Schwer zu beschenkender "Opa"...

Hallo,

vielleicht hat ja jemand eine gute Idee für mich?

Es geht um meinen Papa. Ich bin die einzige Tochter, unser Sohn sein einziger Enkel (bis jetzt, unser zweites Kind und sein zweiter Enkel kommt im Januar, ET ist ziemlich genau sein 60. Geburtstag).

Mein Papa ist mir wirklich wichtig. Ich hatte schon immer ein enges Verhältnis zu meinen Eltern, meine Mama ist leider letztes Jahr verstorben. Mein Vater hat darunter sehr gelitten, hat sich aber inzwischen gefangen und nun auch eine neue Freundin. Mit der kommen wir gut aus, kennen sie aber noch nicht sooo gut.

Das Problem: beim Thema Geschenke macht er mich wahnsinnig. Er hat jetzt schon mehrfach betont, dass er "NICHTS!" zum Geburtstag und zu Weihnachten möchte. Für mich kommt das aber gerade zum 60. nicht in Frage. Ich möchte, dass er sich freut. Gemeinsame Zeit schenken ist schwierig, ich seh ihn schon die Augen rollen wegen dem "Freizeitstress". Wir machen jedes Jahr einen gemeinsamen Urlaub, der war gerade. Er hat es echt geschafft, außer zu den Mahlzeiten allein mit seiner Freundin loszuziehen. Nicht mal eine halbe Stunde mit unserem Sohn, der war echt traurig... Den Urlaub machen wir bestimmt trotzdem. Ich denke, zu Weihnachten gibt es einen Gutschein für ein schönes Essen oder Theater oder so, den er einlösen kann wann er will (und natürlich mit seiner Freundin). Aber zum 60.? Hat jemand eine Idee?

Fotogeschenke packt er weg. Erinnert ihn zu sehr daran, dass die Familie nicht mehr so ist wie früher, meint er. Ich bin echt ratlos und möchte ihm doch einfach nur eine Freude machen... #kratz

Hat jemand eine gute Idee?
Vielen Dank schonmal!

4

Ein Wochenende mit seiner Freundin ohne dass da einer von euch rumkaspert.
Lasst dem Mann noch Luft zum Atmen!

15

Fehlende Luft ist nicht sein Problem #augen

Trotzdem danke für die Antwort.

1

Vielleicht schenkt ihr dann Mal wirklich eine große Kiste "nichts". Schick verpacken, dass es nach was tollem aussieht.
Ich habe bei Amazon auch schon viele fertige Geschenke mit dem Titel "nichts" gesehen.

Du hast ja viele tolle Ideen. Schade, dass dir von vornherein klar ist, dass sie nicht ankommen werden 😕

3

>>Vielleicht schenkt ihr dann Mal wirklich eine große Kiste "nichts". Schick verpacken, dass es nach was tollem aussieht. <<

Wie albern ist das denn?

2

Hallo,

hat er Hobbys oder irgendetwas, was er wirklich gerne macht? Ist er fit?
Ich würde wahrscheinlich zum 60. auch Gutscheine verschenken; Gleitschirmfliegen Tandem, ein Hubschrauberflug oder eine Ballonfahrt. Ich weiß nicht, wo Ihr wohnt, aber in Friedrichshafen kann man Zeppelinflüge buchen.

Oder ein Wochenende mit seiner Freundin in einem schönen Hotel mit Dinner. Überhaupt eine Unternehmung mit seiner Freundin, je nach Interessenslage.
Ein Krimidinner oder ein Dinner im Dunkeln.

Eine Floßfahrt, ein Tauchkurs...

Jeweils mit Terminfreiheit.

Oder Karten für ein besonderes Sport- oder Kulturereignis.

LG

5

Hi,
ich weiß nicht, ob das für euch Denkbar ist, aber ich hatte eine ähnliche Konstellation, nur ging es um meinen Opa.
Er braucht und will keine materiellen Geschenke. Meine Oma ist auch ca. ein Jahr vor Geburt unserer Tochter gestorben. Ich habe ihm als Zweitnamen meiner Tochter den Vornamen meiner Oma geschenkt (der aber auch sehr schön ist und ich habe das auch mit selbst geschenkt).
Opa wusste davon nichts, er hat es dann erst beim "vorstellen" erfahren.
Und das war einfach toll für ihn, er hat sich riesig gefreut. Meine Tochter weiß auch warum sie so heißt und wir erzählen auch oft von Oma.
Würde bei euch natürlich nur funktionieren wenn es ein Mädchen wird und es deinen Papa nicht traurig macht.
lg

14

Danke für die liebe Antwort.

