Nikolaus, Schwiegereltern und die Geschenke..

Hallo,
Und allen erstmal einen schönen Nikolaus.
Mein Sohn ist inzwischen 8 Jahre alt, und jedes Jahr rege ich mich wieder etwas auf...
Es geht ums leidige Thema Geschenke, und meine Schwiegereltern die immer übertreiben.
Angesprochen wird es jedes Jahr mehrmals...und mir wird auch immer wieder zugestimmt das ich recht habe und dann wird es ignoriert..
Zb heute beim Nikolaus.
Von uns gibt es bewusst nur etwas süßes und eine kleine tasse dazu.
Von meinen Schwiegereltern dann 2 DVDs, ein Buch, eine cd und einen riesigen Teller Süßigkeiten.

Ich weiß auch gar nicht was ich von euch hören will, aber es macht mich jedes Jahr wieder traurig und wütend. Am interessantesten fande ich dann aber, dass es dazu noch einen Vortrag gab, dass es früher ja ein paar Süßigkeiten und ein kleines Auto ( quasi als mein Mann klein war) auch gereicht haben.

Ich komme halt einfach mit dieser Doppelmoral nicht klar. Sie regen sich auch immer darüber auf, dass die kinder ja alles haben und es gar nicht zu schätzen wissen, aber sehen nicht, dass sie einen Grossteil dazu beitragen.

Lg Puschelsmum

3

Guten Morgen,
deine Schwiegereltern beschenken deinen Sohn und nicht dich. Freu dich doch.
Wenn ich hier oft mitlese, wird mir manchmal echt schlecht. Wie man es macht, macht man es falsch.

39

Dem kann ich nur beipflichten! Ich überlasse den Verwandten und Freunden komplett selbst was und wie viel und zu welchem Anlass sie was schenken.

1

Ich fühle mit dir....

Mich nerven diese Nikolausgeschenke. Ich hatte damals einen Schokonikolaus im Schuh, das wars. Und ich hab mich trotzdem gefreut.

Meine Schwiegereltern hab ich schon dazu gebracht nix zu kaufen, meine Mutter schenkt eine Kleinigkeit und meine Schweter kann es nicht lassen und schenk immer wieder was obwohl ich sage, dass ich das nicht möchte. Sowas unnötiges.

Auch wenn ich gefragt werde, was sie sich zum Geburtstag wünschen und ich dann ein Geschnek für 10€ sage, dass sie sich aber unbedingt wünschen, muss noch irgendwas dazu gekauft werden, weil man ja nicht nur was für 10€ kaufen kann.
Tja, dass ist dann der Quatsch, der in der Schublade liegt und früher oder später im Müll landet. Ich hasse dieses Überfluten von Geschenken. An Ostern geht das ganze ja schon wieder weiter.

Deswegen bekommen unsere Kids von uns nur etwas zum Geburtstag. Bei allen anderen Festen wissen sie ja eh nicht von wem welches Geschenk kommt. Und wenn schon 8 Geschenke da stehen muss ich nicht auf biegen und brechen auch noch was kaufen.

40

3 CDs/DVDs und Süßes sind mehr als ausreichend, nehmen auf Dauer aber nicht allzuviel Platz weg.

Insoweit würde ich den Großeltern zum x-Ten mal sagen, dass eine CDVD auch vollkommen gereicht hätte, und ansonsten wäre ich ganz entspannt.

Süßigkeiten kommen bei uns immer gesammelt in eine Schublade und werden dann über Wochen und Monate rationiert.
Kleinen süßen Rausch an den Feiertagen erlauben wir uns dabei auch, wären halt sonst keine Feiertage. 😉

2

Ist das wirklich Doppelmoral oder einfach Großeltern, die ihren Enkel verwöhnen möchten?

Ich kann dich verstehen. Die Kinder bekommen viel zu viel und von allen Seiten.

Aber ganz ehrlich, das war bei uns früher auch schon so. Und meine Großeltern waren auch Meister darin. Vorträge, dass sie ja früher nix hatten und heute die Kinder alles bekommen und gleichzeitig haben wir teure Geschenke bekommen und von allen zu viel.

Trotzdem sind meine Schwestern und ich keine materialistischen Menschen geworden, die nicht zu schätzen wissen, was sie haben und nicht wissen, dass andere es weit weniger gut haben.

Ja, man muss ein bisschen drauf achten. Alleine, damit die Kinderzimmer nicht überquellen. Tun wir auch. Aber versuch doch mal die liebenswerte Absicht zu sehen. Es scheinen ja auch keine Schrottgeschenke zu sein.

4

Huhu,

ich kann mir vorstellen, dass dich das ärgert.

Klar, jetzt kommt von einigen hier evtl. das "Argument", dass es eben liebende Großeltern sind, die ihre Enkel verwöhnen möchten...so weit so gut.

ABER es gab vorher eine Absprache zwischen euch, und die Großeltern halten sich dann (anscheinend zum wiederholtem Male) doch nicht daran.
Das ist für mich auch der springende Punkt!

Beim nächsten Mal würde ich vorher mitteilen, dass alles, was über das vorab besprochene Geschenk hinaus geht, den Großeltern wieder ungeöffnet mitgegeben wird.
Sie können es dann zu einem späterem Anlass (z.B. Weihnachten, Geburtstag etc.) wieder mitbringen.

