Wie Familienplanung abschließen?

Hallo,

mich umtreibt seit Monaten schon eine Sache.
Kurz zum Hintergrund:
Ich bin recht „früh“ und ungeplant Mutter von zwei Kindern geworden. Ich war noch nicht lange mit meinem Freund zusammen und es war ein ganz schöner Schock, dazu war der Start meiner Kinder auch nicht einfach.
Wir haben aber alles super gewuppt und sind glücklich.

Jetzt sind einige Jahre vergangen, Kinder aus dem gröbsten raus, wir haben wieder mehr Paarzeit und genießen, dass die Kinder schon so selbstständig sind.

Ich könnte glücklich sein wie es ist, aber ich erwische mich immer mehr dabei, dass ich mir noch ein Kind wünsche. Bis vor einem/zwei Jahren war das gar kein Thema, weil meine beiden sehr anstrengende und fordernde Kinder waren. Sind sie immer noch, aber eben nicht mehr so klein.
Ich bin jetzt in einem Alter (Anfang 30) in dem es so langsam in meinem Freundekreis losgeht. Ich war natürlich vor sieben Jahren die erste, die schwanger wurde im Freundeskreis. Vielleicht lasse ich mich anstecken?
Ich würde mir so sehr wünschen den normalen Ablauf vom Kinderwunsch bis normale Geburt und geregeltes Leben drumherum zu erleben. Das blieb uns damals verwehrt. Dass wir uns noch einmal so richtig als erwachsene und niedergelassene Personen auf ein Kind einlassen können und das genießen können, wenn man versteht was ich meine ;)

Andererseits haben die letzten Jahre auch Spuren hinterlassen, es war und ist stressig mit unseren Kindern und ich hab das Gefühl das „schlimmste“ hinter uns gelassen zu haben. Und wenn ich daran denke nachts für ein schreiendes Kind aufstehen zu müssen, habe ich schon Respekt.

Es könnte alles schön sein wie es ist, aber dieses Thema umtreibt mich so dermaßen, dass ich denke ich habe einfach ganz klassisch noch einen Kinderwunsch?!

Mein Mann will eher nicht, wobei wir bisher immer nur spaßig darüber geredet haben und noch keine wirklich lange Diskussion dazu hatten. Er findet es eben auch schön so wie es ist, er genießt es, dass wir jetzt so viel mit unseren Kindern unternehmen können und freut sich auf das gemeinsame Reisen usw.

Ich empfinde es fast als unvernünftig, dass aufs Spiel setzen zu wollen „nur“ weil irgendetwas in mich gefahren ist und diese Gedanken mich nicht mehr loslassen.

Was kann ich dagegen tun? Wie komme ich davon weg?
Alles rund um Kinder/Babys/Planung lässt mein Herz aufgehen und meine Gedanken drehen wieder durch.
Vor ein paar Wochen dachte ich für einige Tage ich könnte schwanger sein. Ich habe meinem Mann nichts erzählt, weil ich erst einen Test machen wollte (der negativ war). Bis zum Test war ich richtig positiv aufgeregt und fast enttäuscht als dieser negativ war. Bescheuert...

Habt ihr Tipps? Wie bringe ich mich runter? Oder ist das normal und ich sollte das annehmen und ernsthaft mit meinem Mann drüber sprechen?

LG Emma

1

Möchtest du ein 3. Kindergarten-, Schulkind, einen 3. Teenager?
Oder möchtest du nur nochmal schwanger sein, ein Baby genießen?
Das ist die zentrale Frage. Kläre sie erstmal für dich :-). Alles Liebe

10

Da ist vielleicht etwas dran. Wobei ich gar nicht so die Babymama bin. Aber in Ruhe mich um ein Kind kümmern zu können (natürlich mit zweien die aber dann ja zumindest im Alltag weitestgehend selbstständig sind), das blieb uns halt verwehrt.
Wenn ich Baby oder kleinkindfotos meiner Kinder angucke denke ich oft, wie süß und toll die Zeit war und wir das gar nicht richtig genießen konnten, weil eben zwei auf einmal, weil man schnell wieder arbeiten gehen musste und weil wir noch so jung und unsicher auch als paar waren.

