Meine Mutter hat sich nach dem tot von meinem Papa so verändert

Ich brauch mal ne neutrale Meinung. Ich Versuch mich so kurz zu fassen wie es geht. Es geht um meine Mutter. Mein Vater ist vor knapp 3 Jahre an Krebs gestorben. Der Verlust war heftig für uns alle, also mich und meinen Geschwistern und vor allem auch für meine Mutter. Ich hab so gut es geht versucht sie aufzufangen. Unsere Familie ist daran sehr zerbrochen. Nach ca. 2 Jahren haben wir wieder etwas mehr zusammengefunden. Also meine Geschwister und ich. Ich sag mal mehr oder weniger. Mittlerweile hab ich eine kleine Tochter bekommen. So nur mal um einen kurzen Einblick zu bekommen. Jedenfalls hat meine Mutter wohl einen Mann kennengelernt. Allerdings verheimlicht sie uns das und lügt uns ständig an. Obwohl ich ihr gesagt habe, wenn sie mal jemanden haben sollte, würde ich das natürlich respektieren und ihr auch gönnen. Sie ist ja auch noch relativ jung. Nun ist es aber so, das ich das Gefühl hab sie hat noch kaum Interesse an uns Kindern. Sie ruft nie an, wenn ich nicht anrufe oder mal vorbei schaue würde sie uns , also mich und meine Tochter nie sehen. Ich wohne in der Nachbarstadt, nicht sehr weit. Aber da ich die Jenige bin die ein Auto hat muss ich immer alle besuchen gehen oder eben abholen. Nun gut, damit hab ich mich arrangiert. Aber mittlerweile ist es so, das ich das Gefühl habe, sie möchte gar nicht das ich vorbei komme. Sie lügt mich ständig an und redet sich immer raus, sie würde ja soviel arbeiten. ( sie arbeitet seitdem meinvater gestorben ist wieder) letztens hatte sie fast 2 Wochen Urlaub, und da habe ich sie gefragt ob ich an einem Tag dann vorbei kommen soll. Wir hielten den Mittwoch ( ihren letzten Urlaubstag) fest. An dem Mittwoch rief ich an um Bescheid zu geben das ich heute komme. Da meinte sie sie wäre angeblich bei meiner Tante irgendwas tragen helfen ( das war sowas von gelogen) denn ich meinte dann, das ich auch dort hinkommen kann, was sie unter keinen Umständen wollte. Da war mir klar das ist ne Lüge u sie trifft sich mit dem neuen Kerl. Naja letztendlich hatte Sie ein mega schlechtes Gewissen und wollte dann doch das ich vorbei komme. Aber so grundsätzlich zeigt sie kein Interesse. Wenn ich sie anrufe, geht es nur um sie und fragt nicht mal nach mir oder der kleinen. Mein Papa war immer sehr fürsorglich und hing sehr an uns Kindern, das fehlt mir so unglaublich doll. Mein kleinster Bruder ist grad mal 18 und wohnt noch bei ihr. Da hab ich auch den Eindruck das sie ihn am liebsten los werden will. Der war immer ihr Nesthäkchen und Liebling. Mittlerweile ist sie nur noch genervt von ihm. Ach das ist alles so traurig. Was meint ihr? Ist mein Ärger gerechtfertigt?

9

Preisfrage: Wenn ihr immer ein gutes Verhältnis hattet, warum schnappst Du Dir nicht einfach zwei Stück Kuchen, fährst hin, lässt sie einen Kaffee machen und ihr redet einfach? Ich kann mir gut vorstellen, dass sie in einer Zwickmühle ist - hast Du den "Kerl" schon mal kennengelernt, Dich mit ihm unterhalten? Wenn nein, warum nicht? Weil Du es insgeheim verurteilst, dass sie sich wieder verliebt hat? Hätte sie lieber immer schön verfügbar bleiben sollen für die Familie? Dass die eigene Mutter vielleicht auch noch ein Bedürfnis nach einem Mann, nach Nähe, vielleicht sogar nach Sex hat, können/wollen viele erwachsene Kinder nicht akzeptieren (aber als Mutter muss man jeden Typen bejubeln, den die Kinder anschleppen ?!?! ;-) ) Glaubst Du wirklich, es ist so toll, jeden Abend alleine vor dem Fernseher zu sitzen, alleine zu Veranstaltungen zu gehen oder zu verreisen? Vergiss es, das ist schlicht ätzend - und das kann die liebste Familie nicht ausgleichen. Das alles hat auch überhaupt nichts mit Deinem Vater zu tun, den wird sie trotzdem nicht vergessen.
Aber bitte komm aus Deiner beleidigten Tochter-Ecke raus, die schmollt, weil die verwitwete Mutter sich traut, sich wieder auf eine Beziehung einzulassen.
Spring mal über Deinen Schatten, ruf nicht lange an, sondern fahr hin.
LG Moni

