Wie kann ich damit umgehen?

Hallo Mädels, ich hoffe ich bin im richtigen Forum hier. Ich habe ein Anliegen. Mein Mann und ich haben zwei tolle Töchter. Die große ist 16 Monate und die kleine 10 Wochen alt. Wir sind in moment so wie es ist glücklich und wir hatten eigentlich auch damals besprochen das wir zwei Kinder möchten. Und jetzt wo die zwei da sind. Muss ich ehrlich sagen zerbricht es mir das Herz nie wieder so ein süßes kleines Baby im Arm Zu haben und es aufwachsen zu sehen etc. Und habe es auch meinem Mann gesagt das für mich es doch noch nicht abgeschlossen ist. Erst war er nicht abgeneigt und meinte nur wegen Platz wird es schwierig aber da würde man sicher eine Lösung finden. Doch in moment haben wir eine etwas "schwierige" Zeit hinter uns also die zwei Mädels sind halt grad im Schub und dementsprechend gelaunt aber das gehört Nun mal dazu, es ist halt nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen. Und er meinte jetzt er möchte kein drittes Kind mehr. Alleine schon weil mein Mann und ich selbstständig sind und seine Eltern helfen zwar noch fleißig mit, aber er meinte das es halt dann schwieriger wird wenn seine Eltern ausfallen. Seine Mutter wird z. B im Januar operiert und fällt erst mal aus. Aber gut da wäre das 3. Kind ja noch nicht da. Aber als Beispiel. Aber ich denke mir die Kinder sind doch eh schnell genug im Kindergarten und dann Schule usw. Es ist ja nicht so das sie den ganzen Tag daheim wären, dass man dann nichts mehr schafft. Und ich komme damit echt nicht klar das er kein drittes mehr möchte. Aber wenn ich mit ihm drüber rede sagt er ja auch nicht sofort nein, ich denke das er deshalb nicht ganz abgeneigt ist aber dann plötzlich sagt er doch nein und das er mit 3 überfordert wäre. Aber ich bin der meinung das es sich genau so wie mit 2 auch 3 einspielt. Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine und hoffe das der text nicht zu lang geworden ist 🤭🤭 war jemand in einer ähnlichen situation und habt dann doch ein drittes bekommen? Mir blutet echt das herz wenn ich nur dran denke kein drittes kind zu bekommen. 😭😭

1

Hey, ich habe zwar keine Kinder, aber würde mal vorschlagen du lässt ihm ein wenig Bedenkzeit...eure Tochter ist grade mal 10 Wochen alt. Spielt euch ein und genießt diese Zeit. Er weiß jetzt von deinen Gedanken, und kann sich überlegen wie er dazu steht. Du merkst ja, er ist nicht völlig abgeneigt. Wenn er in ein paar Wochen nicht auf dich zugekommen ist, kannst du ihn nochmal drauf ansprechen. Aber setze ihn nicht unter Druck, das führt nur dazu dass er erst recht nein sagt.
Alles Gute 😊

3

Das stimmt da hast du recht unter Druck setzen bringt wirklich nichts. Ja ich sollte echt die Zeit jetzt genießen und ich möchte uns ja auch noch Zeit lassen bis zum dritten. Vielen Dank für deine liebe Antwort und danke schön 😊

2

Nun... Ich denke deine Hormone spielen verrückt:-) ich würde der ganzen Sache Zeit geben. Es ist ja jetzt schon so, dass seine Eltern mithelfen... Ich persönlich würde mich nur für ein weiters Kind entscheiden, wenn ich das auch alleine stemmen könnte.

4

Ich meinte mithelfen im Geschäft und nicht bei den Kindern 🤭 die Kinder Haushalt etc stemme ich alleine 👍

18

"die Kinder Haushalt etc stemme ich alleine"

Und das wäre schon ein Grund, mit diesem Mann KEIN weiteres Kind zu bekommen! Was ist mit deinem beruflichen Fortkommen, deiner Rente?

weitere Kommentare laden
5

Hallo ich würde erstmal zeit ins land gehen lassen.

Unsere kleine ist 1 Jahr alt und sollte die letzte sein.
Nach der Geburt konnte ich mir das nicht vorstellen nie wieder so ein würmchen auch jetzt finde ich es noch nicht ausgeschlossen aber der wunsch ist nicht mehr so extrem wie nach der Geburt da spielten wohl viele hormone mit.
Für mich käme sowieso keins infrage bevor die kleine nicht auf die 3 zu geht daher haben wir ja noch zeit.
Ich für meinen teil hab das 1 Babyjahr in vollen zügen genossen und werde das erstmal so weiter machen und alles andere zeigt die zeit.

