bzw. dauerhaft in einem Haus wohnende Geschwister) gewünscht hat.
Es aus Druck zu machen, macht sicher nicht glücklich. Ich hab auch mit "Teilzeitbruder" überlebt;-) Dafür hatte ich anderen Luxus.