Partnerschaft leidet wegen SE

Hallo an alle,
Ich bitte um Meinungen, Lösungsvorschläge, alles was euch einfällt: mein Freund und ich (24) haben eine 2 Jährige Tochter, ich komme absolut nicht mit seinen Eltern klar, seine Mutter hat mich vor kurzem sehr beleidigt und die Kleine war ihrer Meinung nicht gut für uns, haben die ganze SS gebraucht ein bisschen Freude zu empfinden. Wir wohnen leider nur einige Meter weiter weg, sodass es eine Pflicht geworden ist, regelmäßig bei ihnen vorbei zu schauen. Leider sind meine beiden Eltern verstorben. Ich bin regelrecht traumatisiert was sie betrifft und gebe ihnen die Kleine nicht mehr so! Mein Freund hingegen wünscht sich mehr Paarzeit weswegen wir schon sehr oft gestritten haben weil ich so ein ungutes Gefühl habe meine Maus abzugeben! Seine Mutter möchte jetzt dass die Kleine immer bei ihnen schläft und erwähnt dies auch sehr oft! Was mir unter anderem nicht passt, da sie zu hause gerade einmal gut schläft. Seine Mutter fühlt sich perfekt und macht nie etwas falsch. Unter anderem ist sie Alkoholabhängig. Ich bin absolut verzweifelt, seine Eltern machen mich und uns kaputt!

2

Nun ja, in erster Linie ist es ein Problem zwischen deinem Freund und dir. Wärt ihr euch einig, stünde er hinter dir (wenn seine mutter dich beleidigt hat, sollte er sie mindestens deutlich in ihre Schranken weisen).

1

Hallo,

ich habe/hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Da ich das Problem auch ein Stück weit bei mir selbst sah, ging ich in Therapie.

Hier wurde mir gesagt: Ich muss mich auf nichts einlassen, was ich nicht möchte und wobei ich mich nicht wohl fühle. Nie.
(Da ging es auch darum, dass meine SE ständig das Baby allein über Nacht einfordern wollten.)

Als sich meine innere Haltung änderte, fragten sie plötzlich auch nicht mehr nach. Und wenn, würde ich jetzt offen und direkt sagen, dass ich das noch nicht möchte, weil es sich für mich nicht richtig anfühlt.

"seine Mutter hat mich vor kurzem sehr beleidigt und die Kleine war ihrer Meinung nicht gut für uns, haben die ganze SS gebraucht ein bisschen Freude zu empfinden."

Diesen Part deines Textes habe ich inhaltlich nicht recht verstanden. Wie hat sie dich beleidigt? Was genau war die ganze Schwangerschaft?
Deshalb kann ich dir dazu nichts sagen....

LG

3

Hallo,

hm...die Freundin meines Sohnes ist 22 (er ist jünger), ich muss gestehen, meine Begeisterung über ein Enkelkind hielte sich im Moment auch noch sehr in Grenzen; ich finde das einfach zu jung; insofern kann ich sie schon etwas verstehen. Zu beleidigen hat sie dich trotzdem nicht.
Ist aber jetzt egal; das Kind ist da und wird geliebt.

Wie sieht denn dein Freund ihr Alkoholproblem? Wenn sie wirklich Alkoholikerin ist, würde ich ihr das Kind auch nicht allein anvertrauen und würde um Paarzeit zu haben mir lieber einen Babysitter suchen oder eine Freundin fragen.

Aber mit deinem Freund könnte eure Tochter ja zu den Großeltern gehen, wenn du nicht immer mit möchtest.

4

Ja das schon, mir steckts leider noch immer im Kopf weil sie bis heute nicht mit mir umgehen können.
Sie gehen, wenn Papa Zeit hat, zur Oma, sonst schaue ich evtl mal
1 1/2 Stunden vorbei.

5

Dein Mann will allen ernstes sein Kind alleine einer Alkoholabhängigen geben? Da ist es mir egal ob es die Mutter, Tante oder sonst wär ist...
Nein nein nein nein nein.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, nichteinmal einen Teenager würde ich so etwas antun wollen.

Mit Alkoholsucht ist nicht zu spaßen, sie sollte erst einen Entzug machen und nachweislich ein paar Monate trocken sein, dann dürfte sie vielleicht(!) für ein paar Stunden das Kind haben. Vielleicht. Dann lieber eine gute Freundin aufpassen lassen, die wenigstens nüchtern ist.

6

Dein Freund hat kein Problem damit eure Kind an seine Alkoholabhängige Mutter zu lassen#schock Sieht er seine Mutter auch als Alkoholkrank?

Es ließt sich so als wenn Du und dein Freund ein großes Kommunikationsproblem habt. Hast Du mit ihm darüber gesprochen dass es für Dich überhaupt nicht in Frage kommt eure Kind bei seine alkoholkranke Mutter zu lassen. Wieso im Gottes Willen möchte deine SM unbedingt eure Kind zum übernachten bei sich haben?

Ihr seid sehr jung Eltern geworden und viele junge Eltern bekommen ein Problem damit dass die Paarzeit erstmal weniger wird. Nun, Ihr habt euch für das Kind entschieden und es sollte eigentlich auch dein Freund bewusst sein, dass die Zeit die man als Paar Exklusiv für sich alleine hat in den ersten Jahren deutlich weniger wird. Natürlich sollte man auch als Paar, Zeit für sich alleine haben können aber es wird natürlich mit ein Kind weniger, weil man alles erstmal durchorganisieren muss. Babysitter etc..

Wie steht dein Freund zu dir wenn seine Mutter dich fertig macht? Tut er was dagegen? Was sagt dein Freund wenn Du ihm erzählst wie sehr du unter seine Mutter leidest?

Möchtest Du auch mehr Zeit als Paar haben? Hast Du keine Freundinnen die ein Paar Stunden auf eure Kind aufpassen können?

So nahe an den SE zu wohnen kann ein Segen sein aber es kann tatsächlich auch eine Beziehung zerstören. Es hängt von deinen Freund ab wie es bei Euch weiter geht.. Steht er grundsätzlich nicht hinter dir, würde Ich in deiner Stelle meine Beziehung überdenken.

7

Hallo!

Das wichtigste wäre dass dein Freund zu dir steht. Sie können nur kaputt machen was ihr zulässt. Es ist euer Kind. Ich würde mein Kind niemals einer Alkoholikerin anvertrauen. Das ist eine Krankheit. Wenn dein Freund mehr Paarzeit will, dann bitte einen ordentlichen Babysitter. Ich kann dein ungutes Gefühl verstehen. Erklär es deinem Freund wie es dir dabei geht. Das kann doch nicht sein, dass man das Kind einfach bei der Schwiemu abgibt und sie sich nicht ordentlich darum kümmern kann.

LG GAbi