Kinderzimmer für 2

Hi
Nächstes Jahr erwarten wir Nachwuchs. Meine Tochter wird dann 4 sein.

Darf ich fragen wie eure Kinder schlafen? Alle eigene Zimmer? Baby noch bei euch? Wie habt ihr das gemacht?

Unsere Tochter schläft sowieso meistens im familienbett... sie braucht noch viel Nähe.

Braucht ein Baby überhaupt ein eigenes Zimmer? Die ersten 6 Monate wird es sowieso bei uns im Zimmer schlafen.

Danke für eure Inputs und Erfahrungen.
Lg

1

Hallo

Wir haben ein familienbett im kinderzimmer. Zusätzlich ein elternzimmer. Darin schlafen wir auch ab und zu. Unsere beiden 4 und bald drei, schlafen immer im familienbett, ist ein bodenbett. Wir erwarten das dritte. Zimmer hätten wir genug, aber umsere kinder schlafen gerne zusammen in einem zimmer.
Wenn mein mann, der nur nachtschicht hat, arbeitet schlafe ich bei den kindern, umgekehrt, ich arbeite in schicht also auch nachtschicht dann frühdienst und spätdienst, dann schläft mein mann auch gerne bei den kindern. Wir geniessen das.
Das dritte ist unterwegs, und da werden wir es gleich machen. Momentan freuen sich die zwei älteren, und wollen auch dass das baby dann bei ihnen im zimmer schläft.
Mal schauen wie das wird und geht.

Glg alyal

2

Übrigens ist das kinderzimmer riesig und auch das familienbett.

3

Meiner Meinung nach braucht man das erste Jahr definitiv kein Zimmer #rofl
Es sei denn, man möchte das Kind nicht mit bei sich im Schlafzimmer haben.

Wie hätten pragmatische weise die ersten drei Jahre kein eigenes Kinderzimmer benötigt.
Danach fing unsere Tochter mehr und mehr an auch mal alleine in ihrem Zimmer zu spielen.
Jetzt ist sie vier. Und mag auch gerne mal ohne Eltern oder kleinen Bruder sein für ne Weile.
Geschlafen wird mit allen im Familienbett (180m Ehebett, 90er Kinderbett und das Babybett nebendran).
Meine Tochter möchte mitlerweile sogar gerne, dass ihr Bruder neben ihr schläft. Er ist 16 Monate alt.
Eigentlich "sollte" sie jetzt zeitnah nachts in ihr Zimmer ziehen. Mal schauen, wann wir es umsetzen. Das bleibt ihr erstmal überlassen. Wir mögen das Familienbett alle gerne.
Vielleicht lassen wir die beiden dann auch in einem Zimmer schlafen oder oder oder.
Wird sich alles finden.

Alles Gute für euch :)
Mery #winke

4

180m Ehebett #rofl

Na ich habe mir ja wieder nen Quatsch zusammen geschrieben #augen
Natürlich 180cm.

Und der Richtigkeit halber wird meine Tochter bald vier Jahre alt #rofl

5

Hallo wir haben 10 jahre alters unterschied demnach war klar beide 1 zimmer.

Die kleine schlief 7 monate bei uns im schlafzimmer aber ich war froh das, das Kinderzimmer vorhanden war so war alles aufgeräumt und alles hatte seinen platz.

Das kommt natürlich auf die Räumlichkeiten an aber wir hätten weder ein großes kinderbett noch ein wickeltisch in unser schlafzimmer bekommen.

Wenn möglich bevorzuge ich immer die variante eigenes zimmer.

Lg

6

Hallo, entgegen vieler Meinungen war ich froh darüber auch für das Baby ein Zimmer zu haben. Hier hat der Wickeltisch Platz und ein Kleiderschrank. Die ersten sieben Monate hat die jüngste mit bei uns im Zimmer geschlafen. Ab da wurde es unruhig für uns alle. Sie schlief dann im eigenen Zimmer und auch viel ruhiger als bei uns. Die mittlere ist mit 11 monaten ins eigene Zimmer und der älteste mit 10 Monaten. Bei uns hat jeder ein eigenes Zimmer und ich bin sehr froh darüber. Die jüngste war gerade anderthalb Wochen krank und die Nächte schlimm. Da hätte ich nicht wollen das sie mit anderen in einem Zimmer schläft.

