Kleiner Fleischfresser ;)

Es geht mir hier um ein paar Meinungen, die mich entweder bestärken oder vielleicht doch eines besseren belehren.

Mein Sohn liebt Fleisch und Fisch in jeder Art und Weise. Das gibt es bei uns auch 3-4 Mal die Woche.
An diesen Tagen lässt er alles an Beilagen liegen, wirklich egal was es ist und isst dann halt nur das Fleisch/ den Fisch und verlangt natürlich nach mehr um satt zu werden. Bekommt er auch...
Jetzt Versuche ich ihn trotzdem zu animieren, Mal 5 Nudeln oder paar Löffel Kartoffeln/ Reis zu essen. Das Gemüse habe ich schon aufgegeben.
Mein Mann sagt immer ich soll ihn lassen und gleich mehr Fleisch/ Fisch auf den Teller legen.
An den fleischlosen Tagen isst er alles ohne meckern.
Also alles halb so wild, aber da wir jetzt schon seit einem Jahr dann ständig drüber reden muss jetzt Mal eine Klärung her, ob ich es wirklich übertreibe und wir das Thema nun begraben können oder ein Kind auch essen sollte was es gibt und nicht immer eine Extrawurst bekommen sollte ( im wahrsten Sinne des Wortes :))

1

Hi. Freu dich doch dass er überhaupt was ist xD

Meiner pickt auch immer nur das Fleisch raus und zeigt immer drauf und sagt : " DIEEE DAAAAA" UND wehe auf dem Löffel ist ein Stück Kartoffel statt Fleisch, dann verweigert er es 😂 deshalb versuche ich immer den Reis / die Nudeln oder Kartoffeln hinterm Fleisch auf dem Besteck zu verstecken 🤣

2

Ich würde ihn nicht überreden, irgendwas zu essen, er kann von dem was es gibt aussuchen was er isst.
Wenn es dir zu viel Fleisch ist, dann koch halt kleinere Portionen davon, dann muss er noch was anderes essen um satt zu werden oder mach mehr fleischfreie Tage.

Mein Mann war auch so ein Kind, das nur Fleisch und Salat wollte, und meine SM hat so lang die guten Kartoffeln angepriesen bis er gar keine mehr mochte. Heute ist er mit einer Vegetarierin verheiratet und isst nicht mehr viel Fleisch;-).

3

Lass ihn doch einfach. Nudeln und Kartoffeln sind ja nicht gesünder als Fleisch. Gemüse würde ich ja noch verstehen. Aber Kohlenhydrate? Die sind nicht besser. Er isst doch sicher Obst, Brot und Süßigkeiten? Dann bekommt er genug Kohlehydrate.

4

Der Kohlenhydrate Anteil der Ernährung eines Kindes sollte 50-60% betragen. Kohlenhydrate sind ein wichtiger Energielieferant und nicht zu verteufeln. Natürlich sind Vollkornprodukte zu bevorzugen.

6

Achso und Obst und Gemüse enthält auch Kohlenhydrate

weitere Kommentare laden
5

Gemüse aufgeben würde ich nicht. Mein Kind isst Gemüse quasi nur roh, das heißt es bekommt viel Rohkost angeboten und isst diese auch gerne. Du kannst und sollst dein Kind nicht zwingen etwas zu essen, was es nicht mag. Es ist aber sinnvoll (z.b.) Gemüse immer wieder anzubieten. Mein Kind aß z.b. letze Woche plötzlich blumenkohl, weil das kleine geschwisterchen davon so begeistert war. Ich kann den Instagram Account „kids.eat.in.color“ empfehlen. Man kann ruhig auch „Tricks“ anwenden-kindgerecht anrichten, Gemüse pürieren in der Sauce..bezüglich Fleisch- ggs. die Anzahl der Fleischtage reduzieren? Ansonsten zuerst Beilagen anbieten und das Fleisch dann hinterher? Auf jeden Fall keinen Druck machen, das ist nur kontraproduktiv. Mein Kind ist tatsächlich nur extrem selten Fleisch, obwohl wir es schon anbieten. Ich bin allerdings Vegetarier, ich vermute das spielt eine Rolle. Wobei Wust schon gegessen wird.

7

Ich kenn eine Familie bei der die Mutter durchdreht weil Fernsehen gern Kohlenhydrate und zu wenig Proteine isst ..:

60

Mein Fernseher isst bloß Strom;-).

Meine Eltern haben sich auch immer Sorgen gemacht, weil ich kein Fleisch gegessen habe.

62

Typischer Spracherkennungsfehler… Es geht natürlich nicht um den Fernseher sondern um deren Sohn

weiteren Kommentar laden
8

Hallo.

Also bei mir gäbe es das nicht.
Ich koche aber auch nur so viel Fleisch/Fisch, dass jeder etwa 100g (150g für den Mann - nein, nicht weil er ein Mann ist, sondern einfach ein stattlicher 2m Kerl, dessen Kalorienbedarf einfach ein anderer ist) bekommt. Wir sind zu 4, also kaufe ich etwa 500g und das muss für alle reichen, inkl der Portion, die mein Mann am nächsten Tag noch mit zur Arbeit nimmt.
So könnten meine Kids sich garnicht daran satt futtern 😅 und sind es halt gewohnt dann natürlich auch die Beilagen zu essen. Eine Mahlzeit ohne Obst/Gemüse gibt's hier eigentlich auch so gut wie nie und ich bestehe auch darauf, dass die Kinder eine normale Menge davon nehmen ( natürlich achte ich darauf, dass sie es auch mögen, wenn sie es auch essen sollen). Wenn sie nachnehmen, können sie gern das Gemüse auslassen. Aber mehr Fleisch gibt's auch nur mit mehr Gemüse.

Also wie du siehst, ich bin da Recht streng. Ich würde daraufhin arbeiten, dass das Kind erst Beilagen essen muss, wenn es mehr Fleisch möchte.

LG enelya

9

150g ??? Da würde ich mich nicht Mal satt werden und ich bin keine 160m! hahaha... Ach so, Beilagen esse ich natürlich auch dazz

12

Mein Mann würde sofort die Scheidung einreichen...

weitere Kommentare laden
10

Hallo, ich würde ihn essen lassen...da spricht nichts dagegen.

11

Von welchem Alter reden wir? Ist schon ein Unterschied, ob 2 oder 6 Jahre.
Aber egal in welchem Alter, doppelte Ration Fleisch würde ich ihm ganz sicher nicht auf den Teller packen. Immerhin isst er ja ansonsten anstandslos die "Beilagen"....ist für ihn wohl eine Art Spiel. LG Moni

13

Huhu! Mein Sohn macht auch die Paläo- Diät. ;-)

Ich lasse ihn, denn er ist ein kerngesunder, sehr dünner, drahtiger Kerl und mag nur Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst. ;-)

Er wird schon fühlen, warum ihm das gut tut.