Hilfe! Reagiere ich über?

Hallo zusammen,

Ich versuche mich kurz zu halten.
Es geht im Grunde darum, dass ich in vielen Hinsichten eine andere Meinung habe, als die Familie meines Mannes und auch als meine.
Ich habe einen Migrationshintergrund, mein Mann ebenfalls. Somit könnt ihr evtl. verschiedene Situationen besser verstehen.

Ich bin strikt dagegen, dass ein Bild unserer Tochter bei Facebook gezeigt wird. Wenn ich es wollen würde, hätte ich bisher schon selber Bilder hochgeladen!
Unsere Familien sind groß, die Profile nahezu immer öffentlich, also könnte echt jeder die Bilder sehen.
Dasselbe bei Whatsapp. Was weis ich denn, wen meine Schwägerin, mein Schwager uvw. alles als Kontakt gespeichert haben die dann mein Kind sehen? Ich fühle mich einfach unwohl dabei.

Meine Schwägerin hat auch ein kleines Baby, wir werden also immer miteinander verglichen.

Was haltet ihr davon:
- dem Baby immer ein Haarband über den Kopf zu ziehen (Ohren eingeschlossen) damit das Kind später keine Segelohren hat

- dem Baby der Kopf kahl rasiert wird, damit die Haare schöner nachwachsen

- einem Baby von 6 Monaten Ohrlöcher gestochen werden!!!
Bei letzterem bin ich aus allen Wolken gefallen, für mich ist es einfach nahezu Körperverletzung, weil das Baby dadurch keinerlei Nutzen hat.

Die ersten beiden Punkte sind der Tradition geschuldet, beim letzen Punkt weis ich nicht was sie da getrieben hat. Jedenfalls stehe ich neben meiner Schwägerin immer als Helikoptermutter da, die immer maßlos übertreibt.



Der Entschluss zu diesem Post kam gerade dadurch, dass meine Schwägerin nun schon wieder ein Bild unserer Tochter bei Facebook gepostet hat. Wenn ich ihr jetzt wieder sage, dass sie es laseen soll wird sie bestimmt total schockiert sein und sich bei jedem auskotzen.

PS: In der Herkunftssprache gibt es auch das Wort Mama und Mutter. In den meisten Fällen werden die Omas nicht Oma, sondern Mutter genannt.
Ich habe schon vor der Geburt meiner Tochter gesagt, dass ich das nicht möchte, weil es für mich keinen Sinn ergibt. Die Oma ist und bleibt die Oma, dann soll sie auch so genannt werden.

Meine Mutter hat sich daran gehalten, auch wenn es ihr sichtlich schwer fiel. Ihr wurde auch schon von meiner Schwägerin gesagt, dass sie sich Mutter nennen soll weil sie noch so jung ist um Oma genannt zu werden. (Mit 50?)
Meine Mama hat daraufhin gesagt, dass sie eben eine Oma sei, ob jung oder alt.

Meine Schwiegermutter nennt sich aber immer Mutter!
Wenn wir Telefonchatten, sagt sie jedesmal zur Kleinen, komm zu deiner Mutter usw.
Mich stört es total, weil ich manchmal zu meiner Tochter sage deine Mama liebt dich, aber auch Mutter liebt dich.

Ich denke selbst wenn ich es ihr sage, wird sie nichts daran ändern. Dazu hätte ich noch meine Schwägerinnen am Hals, warum ich es meiner SchwieMu verbieten würde, sie sei es ja so gewohnt von allen anderen Enkelkindern.
Würdet ihr das in Kauf nehmen und darauf bestehen?


Danke an Alle, dir sich meinen Post durchlesen, und mir evtl. ihre Meinung dazu sagen.

1

Die meisten der Punkte, die Du aufzählst, fände ich nicht wichtig genug, um mich darüber aufzuregen. Zum Beispiel Haare rasieren und Kopfband tragen: Das hilft eh nichts, aber tut nicht weh. Why not...

Ohrlöcher würde ich meinem Baby allerdings sicher nicht stechen lassen, auch wenn das in Spanien Standard ist (gleich in den ersten Lebenstagen). Versteh aber nicht, warum das relevant ist? Wollte die Oma Deinem Baby Löcher verpassen lassen oder nervt Dich allgemein die Einstellung?

