Silopost Nikolaus

Hallo alle zusammen,
unsere Jungs haben jeder zwei Paten
Kind 1,6 Jahre, meine Cousine 1 und mein Schwager sind die Paten
Kind 2, 3 Jahre, zwei Cousinen von mir die Paten, Cousine 1 ist bei beiden Partien.

Cousine 1 möchte heute vorbei kommen und den Jungs beiden eine kleine Tüte vorbei bringen. Cousine 2 (Patient von Kind 2) ist beruflich in Korea und hat über a***** was bestellt und es zu uns liefern lassen. Wir haben davon nichts gewusst und haben uns auch sehr gefreut. Der Große war total traurig, dass er von seinem Patenonkel (mein Schwager) nichts bekommen hat. Wir haben mit dem Großen darüber gesprochen und er meine "bin traurig, weil Onkel S nicht an mich gedacht hat. Ich habe ja auch was für in gebastelt". Jetzt sitze ich hier und ärgere ich mich über mich selber, dass es mich stört. Ich habe bis jetzt nie Geschenke erwartet, aber es macht mich traurig, dass es den Großen so traurig macht.
Was will ich hören, keine Ahnung🤷 musste es irgendwie los werden, bis mein Mann heute Abend nach Hause kommt.

1

Guten Morgen....

...ich kann verstehen, dass dein Sohn etwas traurig ist. Aber nun kommt das Aber. Ich bin ehrlich, ich kann diesen ganze Geschenkewahnsinn nicht nachvollziehen und ich, als Mutter, hätte da auch von Anfang einen Riegel vorgeschoben.

Ich habe heute früh einige Statusbilder bei whatsapp gesehen und war erstaunt, was manches Kind teilweise zum Nikolaus geschenkt bekommt. Da geht doch der Sinn und Zweck von Nikolaus völlig verloren. Da liegen teilweise 5/6 Geschenke vor der Tür inkl Unmengen an Süßigkeiten.
Und dann ist man als Patenonkel der "Doofe " weil man dem Kind nichts hat zukommen lassen.

Unsere Kinder bekamen jeweils eine kleine Enchantimalpuppe bzw ein kleines Kuscheltier und in dem anderen Stiefel einen Mininikolaus. Und mehr wird da auch nicht kommen. Weder von Oma oder Opa noch sonst von wem. Weil es einfach zu sehr ausartet und der wirkliche Sinn verloren geht.

Wir Erwachsenen (Eltern) sind doch letztendlich Schuld daran, dass es bei den Kindern immer mehr wird oder sein muss. Und die, die dann nichts machen, sind am Ende die Blöden....

LG

43

Genauso wie du das schreibst finde ich das genau richtig... der eigentlice Sinn davon geht verloren...
Ich wünschte mir unsere Familien würden da mitziehen und "nichts" schenken... unser Kind wird regelrecht heran trainiert und der Konsum wird immer mehr.
Was mich am meisten traurig macht.. meine Mutter bettel ich förmlich an ihm nichts zu schenken... und dann kommen die Schwiegereltern mit mega Geschenken,
"hallooooo es ist Nikolaus ", da gabs früher nen Obstteller...
Und dann die eigene Mutter zu sehen wie sie traurig ist, weil sie dem Kind nichts schenken soll, ist ja auch verständlich.

Vielleicht hast du nen guten Rat wie ich es den Schwiegereltern begreiflich machen kann... von mir wurde ihnen letztes Jahr schon gesagt dass es viel zu viel ist, und wenn dann quasi alle Omas und Opas was schenken + Patentante, und wir, wo das noch hinführen soll... keine Chance dieses Jahr wieder 2 Spiele, klar der Kleine freut sich... aber muss es denn zu Nikolaus so viel sein?

