Mann und Baby wollen aber nicht können

Hallo zusammen,

Ich muss hier mal mein Herz ausschütten, in meiner Familie stoße ich leider nur auf Taube Ohren.

Mein Mann und ich sind vor 5 Monaten Eltern geworden. Ein Wunschkind an dem wir über ein Jahr gebastelt haben. Mein Mann ist ein sehr engagiert Vater, er will sich wahnsinnig gerne kümmern, ist sehr bemüht, vom ersten Tag an. Ganz anders als viele Väter von denen ich hier oft lese die mit einem Baby nichts an zu fangen wissen. Ich habe lange daran gezweifelt ob wir zusammen ein Kind bekommen sollen, der Wunsch war zwar da, die Zweifel allerdings auch. Inzwischen haben sich meine Befürchtungen bestätigt und ich weiß nicht weiter.

Ich wollte bis zum 9. Monat daheim bleiben, danach mein Mann für 6 Monate. Schon bevor der kleine da war, war für ihn klar dass er die karenz mit mir teilen will. Für mich war das sehr schön, ich wollte keine zu lange Auszeit vom Job.

Inzwischen sind so viele Dinge vorgefallen dass ich es nicht übers Herz bringe das Baby bei ihm zu lassen. Er liebt den kleinen über alles aber er hat absolut keinen hausverstand wenns ums Baby geht.

Er hat ihn beim Einkaufen in der Tiefgarage vergessen, da war er 11 wochen alt, er ist ihm schon vom bett gefallen, gott sei dank nix passiert. Er vergisst fast immer bei der Flasche die Temperatur zu kontrollieren, er bringt den Müll raus, vergisst den Schlüssel in der Wohnung und Sperrt sich aus während das Baby allein in der Wohnung ist. Ich kann so doch nicht unser Baby mit ihm allein lassen.

Kann hier jemand meine Sorgen verstehen? Ich gönne ihm die Zeit mit dem kleinen wirklich aber so doch nicht.

2

Hast du denn von Anfang an alles richtig gemacht? Ich gehe davon aus, dass er momentan noch voll arbeitet und verhältnismäßig wenig Zeit mit dem Baby verbringt? Natürlich wird er dann Zeit brauchen, um seinen eigenen Rhythmus und Routinen zu finden. Und ganz sicher werden die zum Teil auch anders aussehen als deine. Das macht sie aber nicht schlechter.

Das mit der Tiefgarage ist natürlich heftig. Was heißt denn vergessen, wann hat er es bemerkt? Die anderen Sachen könnten mir (und jedem anderen) auch passieren. Sollten nicht passieren, klar! Aber sie machen nun auch nicht den Unterschied zwischen gutem Vater / bösem Vater...

Wenn er das mit dem Flasche testen nicht kapiert, dann gibt es heutzutage Hilsmittel wie temperierbare Wasserkocher und so Geräte zum Wasser abkühlen. Da ist zu heiß fast ausgeschlossen...

1

Guten Abend,

Oh das klingt aber auch sehr dramatisch 😩 um ehrlich zu sein da könnte ich auch nicht ruhigen Gewissens das Haus verlassen.

Ich finde gerade wenn man Mutter geworden ist, hat man nochmals viel mehr Ängste als zuvor.
Ich habe auch das Problem die Kontrolle abzugeben z. B.

Ist dein Mann denn schon immer so gewesen?
Irgendwie klingt das auch total verrückt/lustig 🙈 falls du verstehst was ich meine.
Ist es aber natürlich nicht.

Vielleicht solltest du das ganze noch mal umstrukturieren und mit ihm über deine Bedenken reden.
Ansonsten macht es dich jede Minute die du nicht vor Ort bist verrückt.

Viel Erfolg und alles Liebe

3

Ist das wirklich so dramatisch oder suchst du einen Weg, deine Elternzeit zu verlängern?

4

Ja, für mich sind diese Dinge dramatisch. Ich war sicher auch nicht von anfang an perfekt aber ich hätte nie unser Kind wo vergessen, mich ausgesperrt etc. Das sind Dinge die mir nicht passieren. Mich regt es wahnsinnig auf dass er da nicht besser aufpasst, was wen das Kind gehen kann und er lässt ein Fenster offen. Ich hatte die Hoffnung dass er mehr mitdenkt wenn das Kind da ist, leider ist das nicht eingetreten.

Wenn ich die elternzeit verlängern wollen würde, wäre das kein Problem dann würde er einfach später seine Monate nehmen. Ich würde eigentlich gerne arbeiten gehen aber ich so geht es einfach nicht.

5

Sollte er das Kind im Sommer im Auto vergessen (und nicht in der Tiefgarage), ja dann wäre es dramatisch. Leider ließt/ hört man das jedes Jahr zu oft.