Sag ihnen, das du es nicht böse meinst, aber dass sie sich bitte an vorherige Absprachen auch halten sollen. Sonst könnt ihr es auch gleich sein lassen...

PS: Wenn bei uns zu viele Geschenke auf einmal geschenkt werden, packen wir erst mal ein paar Sachen weg und holen sie nach und nach wieder hervor. So hat unsere Maus immer mal wieder eine kleine Freude und wird von der Geschenkemenge nicht "erschlagen".
-Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für euch.

Liebe Grüße

11

"Beim nächsten Mal würde ich vorher mitteilen, dass alles, was über das vorab besprochene Geschenk hinaus geht, den Großeltern wieder ungeöffnet mitgegeben wird."

Bitte was? Das würdest du allen Ernstes verlangen? Das nenne ich undankbar! Wäre ich Oma wäre ich entsetzt über so eine Ansage...meine Güte, es geht um Geschenke für den Enkel, nicht um Leben und Tod. #augen

13

Ja, wenn sich zum wiederholten Male über Abmachungen einfach hinweggesetzt wird, würde ich das auch so machen. Und ich bin alles andere als "undankbar".

Bisher habe ich es immer so gemacht, wie in meinem letzten Absatz beschrieben...

Bedenke bitte, dass der Ton die Musik macht!:

Ich würde ihnen das Geschenk beim Gehen nicht hinterherwerfen, sondern sagen:
"Du Sieglinde, das ist wirklich nicht böse gemeint, aber kannst du Geschenk XY bitte an Weihnachten wieder mitbringen? Wir hatten doch besprochen, dass es für Nikolaus nur eine Kleinigkeit sein soll."

weitere Kommentare laden
5

Bei uns werden alle Geschenke für unsere Tochter vorgegeben. Dies bedeutet, Ostern, Weihnachten, Nikolaus, Geburtstag usw sagen wir allen Verwandten, die schenken wollen, ganz konkret, was sie kaufen sollen. Ganz klare Kommunikation. Bislang haben sich alle daran gehalten. Sie wissen aber ganz genau, dass dies so gewünscht wird.

24

Da wiederum wäre ich auch etwas genervt. Manchmal will man ja auch selber einfach mal gucken und so? 😅

6

Ich verstehe dein Problem nicht.

Sei froh, dass sie soviel bekommen. Meine Schwiegereltern und meine Eltern schenken nie was.
Und wo liegt das Problem an Dvds? Das ist doch nicht übertrieben. Übertrieben wäre ein Lego um 100€ zum Nikolaus. Heut zu Tage kriegt man die Kinder Dvds nach geworfen um 5€. Nur zum Vergleich so ein Milka Set mit Tasse kostet das auch schon.
Ein Buch ist doch eine Tolle Sache besser als ein Computerspiel usw.

Also ich wäre wirklich froh über solche Eltern oder Schwiegis.

Und die Süssigkeiten kann man auch Aufteilen bis Jänner. Dann würde ich halt keine Kaufen und das Geld für was anderes verwenden.

10

So so. Du würdest dich also freuen, wenn man sich immer und immer wieder nicht an Absprachen mit dir hält?

Es geht doch hier nicht um die Geschenke oder darum, was sie gekostet haben.#kratz
Es geht um nicht eingehaltene Absprachen und dass die Eltern überhaupt nicht ernst genommen werden.

14

Welche Absprache? Die Mutter meinte nur zu den Schwiegereltern das es übertrieben war. Damals. Da steht nix davon um welche Geschenke es sich Handelte damals. Wenn es ein Geschenkt um 100€ war.. dann haben sie mit dem Buch CD Dvd eh schon reduziert und Rücksicht genommen.

Schlimm wäre es wenn eine Waffe geschenkt werden würde, wo vorher ausdrücklich gesagt wurde: Keine Waffen.

Dann muss die Mutter deutlich sagen was geschenkt werden sollte.
Klar mit einander reden hilft da oft.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich bin eher entspannt was das Schenken für unseren Sohn angeht. Allerdings wurden wir von Anfang an von Allen gefragt was er sich wünscht und das wurde auch besorgt bzw. haben wir es gekauft.
Klar gab es mal eine nicht abgesprochene Kleinigkeit, das ist aber okay.

An Nikolaus wird allerdings 1 Stiefel/Schuh rausgestellt und der steht nun mal bei uns. Die Tradition das der Nikolaus persönlich kommt gibt es hier nicht.

Die Großeltern und Mutter meines Mannes wollten gern das auch bei ihnen ein Stiefel steht (wohnen in einem Haus)
Das haben wir aber gleich unterbunden, weil es für uns Quatsch ist.

Ich denke das bei euch reden nicht hilft. Ihr müsst es wohl oder übel so hinnehmen.
In dem Moment wo der Vortrag über früher kam, hätte ich wohl gefragt warum sie sich denn nicht daran halten und vielleicht nur 1 der Sachen geschenkt hätten.

LG
Tanja

8

Hey,

du wirst die „Alten“ nicht mehr ändern. Wie wäre es, wenn ihr für die neuen Geschenke das Zimmer des Sohnes ausmistet und er spendet dann persönlich noch gut erhaltene Spielsachen?

LG

9

Vielleicht solltet ihr definieren, was Kleinigkeiten sind. DVD, CD, Buch wären ja was kleines, wenn es eben nur eines geben würde ;-)