Und ansonsten wenn man für Weihnachten/ Geburtstag eine Wunschliste macht, wirds einfach igboriert und irgendetwas anderes unnützes gekauft was überhaupt nicht den Vorstellungen von meinem Mann und mir entspricht... dann sind se beleidigt wenn die Sachen nach ein paar Monaten von uns verkauft werden...

44

Hallo.

Ignoranz ist immer ärgerlich. Vor allem dann, wenn es zusätzlich zu eigener Frustration und Traurigkeit kommt.

Puh, ein Rat ist in dem Falle gar nicht so einfach....

Eine Möglichkeit wäre, die Sachen, die er bekommen hat, bei den Großeltern zu lassen ( man braucht für den ganzen Kram ja auch Platz). Das änder nur dann leider nichts mehr an der Menge.

Eine andere Möglichkeit wäre, dem Kind nur einen Teil der Geschenke zu geben und den Rest wegzupacken. Und das auch den Großeltern mitteilen. Eine weitere Möglichkeit wurde hier schon genannt. Zu viele Geschenke wieder mitgeben.
Ja, Großeltern meinen es immer gut. Aber ein Kind an einen derartigen Konsum zu gewöhnen und somit den Sinn von solchen Feierlichkeiten zu nehmen, ist nicht unbedingt gut. Und es hat aus meiner Sicht nichts mit Undankbarkeit zu tun. Geschenke sind toll. Wenn sie von Herzen kommen und nicht, weil man glaubt dass die Anzahl der Geschenke entscheidend sind. Kinder und auch Erwachsene sollen das Miteinander und nicht das Materielle schätzen. Das lernen sie nur, wenn man ihnen ein Vorbild ist. Und wenn die Großeltern bis dato uneinsichtig sind, muss man vielleicht noch deutlicher werden.

Ich finde es schön, wenn Großeltern sich bemühen. Aber wenn sie unbedingt etwas schenken wollen, sollen sie Zeit schenken. Denn das ist eigentlich das Einzige, von dem wir alle zu wenig haben.

Ich wünsche dir starke Nerven. Vielleicht wird es ja besser .... und wenn du etwas verkaufst, weil du es nicht gebrauchen kannst, ist es eben so. Das Geld kann ja dann in die Spardose für etwas sinnvolleres.

weitere Kommentare laden
2

Ehrlich gesagt, mag ich diesen Geschenkehype um Nikolaus und Ostern nicht.
Meine Jungs bekommen traditionell ein Hörbuch und ein paar Süßigkeiten - Ende.

Der Patenonkel meines ältesten wollte damals auch mit Geschenken für Nikolaus anfangen, was ich aber unterbunden habe. Es muss nicht 3x im Jahr Weihnachten oder Geburtstag sein.

3

Nun, wir haben gerade mal kurz nach 9 Uhr... ein bisschen früh, um schon zu "meckern".

Allerdings sehe ich es wie alle anderen bisher: zum Nikolaus muss das alles gar nicht sein und ich hätte als Patentante auch nichts geschenkt. Ich finde, hier könntet ihr Eltern für die Zukunft gucken, dass diese Situation nicht mehr vorkommt.

4

Hallo.

Habe ich das jetzt richtig verstanden? #gruebel
Kind 1 bekommt von Patin 1 heute das Geschenk vorbei gebracht.
Kind 2 hat von Patin 2 das übersandte Geschenk bekommen.

WO ist das Problem? Dass nicht alle 4 Paten was vorbeigebracht haben?

DANN würde ich meinem Kind erklären, dass es an Nikolaus nur Kleinigkeiten gibt und auch nicht alle Paten bzw. Verwandten was schenken.

Bei uns waren es immer nur wir als Eltern und Großeltern A, die wirklich nur ne Kleinigkeit schenkten.

LG

36

Die Cousine die heute vorbei kommt ist wohl von beiden die Patin und bringt beiden etwas.