Das ist ja jetzt alles ganz anders und wir hätten völlig andere Rahmenbedingungen.

28

". Aber in Ruhe mich um ein Kind kümmern zu können (natürlich mit zweien die aber dann ja zumindest im Alltag weitestgehend selbstständig sind), das blieb uns halt verwehrt."

Ich glaube, das siehst du zu verklärt.

Wir haben unseren Sohn auch sehr früh und ungeplant bekommen, 6 Jahre später dann unsere Tochter.
Ich mag diesen großen Abstand ja, er hat viele Vorteile, aber das zweite Baby läuft wirklich einfach nur mit, schon in der Schwangerschaft und später dann auch. Da ist nicht viel Zeit für eine romatische Babyzeit. Das normale Leben geht ja einfach weiter, mit Schule, Kindergarten, Hausaufgaben, Fußball, Musikkurs und Freunden, nur, dass man ab jetzt eben immer noch was Kleines im Schlepptau hat.
Meine Tochter im ersten Jahr wahnsinnig viel Zeit im MaxiCosi im Auto verbracht, sie hat, ganz neben her, auf einem Fußballplatz laufen gelernt und natürlich musste sie von Anfang an nach dem Rhythmus ihres Bruders leben.
Es war trotzdem eine schöne Zeit, an die ich gerne zurückdenke, aber romantisch verklärt und ruhig war es definitiv nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Hey,

ich glaube du neigst gerade dazu, das Thema zu romantisieren. Wobei du natürlich auch schreibst, dass du 2 anstrengende Kinder hattest/hast und Respekt davor, nachts aufstehen zu müssen. Aber genau da solltest du noch mal genau drüber nachdenken. All die "negativen" Aspekte, die so ein kleines Menschlein mit sich bringt. Willst da das alles noch mal machen? Eure Freiheit, die ihr jetzt habt, ist dann erstmal die nächsten Jahre wieder futsch.

Würde es denn finanziell und platzmäßig überhaupt passen? ZB auch was das Auto angeht.

LG
K4ssio

9

Ja das mit dem Romantisieren kann schon sein.
Ich habe ja Zwillinge und denke oft, ein „ Einling“ zu haben könnte uns im Vergleich zu den Zwillingen doch gar nicht schocken, was Stress und Anstrengungen angeht. Ist natürlich so ein bisschen Quatsch. Aber im Grunde wünsche ich mir vielleicht ein Kind zum genießen? Mich auf ein Kind konzentrieren ohne mit der Ausbildung fertig zu werden, ohne den Druck das Kind in die Betreuung geben zu müssen, ohne finanzielle Unsicherheiten. Das alles hatten wir damals nicht... jetzt schon.

Aber klar die Frage ist: wollen wir das alles nochmal?
Schwer zu sagen

18

Du könntest wieder Zwillingen bekommen...meine Freundin hat 3 Jährige Zwillingjungs und vor 1 Monat wieder Zwillingjungs bekommen....

Wärest du auch glücklich, wenn es wieder Zwillnge werden?

weiteren Kommentar laden
3

Ich kenne den Gedanken von Bekannten. Könnte fast ihr Text sein. Man muss sich auch das negative bewusst sein. Was wenn es wieder nicht rund läuft? Die großen Kinder Eifersüchtig werden? Windeln wechseln. Suche nach Kitaplatz. Krankes Kleinkind.

Natürlich überwiegen die positiven Erinnerungen aber es ist nicht alles rosa.

Zum Schluss haben sie sich meinen Bekannten einen Hund aus dem Tierheim geholt.
Mit Hundeschule ,festen Training und Gassirunden hat man da auch seine große und kleine Sorgen.
Er ist ein fester Bestandteil und sie sagen das sie sich jetzt komplett fühlen. Das tolle ist;ein gutes Tierheim bereitet die neuen Hunde Eltern gut darauf vor mit Gassirunden und Probezeit und d merkt man schon zu 99% das isses oder das isses nicht.