Den Rest muss/ wird er lernen, gib ihm mehr Verantwortung. Es sollte doch zumindest schön sein, dass er wirkliches Interesse am Baby hat und nicht aus purer Ignoranz und Faulheit handelt. Hilf ihm und lass ihn Verantwortung lernen, niemand wird damit geboren. Ich kann deine Bedenken verstehen, aber auch als Mutter braucht man Zeit um sich in die neue Rolle hineinzufinden. Das kann man hier auch sehr oft lesen.

weitere Kommentare laden
6

Doch, du kannst die beiden alleine lassen. Irgendwie muss er es ja lernen ;-)

Bei meinem Mann war es ähnlich, er war auch schusselig. Er war ganze 9 Monate in Elternzeit. Beide haben es überlebt, viel gelernt und beide leben noch!

7

...und beide sind heute ein Dreamteam!

So sollte der Satz enden.

8

Was heißt denn "in der Tiefgarage vergessen"? Im Auto? Oder stand die Babyschale neben dem Auto? Lag das Kind im Kinderwagen?
Das mit dem Aussperren kann wirklich jedem passieren. Da vielleicht einfach angewöhnen immer (!) einfach nur einen Hausschlüssel dabei zu haben. Es muss ja nicht immer direkt der große Schlüsselbund mit x weiteren Schlüsseln dran sein. Ansonsten kenne ich auch genügend Menschen, die genau deswegen irgendwo versteckt einen Schlüssel deponiert haben. Klingt blöd, ist vielleicht auch nicht soooo sicher, hilft aber.

Und zum Thema vom Bett fallen: glaub mir, das wird noch häufiger passieren. Spätestens wenn die lieben kleinen mobil werden, kannst du irgendwann gar nicht so schnell sein wie sie sich falsch herum gedreht haben. Sage ich als Mutter einen 2 3/4 Jahre alten Sohnes, der auch heute noch beim auf dem Sofa toben mal runter purzelt und das mittlerweile selbst mit den Worten "da hab ich nochmal Glück gehabt" kommentiert. Wichtig wäre mir da, dass der Couchtisch so weit vom Sofa wegsteht, dass das Kind da nicht unglücklich drauffallen kann und dass in der direkten Fallgegend Teppich liegt und man z.B. nicht auf harte Fliesen kracht.

Ansonsten haben wir es bzgl. der Elternzeit recht ähnlich gemacht. Ich war 9 Monate zu Hause, dann folgte für ihn sogar rund ein Jahr. Ja klar, mein Mann macht gewisse Dinge anders als ich - das muss man eben so verstehen. Das Beste war noch, als mir eine Freundin schrieb "sag mal, ich hab doch xy heute in ab gesehen?" ich so "nö, kann nicht sein"... als ich mich mit Mann und Kind nach Feierabend traf (wir wollten noch zum Baumarkt oder so) meinte Mann nur "ja, ähm, also... er hat sich heute ne ziemliche Beule geholt.." erzählte vom Sturz etc. Ich wollte dann nur wissen, ob er beim Arzt war "ja, aber unsere Ärztin hatte zu, deswegen war ich zur Vertretung in ab" Ah ja, hatten meine Quellen doch recht, du wurdest also gesichtet.
Warum ich das erzähle? Weil ich dir nur zeigen will, dass die Männer im Falle des Falls durchaus auch selbst auf die Idee kommen mit dem Zwerg zum Arzt zu tigern. Einzig zu bemängeln hatte ich, dass er mir das nicht kurz geschrieben hatte, sondern erst erzählte als wir uns sahen. Aber ok, da wollte er mich nicht unnötig beunruhigen.

37

Ich habe 3 Kinder und noch keines ist aus dem Bett gefallen und dann auch noch häufiger?

9

Hey, ich hab auch so ein "Exemplar" zu Hause - einfach oft nur schusselig. Hat den unscheinbaren Zwillingskinderwagen mit Kids im Amt stehen gelassen, schaffts beim Einkaufen immer wieder, falsche Einkaufswagen zu "klauen", um dann an der Kasse zu staunen, was er eingekauft hat. Gab Situationen, da haben die Zwillis geschrien wie am Spiess, er wollte sie trösten und hat nicht gemerkt, dass er vergessen hatte, sie zu füttern. Ebenso Fläschchen, wo sich die Milch im kalten Wasser nicht auflösen wollte, Klamotten, die nicht gepasst haben, weil sie dermassen unglaublich verkehrt angezogen waren, wie es sich keiner vorstellen kann. Windelsalbe statt Zahnpasta.

Noch heute staune ich oft, wenn ich abends am Papatag heimkomme und die Kids in verkehrt rum angezogenen Kleidern sehe, den Buben in rosa Leggins, schokoladen-/tomatenverschmierte Gesichtlein, Erde unter den Fingernägeln. Glücklich.

Sie sind nun 3,5 Jahre alt, haben das Chaos überlebt, lieben den Papa heiss und innig und finden, er kocht am besten (bei ihm gibts entweder Kartoffelbrei mit Erbsen oder Nudeln mit Tomatensosse). Die sicherheitsrelevanten Dinge klappen inzwischen problemlos.

Gib deinem Mann Zeit. Unterscheide ganz wesentlich von wichtigen, will heissen gefährlichen, Dingen und Unwichtiges. Trefft Sicherheitsvorkehrungen wie Fenster-/Tür-/Schubladenschutz. Und: nimm ihm nicht zu viel ab.