Lg

6

Lass doch erstmal Zeit ins Land gehen. Euer kleinstes Kind ist 10 Wochen alt und dazu habt ihr ein Kleinkind. Ein so geringer Altersabstand ist sehr schwierig und dass deinem Mann das manchmal alles etwas viel wird ist ja klar.

Es muss ja nun auch nicht in der Schlagzahl weiter gehen. Gib euch Zeit und rede vielleicht erstmal nicht von einem dritten Kind.

7

....ehrlich gesagt finde ich den Gedanken noch zu verfrüht. Genieße doch die Zeit mit deinem Neugeborenen! Ob es noch ein drittes Kind geben wird, wer weiß. Jetzt ist jedenfalls nicht der richtige Augenblick schon so weit voraus zu denken. Dein Augenmerk sollte nun auf etwas anderes gerichtet sein 😊
Aber das ist nur meine Meinung und die ist auch nicht bös gemeint.

8

Vielen Dank für deine Antwort. Ich lese auch nichts böses heraus, alles gut ❤️ du hast total recht ich sollte es jetzt erst mal genießen und noch nicht so weit denken. Es wird sich zeigen was die Zeit mit sich bringt 😍

9

Ist es wirklich der Wunsch nach einem 3. Kind? Oder ist es die Wehmut die Neugeborenenzeit zurück zu lassen?
Ich bin, wenn ich ganz junge Babys auf dem Arm habe auch manchmal wehmütig, aber wenn ich dann an den Alltag mit 3 und den ganzen Themen die so zwischen 3 Monaten und 4 Jahren kommen und an die ganzen schlechten Nächte denke, dann bin ich ganz schnell froh die Babyzeit hinter mir gelassen zu haben.

Las die mal noch ein paar Wochen Zeit und dann sprich in Ruhe mit deinem Mann, falls es wirklich der Wunsch nach einem Kind und nicht nach einem Baby ist.

10

Ich kann deinen Wunsch gut verstehen. Ich hätte auch gerne noch mehr Kinder. Bei uns ist es allerdings eher die Zeit, die fehlt. Wie du schon schreibst, wenn man seine Kinder nicht fremdbetreuen lässt, ist es schwierig, dann noch etwas zu schaffen. Ich käme allerdings nicht auf die Idee, meine Kinder in eine Einrichtung zu geben, damit ich noch mehr bekommen könnte.

Wir sehen einfach, wie sich alles entwickelt und dann passt es entweder irgendwann mit weiteren Kindern oder es reichen uns eben die 2. :-)

11

Als meine zweite Tochter geboren wurde, war die große 20 Monate alt. Das erste Jahr war ehrlich gesagt anstrengend wie die Hölle.
Wir waren uns beide vollkommen klar, dass noch mehr Kinder definitiv nicht in Frage kommen. Wir haben hier keine Großeltern etc vor Ort.

Jetzt bin ich mit Kind Nummer 3 in der 22. Woche schwanger, die Mädels sind mittlerweile 6,5 und knapp 5 Jahre alt. Es liegt also viel Zeit dazwischen.
Jetzt bin ich mir (meistens) sicher, dass es auch mit 3 Kindern klappt.
Aber noch einmal so einen kurzen Abstand hätte ich nicht haben wollen.

Also denke ich auch, dass ihr euch erstmal an die Zeit mit zwei Kindern gewöhnt und vielleicht kommt dann noch der richtige Zeitpunkt für eine drittes Kind.

12

dein 2. kind ist gerade mal 10 Wochen alt und du sprichst davon nie wieder ein " baby im arm zu halten"
du hast nichts besseres zu tun als deinen mann zu nerven wegen einem 3. kind.
an seiner Stelle würde ich dir den vogel zeigen. das zweite kind wurde gerade geboren, WAS soll er denn jetzt sagen.

der 10 Wochen schub? 🙄

14

Nerven tu ich nicht. Ist ja nicht so das ich ihn ständig danach frage. Nur ab und zu kommt es vor.

19

Na ja.. ab und zu innerhalb von 10 Wochen ist aber schon sehr viel😬😬

Ich sehe das wie mausespeck. Verstehe mich nicht falsch aber du kommst mir etwas naiv vor. Deine Kinder sind noch sehr klein. Da passiert noch so viel. Du stemmst das schon alleine? Finde ja toll, dass du so viel Kraft hast, aber unterschätze sowas nicht.

Irgendwie kann ich solche Gedanken 10 Wochen nach einer Geburt nicht verstehen. Aber jeder Mensch ist anders.