Das mit dem Facebookfoto würde ich mir eben verbitten, wenn es Dir wichtig ist. Schwieriger das Detail mit „Mutter“ und „Oma“, das fände ich wahrscheinlich auch nicht ideal, aber auch nicht so schlimm, dass ich mich deswegen streiten würde.

Leben und leben lassen... solange es Dich nicht direkt betrifft, würde ich es nicht weiter kommentieren.

5

Hey,

Danke für deine Worte.
Nein, die Oma hatte nichts mit den Ohrlöchern zu tun.
Es wird aber wiedermal schön geredet, was ich einfach nicht in Ordnung finde.

Ja es ist schwierig die Sache mit den Bildern anzusprechen.
In unserem Kreis zeigen sie die Liebe zu jemandem durch posten von Bildern, warum auch immer?!
Wenn ich ihr direkt sagen würde poste bitte keine Bilder, würde das in der ganzen Familie rumgehen und die Helikoptermutter wäre wiedermal die blöde. Meine Schwägerin würde sogar verletzt sein.

Über das Haare rasieren und Band tragen würde ich mich auch nicht aufregen, wenn es nicht von mir verlangt werden würde.
Ich finde es bewirkt nichts, deswegen habe ich das nie bei meinem Baby gemacht.

Aber du hast recht, was mich nicht betrifft sollte mich nicht weiter aufregen.

9

hallo.

du lässt dir ständig alles bieten....Tradition hin oder her. steh für DEIN kind ein und schrenk die kontakte ein. es finden dich eh alle merkwürdig und ihre komischen Ansichten können sie an deiner schwägerin ausleben, die scheint blöd genug zu sein. sorry

grenze dich ab

weitere Kommentare laden
2

Also wegen den Ohrringen übertreibst du wirklich.
Sorry ich hatte selbst schon so früh Ohrringe.

Ich hab noch nie gehört, dass jemand seinen Baby den Kopf rassiert. Also das war jetzt für mich der Schock Moment. Wer tut das? Ausser meine Verwandtschaft in Afrika aber das wird nur bei Befall gemacht. In den Dörfern ist es immer noch schwierig an Medikamente zu kommen. Aber ok da hat es auch immer über 18 Grad.
Wer tut das bitte in Deutschland?? es ist Winter!!

Also ich würde mich auf keinen Fall mit der Dame vergleichen. Abgrenzen wäre das beste.

Und wegen deiner Schwiegermutter. Ich würde ihr höfflich erklären, dass hier kein Kind die Oma als Mutter bezeichnet und du deswegen darum bittest es zu unterlassen. Wenn das sich nix bringt würde ich das Skypen reduzieren. Ohne Disskusionen.

Ich verstehe dich wegen den Kulturen. Mein Mann kommt auch von einen anderen Land. Es gibt bei jeder Familien Feier immer Disskusionen. Ich und mein Mann gehen einfach jedes Mal wenn es uns zu Blöd wird. Danach gehts wieder für ca 2-3 Feiern^^

32

Z.b. in osteuropäischen Raum 🙈 Komme ursprünglich aus Sibirien und bin Mitte November geboren. Mit genau 1 Jahr wurden die Haare komplett abrasiert 😅.
Und das setzt sich hier fort unter der Bezeichnung "Aberglaube und Tradition" 🤣

33

Hey,

Also die Leute glauben immernoch daran, dass die Haare dann schöner und dichter nachwachsen. Sie denken man tut dem Baby einen Gefallen damit.
In Südosteuropa ist das noch sehr oft der Fall.

Ja ausser der Abgrenzung bleibt mir eigentlich nicht viel.
Es ist traurig, da ich die einzige bin die so heraussticht mit ihren Ansichten und nicht einfach alles macht, was vor 50 Jahren noch so war.
Wir haben eine große Familie, und wiedermal 'die Andere' zu sein ist schon etwas traurig, ich werde es aber so hinnehmen müssen.

Wegeh den Ohrringen bin ich so, weil ich denke mein Baby sollte es so gemütlich wie möglich haben. Daher trug meine Kleine auch noch nie irgendein enges Haarband oder ungemütliche Klamotten, nur um wie eine kleine Puppe auszusehen. Sie ist ja nicht mein Pokal den ich präsentiere und zur Show stelle.
Bei den Ohrringen denke ich an die Entzündungsgefahr, und vorallem die Gefahr beim Spielen. Sei es durch sie selber oder auch mit anderen Kindern dann.
Aber es ist auch eine Erfahrung zu sehen, dass es Mamas gibt die es garnicht schlimm finden. Danke für deinen Beitrag!

