10

Ich bin frisch Schwanger mit dem ersten Kind. Ich bin der Meinung, dass man einem Kind unter 6 Monaten keine feste Nahrung geben sollte ohne Erlaubnis der Eltern. Würde das auch nicht machen bzw ich hab immer gefragt bei Freundinnen usw..

Die Sache mit dem 3 Monat alten Baby finde ich schlimm. Also da würde ich diejenigen auch Fragen ob sie wo gegen gelaufen ist. Und dann noch Bauchschmerzen? Da dürfte Person schon kommen und sich an schauen was sie da getan hat. Und wie dumm die Aktion war.

Mit 6 Monaten würde ich auch nicht auf die Idee kommen Tortensahne dem Kind zu geben. Mit 9-10 Monaten wäre es wieder was anderes.

Also ich verstehe dich da schon etwas. Das mit Milchbrötchen sehe ich aber wieder lockerer. Es kommt aufs Alter an mit 6 Monaten nein mit 9 Monaten ja. Und dann natürlich die Menge macht es aus. Gibt es jetzt 1 Ganzes oder nur 1/4. Zucker gehört Reduziert aber ganz verbieten? Nein.
Ich finde ein gesundes Mass ist da ganz wichtig.

Das mit dem Apfelsaft finde ich auch etwas übertrieben. Ich hätte gebeten das nächste Mal bitte nur 1/3 Saft rein zu machen. Solange es nur bei ab und zu bleibt und das Kind es gut verträgt sehe ich da auch kein Problem.

11

Meine Mutter ist auch so...

"Einfach sagen das mann es nicht möchte und PUNKT."

Das klingt zwar immer super easy aber ernst genommen wird man eben nicht.
Meine Mutter fängt dann gerne mit solchen Spielchen an wie "Hier iss das aber sags der Mama nicht!"

Egal ob es da um Süßigkeiten Konsum.
Fernseh Konsum oder das Auto Fahren ohne Kindersitz geht.

Dieses "sags nicht der Mama" ist hoch im Kurs.

Lässt man als Konsequenz das Kind nicht mehr hin ohne das man selbst dabei ist, ist man aber auch der Depp.

12

Also ich bin auch der Meinung, du bist die Mutter, du entscheidest. Wenn du es nicht willst, dann finde ich sollte das jeder akzeptieren. Mein Sohn ist gerade sechs Monate und daher kann ich es nicht fassen das sie das dem baby zumiten wollte.
Mein kleiner nimmt maximal drei Löffel spitzen Beikost, hat bisher nichts anderes außer Muttermilch getrunken. Klar gibt es sicher Kinder die mit fünf Monaten schon alles auffuttern und es nicht abwarten können. Aber mein Sohn könnte sowas definitiv nicht essen. Ich finde auch das vor allem Babys lieber Wasser trinken sollten und ich möchte auch nicht, das mein Sohn etwas anderes bekommt. Maximal verdünnten babytee und verdünnter Saft. Aber erst später.
Setz dich durch, es ist dein baby. Und eben noch ein baby. Es sollte noch nicht alles essen. Sahne dürfen die kleinen doch gar nicht wegen der kuhmilch? Genauso wie das Milchbrötchen? Ich kann mich irren aber Fakt ist, dass die Zähnchen (sollte dein baby schon welche haben) doch geschädigt werden und die Kinder früh an so etwas gewöhnt werden. Nicht dass sie im späteren alter zu viel Süßigkeiten essen, aber der Geschmackssinn wird doch beeinträchtigt. Und gerade im alter von sechs Monaten stellt sich die Verdauung der kleinen doch noch einmal um.

