Wieder das Thema Schwiegereltern.

Hi. Ich bin 32 Jahre alt und seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Ich hasse - es tut mir wirklich leid, wenn ich das so sagen muss - seine Eltern.
Seitdem wir Eltern sind (der kleine ist 6 Monate alt), krieg ich die beiden nicht mehr vom Bein.
Seine Mutter schreibt mir täglich! Ja täglich und fragt nach dem Enkelchen.
Ich kann wirklich verstehen, dass Großvater und Großmutter ganz stolz sind und es ist auch ihr erstes Enkelkind, ABER mir geht das einfach zu weit. Ich fühle mich eingeengt von seinen Eltern- wie geht das? 1x die Woche müssen sie ihren Enkelsohn auf jeden Fall sehen, komme was wolle, am liebsten auch mehrmals die Woche.
Mittlerweile weint mein Sohn schon, wenn die beiden da sind, denn sie sind sehr aufdringlich und fassen den kleinen ununterbrochen an.
Auch während er seine Flasche bekommt, wird immer an den Füßen gekitzelt oder an den Händen gegrabbelt. Wenn ich den kleinen dann hochnehme, damit er sein Bäuerchen macht, sitzen die beiden hinter mir und betüddeln ihn.
Auch wenn er gewickelt wird, schauen sie zu. Sogar die Brille wird aufgesetzt, ob ich das auch richtig mache.
Es geht mir so dermaßen auf den Geist, ich weiß nicht, aber die Leute sind so aufdringlich und nervraubend.
Lustig ist es auch nie - die Treffen sind immer stocksteif und natürlich (was ich auch verstehe) kommen sie nur, dem kleinen wegen und geben mir jedes Mal tolle tips und erzählen mir, wie mein Freund denn als Baby war oder reden über Krankheiten, die sie garnicht haben. Die rennen nämlich für jeden pups zum Arzt.

Ständig wird versprochen „wir kaufen das und das für ihn“ und daraus wird meist nie etwas.

Ich finde es auch gut, wenn die Großeltern ihren Enkel lieben. Das ist ja normal - aber der kleine wird ganz nervös, weil sie ihn durchgehend anfassen und angrabbeln und nervös mit irgendwelchen Spielzeugen vor ihm wirbeln.

Und dieser tägliche Kontakt - ich will das garnicht.
Mein Freund ist ganz verrückt auf seine Eltern und ihm will ich davon auch nichts sagen- er denkt, ich komme super mit seinen Eltern zurecht.

Wie beurteilt ihr das aus der Ferne? Übertreibe ich? Woher kommt meine so so große Abneigung gegen die Schwiegereltern?

Diskussion stillgelegt

2

Ich kann ehrlich gesagt nichts schlimmes an deinen Erzählungen erkennen.

Wenn sie dein Kind beim Füttern anfassen, und es stört dich, dann sag es doch einfach. Oder drück den Zwerg deiner Schwiegermutter auf den Arm, und die Flasche dazu. Dann ist sie glücklich...& beschäftigt. Lass sie Wickeln und nicht zugucken. Dich will sicher keiner ausspionieren, ob du alles richtig machst. Sie haben Interesse - ein Traum!

Sag, wenn dich was stört. Freundlich aber bestimmt. Aber Versuch auch mal den Ball flach zu halten. Sie machen nichts schlimmes.

Du kannst ein Kind mit deinem Freund bekommen, aber nicht darüber reden, was dich stört? Du musst ihm doch nicht sagen, dass du sie hasst (was reinlich übertrieben). Aber du kannst doch erzählen, dass es dich stört, dass sie so großes Interesse haben. Hört sich ziemlich lächerlich an, oder?

Reagierst du denn immer sofort auf die Nachrichten deiner Schwiegermutter? Schreib ihr doch abends zurück, das du keine Zeit hattest und alles okay ist. Eine Antwort schreiben ist jetzt nicht so dramatisch und du brichst dir keinen Zacken aus der Krone. Ich vermute mit deinen Freundinnen kannst du stundenlang sinnlos schreiben.
Lass deine Schwiegereltern einmal die Woche kommen, wenn dein Freund da ist. Oder lass ihnen mit dem Baby dorthin fahren. Nur dazu musst du mit ihm sprechen.

Mach dich mal locker. Nervös wird das Baby weil du überdramatisierst.