10

Ich bin schockiert über die Antworten hier, ehrlich. Schusselig oder nicht, sowas geht nicht. in die Rolle reinwachsen muss man natürlich. Aber das Baby im Auto zu vergessen ist ein No Go. Ebenso das Baby alleine in der Wohnung lassen, um den Müll runter zu bringen. Und nach 5 Monaten sollte man gelernt haben zu schauen wie heiß die Flasche ist.
Mein Mann ist super schusselig, aber das wäre ihm noch nie passiert. Schusseligkeit und Verantwortung für ein Leben übernehmen sind zwei verschiedene Dinge. Das muss er lernen und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

11

Bei vielen Dingen bin ich ja bei euch, z. B vom Bett fallen, das kann mir auch passieren. Andere Dinge wie das vergessen gehen überhaupt nicht.

Er hat unser Baby im maxi cosi auf dem Parkplatz im Einkaufszentrum stehen gelassen und ist weggefahren, erst als er aus der TG draußen war hat er es bemerkt. Was wenn ein Auto beim einparken das baby übersieht oder jemand verrücktes es entführt. Bei so etwas kann ich ihn nicht "machen lassen". Genauso wenig wenn er das Kind im Auto vergisst wenns heiß ist oder er sich aussperrt während der Herd eingeschaltet und das Baby in der Wohnung ist. Ich bin mir sicher die meisten die hier so cool tun wären da genauso aus dem Häuschen.

Es hilft nichts ihn machen zu lassen. Mir ist es egal wie er ihn beruhigt, anzieht, wickelt etc. Aber bei Dingen wos um das Leben unseres Babys geht kann ich das nicht so locker sehen. Was hilft ein fensterschutz wenn er das Fenster öffnet und vergisst?

Mir kommt manchmal vor ich bin mit einem Demenz kranken daheim, obwohl er kerngesund ist.

12

Natürlich sollten die Dinge nicht passieren aber ehrlich, ist dir noch nichts doofes passiert mit Baby?
Eine Kindeswohlgefährdung liegt jedenfalls mMn nicht vor.
Was die Tiefgarage betrifft, sollte die TE hier nochmal aufklären, was genau passiert ist und wie lange das Kind im Auto war.
Das mit dem Schlüssel mitnehmen zum Müll ist gewohnheitssache. Das passiert meist einmal und dann so schnell nicht wieder. Ich lasse mein Baby sogar recht oft allein in der Wohnung: Zum Post holen, Müll rausbringen, Waschmaschine anstellen, ziehe ich doch nicht jedesmal die Kleine an...
Und die Milch kontrollieren ist doch letztlich nur "formsache", wenn man sich an die Zubereitungsempfehlungen hält.
Väter oder Großeltern machen nunmal auch mal etwas anders als Mama. Das ist gut und richtig so.

weitere Kommentare laden
13

Lass ihn ruhig alleine, man wächst mit seinen Aufgaben.

All das , was du aufzählst, hört sich super schrecklich an, ist es aber eigentlich nicht. So spielt das Leben nunmal.

Ich habe jetzt 20 Jahre Kinder und habe gerade überlegt, was uns schon alles passiert ist.
Eine gute Freundin hat mal meinen 3jährigen Sohn zu Hause vergessen, auf den sie gerade aufgepasst hat. Eine Stunde später kam sie dann wieder heim. Sie ist eine durch und durch verantwortungsvolle Person, hat selbst mehrere Kinder, aber auch ihr kann das passssieren.
Mein Mann hat unsere Neugeborene Tochter auch mal vergessen, war nicht schlimm, aber in dem Moment hatte er einfach nicht daran gedacht, dass wir ja jetzt 2 Kinder haben.
Meine Sohn hat mich mal auf den Balkon gesperrt. Standardfehler quasi:-[... war ganz toll, schreiender 2 jähriger in der Wohnung, ich im 2. Stock auf dem Balkon ohne Telefon natürlich, und weit und breit niemand, der mich gehört hat.
Viele, viele andere Geschichten wüsste ich auch noch.
einfach ein paar Monate voraus

Fazit: Du hast mit dem Baby einfach ein paar Monate mehr Übung, dein Mann wird auch noch routinierter werden. Aber gib ihm die Chance dazu.

15

Also ich bin ganz deiner Meinung und finde so Dinge gehen gar nicht vorallem das Baby auf dem Parkplatz zu vergessen, wie schnell wird es übersehen und überrollt. Also ich hätte auch kein gutes Gefühl mein Mann mit dem Kind allein zu lassen und würde schauen das ich die Elternzeit verlängern kann....! Ich kann die Leute auch nicht verstehen die schreiben ach so schlimm ist das gar nicht, das sind dann am Ende die die hier am lautenstens schreien würden wäre es Ihr Mann...sonst sind hier ständig nur Übermuttis in dem Forum und plötzlich sind solche Situationen die die TE hier schildert völlig ok??? Kein Kommentar......