Das Schwi.Mo 🤐

Hallo zusammen,

wollte hier mal meinen Frust auslassen und neutrale Sichten/Meinungen einholen.

Es geht um die Mutter (58) meines Mannes.
Ich Stille meinen Sohn (14 Monate) noch (ca 3 mal am Tag und abends vorm schlafen gehen und nachts.. also noch rel. offt). zurzeit isst er wirklich schlecht und möchte viel in meine arme und an meine brust. Meine schwiegermutter (selbsternannte ärztin) meint ich soll aufhören zu stillen und das so schnell wie möglich. Am besten bringe ich ihr meinen schatz für ein paar tage mit Übernachtung damit er meine brust "vergisst".. es wäre nur das beste für mich und für ihn (ich hab dann "Ruhe" und er würde essen, da er ja so wenig-keine Nährstoffe bekommt-die bekommt er nur aus Gemüse/Obst fleisch usw..). Er würde außerdem so total anhänglich und wird nie aufhören an meiner brust zu nuckeln. Bitte sagt mir, dass diese frau einen vogel hat oder bin ich zu sehr meinem mutterinstinkt verfallen (das wirft sie mir übrigens auch vor).

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
16

Ich habe ein Problem, wenn jeder zweiter Beitrag hier als Schwiegermuttermonster hingestellt wird. Ich lese dazwischen eine Schwiegermutter, die mehr Anteil möchte.

Muss man ein Kind, dass 14 Monate klein ist und somit ein Kleinkind, noch dreimal am Tag stillen ? Klar kann man, muss man aber nicht.

Muss sich ein Kleinkind noch mit Stillen beruhigen, wenn die Möglichkeit besteht, seiner Reife entsprechend schon andere Sachen zu probieren. Muss man ? Kann man. Es ist Deine Ansicht, deine Vorstellung,

Dass Du aus ihrer Sicht das Kind ,,zu“ sehr an Dich im Kleinkindalter bindest, ist Deine Entscheidung. Ja, andere haben dann in bestimmten Situationen den Zugang zum Kind schwieriger -Deine Entscheidung.

Wenn man nicht die eigene Perspektive verlässt und sogar die Machtposition der Mutter ausleben und nur sich selbst sieht, wird es dann schwierig.

Möge ich hinter Deinem Beitrag auch ein Stück Eigenreflexion sehen, die vermisse ich.

#winke

17

Danke, das unterstütze ich voll und ganz. Leider fühlen sich sehr viele Menschen bei (gut gemeinten) Ratschlägen (vor allem von der Schwiegermutter!!!) zu ihren Umfang mit den Kindern gleich angegriffen... dabei meinen es gerade die Omas oft einfach nur gut. Den Begriff Monster finde ich in dem Zusammenhang echt schon anmaßend.

18

Ob jetzt jede Oma ein Schwiegermonster ist sei Mal dahingestellt.
Aber wenn wir ehrlich sind ist es wahrscheinlich einmal wieder der Klassiker dass die Oma das Kind gern ganz für sich alleine hätte und die Stillerei dem im Weg steht.
"Bring ihn mir auf mehrere Tage zum Entzug" spricht für mich doch sehr dafür. 🙄
Und wenn die Grossen dann ihre Besitzansprüche ohne Bezugsperson Mama Papa von 0 auf 100 ausleben wollen und den Wrg dorthin mit stussigen Argumenten pflastern ist das ok?
Finde ich nicht.

weitere Kommentare laden
1

Lass dir nicht rein reden! Sie hatte ihre Chance bei ihren Kindern, du machst es bei deinem wie du es für richtig hältst bzw wie es für euch am besten passt.
Unsere ist auch 14 Monate alt und wird noch voll gestillt. Heute hat er eine Pommes und einen Keks gegessen. Juhu. Langsam wird's. Solange er von der Milch satt wird, ist doch alles gut.
Er hat noch viele Jahrzehnte Zeit zu essen. Und mit 18 hängt er bestimmt nicht mehr an deiner Brust. Woher will deine SM eigentlich wissen, was das Beste für dich ist? Meine Hebamme erzählte letztens nachdem mein Kinderarzt mich bei der U6 so blöd angemacht hatte, dass sie ihren Sohn bis nach dem dritten Geburtstag noch sporadisch gestillt hatte. Irgendwann hat sie ihm dann gesagt die Milch ist aus und das war gar kein Thema und er hat nie wieder danach gefragt. Ganz ohne Stress.