Diskussion stillgelegt

4

Sehe ich ähnlich.

Du solltest ehrlicher sein und Dich nicht so verstellen.

Die Wut staut sich irgendwie in Dir und wenn es mal explodiert, fallen alle anderen aus allen Wolken weil sie bisher von einem prima Verhältnis ausgehen.

Lese und beantworte ihre Messages vorerst genau 1 mal täglich und nicht mehr. Dann kreisen Deine Gedanken nicht ständig um die Schwiegereltern.

Und Besuch legst Du so fest, wie es Dir was nützt, wenn Du irgendwas erledigen willst oder halt so, dass für Dich dabei etwas rum kommt. Und sei seine erledigte Wäsche und dafür freie Zeit am Abend oder Folgetag.

Solltest die positiven Seiten als Unterstützung und Interessierte Großeltern sehen, viele haben das gar nicht.

Diskussion stillgelegt

7

Danke für diesen post! Sachlich und ohne patzig sein!!!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Also, erstmal denke ich, Dein Sohn wird nervös, weil er Deinen Unmut spürt. Dass es Dir zu viel ist, für den (täglichen) Kontakt mit den Schwiegerleuten zuständig zu sein, versteh ich aber. Das kann doch Dein Freund übernehmen.

Diskussion stillgelegt

15

Na, danke!

Diskussion stillgelegt

24

Sehr gerne. Bist Du jetzt angefressen weil ich vermute, dass Dein Kind einfach Deine Anspannung gegenüber den Schwiegerleuten spiegelt?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

Vieles reguliert sich wenn das Kind ein wenig älter ist.
Wichtig wäre aber dass du mit Deinem Freund redest und auch den Schwiegereltern Signale gibst wenn sie Deine Grenzen übertreten. Zb beim Stillen am Kind rumfummeln.
Nachrichten kann man ja abends beantworten. Oder du machst es wie wir. Wir haben einen Familienchat wo alles zum Kind drin ist. Da ist dann mein Mann auch mit in der Pflicht die Kommunikation mit seinen Eltern zu managen und es bleibt nicht alles an mir hängen.

Diskussion stillgelegt

5

Die Liebe,

es wird ganz deutlich, dass es Dir zu viel wird. Deine Schwiegereltern drängen sich ja wahnsinnig auf, also mir wäre das viel zu viel! Du solltest Deine Schwiegereltern schnellstens umerziehen, denn sie haben sich schon an den Komfort gewöhnt!
Ich würde die Nachrichten der Schwimu nicht lesen, erst abends oder alle 1-2 Tage. So viel Zeit hat man als junge Mutter einfach nicht. Du bist genug eingespannt mit Deinem 1. Kind!

Die meinen, dass 1x die Woche ihren Enkelsohn auf jeden Fall sehen müssen??? Es um tust Du Dir das an? Es ist Dir doch zu viel, wie Du schreibst.
Warum genießt Du nicht die erste Zeit mit Deinem Kind, sondern lädst Dir so eine Last auf?
Vor Allem wenn der Kleine schreit. Ich kann hier einige Beiträge nicht so ganz nachvollziehen, denn keiner mag per Ferndiagnose beurteilen, dass er wegen Dir schreit. Das finde ich unmöglich so etwas zu behaupten.

Ich würde einen klaren Strich ziehen. Überleg Dir was Du willst, was Dir gut tut und ziehe klare Grenzen. Die erste Zeit kommt nie wieder, sie ist so kostbar. Es ist Dein Kind, Dein Haus, Dein Alltag. Besprich Deine Bedürfnisse mit Deinem Mann und denk auch mal an Dich.

Alles Liebe!

Diskussion stillgelegt

11

Richtig. Als Baby wäre ich auch pissig, wenn andauernd einer an mir rumfummelt.

Diskussion stillgelegt

12

Danke danke danke!
Find es schön, dass man nicht mal nicht verurteilt wird, wie von einigen Damen hier. Diese patzigen Antworten find ich auch nicht so passend.
Deinen Rat werd ich mir sicher annehmen.
Liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
6

Setz Grenzen. Rumgrabbeln am Kind beim füttern geht gar nicht. Punkt. Sag ihnen das, sonst platzt dir irgendwann der Kragen. Interesse ist toll und wichtig, aber auch Großeltern müssen sich mal 10min zurück nehmen können.
Oder du verziehst dich zum füttern ins Schlafzimmer, weil er vielleicht aktuell nur in Ruhe trinkt (das sollen sie sich mal trauen, dann hinterher zu kommen).
Ich hab meine SE auch auf den Pott gesetzt, weil sie meine Kleine beim Essen permanent ablenken (und sie dann eben nicht isst, sondern hinterher quengelt weil sie dann gestillt werden will). Ich hoffe es hat jetzt endlich gefruchtet.

