Gesellschaftsspiele für die Familie

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Gesellschaftsspielen, die meinen 3 Kids (und womöglich auch noch den Erwachsenen) gleichermaßen Spaß machen.

Die Kinder sind 12, 7 und fast 6.

Habt ihr Tipps für mich?

Danke!
LG Claudi

1

Hallo,

bei uns stehen (Kinder fast 7 und fast 12):
- Zug um Zug
- Hornochsen
- Carcasonne
- Ubongo
hoch im Kurs. Catan Junior geht auch, ist aber für die größeren nicht mehr so spannend.

Viel Spaß, Leni

2

Hier (Kinder sind 10, 8 und 6) wird folgendes gerne gespielt:

Nilpferd in der Achterbahn
Tabu junior
Phase 10
Skip Bo
11er raus
Hotel
Camel Cup

8

Bei Tabu gibt es auch eine Fsmily-Edition mit Kinder- und Erwachsenenkarten. Ist aber blöd, wenn die Kinder noch nicht so gut lesen können. Unserem 2.Klässler macht es jedenfalls keinen Spaß. Ähnlich wie Activity, das mag er auch nicht.
LG

15

Bei uns spielen es auch die jeweils 6-jährigen.

weitere Kommentare laden
3

hi, unsere lieben
- Alhambra (ist eigentlich ab 8 aber meine zwei spielten es schon mit 5 und es macht auch Erwachsenen Spaß)
- monoploly junior
- Dixit (sehr ausgefallen, man muss geschichten erfinden)
- kribbeln (würfelsspiel ähnlich kniffel/yatzee)

Sonst einfach mal zum nächsten Spielefest schauen und alles mögliche durchprobieren. Wir waren gerade letztes Wochenende. Da hat ihnen sehr gut gefallen:
- Tick tick boom familiy

viel spaß beim spielen!

4

Klassisch: Mensch Ärgere Dich Nicht :-)
Oder: Uno

25

Mensch Ärgere dich nicht, ist das einzige Spiel, indem ich mich ärgere🙈🙈😂😂 😳
Mensch Ärgere dich nicht, rückwärts toppt das ganze sogar noch😱

5

Tac
Azul
Siedler
Monopoly
Ligretto
Schnappt Hubi
Keltis
Das verrückte Labyrinth
Spinnengift und Krötenschleim
Banana matcho (Oder so ähnlich)

Wir hatten eine zeitlang oft was ausgeliehen mit Koboldbezug. Da hat man zufällig magnetische Plättchen verteilt. Wenn man weter kommen wollte musste man sich gemerkt han, in welche Richtung der Spielstein ausschlagen wird.

6

PS: wir leihen auch viel aus - gerade wenn es nur in einem bestimmten Alter interessant ist. Außerdem kann man dann testen, ob das wirkich oft gespielt wird.
Ich finde auch, die Aussage ‚Spiel des Jahres‘ oder zumindest die Nominierung sagen schon was aus.

Und Kakerlakak - immer lustig.

7

Wir spielen gerne
Der zerstreute Pharao
Das verrückte Labyrinth
Mak'n Breakfast
Ubongo (hier kann man die Junior- und die Erwachsenenvariante kombinieren)
Und
Skipbo
Und mittlerweile spielen die Kids auch Romme - wenn auch der Kleine keine Mindestpunktzahl zum Ablegen braucht. Schwimmen und MauMau gehen auch immer gut.

LG

9

Halli Galli (das müsstet ihr mal testen, wenn der fast 6-Jährige Spaß dran hat, hat er es sicher schnell raus mit der richtigen Anzahl)

Scotland Yard (das gäbe es auch in der Junior-Variante)

Make or break

Verrücktes Labyrinth

Hexentanz oder Sagaland

Cluedo (ggf. auch in der Junior-Variante)

Jenga

10

Da ich mal davon ausgehe dass dein 6-jähriger fit ist beim Spielen durch die Großen:

Ab durch die Mauer
Magic Maze jr
Monsterbande
Fabulantica
Zooloretto
Elfenland
Quirkle

12

Jaaaa! Quirkle! Wie konnte ich das vergessen.
Aber die Originalversion!

11

Das erste"Erwachsenen-Spiel", das wir mit den Kindern gespielt haben, war Carcassonne. Das geht schon mit 5.
Ansonsten sind Spiele für Erwachsene oft ab 8. Und ab dann m.M.nach auch sinnvoll.

Skip Bo oder Uno als Kartenspiele.

Mensch ärgere dich nicht füllt zu viert einen ganzen Nachmittag. Halma geht nur zu dritt, aber du könntest "zugucken" und dem jüngsten Kind helfen.

Trivial Persuit und die Kinder bekommen andere Fragen als die Erwachsenen.

Hase und Igel ist mit 6 noch schwierig aber mit 7 ganz gut machbar. Da muss etwas Mathe-Verständnis da sein, weil man fürs Vorwärts laufen Möhren ausgibt, beim Rückwärts laufen Möhren bekommt (Natürlich mehr, sonst käme man ja nicht an). Dafür gibt es eine Tabelle, aber man sollte die Größenordnung einschätzen können, deshalb würde ich sagen, ab der 2. Klasse.

Ich bin auch gespannt auf die weiteren Vorschläge - unsere jüngste ist fast 6 und wir freuen uns, dass wir aus den reinen Kinderspielen allmählich raus wachsen.

LG!

PS
Dieses hier spielen wir alle gerne, weil es etwas strategisch ist. Ob so ein Kinderspiel, bei dem alle zusammen spielen, aber eine 12jährige vom Hocker Haut, wage ich zu bezweifeln.
https://gesellschaftsspiele.spielen.de/alle-brettspiele/rettet-den-maerchenschatz/

Aus meiner eigenen Kindheit erinnere ich mich an dieses. So ähnlich wie Sagaland, aber etwas abwechslungsreicher mit mehr Möglichkeiten, die Spielfigur zu bewegen.
Ob es mit 6 schon geht, kann ich nicht sagen, aber ich vermute schon.
https://gesellschaftsspiele.spielen.de/alle-brettspiele/der-schatz-der-inka/