Ein Kind hat dann noch was über Amazon von der anderen Patin bekommen.
Das andere Kind vom Paten nix

46

...zumal das Kind 2,3 Jahre alt ist. Und da will uns die TE weißmachen, das Kind wäre traurig, weil der Onkel nicht an es denkt, obwohl es sogar was für ihn gebastelt hat? Im Leben nicht!

Entweder hat die TE dem Kind eine ganze Weile immer wieder erzählt, daß am Nikolauftag Geschenke von X und Y und Z kommen, hat somit eine Erwartungshaltung verursacht und muss nun eben ausbaden, wenn das Kind aufs Geschenk von Z wartet,

oder, was ich eher denke, dem Kind ist es wurschtegal, daß kein geschenk vom Onkel kam und die TE ist einfach nur enttäuscht und lässt das nun übers Kind aus.

Geschenke erwarten zum Nikolaus. Ich finde es schrecklich.

weiteren Kommentar laden
5

Hmmm, schwierig.

Ich beziehe es mal auf mich, soweit ich kann.
Ich würde mich nicht ärgern, weil ich generell keine Erwartungshaltung an den Paten meiner Tochter habe.

Zu Nikolaus gibt es bei uns nur etwas Schokolade und ein paar Buntstifte (also wirklich nur eine Kleinigkeit) und nur von uns Eltern.
Manchmal gibt es von den Großeltern noch einen Weihnachtsmann aus Schokolade.
Das reicht vollkommen.

Die Paten interessieren sich das ganze Jahr über für die kleine. Da fällt dieser Tag nicht so ins Gewicht. Ich finde sowieso, dass es in den letzten Jahren etwas überhand genommen hat, mir den beschenken.
Es wird zu Ostern groß was geschenkt, zum Nikolaus...
eigentlich war es früher üblich, dass man zu Ostern ein paar Eier und etwas Schokolade bekam.
Was einige heute alles bekommen ist wirklich Wahnsinn (das mal wertfrei, kann ja jeder machen wie er will!) aber dadurch finde ich, wächst auch eine Erwartungshaltung, die ungesund ist.
Zum Nikolaus bekam ich (84 Baujahr) Nüsse und etwas Schokolade.

Wie versuchen unsere Tochter so zu erziehen, dass es nicht wichtig ist, was sie bekommt oder nicht bekommt und dass das Interesse eines Menschen für sie, nicht zu messen ist, ob an gewissen Tagen „an sie gedacht“ wird, sondern, was zwischen diesen Tagen passiert.
Für uns kommt auch der Nikolaus, am Nikolaus. Nicht die Eltern oder Großeltern oder die Paten.
Also würde ich mit meinem Kind darüber sprechen.

Wir sind ja irgendwie immer betroffen, wenn es um die Kinder geht. Aber oft steckt auch viel mehr dahinter, als an der Oberfläche brodelt.
Schau mal, was dich wirklich wurmt und kläre das mit deinem Schwager. Aber generell, erwarten wir einfach manchmal zu viel von anderen.

Du empfindest deinen Sohn jetzt vielleicht nicht wertgeschätzt, weil dein Schwager nicht an ihn gedacht hat, da würde ich schauen, wieso du so empfindet! Hat er generell kein Interesse? Und warum empfindet es dein Sohn nur zum Nikolaus so? Weil er von ihm nichts bekommen hat? Dann müsstest du wirklich mal hinterfragen, ob nicht ein bisschen auch falsche Erwartungshaltungen von euch vermittelt werden, dass dein Sohn enttäuscht ist, wenn an Nikolaus nicht an ihn gedacht wurde!

Oft ärgern wir uns und vermitteln unseren Kinder dadurch auch falsche Signale. In dem Fall würde ich versuchen das zu korrigieren. Auch für euch selbst.

Also ärgern würde ich mich mich wirklich nicht und würde dir daher raten, zu schauen, woher der Ärger wirklich herrührt und mit deinen Kinder sprechen, dass, nur weil jemand sie mal nicht beschenkt, es nicht bedeutet, dass nicht an sie gedacht wird.