7

Also ich und meine Schwester haben uns damals ein Zimmer geteilt bis ich ungefähr 12 und sie 10 war. Haben aber auch immer wieder im Familienbett geschlafen.

Wir werden es so machen:
Großer (dann 2) hat ein Bett im Kinderzimmer, schläft aber wohl weiter mit bei uns. Kleines hat ein Beistellbett bei uns im Zimmer.
Wenn sie irgendwann mal alleine Schlafen wollen gibt es ein Stockbett.
Sobald sie getrennte Zimmer wollen geht auch das.

Wir haben zum Glück den Platz für 2 Kinderzimmer.

8

Unsere Kinder sind auch vier Jahre auseinander. Die Große hatte zwar ein Kinderzimmer, aber das war eigentlich damals nur das Lager fürs Spielzeug.
Zu Beginn hatten wir beide im Schlafzimmer.
Mein Mann und ich schlafen schon lange nicht mehr zusammen in einem Zimmer. Er schnarcht einfach zu laut. So haben wir uns abgewechselt im Elternbett. Irgendwann bin ich dann mit meiner Matratze und der Großen ins Kinderzimmer ausgewandert. Alleine dort schlafen wollte sie nicht. War aber auch nie ein Problem für uns. So mit zwei/drei Jahren klappte es dann, dass beide im Kizi zusammen schlafen. Mittlerweile sind sie 5 und 9.
Meiner Meinung nach muss kein Kind alleine schlafen, wenn es das nicht selbst möchte.

9

Wir hatten damals für unsere große Tochter auch erst ein Kinderzimmer als sie 10 Monate alt war. Als dann das Geschwisterchen kam (23 Monate Abstand) wollte sie wieder in unsrem Bett schlafen. Wir hatten dann eine lange Zeit ein Familienbett (mein Mann ist allerdings recht schnell ins Gästezimmer geflüchtet). Ganz am Anfang hatte ich das Baby eh bei uns im Wohnzimmer abends, wenn sie dann geschlafen hat habe ich sie in ihren Babykorb gelegt und wenn wir hoch ins Bett sind, konnte ich sie im Korb hoch tragen ohne sie zu stören. So musste ich nicht die 2 jährige Schwester und das Baby alleine ln einem Bett lassen. Als das Baby dann robuster und größer war, so ca mit 4/5 Monaten, habe ich dann beide im Familienbett liegen lassen, getrennt mit einem Stillkissen, damit sie nicht aufeinander Rollen.
Die Konstellation haben wir mehr oder weniger ein paar Jahre beibehalten. Sie hatten in der Zeit ein gemeinsames Kinderzimmer mit 2 Betten, haben aber nie richtig darin geschlafen, weil sie den Korperkontakt brauchten. Mit Umzug in eine größere Wohnung, mit 2 Kinderzimmern, wollten mein Mann und ich gerne unser Ehebett zurück. Die Kinder sind jetzt 3 und 5 und haben ein gemeinsames Spielzimmer und ein gemeinsames Schlafzimmer mit einem großen Bett drin. Seitdem die zwei ihr Geschwisterbett haben, schlafen sie wesentlich besser. Oft kuscheln sie im Schlaf miteinander. Und das gute ist, es ist groß genug damit ich auch noch Platz in der Mitte habe. Wenn sie doch mal nachts nach mir rufen oder zum einschlafen.

Ich bin gespannt wann sie gerne ihr eigenes Zimmer möchten.
LG

10

Hallo,
so ab 2 Jahren spätestens finde ich ein eigenes Zimmer als Rückzugsort wichtig. Geschwister können ja trotzdem ab und an gemeinsam übernachten, wenn sie das beide möchten.
Nähe kann man auch außerhalb des Familienbettes geben :-).
Ein Baby würde ich die ersten Monate im Elternschlafzimmer schlafen lassen.
VG