Im TH hat man ihnen gesagt das es überraschend viele Familien gibt die statt eines Kindes sich einen Hund widmen und so ihre überschüssige Liebe ""loswerden"" Vor allem wenn Frau zu viel davon hat und Mann keine Kinder mehr möchte

Ich vermute der Tipp wird hier für Kritik sorgen, aber er ist ernstgemeint.

4

Respekt vor nachts Aufstehen?

Sorry, wenn die Bedenken schon so niedrigschwellig (!) sind, dann ist das für mich kein ernsthafter Kinderwunsch.

5

Nimm es mir nicht übel...
Hast du grade kleine Kinder, die dich nachts auf Trapp halten?
Ich finde schon, dass man das auch wieder vergisst oder verdrängt.

In meinem "Kinderwunsch" oder auch nicht, spielt das auch ne Rolle. Persönlich empfinde ich es nicht als niedrigschwellig, auch, wenn ich glaube es zu verstehen, wie du es meinst.
Aber ganz ehrlich... Mich schreckt das auch vor einem weiterem Kind ab.
Natürlich ist das nicht alles, aber es ist schon ein Faktor.
Da kann man mir auch 100x sagen, dass es "nur" die ersten paar Jahre sind, weiß ich auch, aber nach 2 schlechten Schläfern und Wenigschläfern, puh... Frage ich mich auch, ob ich mir das noch mal "antun" möchte.

Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine...

LG mery

6

Ja, habe einen 3jährigen der bis 2,5 Jahre überhaupt nicht durchgeschlafen hat und jetzt auch immer noch schlechter Schläfer ist

weitere Kommentare laden
7

Ich bin mit 18 schwanger gewesen und mit gerade 19 Mama geworden.
Es war nicht einfach und habe die Zeit auch anders erlebt.

11 Jahre später kam mein zweites Kind. Ich war verheiratet, Haus, Hund Garten.
Ich konnte mich viel besser auf alles einlassen.

Es war für mich super das ich den Schritt gemacht habe! Er ist jetzt 4.
Nr 3 ist jetzt 1 Jahr und unser Pflegekind.

12

Und wie war es für dich nochmal von vorne anzufangen?

Ich habe irgendwie das Gefühl nicht mehr so viel Zeit zu haben. Bin ja schon Anfang 30. man will ja auch irgendwann durch sein 😄

19

Ich war 30 bei der Geburt von nr 2

Es war alles einfacher für mich und ich konnte es wirklich genießen 🤗

8

Hallo,

Dein Text könnte von mir sein. Ich habe gerade einige die das dritte bekommen oder gerade das erste. Ich bin aber absolut keine baby Mama. Hab mir gerade erst die Spirale setzen lassen, ansonsten würde ich mit meinem Mann wahrscheinlich auch anders darüber diskutieren. So mache ich nur Spaß. Aber er möchte definitiv nicht.

Aber dagegen sprechen bei mir auch, nochmal schlaflose Nächte. Wieder mehr fremdbestimmt sein. Auto reicht nicht mehr, generell die Kosten..

Wie man das ganze abstellt weiss ich allerdings auch nicht.

Lg

13

Ich hoffe immer noch, dass es von alleine weg gut.. finde die Gedanken schon quälend und man kann sich so herrlich reinsteigern.
Da rückt das rationale manchmal in den Hintergrund.