Vielleicht hat es dein Schwager auch einfach verschwitzt oder hatte viel um die Ohren.. oder es kommt sogar noch etwas. Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen und finde es eher etwas unschön, dass ein noch recht junges Kind bereits in diese Richtung denkt (kein Geschenk=kein Interesse) da würde ich schauen, dass ich da zurückrudere und dem entgegenwirke, bevor sich echt lästige und blöde Erwartungshaltungen so manifestieren.

Das nur so, aus dem Ausschnitt, den du beschrieben hast und möchte dir da nicht auf die Füße treten. Manchmal schleicht sich einfach etwas ein und fährt lange, als blinder Passagier mit. Also nimm es nur mal als Rückmeldung für den kurzen Einblick!

Gruß Gira

7

Darf ich 10 Sterne vergeben für deine differenzierte Antwort? 😄

49

Ich persönlich finde es aus Kindersicht auch ungerecht, wenn ein Kind 2 Geschenke bekommt und das andere 1.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Hier schenkt niemand was - der Nikolaus packt was in den Stiefel - Mandarine, Schokolade, Nüsse, ein kleines Geschenk (und liebe Nachbarn stellen was vor die Tür, aber das ist auch „der Nikolaus“). Und da der Nikolaus auch die Adventskalender bringt, ist auch meine Mutter zufrieden, die darf sie nämlich füllen - allerdings nicht mit Geschenken, sondern ganz klassisch mit Süßigkeiten. ;) Und hier ist es eindeutig so dass sich die Kinder genauso oder sogar mehr freuen, wenn es weniger ist. Die sind nämlich von einer Flut an Geschenken irgendwann nur noch überfordert und werden nölig.
Ich sehe es wie die anderen dass bei euch nicht „zu wenig“ sondern „zu viel“ das Problem ist!

8

Ich finde es nicht fair, wenn der Onkel jetzt der Böse ist. Zum Nikolaus (so kenne ich es) gibt es nur Kleinigkeiten. Hier schenken maximal die Großeltern noch etwas - von allen anderen kommt zum Glück nichts...
Hättet ihr nicht das Paket von der einen Patin "aufhalten" können? Dann hätte man die Geschenke etwas geschickter verteilen können und es wäre vielleicht gar nicht aufgefallen, dass etwas "fehlt".
Ich würde jedenfalls dringend erklären, dass - kein Geschenk - nicht bedeutet vergessen worden zu sein!!!

9

Ich sehe es wie die anderen - die Geschenke-Erwartungen gehören dringend runtergeschraubt! Zu Nikolaus gibt es eine Kleinigkeit im Stiefel oder Beutel, fertig.
Er hat doch zwei Geschenke und von euch ja auch noch sicher was, reicht das nicht? Wahrschei lich von den Großeltern auch noch?
Ich verwöhne meine Enkelin sicher gerne, aber heute bekommt sie eine Tüte mit einem Nikolaus, ihrer Lieblings-Schoki und eine selbstgemachte Schneekugel.
Ihre Paten interessieren sich schon seit Jahren nicht mehr für sie, ärgern sinnlos.
LG Moni

10

Guten Morgen,
ganz ehrlich, bis zu Deinem Post habe ich nicht mal drüber nachgedacht, ob mein Sohn was von seinen Paten bekommt ;)
Er wird definitiv nur etwas von uns bekommen und vielleicht noch von den Großeltern, die auch zwischendurch gerne was schenken.
Meiner Meinung nach sind Geschenke an Nikolaus nicht angebracht, wenn dann nur etwas kleines von den Eltern.

50

Bei uns gibts auch nichts von den Paten.

Aber wenn 1 Kind deutlich mehr bekommt als das andere, weil 1 Pate schenkt und einer nicht, finde ich es ungerecht.

Das geht nicht gegen den Paten.
Aber die Situation an sich ist ungerecht.