15

Ab 6 Monaten ist Kuhmilch in kleinen Portionen kein Problem, Aussage Kinderarzt! Nur voll damit ernährt werden sollen sie nicht. Meine Kinder wie auch meine Enkelin lutschten mit einem halben Jahr hochgenüsslich an Semmeln, probierten Gläschen, Joghurt oder Pudding bzw. diese Löffelbiskuit oder Püriertes/Zerdrücktes vom Elternteller.
Wenn sie es wollen, warum nicht?
Die Zähne meiner Kinder waren einwandfrei wie auch von meiner Enkelin. Im Gegenteil, die Milchzähne hielten so gut, dass sie gezogen werden mussten als die zweiten kamen.
Niemand hat Allergien oder Unveträglichkeiten und keiner war/ ist ein mäkeliger Esser, weil sie von sehr klein alles probieren durften, was sie wollten, ich betone: Alles! Auch eine Zwiebel, wenn sie es unbedingt wollten #freu Die merken schnell, was nicht schmeckt.
Getrunken haben alle am liebsten Wasser, seeehr verdünnten Saft oder selbstgemachten Tee.
Meiner Enkelin ist übrigens ein Teller Spaghetti lieber als eine Tafel Schokolade;-) Nicht alle werden wegen ein paar Süßigkeiten gleich lebenslang auf süß konditioniert (ich auch nicht).
LG Moni

17

Man kann's auch übrertreiben! Damit meine ich aber DICH, nicht die Oma.

18

sofort alle Kontakte komplett abbrechen - komplett! Und auf eine einsame Insel ziehen, wo das Kind bis ins Erwachsenenalter nie mit Industriezucker in Berührung kommt.

20

Hm also entsetzen tut much das nun nicht, wobei es bei uns eher die urgroßeltern sind...für die ist süßes halt was besonderes...früher hatten kinder sowas halt nicht also wird es angeboten.
Ich betone einfach immer wieder wie gern sohnemann trauben oder bananen isst und schicke auch mal ein foto wo er es genüsslich mampft und siehe da...er bekommt jetzt jedesmal bei den urgroßeltern eine prall gefüllte tasche mit obst (nicht das ich darauf aus wäre aber ich finde es süß).
Vllt zeigst du deiner schwiegermutter einfach mal wie sehr dein schatz xy isst und vllt erlesigt sich das thema dann auch. Ganz erledigen wird es sich nie und auch wenn ich dir in deinem grundsatz des fernhaltens von industriezucker recht gebe (wir praktizieren es auch aber ab und an verstoßen wir auch dagegen), so muss ich doch sagen, entspann dich. Du wirst sie nicht ewig abschirmen und ab einem gewissen alter mal von ner waffel abbeißen oder ähnliches bringt sie nicht um😊

21

Mit meiner Schwiegerfamilie ist das auch regelmäßig ein kleines Drama, weil die der Meinung sind, dass Kinder ohne Zucker nicht überleben können. Darf mir dann jedes Mal anhören, dass die kleine Schäden davon behält, wenn sie nichts süßes essen darf. Ich sage dann immer nur, dass sie Obst kriegt und das süß genug ist. Alles andere ist strengstens verboten. Also eigentlich auch nur für die weil sie kein Maß kennen würden. Und da wahrscheinlich irgendjemand nur auf die Gelegenheit wartet ihr mal heimlich was zu geben, um mir dann stolz präsentieren zu können, dass sie es ja überlebt hat, bleibt uns leider nichts anderes übrig als die kleine nicht alleine dort zu lassen 🤷🏻‍♀️
Zum Glück sind nicht alle so. Die jüngeren sehen es wie wir, manche älteren verstehen es zwar nicht, aber akzeptieren unseren Wunsch. Ich diskutiere das nicht. Mein Mann und ich wollen das so und Punkt. Wenn es nämlich später Probleme gibt deswegen (also Zähne, Übergewicht etc) dann müssen wir ja damit klarkommen, nicht die anderen.
In meiner Familie ist das zum Glück garkeine Thema, weil alle sehr darauf achten, dass die Kinder sehr gesund essen. Sogar noch viel extremer als wir. Dafür werden da andere Dinge kritisiert und diskutiert 🙄

Bald wird unsere Maus ein Jahr und ich weiß, dass ich sie nicht ewig vom Zucker fernhalten kann. Das ist aber auch garnicht das Ziel. Bis zum zweiten Geburtstag wäre es toll, aber wenn es nur bis 18 Monate ist, dann ist es halt so. Je älter sie wird, desto mehr muss man locker lassen können. Nicht nur beim Essen...