Ich durfte mir schon viel zum langen stillen (und bei uns im Bett schlafen) anhören. Aber da gibt's direkt Kontra und das Thema ist erledigt. Mittlerweile sagt keiner mehr was dazu

Mach es so, wie es für euch am besten ist. SM soll sich um ihren Kram kümmern

3

Sie weiß es weil sie uns 1 mal im schaltjahr besucht, meint aber sie hat total Durchblick.. dabei weiß sie noch nicht dass unser kleiner auch bei uns im bett schläft 😂 das gibt dann wieder Zündstoff

39

Wenn es so selten ist und sie ihre "Ratschläge" nicht auch noch per Telefon etc. ungefragt verbreitet, würde ich einfach auf Durchzug schalten.

weiteren Kommentar laden
2

Hey, ich habe meiner Mutter mal die Seiten der WHO und LLL ans Herz gelegt, als sie mich auch mal überzeugen wollte mit dem Stillen aufzuhören.

Übrigens habe ich meinen Sohn bis etwa zwei Monate nach seinem zweiten Geburtstag gestillt, wann immer er darum gebeten hat.

Das regelt sich alles von alleine. Lass dir nix reinreden. Von niemanden.

4

Lustig dass du das sagst, habe ich ihr heute auch zugeschickt.. es kam nur, dass er doch die Nährstoffe aus meiner milch nicht mehr bekommt (zu 100%) usw.. sie stellte es total so hin als ob ich mein kind nicht fütter und ihm nur die brust zustecke.. total panne die frau.. "ja aber früher haben wir das so..." ja früher waren die gummistiefel auch aus holz.😐

5

Bei diesen „Ja früher...“-Aussagen, sage ich immer, dass man alte Frauen ab einem gewissen Alter als Hexen verbrannt hat um sie loszuwerden 😂 danach ist Ruhe im Busch.

Ne, mal im Ernst, ignorier es, wenn sie sich nicht damit zufrieden gibt, wenn du ihr sagst, sie soll sich raushalten. Ab einem gewissen Alter sind die Leute einfach resistent und renitent 😪

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
ich kann es immer nicht glauben. Ob nun meine Mutter oder meine Omi sind eher der Meinung, stillen so lange es wohl geht. Es kann doch kaum an, damals war es eben so, liegen. Meine Oma wurde 1951 Mutter und meine eigene hat mich 1978 zur Welt gebracht. Wie auch immer, kann es wohl jeder so halten wie er mag. Da braucht es doch kein ok, vielleicht kann man fragen und auf einen Rat hoffen..

11

ja eben, um rat hatte ich sicherlich nicht gefragt.. den gibt sie mir aber ständig. zu nervig.

15

Hallo,

wenn ihr euch sowieso nur 1x im Schaltjahr seht, würde ich mich da gar nicht weiter mit beschäftigen.
Vermutlich wäre ich in schallendes Gelächter ausgebrochen, bei ihrem Vorschlag, das Kind ein paar Tage zu ihr auf "Entziehungskur" zu schicken.#rofl

Du musst wirklich nicht an dir zweifeln, du machst das alles richtig so!#pro

Woher weiß sie überhaupt, wie oft du stillst, wenn ihr euch doch so wenig seht?
Erzähl ihr sowas einfach nicht mehr. LG

19

Wie sieht es derzeit mit der Beikost aus? Wie viele Gläschen isst er? Welche bevorzugt er?

21

🦅🦅🦅 Ich bin für 🦅🦅🦅
Stillen ist eine private Sache und geht niemanden was an. Stillen solange wie es beide wollen, Punkt.

23

Hör auf dein Gefühl und was euch gut tut.

Meine hat bei Infekten (ansatzweise Infekten) wieder mehr gestillt, mehr Nähe gebraucht. Dann war wieder gut und sie wollte nur noch abends/morgens.

In der Zeit hat sie weniger gegessen, weil sie an etwas rumbrütete.

