Neuer Partner für Mama?

Hallo zusammen,
Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken um meine Mutter.
Sie ist 60 Jahre alt und verbringt viel Zeit mit mir und meiner Familie oder mit meinen sehr betagten Großeltern. Für sich selbst hat sie nur sehr wenig Zeit. Natürlich hat sie Verabredungen und trifft sich, aber überwiegend mit alleinstehenden Frauen.

Ich würde ihr gönnen, dass sie sich nach Jahren (eigentlich Jahrzehnten) nochmal verliebt und so nochmal schöne Sachen mit einem Partner erlebt.

Nun meine Frage : Hat sich einer eurer Eltern oder ihr selber nochmal mit ü60 verliebt und wie hat das funktioniert?

Danke für eure Antworten :)

2

Ich bin 65 und seit 4 1/2 Jahren verwitwet. Alleine sein ist nicht immer schön, aber ich könnte mir keinen Mann auf dem Sofa vorstellen, der mein kreatives Chaos auf dem Tisch moniert oder die Fernsteuerung okkupiert;-)
Hast Du den Eindruck, sie möchte einen Partner? Wenn nicht, dann lass sie bitte so leben, wie sie mag. Sie ist eingespannt genug zwischen Großeltern und euch, auch wenn das mit euch sicher sehr positiv für sie ist. Ich liebe meine Familie auch, aber ich genieße es auch, machen zu können, was ich will. Und wenn das abends nix ist, dann ist es einfach nix :-D Immerhin war ich lebenslang Vollzeit berufstätig.
Wenn ich unbedingt einen Mann möchte, würde ich mich ans Internet klemmen oder eben unterwegs sein. Deine Mama ist ja unterwegs und was sie am PC macht, weisst Du vielleicht nicht? Ich erzähle meiner Tochter auch nicht alles #cool
Nett von Dir, dass Du Dir Gedanken machst, aber sie ist schon groß - und hat sicher ihre eigenen Vorstellungen. LG Moni

1

Ich denke, dass solltest Du deiner Mutter sagen, aber es dann auch ihr überlassen. Sie hat 40 Jahre selbstbestimmt gelebt und sie hat sicher ganz genaue Vorstellungen zu ihrem Lebensabend. Vielleicht ist da einfach kein Platz für einen Mann.

Aber vielleicht denkt sie auch neu darüber nach wenn Du es ansprichst. Vielleicht kommt ja online Dating mit deiner Hilfe für sie in Frage ;).

Ansonsten....ja ich kenne mehrere und die haben sich über Tanzveranstaltungen, Tanzkurse, Kartenspielabende, Bingo, Busreisen, Freunde..... kennen gelernt. Eben dadurch, dass sie sich nicht verkrochen haben.

3

Mein Opa hatte „pech“ mit seinen Partnerinnen Autounfall, Krebs, Demenz, alles dabei. Er hat sich jedes Mal, nach einer gewissen Zeit, neu gebunden. Er wollte einfach immer eine Partnerin an seiner Seite haben und da es ihm so wichtig war, hat er auch aktiv etwas dafür getan. Vielleicht ist deine Mutter ja ganz zufrieden?

9

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ältere Männer viel schlechter alleine sein können als Frauen. Sehe ich auch bei einem Vereinskameraden, der mir fleißig nachtrabt, seine Frau ist noch kein Jahr verstorben#cool Er begreift es nur schlecht, dass ich ihn ganz sicher nicht will.
Ich glaube, ich möchte auch deswegen keinen Mann mehr, weil ich zuviel vergleichen würde, mein Mann und ich waren einfach ein Team, was ich so nicht mehr erleben werde. Zum anderen habe ich Angst, dass ich nochmal Krankheit, Pflege und Tod erleben muss, war eine sehr sehr schlimme Zeit.
LG Moni

4

Meine Mutter ist seit 16 Jahren geschieden und hatte tatsächlich nie einen anderen Partner. Sie ist jetzt 65, Angebote hatte sie, aber sie wollte einfach nicht. Sie arbeitet viel und gerne und verreist, wenn sie Zeit hat.
Ich hatte nie das Gefühl, dass sie unglücklich und einsam ist.
Sollte sie wirklich Lust auf Dates oder Männer haben, kann sie sich doch mal im Internet umschauen.

5

Hallo,

meine Schwiegermutter hat mit Ü 75 ganz altmodisch eine Zeitungsannonce aufgegeben.

So haben sich auch damals in den 70ern meine Eltern kennen gelernt. Ist wohl immer noch aktuell.

LG

6

Meine Großtante hatte mit Ende 50 einen neuen Partner. Die wollten zusammen ziehen und heiraten. Er starb leider sehr plötzlich. Dann hat sie sich mit Anfang 70 mit einem ehemaligen Schulfreund zusammen getan. Die beiden haben nicht zusammen gelebt, sich oft getroffen,zusammen in den Urlaub gefahren, waren auf unseren Familienfeiern gern gesehene Gäste. 10 Jahre waren sie sehr glücklich, bis er verstarb. Meine Tante ist mittlerweile auch verstorben. Aber ja, man kann sich Ü 60, 70, 80....verlieben. vielleicht gestaltet man die Beziehung anders, vielleicht ohne gemeinsame Wohnung und genießt die gemeinsame Zeit anders als in jungen Jahren.

7

Mein Vater ist dieses Jahr verstorben. Er hatte eine lange, fiese Krankheit und meine Mama hat ihn fast bis zuletzt gepflegt. Sie fuhr die letzten Jahre immer allein in den Urlaub und hat da auch vor ein paar Jahren einen Wittwer kennengelernt. Sie haben viel miteinander unternommen und er hat ihr viel geholfen, vor allem zugehört. Ich bin froh um sie, dass sie nun jemanden hat. Mein Vater war, als er noch gesund war, nie der Macher oder der Unternehmungslustige. Jetzt hat sie jemanden der ihre Interessen teilt.

8

Hallo,

ich denke, das hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab.
Du hast nicht geschrieben, warum Deine Mutter ohne Partner ist und seit wann.

Und Du hast auch nicht geschrieben, wie sie selber die Situation sieht. Vielleicht fühlt sie sich wohl, so wie es ist. Wenn nicht, solltest Du ihr vielleicht vermitteln, dass ein neuer Partner in Deinen Augen toll wäre. Nicht dass sie sich so sehr der Familie gegenüber verpflichtet fühlt, dass sie sich selber zurückstellt.
Und ansonsten: Halte Dich da raus. ;-)

Es ist ihre Entscheidung. Und wenn sie es möchte, wird sie ihre Wege finden. Oder der Zufall hilft mit.

Meine Mutter wurde mit 57 Witwe und hat es nie in Betracht gezogen, nochmal einen anderen Mann näher kennenzulernen. Sie hatte viele Möglichkeiten und sicherlich auch einige "Interessenten". Ist immer viel unterwegs, hat viele Bekannte. Jetzt ist sie über 80 und bereut es nicht.

Mehrere Freundinnen von ihr haben sich mit 60/70 nochmal verliebt und sind neue Partnerschaften eingegangen. Entstanden durch alte Freundschaften, neue Bekanntschaften, Reisen, Hobbys....Alles bunt durchgemischt. Bewusst gesucht hat niemand von denen. Aber sie haben es auch nicht so kategorisch ausgeschlossen wie meine Mutter.

LG

Top Diskussionen anzeigen