3

Du solltest erstmal unterscheiden, was betrifft dich und dein Kind und was das Kind deiner Schwägerin. Über die Dinge, die du aufzählst (Haarband, Rasur, Ohrlöcher) lässt sich streiten aber das ist nicht deine Sache und da keine Kindeswohlgefährdung vorliegt, brauchst du dich da weder einmischen, noch drüber aufregen. Du forderst ja für deine Ansichten auch Toleranz.
Das nicht-veröffentlichen von Fotos solltest du nochmal konkret ansprechen. Das ist dein gutes Recht.
Den Teil mit Mama / Oma / Mutter habe ich ehrlich gesagt nicht richtig verstanden. Allerdings schreibst du zu Beginn, es wäre eine sprachlich / kulturelle Sache, dass die Oma auch Mutter genannt wird. Es ist sicher nicht so leicht, dass aus den Köpfen zu bekommen. Verwende du es einfach vor deinem Kind konsequent anders. Alles andere wird dein Kind sicher gar nicht so sehr prägen oder verwirren...

37

Hey,

Ich denke du hast damit völlig Recht, dass ich mich einfach auf meine Sachen konzentrieren soll, denn nur diese gehen mich etwas an.
Es ist halt nur schwierig, da ich immer mit meiner Schwägerin verglichen werde und sie quasi den ganzen Wünschen/Traditionen gerecht wird und ich eben nicht.

Mit Schwägerin meine ich übrigens die Frau des Bruders meines Mannes.
Also sind wir die Frauen von zwei Brüdern, welche nur 4 Wochen voneinander jeweils ein Mädchen geboren haben. Da wird man immer verglichen und wenn die eine aus der Reihe tanzt (ich), fällt das immer auf.
Von mir wird ja im Grunde dasselbe erwartet, was meine Schwägerin mit ihrem Mädchen auch tut, daher rege ich mich (ich glaube unnötig oder viel zu sehr) darüber auf, weshalb sie das alles macht. Vorallem weil man es bei vielem heutzutage einfach besser weis.


Liebe Grüße

4

Hallo,

ich würde an deiner Stelle einfach auf dein eigenes Bauchgefühl hören und nichts machen oder zulassen, was du nicht möchtest.

Wenn du dein Baby nicht piercen lassen möchtest, dann tu es nicht! Keiner hat dich diesbezüglich zu verurteilen a la "Ist doch nicht so schlimm." Das ist Ansichtssache und allein deine Entscheidung.

Du möchtest nicht, dass Fotos deiner Tochter gepostet werden? Dann verbiete es. Konsequent. Egal, ob andere deine Einstellung teilen oder nicht.

Kopf rasieren, damit die Haare schöner nachwachsen und ein Stirnband gegen Segelohren sind absoluter Humbug. (Das wird dir jeder Arzt bestätigen.)
Deshalb sehe ich auch da keinen Grund, diesen Unsinn mitzumachen, wenn du selbst nicht davon überzeugt bist.

Hier in Deutschland nennt man auch nur die Mutter des Kindes "Mama" oder "Mutter". Wie das in anderen Ländern/Kulturen ist, weiß ich nicht und kann die Situation deshalb auch nicht ausreichend beurteilen.
Da es dich aber stört, würde ich auch hier darauf bestehen, dass sich die Oma auch "Oma" nennt.

Sei du selbst. Bleib dir treu und stehe zu deinen Entscheidungen.

Das heißt ja nicht, dass du dich mit der Familie überwerfen musst...bleibe stets freundlich aber bestimmt.

