Was als Patentante zur Taufe schenken?

Guten Morgen ihr lieben.
mein Neffe wird evangelisch getauft und ich soll Patentante werden.
Er wird im Februar bereits 8 Jahre.
Nun hatte ich mir überlegt ihm einen Willow Tree Schutzengel zu schenken (Kostet gut 20€)
Taufkerzen haben sie schon!
Nun mein meine Mutter das mein Bruder wohl Geld erwartet und das man Geld schenken müsse... Wir haben eigentlich mit der Kirche nichts zu tun (mein Bruder und seine Familie auch nicht) ich finde aber wenn man seine Kinder taufen lässt sollte es auch etwas dementsprechendes geben!
Wir haben für Geburtstags und Weihnachtsgeschenke ein Preis Limit von 20€/Kind.

Meine Nichte wird auch getauft (6Jahre) da werde ich nicht Patentante, würdet ihr trotzdem eine Kleinigkeit schenken? dachte an vielleicht einen kleinen Willow Tree Enge...

Und würdet ihr einen Taufspruch raus suchen?
Das ganze ist ziemlich schlecht organisiert! keiner weiß was er zu tun hat...

ich werde wohl die Taufkerze anzünden... mehr plane gibt es nicht...

1

Ich finde es gut, wie du es planst, da steckt ein Gedanke hinter! Wenn der Vater des Täuflings sich Geld erhofft, sollte er sich einen Sponsor suchen statt einer Patentante für sein Kind. VG

6

Ich rate dazu ein einmaliges Geschenk mit Erinnerungswert zu machen.

20 Euro gehen in 10 Sekunden in irgendwelcher Kasse der Eltern unter oder es wird etwas „nützliches“ gekauft, was hinterher gar nicht nützlich war und auf dem Flohmarkt verscherbelt wird.

Beispielsweise hat unsere Sohn (jetzt 3 Jahre) so ein buntes Wandkreuz bekommen, was man über der Tür in seinem Zimmer aufhängen kann als Symbol, dass er christlich getauft ist.
Fand ich sehr schön.

An die Einzelheiten der Geldgeschenke kann ich mich dagegen gar nicht mehr erinnern. Alle gaben halt irgendwie eine Summe in den Briefumschlag.

2

Hallo,
unser Kleiner hat von seinem Patenonkel ein kleines Holzkreuz mit einem Gebet bekommen, das hängt immer noch über seinem Bett. Dazu gab es dann einen Schein im Umschlag.
Von der Patentante gab es einen mit einem Gebet bestickten Wandbehang. Der hängt allerdings nicht mehr, aber nur, weil die Patentante den Kontakt abgebrochen hat und mein Sohn keine Erinnerung an sie haben will.
Ansonsten wäre doch für das Alter ein Gebetswürfel schön, der wird bei uns Katholischen häufig zur Kommunion verschenkt (ist ja das ähnliche Alter).
Vielleicht wäre auch eine kindgerechte Bibel angebracht. Da gibt es ja viele Ausführungen, evtl. kann man sich in einer gut sortierten Buchhandlung informieren, was geeignet wäre.
LG
Elsa01

3

Gilt das gesetzte Preislimit denn auch für die Taufe? Wenn du Taufpatin wirst, würde ich wohl eine Kleinigkeit kaufen und 50€ in einen Briefumschlag packen.
Für die Nichte finde ich eine Kleinigkeit auch gut.
Ein Schutzengel ist eine schöne Idee, ansonsten gibt es auch schöne Holzkreuze für das Kinderzimmer, ein Taufbuch, wo die Eltern später reinschreiben und Fotos reinkleben können, Taufarmbänder, Taufketten...
Einen Taufspruch würde ich mir nur überlegen, wenn ich explizit darum gebeten werden würde - sonst wird es wahrscheinlich ohne gemacht.

4

Glas-Kreuz (Glas-Fusing). Google mal danach ... die sind wunderschön. Ein solches habe ich verschenkt zur Taufe.
aber ja: für 8jährige ist dann doch ein "geschenk" , von dem er etwas hat, irgendwie was nettes dazu schon irgendwie ein Gedanke wert.... ... muss ja nix materielles sein .... mache mit ihm einen Ausflug ins Kino ..... oder Freizeitpark ....

5

Ich hatte meiner Nichte zur Taufe ein goldenes Armband mit ihrem Namen geschenkt, die hat glaub 150 € gekostet. Ich bin die Patin.

Ich habe zu meiner Taufe eine Goldkette bekommen und freue mich immer noch über das schöne Andenken.

Kann man diesen Schutzengel irgendwie gravieren lassen? Dann fände ich es glaub ganz gut.

Zur Taufe meines Sohnes waren die beiden Paten nicht besonders spendabel, aber das war mir auch egal, ich habe es ja nicht wegen dem Geld gemacht.

7

Hallo,

also ich finde größere Geldgeschenke zur Taufe auch nicht so schön, man weiß ja nicht, ob die Eltern es wirklich für das Kind sparen. Ich habe meinem Patenkind damals ein Andenken geschenkt, und auch in den folgenden Jahren waren meine Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke nicht groß. Dafür habe ich jedes Jahr etwas Geld zur Seite gelegt, so dass ich zur Konfirmation mehrere hundert Euro zusammen hatte - so dass der sparsame Teenager, der mein Patenkind ist, ein finanzielles Polster für größere Wünsche hat. Bei der Taufe hatte ich den Eltern gesagt, dass ich das so plane.

Lg
Fan

8

Ich finde 20 Euro für eine Taufe irgendwie wenig. Kommt natürlich auf die Verhältnisse an. Aber wir geben bei Nichten/Neffen etwa 100 Euro und wenn mein Mann oder ich Taufpate sind gibt's noch ein kleines Geschenk dazu (Gebetswürfel, Armband mit Namen, Engelsfigur...). In unserer Familie ist aber niemand regelmäßiger Kirchengänger oder sonst stark mit dem Christentum verbunden.

Kenne den Betrag auch so aus unserer Familie, unsere Kinder sind auch getauft. Oma und Opa geben etwas mehr.

9

Mein Patenkind hat ein Bobbycar bekommen, dass wäre wohl nix für einen 8 Jährigen. Aber so eine Willow tree Figur würde ich nicht verschenken, ich kann mir echt nicht vorstellen das ein achtjähriger Junge daran gefallen findet..#gruebel

Ich würde eher ein Holzkreuz schenken und einen Schein im Umschlag oder eben ein Spielzeug, Buch o.ä.

Und ja, man bekommt auch von den Nicht- Paten Geschenke, also auch die Nichte bedenken.

10

Ich würde für beide Kinder einen kleinen Engel oder was mit christlichem Bezug schenken und für dein Patenkind evtl. noch eine schöne Urkunde zur Erinnerung. Kann man selber machen oder, ich hab mal sowas bei dawanda gekauft. Und dann dem Patenkind evtl. einen (Fond)sparvertrag oder so einrichten.

15

"Und dann dem Patenkind evtl. einen (Fond)sparvertrag oder so einrichten."

Für finanzielle Belange sind die Eltern zuständig und nicht die Taufpatin!

16

ICH schrieb, was ICH machen würde. Und ich würde das für MEIN PAtenkind machen.