20

Oh man, du hast ja echt gar nichts aus meinem Beitrag verstanden. Da waren andere Beiträge etwas konstruktiver und nicht so vorwurfsvoll. Aber danke für die Zeit die du dir genommen hast

24

Weisst Du, ich verstehe vielleicht mehr, als Du gerade denkst, weil ich in der Lage Deiner Mutter bin - wenn auch ohne Freund.
Aber gut, wenn Du in einem Forum was fragst, musst Du damit rechnen, dass es unterschiedliche Antworten gibt. Immerhin stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da, wie Du an den Sternchen siehst. Unbequemes liest man immer äußerst ungern.
🙋🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
1

Warum so aufdringlich? Wenn ich merke jemand hat nicht soviel sehbedürfnis wie ich ziehe ich mich zurück. Dass dein Vater gestorben ist tut mir leid.aber deine Mutter hat auch ein recht auf ihr leben wie sie es mag

4

Naja... dann sollte man den Kinder gerechterweise aber auch mitteilen, dass kein Interesse besteht und der neue Partner nun im Mittelpunkt steht. Dann wüssten immerhin alle woran sie sind.

Anstelle der TE wäre ich auch echt sauer und enttäuscht, wenn die eigene Mutter kein Interesse mehr hat, nur von sich redet und ihre Kinder anlügt.

6

Ich glaube das die ganze Familie noch nicht soweit ist, ein so offenes Gespräch zu führen. Die Formulierungen der TE hören sich nicht sonst, als würde sie es wirklich gutheißen, dass ihre Mutter einen neuen Freund hat.
Vermutlich weiß dass auch die Mutter und flüchtet sich in Lügen statt offen damit umzugehen.
Abstand scheint notwendig, bevor es ein offenes Gespräch geben kann.

weitere Kommentare laden
2

Vielleicht solltest du respektieren, dass deine Mutter momentan mehr Zeit für sich (und evtl den neuen Mann) braucht. Wenn sie soweit ist, wird sie ihn euch sicher vorstellen.
Ich würde mich mal weniger melden und abwarten.

3

Wie oft deine Mutter euch erwachsene Kinder sehen möchte, ist ihre Sache.
Vielleicht erlebt sie einen 2. Frühling. Das ist für ihre Kinder nicht gerade angenehm, aber es ist ihr gutes Recht, das zu tun, was sie möchte.
Ihr seid alle erwachsen. Wieso macht ihr nicht euer Zeug und sie ihrs?

Sie ist gerade kein Mensch, der dir Halt gibt.
Das war früher mal ihre Aufgabe. Jetzt nicht mehr (außer beim Jüngsten, aber auch der wird bald auf eigenen Füßen stehen müssen)
Such dir andere Menschen.
Sie kommt schon, wenn sie dazu bereit ist.
Und wenn nicht, dann musst du das leider akzeptieren.
Wie gehts denn deinem Partner damit?

35

Wow. Wenn das deine Einstellung ist und du das mit deinen Kindern so handhabst. Dann find ich das sehr traurig. Hast du Kinder? Ich glaub nicht das du dann wirklich so reden würdest.
Meine Tochter wird immer halt von mir bekommen ‚ da kann sie 50 sein und selbst schon Oma. Sie bleibt doch für immer mein Kind. Ich find so ne Einstellung wie du sie hast wirklich traurig. Klar hat eine Mutter eigene bedürfnisse und darf auch an sich denken, aber ein Platz für ihre Kinder sollte sie doch immer haben.
Der Spruch: wieso machst du nicht einfach dein und sie ihrs?!? Das sind eigentlich nicht die Werte mit denen ich aufgewachsen bin, bei uns zuhause ist Familie sehr groß geschrieben. Naja so eine Einstellung möchte ich aber nicht für mein Leben und meine kinder. Ich hab mittlerweile mit meiner Mama gesprochen, es ist soweit alles ok und wir wollen das nicht so handhaben das sie ihrs macht und ich meins. Aber danke trotzdem für die Zeit die du dir genommen hast.