Ein Mädchen bekäme tatsächlich als ersten (stummen) Vornamen den Namen meiner Mutti. Ist aber eher etwas für mich ;-)

6

Ganz ehrlich, tu ihm den gefallen und schenk ihm NICHTS.

ich wünsche mir unter erwachsenen immer NICHTS.
weil es einfach blödsinn ist und für alle stress darstellt.

am meisten ärgere ich mich dann über diejenigen, die mein NCIHTS nciht akzeptiren und sich doch was aus dem ärmel schütteln,

das macht mir a) ein schlechtes gewissen und b) ein mieses gefühl an deren geburtstag.

vielleicht möchte dein papa genau diese blöde schenkerei auch mal durchbrechen und abschaffen, weil es ihm an euren geburtstagen unangenehmen stress macht.

:-)

24

Hallo.

Das wäre auch exakt meine Antwort gewesen. Ich verstehe nicht warum man nicht einfach akzeptieren kann, wenn jemand nichts materielles haben möchte. Einen schönen Ausflug oä kann man auch einfach so ohne besonderen Anlass machen.

Wir machen das seit einigen Jahren so, an Geburtstag und an Weihnachten. Ich mag dieses zwanghafte schenken nicht. Ich kaufe dafür ab und an einfach mal so irgendetwas, wenn ich zufällig etwas sehe und denke "Ach das würde xy bestimmt gefallen". Und auch Ausflüge, Essens- und Theatereinladungen gibt es bei uns dann wenn es passt einfach so.

Liebe Grüße

7

Hallo,
Ich werde Geschirrhandtücher mit den Kindern mit Stoff-Fingerfarbe gestalten. Aus den Hand- und Fußabdrücken kann man ganz einfach hübsche Figuren und Symbole gestalten. Geschirrtücher braucht man ja eh immer wieder mal welche. Unser Testlauf ging super und hat auch die Wäschen gut ausgehalten, muss nur ordentlich gebügelt werden zum Fixieren.
Liebe Grüße!

8

In solchen Fällen schenke ich gerne kleine "Fresskörbe" mit allem, was der Jubilar gerne mag.

#winke

9

Patenschaft für einen Nacktmull o.ä. im Zoo?

Spende an den Lieblingsverein? bzw. Lieblingshilfsprojekt?

Eine Ziege - die aber bequemerweise bei einer Familie in einem armen Land lebt?

Keine Ahnung, wieviel das kostet, aber mann kann auch zu Wetter werden - also einem Hoch oder Tief den Namen geben.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn er schon sagt, dass er kein Gerümpel will und auch keinen Freizeitstress, glaub ihm einfach.

Lg Fan

10

Mein Mann wünschte sich viele Jahre auch nichts, ich kenne das.;-)
Da er aber mit 60 noch begeisterter Handwerker war, durfte er sich im Baumarkt austoben, das freute ihn dann doch. Ein weiteres Nichts war ein halbstündiger Rundflug, ein anderes Nichts eine besondere Lederjacke, die er sich eigentlich schon länger wünschte. Evtl. frag doch mal seine Freundin nach etwaigen geheimen Wünschen.
Es soll auch Männer geben, die sich über ein kleines Abenteuer a la Jochen Schweizer freuen würden? Auch oder gerade mit 60 ;-) Hat er ein Traumauto, welches er gerne mal einen Tag fahren würde?
Ich habe dem Vater meiner Schwiegertochter zum 60. einen Durchgang in einem Flugsimulator für einen Tornado ermöglicht. Er schwärmte noch Monate davon. Gut, diese Möglichkeit hast Du nicht, aber es gibt noch sooo vieles, außerhalb von Fotos und Selbstgebasteltem. :-D LG Moni

https://www.jochen-schweizer.de/besondere-geschenke/fuer-maenner,default,sc.html