Wenn ich krank bin oder so halb/halb bin - nicht gesund, nicht krank - dann will ich auch nix essen. Ich trinke viel, brauche Ruhe, kuschel mich ins Bett/auf die Couch und nach ein paar Tagen geht es mir besser.
In über 30 Jahren war es so, dass ich nach jedem Krank sein hinterher einen anderen Geschmack hatte. Jedes mal! Was ich vorher liebte, mochte ich gar nicht mehr und dafür anderes.
Keine Ahnung, warum, ist einfach so.

Meine, wenn sie krank ist, hat weniger Appetit. Auch heute noch.
Dann trinkt sie viel.
Nach ein paar Tagen springt sie wieder rum.

Und obwohl sie inzwischen größer ist als ich (Pubertät), ihr erster Satz, wenn sie krank wird "Mama, ich will auf den Arm" #schwitz#rofl
Zu dem Zeitpunkt realisieren wir beide noch nicht, was los ist. Ca. 1-2 Stunden später liegt sie dann wirklich flach. Offensichtlich merkt ihre Intuition, dass da was ist, sie merkt, dass sie sich so fühlt, aber kann es noch nicht einordnen.


Das Angebot deiner Schwiegermutter kannst du dann annehmen, wenn es für euch passt.
Z.B. wenn du selbst abstillen willst (einfach keine Kraft, Lust, Nerven mehr hast, wenn du einfach selbst so weit bist, dass es genug ist)
wenn dein Arzt sagt, dass du MUSST z.B. weil es um deine Gesundheit geht, du Medikamente brauchst etc.

Da kann das Angebot durchaus hilfreich sein.

Wenn du selbst aber genug an Gemüse, Obst, Vitaminen zu dir nimmst, dann bekommt dein Kind davon auch etwas ab.
Natürliches Schmerzmittel inklusive (beim Zahnen hing meine mehr an der Brust. Laut Hebamme: weil die Muttermilch auch Schmerzmittel produziert.)

Wenn er selbst abstillen möchte, ist es relativ einfacher, dann hört er einfach weiter auf.
Da ist dann nur wichtig, dass es zu keinem Milchstau kommt, falls er aprupt von mehrerem Stillen auf gar nicht mehr übergeht. Bei: es wird weniger und nur noch nuckeln stellt sich die Milchmenge darauf ein und produziert dann weniger Menge.

29

Meine Kinderärztin meinte auch ich soll Abstillen als mein Sohn 12 Monate war und noch immer schlecht ass und schlief.

Hab auch gemacht, alles wurde besser. Er aß, er schlief durch und ich hatte auch mal ein bisschen mehr Luft und Freiraum. Für mich wars die richtige Entscheidung und beim zweiten Kind hab ich auch mit knapp einem Jahr abgestillt.

Es ist bestimmt nicht böse gemeint von der Oma. Einen Vogel hat sie jedenfalls nicht nur weil sie nicht verstehen kann das du noch stillst.

Das ist ja nun wirklich deine persönliche Entscheidung.

33

darf ihh fragen wie ihr abgestillt habt? ich überlege auch LANGSAM abzustillen.. aber bestimmt nicht mit kompletten mama-entzug 😀

37

Ich antworte mal, weil es bei uns ähnlich war. Das Kind wurde immer dünner, weil es nichts gegessen hat. Langsam wurde sie tatsächlich gefährlich dünn (mit 12 Monaten). Da haben wir beschlossen, dass ich abstille (also vor allem hab ich das entschieden). Wir haben tatsächlich den Mama-Entzug durchgeführt, weil ich gerade auch meine Master-Arbeit beenden musste und die Großeltern noch ein Zimmer über hatten im Urlaub. Also ist Papa mit beiden Kindern und den Großeltern vereist. Sie hatte zwar mich nicht, aber ihren Bruder und ihren Vater, zu beiden hatte sie eine enge Beziehung. Ich hab das Gefühl, dass das für Kinder oft einfacher ist, wenn das Angebot nicht da ist. Außerdem hätte ich das wahrscheinlich nicht durchgezogen, wenn sie eh schon zu dünn ist und dann einfach nicht isst. Im Endeffekt hat sie aber erst dadurch angefangen zu essen und ein vernünftiges Gewicht bekommen, obwohl sie heute noch sehr dünn ist.