15

Mein Kind ist zwar noch nicht mal ein Jahr, aber ich verstehe dich irgendwie.
Unsere Kleine war ungeplant, wir haben dann in der Schwangerschaft noch geheiratet. War alles etwas stressig (Mein Mann hat sich die Hochzeit gewünscht). Als ich herausgefunden hab, dass ich schwanger bin war das auch kein Moment der Freude und v. A. Es der Familie zu erzählen, war auch eher unangenehm, da es allen klar war, dass es nicht geplant war.
Alle meine Freundinnen haben noch keine Kinder und sagen zu mir: beim zweiten sind wir dann gemeinsam schwanger. War immer so ein Traum von mir, mit einer Freundin gemeinsam schwanger zu sein.
Aber mein Mann möchte nur ein Kind.
Ich bin gespannt, wie es mir geht, wenn die ersten meiner Freundinnen wirklich schwanger sind.

29

Ich hab den Wunsch nach einem weiteren Kind wohl ziemlich verdrängt, es fängt tatsächlich jetzt mit meinem Kinderkriegenden Umfeld an. Die Vorstellung mit jmd anderen schwanger zu sein, oder mit Gleichaltrigen ist schön. Auch nicht zähneknirschend zu erzählen, dass man schwanger ist, sondern freudestrahlend.

Konnte meine Schwangerschaft wirklich kaum genießen, obwohl wir uns dann recht schnell auch gefreut haben auf die beiden...

16

Und was,wenn es wieder Zwillinge werden ?

17

Ja das ist eine berechtigte Frage. Habe im Bekanntenkreis sowas schon erlebt. Die Zwillinge aus dem Gröbsten raus. Es sollte das Bonusbaby sein zum kuscheln und genießen... es waren wieder Zwillinge, zwei Raudis von der Wilden Sorte.🙈

Letzten Endes muss man sich auch darauf einstellen

30

Dann würde ich mich vom Universum vielleicht etwas veralbert vorkommen :D

Aber nein ernsthaft: das wäre wirklich nicht das was ich will, aber wenn das so ist, dann ist das so. Das würde mich jetzt nicht in Depressionen stürzen.

Glaube ich, ist ja alles hypothetisch

weiteren Kommentar laden
21

Hallo,
Wo sehr ihr euch denn in 10 Jahren? Dann sind eure zwei ja wirklich schon ziemlich unabhängig. Seid ihr dann beruflich eingespannt, mit Hobbies und Reisen beschäftigt? Oder habt ihr noch ein oder zwei Grundschulkinder daheim, zusätzlich zu den Großen, und es kreist alles mit so vielen Kindern um die Familie?

Unsere Älteste kam in unseren 20ern, damit waren wir ebenfalls etwas vorweg in unserem Freundeskreis. Bei Nummer 2 und 3 in den 30ern gibt es viele Freunde mit passenden Kindern, das ist schon schön. Andererseits sind 3 Kinder auch viel Trubel und Anstrengung und das Baby schränkt zunächst doch wieder ganz schön ein. Vieles ist wieder komplizierter und aufwändiger geworden. Aber die Großen haben auch viel Freude an der kleinen Schwester, vor allem unser Grundschulkind und ihre Freundinnen. Für sie ist das Baby fast wie eine Mischung aus Haustier und Puppe. Sie können aber eben auch wirklich schon Hilfestellung geben und haben oft auch wirklich Freude daran.
Ich glaube, wenn bei dir die Sehnsucht so groß ist, würde ich noch mal mit deinem Mann sprechen.
Ganz liebe Grüße!

31

Tja das sind alles Sachen, die ich nicht abschätzen können.
Aber der Gedanke, dann „durch“ zu sein ist auch irgendwie komisch. Ich fühle mich noch zu jung um quasi in zehn Jahren mit dem Lebensabschnitt Kindern durch zu sein. Komisches Gefühl, kann ich nicht so richtig beschreiben.
Meine Kinder sind ganz vernarrt in kleine Kinder und kümmern und umtüddeln sie gerne. Ich glaube für sie wäre das auch eine echte Bereicherung und dadurch, dass sie ja zu zweit aufgewachsen sind, glaube ich dass Eifersüchteleien kaum oder gar nicht auftreten würden.

Aber das kann man alles ja leider nicht vorhersehen.