Alles Gute

6

Zu den Ohrlöchern- soweit ich weiß, wird es in manchen Ländern so gemacht, um unterscheiden zu können, welches Baby weiblich und welches männlich ist. Ich persönlich finde diese Unterscheidung unwichtig, es käme mir daher nicht in den Sinn, einem Baby Ohrlöcher zu verpassen. Dennoch finde ich- du übertreibst. Das Stechen geht so schnell vorbei und die Stelle ist nun wirklich nicht gerade besonders schmerzempfindlich. Klar, für mich muss das nicht sein, aber wem es wichtig ist.. Babys werden sooft gepiekst (impfen, blutabnahmen), haben Schmerzen beim zahnen..all diese Schmerzen machen für das Baby keinen Sinn, wenn da noch einmalig das ohrlochstechen dazu kommt, ist das sicher vertretbar.
Fotos bei Facebook &co- das würde ich mir verbitten. Ihr seid verantwortlich für euer Kind und seine Persönlichkeitsrechte. Wenn ihr entscheidet, dass ihr keine Fotos im Internet haben wollt, dann ist das zu akzeptieren. Da wäre es mir auch egal, ob jemand verletzt ist, oder ich als helikoptermama gelte!
Bei der Bezeichnung Mutter wäre ich im Zwiespalt- einerseits ist es nur ein Wort, genauso wie Oma auch. Andererseits ist es in Deutschland natürlich irreführend, zur Oma Mutter zu sagen. Wenn du dich damit absolut nicht wohl fühlst- wie wäre es mit Großmutter statt Mutter, das ist ja bei uns auch eine übliche Bezeichnung (wenn auch etwas verstaubt). Haarband und Haare rasieren- das ist mangelnde bildung, da ist längst erwiesen, dass es nichts bringt. Wenn sie dich diesbezüglich nerven, leg ihnen was vor (Google hilft weiter) aus dem hervorgeht, dass die Maßnahmen wirkungslos sind. Insgesamt wirst du lernen müssen, dich abzugrenzen, klar zu sein. Da werden mindestens bis Eurer Kind erwachsen ist, noch so viele Themen mit Konfliktpotenzial aufkommen. Wenn du da nicht von Anfang an die „Fronten“ klärst, wird es immer wieder Ärger geben, vermutlich. Du musst ja nicht unfreundlich werden, auch nicht angreifend, aber klar für das einstehen, was dir wichtig ist und Grenzen setzen bezüglich Einmischungen. Wenn dann jemand gekränkt ist, oder dich blöd findet, musst du wahrscheinlich damit leben.

7

Als erstes musst du gelassener werden. Deine Schwägerin vergleicht die Kinder was ich relativ normal finde, wer macht das nicht und wenn es heimlich ist.Ich habe auch auf andere Kinder geschaut und gedacht ...Wow der ist genauso alt und läuft schon meine krabbelt gerade erst.... na und irgendwann wird Sie auch laufen.

Sollte deine Schwägerin ihr Kind beim vergleich hervorheben dann lass Sie reden, jedes Kind ist anders.

Das mit Stirnband, Haare Und Ohrlöcher geht dich nichts an und wenn Sie ihr Kind einen Nasenpiercing verpasst. Solange Sie nicht selbst die Löcher macht.... davon Abgesehen meine Ohrlöcher hat mir mein Opa gestochen mit einer Nadel die übern Feuerzeug heiß gemacht wurde und ich habe es überlebt.
Damals haben auch viele Babys Ohrlöcher bekommen. Ich fand das besser als meine Tochter die mit 4 Jahren unbedingt Löcher haben wollte und nach dem ersten Ohrloch was nicht weh tat nur laut war(wurde mir einer Art Pistole durchgeschossen) hat Sie beim zweiten Ohr den Laden zusammen geschrien.Babys bekommen das so gar nicht bewusst mit und wem es später nicht gefällt lässt es zuwachsen.

Wegen den Fotos gebe ich die vollkommen Recht ich möchte auch nicht das Fotos von uns rumgehen.Meine Kinder sind alle erwachsen und hat auch keiner groß Interesse an unseren Bildern(Babys und Kleinkinder sind da niedlicher)

Ich habe eine Nichte die dieses Thema sehr ernst nimmt. Es darf keiner Fotos oder Filme von ihren Kindern machen, (die Omas neigen gern dazu diese Bilder/Filme dann zu veröffentlichen) Wenn,dann macht Sie Fotos und verschenkt Sie auf Papier.Da könne die Omas Sie in der Nachbarschaft zeigen und das muss reichen.
Das haben alle akzeptiert.

Zu dem das die Oma sich beim Kind Mutter nennt finde ich nicht gut,würde ich auch nicht einsehen.Wenn die Dame nicht Oma genannt werden will weil Sie mit 50 zu jung als Oma ist würde ich Sie Muttchen nennen.Mama ,Mutter und Mutti bist du !!! Wenn Sie nicht Oma sein will dann Muttchen,Mütterchen, Muttel Solche Namen würde ich ihr geben.
Ich selbst bin auch Ü50 wenn ich Enkel hätte würde ich mich über Oma/Omi freuen aber Muttchen usw ist für mich als wenn ich Ü80 wäre.

