Ein 2 Baby?

Schönen Abend ihr Lieben.

Meine Gedanken kreisen herum, ich brauche mal eure Erfahrungen.

Und zwar mein Baby ist jetzt knapp 9 Monate und wir würden gerne ein Geschwisterchen haben?
Gibt es Mamaa unter euch die so schnell schwanger geworden sind?
Wie war es erzählt mir mal eure Erfahrungen

1

Huhu
So gering wäre der Unterschied doch gar nicht, da dein älteres Kind schon mind. 1,5 Jahre alt wäre, wenn das Geschwisterchen käme.
Zwischen Kind 4 und 5 liegen bei meinen Kindern 13 Monate. Der Abstand ist super. Einer ist jetzt 8 Jahre alt und in der 3. Klasse und der Andere 9 Jahre und in der 4. Klasse.
Sie spielen wunderbar zusammen und verstehen sich sehr gut. Der kurze Abstand war perfekt!
Davor habe ich Zwillinge bekommen, die auch nur 24 Monate älter sind als Kind Nr 3.

8

4 unter 4?? Whoa, Respekt!!!! Dass so ein kurzer Altersabstand sich mit der Zeit richtig bezahlt macht, habe ich im Freundeskreis auch schon mitbekommen. Auch vom gemeinsamen Spielen abgesehen sind das meiste echt tolle und soziale Kinder. Aber ich hätte da echt Respekt vor. Mein Murkel ist jetzt 13 Monate alt und die Vorstellung, jetzt ein Neugeborenes dazu zu haben... 😳🙈🙈🙈. Und du hattest zusätzlich noch 2 Dreijährige. Wie man das schafft, liegt jenseits meiner Vorstellungskraft 😅🙈.

11

Jup. Und Kind 1- damals 5 Jahre alt - hatte ich auch noch ;-)
5 bis 5! sagte ich damals immer.

Und alle 5 Kinder sind Jungs.
Kind Nr 6 war dann meine Tochter.
Keine Ahnung wie ich das damals geschafft habe. Nicht schaffen war halt keine Option ;-)

Jetzt habe ich 7 Kinder zwischen 3 und 13 Jahren

2

Meine Größe war 11 Monate alt, als ich (noch ungeplant, aber nicht unerwünscht) schwanger wurde. Sie haben 19 Monate Abstand. Das erste Jahr war echt anstrengend und intensiv,aber danach umso schöner. Sie können nicht ohne einander (sind 2 Mädchen) und mittlerweile 4 1/2 und 6 Jahre alt.

3

Ich wurde mit dem dritten Sohn schwanger als der zweite ein halbes Jahr alt war. Da beide sehr fordernde Babys waren, war das eine Erfahrung, die ich nicht nochmal machen wollte. Aber man kann ja auch pflegeleichte Babys bekommen. DieSchwangerschaft an sich war okay.

Ein Geschwisterchen hätte ich da nicht mehr haben wollen, aber da meine Mutter damals schon fast 60 war, wäre das eh zu spät gewesen;-).

10

Was hat dies mit der Mutter zutun?

14

Hab ich den Smiley vergessen. Na, wenn *ich* ein *Geschwisterchen* will, sind da meine Eltern zuständig.

4

So groß ist bei uns der Abstand auch teilweise (zwischen 1 Jahr 6 Monate und 1 Jahr 10 Monate).
Das hat immer gut funktioniert. Natürlich sind 2 Wickelkinder anstrengend, aber so konnten sie immer gut zusammen spielen und es ist für uns leichter, sie zu beschäftigen. Vor allem, wenn sie noch so klein sind.
Das mit dem Laufen hat beim großen Kind auch immer gut funktioniert. Wir brauchten kein Buggyboard oder Geschwisterwagen.
Wir hatten keine Eifersucht.
Unsere haben alle ziemlich schnell gut geschlafen, deshalb waren die Nächte auch in Ordnung.
Ich würde den kleinen Abstand immer wieder so wählen. Ich habe den Eindruck, dass es für unsere Kinder besser so ist.
Außerdem bin ich froh, wenn wir irgendwann mit Wickeln und dem Kinderwagen durch sind😅

5

Unsere beiden sind 19 Monate auseinander. Der Anfang war körperlich echt heftig, weil der Große auch getragen werden wollte. Und wurde.
Entwickelt hat sich alles aber sehr harmonisch <3
ICH würde es nicht anders haben wollen.