41

Ja, eine Mutter ist auf Lebzeit eine Mutter,aber genauso auch Mensch.
Als erwachsenes Kind kann ich im Sinne meiner Mutter auch mal zurückstecken.
Denn ich glaube, wenn es hart auf hart kommt wird deine Mutter für dich da sein.
Im Moment aber scheint das einzige Problem zu sein, dass eure Mutter nicht mehr soviel Zeit für euch Kinder hat.
Was ist denn so schlimm daran sie mal in Ruhe zu lassen? Mutter muss nicht immer präsent sein.
Vermutlich hat sie euch gegenüber auch ein schlechtes Gewissen und verstrickt sich dadurch in Notlügen.
Welchen Grund sollte sie sonst dafür haben?
Gebt ihr Zeit und Verständnis.
Ihr seid vielleicht alle in einer glücklichen Partnerschaft und sie ist vielleicht auf dem Weg dorthin.

5

Ehrlich gesagt hört sich die Bezeichnung "neuer Kerl" nicht so an als ob Du einen neuen Partner an der Seite deiner Mutter wirklich schon mit positiven Gefühlen sehen kannst...

Vielleicht hat Deine Mama ja auch genau diesen Eindruck und steht quasi zwischen den Stühlen.
Oder Deine Geschwister hätten Probleme mit nem neuen Partner?

Ich an Deiner Stelle würde wohl die Aussprache suchen nachdem ich meine Gefühle sortiert hätte. Wenn ich tatsächlich kein Problem mit der neuen Partnerschaft hätte, würde ich wohl sowas sagen wie "Mama lass uns mal offen reden. Ich habe den starken Verdacht, dass es Du jemand kennen gelernt hast und Dich regelmässig mit dem triffst. Ich freu mich für Dich und will dass es Dir gut geht.
Wegen mir musst Du daraus kein Geheimnis machen. Und wegen mir musst Du Dir bei Treffen mit ihm auch keine Gedanken über Ausreden machen. Den Eindruck habe ich nämlich.
Wenn Du soweit bist, bring ihn mit, und stell ihn mir vor. Er ist hier herzlich willkommen "

Viel Erfolg

18

Sehe grad mal die ganzen Antworten und bin sehr dankbar. Natürlich konnte ich die ganze Situation mit allen Details nicht so gut in einem Post darstellen.
Ich hatte sie darauf angesprochen und ihr auch schon lange vorher und auch jetzt nochmal gesagt, das ich ihr natürlich einen neuen Partner gönne und akzeptiere. Na mit dem kennenlernen da bin ich glaub ich noch nicht so weit. Es ist halt komisch für mich und es tut halt auch trotzdem einfach irgendwie weh, das sind halt meine Gefühle. Da brauch ich einfach noch Zeit. Ich war so ein Papa Kind, das fällt mir jetzt einfach nicht so leicht einen anderen Mann an der Seite meiner Mutter zu sehen. Und trotzdem würde ich das nie abwerten oder nicht respektieren. Das was mich so verletzt ist einfach, das sie mich anlügt und dieses Desinteresse.

8

Ich habe ähnliches bei einer Freundin miterlebt. Der neue Partner hat viel Raum im Leben der Mutter eingenommen, das hat sie getroffen.
Wenn wir aber ehrlich sind, dann machen wir es doch auch so. Also als ich meinen jetzt Mann kennengelernt habe, hab ich Familie und Freunde sehr vernachlässigt. Irgendwann hat sich das wieder gelegt. Daher würde ich raten ihr die Zeit einfach zu lassen, es wird sich auch wieder ändern.
Hinzu kommt in eurem Fall, dass man als junge Mutter immer den Anspruch hat, dass die Großeltern die Enkel ganz toll finden müssen uns sich quasi darum schlagen sie zu sehen. Das ist aber oft nicht so. Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, dass ich da falsche Erwartungen habe.
Lass deiner Mutter einfach Zeit.

19

Ja da hast du recht, oft ist das Problem die Erwartungshaltung. Ja und wahrscheinlich ist es auch ein stückweit egoistisch zu meinen die Mutter müsste ein Leben lang Interesse an mir und mein Leben zeigen. Wobei wenn ich jetzt so meine Tochter anschaue, dann denke ich mir So oft, ich möchte immer das sie weiß sie ist immer willkommen auch wenn sie irgendwann erwachsen ist. Ich wünsche mir für uns eines Tages ein freundschaftliches Verhältnis. So wie das bisher mit meiner Mama war. Aber dinge ändern sich. Und der tot von meinem Vater hat so viel verändert, wahrscheinlich bin ich irgendwie noch nicht bereit das zu akzeptieren.

25

Mit geht's genauso, ich denke auch ich werde immer für meine Tochter da sein... Aber sowohl bei meinen Eltern als auch Schwiegereltern habe ich eine Phase wahrgenommen in der sie sehr auf sich fixiert waren. Und das hatte noch nicht mal mit einem neuen Partner zu tun.
Meine Eltern sind gerade mitten drin. Ich hab sie auch immer wieder animiert ihr Enkelkind zu sehen, aber sie sind oft zu sehr mit sich beschäftigt.
Also wer weiß, vielleicht geht es uns irgendwann doch genauso... Aber es vergeht auch wieder.

