Was "gönnt" ihr euch?

Hallo und einen schönen Sonntag

im Finanz Forum gibt es einen Thread zum Thema Geld einteilen und Spontankäufe.

Ich kaufe auch öfter spontan Dinge, die wir nicht unbedingt brauchen.
Bei mir sind das hauptsächlich Lebensmittel, also ne besondere Wurst, leckere Süßigkeiten, was vom Bäcker, mal ne Bratwurst vom Grill oder auch ne Kleinigkeit für's Kind. Also noch ein kleines Spielzeug oder einen süßen Pulli obwohl es jetzt nicht Not getan hätte.
Ansonsten sind wir eher sparsam.

Jetzt würde mich mal interessieren, wofür ihr außer der Reihe Geld ausgebt.

1

Sauna, Wohlbefinden, Essen gehen. Sowas

2

Für alles Mögliche :D Lebensmittel, Essen gehen, Kino, andere Freizeitaktivitäten, Klamotten für mich und das Kind, Makeup, Kleinigkeiten, Konsumartikel... Ich könnte die Liste endlos weiterführen :D ehrlich gesagt schaue ich nicht sehr aufs Geld im Moment. Wir verdienen gut und es ist nicht knapp. Ich spare auch etwas, aber ich habe einfach auch Lust was auszugeben.

3

Oh ja bei Spontankäufen beim Bäcker bin ich voll dabei. Bin zur Zeit mit Baby in Elternzeit und hole mir beim morgendlichen Spaziergang gern einen Kaffee. 😅 Außerdem liebe ich Kuchen.
Letztens habe ich auch seit langem mal wieder ein paar Oberteile für mich geshoppt. Im Buchladen gehe ich auch gern gucken oder bei Depot.

4

1x im Monat Lieferservice.
Es gibt keinen festen Tag, aber ich plane es ins Budget ein.

Taxi ähnlich. Ich lege jeden Monat dafür etwas beiseite. Wenn wir es mal brauchen, kann ich es genießen.

Lebensmittel/Süßigkeiten, die wir gerne essen.
Hin und wieder sehr gerne, mit Genuss.
Häufig würden wir es gar nicht mehr so zu schätzen wissen.

Reisebeschäftigung: das sind dann Kleinigkeiten, die es dann zur Reise gibt. Im Alltag wäre es mir zu teuer.

Bei Kleidung kommt es darauf an.
Vom Flohmarkt darf es gern ein Extra sein (eines, nicht 10 oder 20).
In neu, kommt es darauf an. Passt es gerade sehr gut, die nächste Größe steht an etc. dann ok. Ist genug da und Kind wünscht es sich so sehr, dann kann es auch mal ein Geschenk sein (Geburtstag, Weihnachten, Ostern). Ist es einfach nur süß, wird aber nicht gebraucht, dann gönne ich mir die Zeit, es zu betrachten, schön zu finden, kaufe es aber nicht.

1x im Jahr kaufe ich mir eine besondere Schokolade zum Geburtstag. Das sind vielleicht 30g oder ein bisschen mehr, kostet vielleicht so 1-2 Euro (aktuellen Preis habe ich nicht im Kopf). Weil ich es eben einmal im Jahr gönne, genieße ich es über mehrere Tage verteilt.
Die Vorfreude darauf kommt ja noch dazu :-)

5

30gr Schokolade über mehrere Tage genießen 😳😳😳
Ich schaffe es nicht mal eine normale Tafel ne Stunde zu genießen 🙈🙈

13

Eine 100g Tafel ist bei mir auch schnell weg. An stressigen Tagen auch mal 2x 100g in Folge.
Eben weil diese dann als Stresskiller, Nebenbei, Hauckruckeinatmen ist.

Weil sie "billiger" ist und ich sie so im Überfluss habe, dass ich sie mehr wegatme, als wirklich esse oder gar genieße.

Diese 30g waren auch immer schnell weg und ich habe mich geärgert. Davon hatte ich dann ja nichts. In größeren Mengen kaufen, war mir dann auch zu teuer.

Daher die Regelung mit, dass ich sie mir ganz bewusst gönne und genieße.


(Das ist aber nur möglich, wenn meine Geschwister nicht in der Nähe sind)

weitere Kommentare laden
6

Jedes Wochenende Ausflüge, schön Essen gehen und der obligatorische Besuch im feinen italienischen Cafe.

Ansonsten gucke ich halt immer ob es was im Angebot gibt und da Kinder eh immer so schnell wachsen, greife ich da vorausschauend hin. Ich hasse nichts mehr, als irgendwas NICHT dazuhaben und dann hypergestresst z.B. Hosen zu shoppen, weil der Große wieder aus allem rausgewachsen ist. Meist findet man eh nix schönes auf die Schnelle und das ist noch frustrierender.

Gestern habe ich relativ spontan zwei hübsche Pullover für mich geshoppt, ein Set 3 in 1 für die Kleine (14 Monate), was auf 7€ reduziert war (Langarm-Shirt, Hose und Fleeceweste, sehr süß in weiß, grau und lila), Schuhe, einpaar Haarspänglein für sie und ein bisschen Weihnachtsdeko.

Ah, und eBooks kaufe ich mir recht oft.

7

Bei uns ist es wirklich hauptsächlich auswärts essen und vorallem Dinge für unsere Tochter.
Bevor unsere Tochter auf die Welt kam haben wir uns beide persönlich sehr viel gegönnt, Ei mir war es vorallem Kleidung und Kosmetik und das wirklich noch wenig. Total bescheuert wenn ich jetzt drüber nachdenke.
Aber seit 2 Jahren ist es wirklich so das das meiste Geld für die Maus, neue Kleidung Schuhe oder Spielzeug und eben fürs Essen draufgeht.
Jetzt steht bei uns eventuell ein Hauskauf an wenn alles klappt, dann werden wir das alles natürlich sehr einschränken müssen. Aber man kann aufjedenfall sagen das sich auch finanziell die Prioritäten seit der Geburt unserer Tochter sehr geändert haben

8

Hallo
Am liebsten für jede Form von Urlaub. Einfach spontan über das Wochenende nach Frankreich, obwohl es keine große Entfernung ist. Auf dem Rückweg vom Urlaub spontan noch eine Nacht verlängern und sowas.

LG

9

Wellness (Pediküre, Maniküre, Massage, Gesichtsbehandlung, Sauna...), Essen gehen, Hörbücher

10

Bei mir sind’s auch die Hörbücher. Ich habe ein Abo bei Audible. 10€ im Monat. Dafür bekommt man ein Hörbuch im Monat. Das reicht aber natürlich nicht. So das ich ständig noch drei Guthaben extra kaufe. Aber ich liebe es einfach.

11

Genau so läuft das hier auch😄Haushalt ohne Hörbuch... niemals 😅

weitere Kommentare laden
15

Ich habe mir dieses Jahr eine brustvergrösserung gegönnt.
Und 2 mal ein paar Tage weg von zuhause ohne die Kinder.