Lass dich da nicht auf Diskussionen ein. Ihr wollt es so und die anderen können ja durchaus eine andere Meinung haben, dennoch müssen sie eure respektieren. Bei anderen Dinge ist es ja das gleiche. Wenn du nicht willst, dass dein Kind mal eben ein paar hundert Meter ohne Kindersitz im Auto mitfährt, dann würdest du es ja wahrscheinlich auch nicht diskutieren. Die Konsequenzen hättet nämlich ihr zu tragen.

22

Vielen Dank für eure Antworten

Ja, vielleicht sehe ich es etwas eng. Ich bin aber der Meinung, dass ein Baby was grade mit beikost anfängt weder Milchbrötchen noch tortencreme braucht.
Ja mein Kind wird Süßes bekommen aber in Maßen und noch nicht jetzt.
Ich kann sogar verstehen, dass sie dem Kind was gutes tun möchte, jedoch kann man das auch anders als mit Süßigkeiten. Meine Nichte und mein Neffe lieben mich auch, obwohl sie von mir ganz selten was bekommen.

Ich danke euch allen für den Denkanstoß, vielleicht schaffe ich es ja etwas lockerer damit umzugehen.

25

Ja, cool ist es nicht, aber auch kein Weltuntergang. Mich würde es nerven, dass sie ständig auf dem Thema Zucker rumreitet. Was ist ihr eigentliches Problem? In älteren Generationen wurde ganz anders mit dem Thema umgegangen. Meine Schwiegermutter Zuckert im Sommer frische Erdbeeren. Schmecken doch so viel besser... Für mich absolut nicht nachvollziehbar. Ich sage ihr, dass ich normale Erdbeeren viel lieber mag. Meinem Mann merkt man schon an, dass er in einem Haushalt mit Zucker aufgewachsen ist. Manchmal sagt er sowas wie "Ich brauche mal ne Cola, mein Körper braucht Zucker". Ich sage ihm immer, das das antrainiert ist und der Körper überhaupt keinen Zucker in der Form braucht.

Aber zurück zum Thema. Ich bin auch jemand der auf den Zuckerkonsum achtet. Aber meine Kinder dürfen auf jeden Fall süßes auch essen. Als meine Tochter 8 Monate war, saßen wir im Auto im Stau und sie hat so geschrien. Da habe ich ihr zum spielen einen eingepackten lolly zum gegeben. Iwie hat sie ihn durch die Verpackung angelutscht und der lolly hat sich im Inneren aufgelöst und sie hat den Sirup rausgesaugt. Sie war ruhig und die Situation im Stau wurde erträglich. Es war mit einfach egal. Ich war froh im. Die Ruhe. Geschadet hat es ihr nicht. Sie ist am liebsten herzhaft und hat nie weider nach einem lolly verlangt.

32

Hallo also entsetzen tut mich sowas absolut nicht und wenn ich es gar nicht will ein nein bekommt sie nicht und fertig.
Aber ich find das sowieso alles halb so schlimm meine hat mit 6 monate im sommer auch mal an meinem eis genascht.

Meine große ist 11 Jahre alt hatte nie wirkliches Süßigkeiten verbot auser so dinge wie nicht direkt vorm essen und nur wenn gut gegessen wurde.
Sie isst heute kaum Süßigkeiten.

Meine kleine mittlerweile 11 monate darf auch mal ein keks essen oder mit mir ne waffel zusammen.
Sogar kuchen darf sie probieren.
Solang sie das nicht jeden Tag isst und Unmengen davon hab ich da gar keine Bedenken.

Natürlich muss sowas nicht sein und jeder soll akzeptieren wie der andere es hand habt aber bei uns wäre mittlerweile bei kaffee und kuchen bei oma ein gemotze vom feinsten wenn die dame nicht das bekommt was da aufm tisch steht.
Sie möchte nun mal mittlerweile alles essen was sie nur sieht.

Lg