Diskussion stillgelegt

8

Wie findest du es, wenn die Eltern nur auf ausdrückliche Einladung ins Krankenhaus kommen und das Kind dann das nächste Mal Ostern, dann Geburtstag eines Elternteils, dann Weihnachten sehen und zwischendrin keinerlei Interesse hätten? Niemals ein Kind auf den Schoß nehmen würden, niemals mit einem Baby spielen würden

Wäre dir das lieber?

Diskussion stillgelegt

19

Nur weil manche garkein Interesse haben muss man übergriffigkeit akzeptieren und darf kein gesundes Mittelmaß verlangen?!
Typisch urbia 🤦‍♀️

Diskussion stillgelegt

29

Darauf hinzuweisen, dass andere Leute andere Probleme haben und man sich selbst mal reflektiert ob es vielleicht gar nicht doch nicht so schlimm ist! Ja

Das ist Urbia, das ist der Blick von anderen Menschen. Das ist der Grund warum man danach fragt.

Diskussion stillgelegt

9

Warum erlaubst du das? Das Kind könnte sich furchbar verschlucken!!! Also da hätte ich das erste Mal gefragt was mit ihnen schief ist und hätte sie 2 Meter weit weg sitzen lassen.
Das gleiche beim Bäuerchen machen hat niemand mein Kind an zu fassen.
Wegen dem Wickeln da hätten sie schon längst eine Ansage bekommen.

Wir seid alle für diese Situation gleich viel Verantwortlich. Du genauso so wie die Schwiegis, dass dein Kind weint wenn sie da sind. Du musst das unterbinden. Nicht still sein. Du bist die Mama es ist euer Kind. Warum lässt du dir das gefallen.

Das nächste Mal wenn sie kommen würde ich beim Fälschen geben fragen, ob sie es auch toll finden würden wenn sie nicht in Ruhe Essen dürfen. In einen normalen selbstbewussten Ton. Beim Bäuerchen würde ich sagen "Finger weg jetzt" und beim wickeln würde ich zu ihnen sagen, dass sie es entweder machen können oder sie sollen bitte sitzen bleiben.

Diskussion stillgelegt

14

Ist schwierig, denen so direkt eine Ansage zu machen. Ich denke, sie würden sich total erschrecken, wenn ich auf einmal was sage, weil sie das von mir garnicht gewöhnt sind.
Es ist schwierig zu sagen „nicht anfassen, wenn er isst.“ ich denke, dann sind sie direkt beleidigt

Diskussion stillgelegt

18

Das Du nichts sagen kannst zeigt, dass Deine Schwiegereltern meinen, ALLES richtig zu machen, sich gar keine Gedanken machen und sich gar nicht in Frage stellen.

Du spürst instinktiv wie Deine Schwiegereltern sind... unfehlbar. Im Recht. Sie dürfen alles machen und immer wann sie wollen. Nein, das solltest Du unterbinden.

Sie dürfen sich freuen, euch besuchen, den Kleinen mal nehmen usw. Aber dann, wenn es für Dich als Mutter stimmig ist.

Schnellstens die Reißleine ziehen, sie haben sich schon an viel zu viel gewöhnt. Zieh Dich erstmal zurück, dann wird es einfacher, etwas anzusprechen. Abstand und Grenzen sind jetzt wichtig

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
13

Ich kann die Nachrichten hier nicht so Recht nachvollziehen... warum so wenig Mitgefühl mit Dir und Deiner Belastung....

Ich finde nicht, dass Du überreagierst! Stell Dich bitte nicht so in Frage, Du hast ein gutes Gespür für Dich und Deinen Sohn.
Der Hinweis dass Du etwas sagen sollst, damit sich die Wut nicht aufstaut, finde ich gut.

Und: Du empfindest Deine Schwiegereltern nicht als Unterstützung sondern als Belastung! Warum sollst Du darüber froh sein? Was nehmen sie Dir denn ab? Das an den Füßen kitzeln und dauernd Beobachten nervt Dich - verständlicherweise.
Lass Dir hier nichts einreden.