11

Ihr wisst doch von dem neuen Mann in ihrem Leben. Warum sprecht ihr sie nicht darauf an, wenn sie offenbar selbst nicht den Mut aufbringt und sich stattdessen in Lügen flüchtet? Vielleicht kann sie dann offen damit umgehen, euch den neuen Partner einmal vorstellen und so wieder mehr Zeit für euch Kinder aufbringen...

21

Ich hab sie drauf angesprochen und lange bevor der neue Mann da war, ihr versichert das sie meinen Segen hat wenn sie einen neuen Mann irgendwann haben sollte. Ich werde ihr jetzt noch nicht vorschlagen das ich ihn kennenlerne, da ich da einfach noch nicht bereit zu bin. Ich brauch da etwas mehr zeit. Aber es geht auch weniger darum das sie einen neuen Mann hat , sondern mehr um dieses Desinteresse. Aber so wie die meisten hier meinen ist da wohl meine Erwartungshaltung zu hoch. Und ich bin ja erwachsen und kann nicht erwarten das meine Mutter immer noch so sehr an meinem Leben interessiert ist. Ich hab da einfach ein anderes Nähe Bedürfnis vielleicht. Aber muss natürlich respektieren das sie das grad anders verspürt

27

Sie vorher darauf anzusprechen ist für mich etwas anderes als wenn's dann tatsächlich soweit ist. Ich würde ihr einfach sagen "Mama ich weiß dass du wieder jemanden kennengelernt hast. Wie ich dir schon als gesagt hab gönne ich dir das von Herzen. Zwar will ich ihn noch nicht kennenlernen, weil ich noch Zeit brauche mich an dem Gedanken zu gewöhnen, aber wenn du dich mit ihm triffst brauchst du keine Ausreden erfinden, weil ich mich für dich freue". Sowas in der Art...
Ich wollte aber noch klarstellen, dass ich nicht sagen wollte, dass du nicht traurig sein darfst, dass sie weniger Interesse hat. Ich finde es sogar sehr verständlich wie du sich fühlst. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass sie vielleicht einfach nicht den Mut hat es euch Kindern zu sagen dass es wieder jemanden gibt und sich deshalb immer vor die Wahl gestellt fühlt - er oder ihr. Vielleicht gäbe es nach einem Gespräch auch den Weg er und ihr... Irgendwann...

12

Ich kann sehr gut verstehen, wie du dich fühlst. Ich habe mit meiner Schwiegermutter seit Jahren ein ähnliches Problem. Mein Schwiegervater starb ebenfalls vor 3,5 Jahren an Krebs. Mein Mann war immer Papa Kind und nach dem Tod des Vaters waren wir nur noch zu Geburtstagen interessant. Sogar Weihnachten feierte die Schwiegermutter nur mit den Brüdern meines Mannes während wir ohne Einladung zu Hause saßen.
Wir haben ihr Desinteresse irgendwann akzeptiert, nachdem mehrere Gespräche nichts gebracht haben. Schließlich ist es ihre Entscheidung, wenn sie uns und ihren einzigen Enkel nicht aufwachsen sehen will.
Jetzt nach 2,5 Jahren kam von ihr, sie wünsche sich, dass man sich öfter sieht.

Deshalb mein Rat an dich, auch wenn es schmerzt, mach dich rar. Sie wird irgendwann von allein darauf kommen, dass ihre Familie auch wichtig ist.

22

Danke. Schön das du mich verstehst. Ich werde Deinen Rat beherzigen

13

Hallo, wenn du deine Mutter besuchst, besuchst du dann auch deinen kleinen Bruder? Für mich liest es sich nicht so als würdest du auch mit ihm reden. Sondern das du die Termine immer nur mit deiner Mutter ausmachen würdest.

Jemanden einen neuen Kerl zu gönnen liest sich.... Naja... Sehr pubertär
Kann es sein, dass du noch sehr jung bist?

Wenn sie wieder arbeiten geht, ist dies doch keine Ausrede warum sie sich nicht treffen kann. Arbeit frisst Zeit. Warum weißt du das nicht?

Ihr macht bei einem Termin nur den Tag aus und nicht ne grobe Einteilung Vormittags bzw Nachmittags..? Soll sie den ganzen Tag auf dich warten bzw für dich zur Verfügung stehen?

Fragen über Fragen
Sol