6

Meine Jungs sind 14 Monate auseinander. Von uns war es auch genauso geplant und wir bereuen es kein Stück!!! Ja, das erste gemeinsame Jahr ist wirklich sehr intensiv und zuweilen auch heftig. Aber ich würde es nicht anders haben wollen. Meine Krümel spielen so toll miteinander und ergänzen sich perfekt :)
Sie lernen beide durch die Anwesenheit des anderen so viel, es ist einfach toll! Und sie sind schon jetzt ein sehr inniges Team 💛

7

Wir haben diskutiert, was wohl der beste Altersunterschied wäre und kamen auf zwei Jahre. ET ist tatsächlich zwei Tage nach dem 2. Geburtstag vom Großen 😁

Alles drunter kam für uns nicht in Frage, weil ich mich nicht neben dem Baby intensiv genug um den Großen kümmern könnte, würde er z. B. noch nicht laufen oder nicht mitteilen können, was er möchte. (Während der Papa nach der Elternzeit wieder arbeiten geht)

9

Wir haben ganz bewusst 4 Kinder in viel kürzeren Abständen bekommen.
Wir als Eltern haben uns beruflich,Hausarbeit und Kinder gegenseitig stark unterstützt und hatten nicht die klassische Rollenverteilung.
So richtig erschöpft habe ich nur Mutter die reine Hausfrauen sind und ernährende Väter erlebt..
Setzt Euch als Paar zusammen,wir hatten uns gegenseitig als Paar so strikt unterstützt das einer immer ausgeschlafen war.
Ich bin heute noch überzeugt durch diese Gegenseitige hatten wir einen sehr entspannten Alltag und dis hat sich auch bei den Kindern bemerkbar gemacht.

12

Hey,

den perfekten Altersunterschied gibt es nicht. Alles hat Vor- und Nachteile, wie anstrengend oder weniger ansrtengend es wird weiß man nicht und jeder ist anders belastbar. Wenn ihr euch bereit fühlt, dann los. :-)

4,5 Monate nach der ersten Entbindung war ich wieder (gewollt / geplant) schwanger.12,5 Monate liegen zwischen meinen Jungs. Es war heftig anstregend, unser zweites Kind hat nur geschrien, nicht geschlafen, war einfach übelst heftig. Wahnsinn. Ich bereue es nicht, wollte es so aber auch nicht nochmal. ;-)

Zwischen Kind 3 und 4 lagen 22 Monate, das war der zweitgeringste Abstand. Das war um einiges einfacher, da lagen Welten zwischen. Aber die Mädchen waren auch einfach beide anders als die Jungs. Das darf man nicht vergessen, wäre Kind 4 so wie Kind 2 gewesen, wäre es deutlich heftiger gewesen.

Unsere jüngste ist 3 Jahre nach Kind 4 gekommen. Ich dachte, dass das einfacher wäre. Ist es nicht, was wiederum auch an Kind 4 liegt (sie ist sonderbar im Verhalten und in der Entwicklung). #schwitz

Wir haben nun an der Hand 5 Kinder zwischen 12 Wochen und 11 Jahren.

Tja, wie man sieht kann es so oder so sein. :-)

Ich kann nur raten, dass ihr auf euer Herz hören und den Weg gehen solltet, der sich für euch richtig anfühlt. #herzlich

LG erdbeerchen

Top Diskussionen anzeigen