Du bist die Mutter und hast das Recht und die Pflicht der Erziehung und des Wohl des Kindes. Da kann ich echt verstehen, wenn Du Ruhe brauchst und den täglichen Trubel nicht ab kannst. Sag Deinem Mann dass es Dir zu viel wird, für eine junge Mama werden die lieben Schwiegereltern Verständnis haben. Wenn nicht, sind sie sehr egoistisch, so sehe ich das.
Genieße die Zeit mit Deinem Baby💕
Alles Gute💕

Diskussion stillgelegt

17

Dankeschön😍😘

Diskussion stillgelegt

21

Den täglichen Trubel finde ich schon sehr lustig formuliert, sie schreibt sie an und sie muss nicht immer antworten.Das kann sie am Abend 1x, oder alle 2 Tage und gut ist.
Tja und schon ist das Problem erledigt, zu einfach, oder?#schein

Ansonsten sieht sie die Schwiegereltern 1x die Woche, da ist das mit dem beobachten ja irre viel*ironie und vermutlich beobachten sie einfach das Zwischenspiel von Mutter und Kind und wer beobachtet das nicht gerne?Wenn man z.B. im Cafe sitzt und dort ist eine Mutter mit Kind, beobachtet man diese auch wenn das Kind so süß ist und das sind Enkelkinder in der Regel #aha

Sie scheint auch offensichtlich nicht nach Unterstützung zu fragen, sondern ist einfach nur angenervt von, ja von was denn?Sie macht den Mund nicht auf, schauspielert und selbst der Mann meint sie hätten ein super Verhältnis und das ist einen ganz schön linke Nummer von ihr.Sie ist feige, hat kein Selbstbewusstsein, regt sich aber tierisch drüber auf und nimmt sogar das Wort Hass dabei in den Mund und da finde ich es völlig falsch ihr auch noch Zucker in den Hintern zu blasen, denn das hilft ihr absolut nicht weiter.Wie soll das denn mal werden, denk mal weiter!

Sie sollte mal als erstes an sich arbeiten, sich hinterfragen.Warum ist sie so?
Wie kann man das ändern, denn wie sie sich verhält ist verdammt unfair.
Die Backen nicht aufmachen aber motzen und sich aufregen #ole

Was nicht heißt das sie sich alles gefallen lassen muss, aber ein Baby macht auch ein Bäuerchen wenn es von hinten "bespaßt" wird.Wenn es isst und dabei gestört wird, kann man das vernünftig sagen, dass man es doch bitte in Ruhe essen lassen soll und wenn das 2, 3x nicht funktioniert, dann sagt man es einfach ganz normal und ruhig:"Da es nicht funktioniert, gehe ich mal ins Schlafzimmer um dort zu füttern!" und dann macht man das auch und gut ist.

Ruhe, erklären und konsequenz, so funktioniert jede Erziehung, ob Kind oder Eltern - ganz einfach, aber dieses draufhauen weil man ja sein Kind retten muss vor Leuten die eigentlich nur nerven, ist ein Zeitgeist wo man den Respekt leider vor verliert und den bekommt man auch nicht wieder egal wie sehr ihr auf euer "Recht" pochen wollt weil einfach nichts hinter steckt.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
28

Mir wäre das persönlich auch zu viel. Aber was ich nicht verstehe warum sagst du das nicht einfach? Ich denke deine Schwiegis können es nicht riechen und denken deswegen das alles in Ordnung ist.
Ich würde ganz offen und ehrlich über meine Gefühle mit ihnen reden, und vorallem zuerst mit dem Partner. Ich berede ALLES mit meinem Mann und in solchen Situationen ist er eine totale Hilfe, oft haben Männer einen anderen Zugang und meiner zeigt mir zB auch mal andere Blickwinkel auf und holt mich runter wenn ich überreagiere, steht aber auch 100% zu mir (egal wem gegenüber - auch seinen Eltern) wenn mich was richtig stört - red einfach mal mit deinem Partner und erzähl ihm davon dass du das alles anstrengend findest. Aber wie auch andere hier schon schreiben: DU bzw IHR als Eltern entscheidet darüber wann Besuch kommt - nicht der Besuch wann er kommt 😅

Diskussion stillgelegt