Was meine Schwägerin oder andere zu mir sagen würde mir am Allerwertesten vorbei gehen.
Meine Familie, meine Kinder, meine Regeln!

8

hallo.

ich würde deutlich machen das du kein Bild deiner tochter bei Facebook sehen willst.
hierbei wäre es mir wurscht wie schwägerin und der rest der "sippe" das findet.
sein Profil öffentlich zu machen ist schlicht dumm und unwissend.

zu den ohrloch stechen. ich halte davon auch überhaupt nichts. Viele tun dies aber. ich denke du solltest dir dein teil denken und gut ist. es liegt im ermessen deiner schwägerin.

haare abrasiern damit sie besser nachwachsen ist natürlich völliger käse.
Mir scheint als ob deine schwägerin nicht gerade die hellste kerze auf der Torte ist.
Denk dir deinen Teil, steh ein wenn es um DEIN kind geht. niemand hat ein bild bei Facebook rein zu stellen und whats app....außer du selbst, wenn du das willst.

ich würde auch Konsequent OMA sagen. Nur du bist die Mama.

alles gute

11

Das mit dem Haarband und dem Abrasieren der Haare ist so was wie Aberglaube. Mag sein, dass es wissenschaftlich bewiesen nicht stimmt, aber bei einem selbst habe es trotzdem funktioniert und bla bla. Du machst es nicht, also lass dich nicht ärgern.

Blöd finde ich, dass kulturell sprachlich bedingt die Oma auch Mutter genannt wird. Aber das ist wohl auch der Grund, weshalb du es aus Omas Kopf wahrscheinlich nicht raus bekommst. Insbesondere, wenn wirklich alle anderen Enkel sie so nennen. Ich bin mir sicher, dass Kind und Oma trotzdem wissen, wer die richtige Mutter ist. Vielleicht kannst du dich damit abfinden, wenn es in Deutsch strikt bei der Oma bleibt.

Zu Facebook und Co habe ich eine andere Einstellung und finde es nicht so schlimm. Ab und an ein schönes Foto ist ok. Ich poste generell nichts, aber mein Mann hat ein tolles Familienfoto hochgeladen. Wenn du es aber nicht willst, dann würde ich es trotzdem kommunizieren, egal wer sich dadurch angegriffen fühlen könnte. Du solltest es dann aber so sagen, dass es sich für dich persönlich nicht richtig anfühlt und keine allgemeinen Argumente verwenden. Möglicherweise verstehen sie es dann auch besser.

Entgegen der meisten anderen Meinungen hier, halte ich aber auch nichts von den Ohrringen. Kann gut gehen, muss aber nicht. Ich kenne eine bei der die Ohrringe in die Haut gewachsen sind. Es hat furchtbar weh getan und Narben hat sie auch. Selbst wenn es nur das Ohrläppchen ist, bin ich der Meinung, sofern keine medizinische Notwendigkeit besteht, einem Baby nicht Irgendetwas abzuschneiden oder irgendwo reinzustechen. Ich weiß nicht wieso die körperliche Unversehrtheit bei Kindern ausgehoben wird, wenn zwecklose Interessen der Eltern zum Vorschein treten.

12

Hallo,

Ich stimme dir total zu was Ohrlochstechen bei Babies betrifft. Ich persönlich finde vor dem 12. Lebensjahr sollten keine Ohrlöcher gemacht werden. Kinder können diese Entscheidung gar nicht überblicken.

Bei den anderen Punkten solltest du dir genau überlegen was dir wichtig ist und welcher Kampf sich in der Familie lohnt. Im deutschen verwenden wir ja auch das Wort Großmutter, Oma ist ein neuerer Ausdruck. Herkunft:
kindsprachliches Zusammenziehen von Großmama[3][4], eine Zwischenstufe war Omama[5]
Die Idee mit dem Namen deiner Schwiemu hinter dem Wort Mutter finde ich einen guten Kompromiss.

Lg marci

13

Stimmt! Die Großmutter hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber ja, dann ist es sogar im Deutschen auch so und gar nicht so ungewöhnlich! Von meiner Herkunftssprache kenne ich es nicht.