10

Erstmal ist man so alt wie man sich fühlt. Ich mit 31 Jahren fühle mich definitiv nicht alt sondern noch Recht jung.
Ich kenne aber auch 31 jährige die sind für mich Alt. Wenn du verstehst was ich meine.
Ansonsten finde ich sollte man Kinder bekommen, wenn man sich alt genug oder jung genug fühlt.
Keine Ahnung wie ich mich mit 40 fühle . Meine Mutter ist 60 und klar vom Alter her ist sie was älter und würde jetzt keine Kinder mehr bekommen. Aber trotzdem ist sie für mich keinen alte Mutter. Allein von der Einstellung und Lebensstil.

14

Ich empfinde eine Frau mit 40 oder 60 nicht als „Alt“, dennoch finde ich das „alt“ um ein Baby zu bekommen. Ich glaube, das sind unterschiedliche Dinge.

11

Ich bin zwar adoptiert, aber kannte nie andere Eltern. Meine Mutter war damals 34, als meine Schwester und ich als Pflegekinder aufgenommen wurden und mit Abstand älter als die Mamas der anderen Kinder. Mir kam sie immer sehr alt vor. Sie war aber nie richtig fit und gesund und hat geraucht. Sie lebt leider auch nicht mehr. Ich hab meine Tochter mir 32 bekommen, war also unwesentlich jünger und ich fühle mich gar nicht alt, weil ich halt auch total gesund bin. Ich denke, es kommt immer drauf an, was man für sich tut und wie man sich fühlt. Auch mit über 40 kann eine Mama noch sehr fit sein.

12

Ich habe mein 1. Kind genau in dem selben Alter wie meine Mutter mich und meine Oma meine Mutter bekommen.

Laut meiner Schwiegermutter war man in der DDR ab 30 schon spätgebärende, wenn es das 1. Kind war.

Ich persönlich finde alles jenseits von 35 fürs 1. Kind als „alte Mutter“. Für mich selbst war das auch die Grenze um keine Kinder mehr zu bekommen. Will nicht im Rentenalter Unterhaltspflichtig sein.

Ich finde es aber durchaus ein Unterschied, ob es das 1. oder das 3. Kind mit 38 ist. Dennoch für mich wäre das nix. Selbst beim 5. Kind mit 40 ist es halt was anderes als mit 30.

19

Gerade mal nachgeguckt. In den 70ern wsren in der DDR die Mütter durchschnittlich 21,8 J. alt beim ersten Kind, in Westdeutschland 24,8 J.
Interessant, finde ich.

29

...was aber auch ungewöhnlich niedrig war, in den 60er Jahren noch war das Durchschnittsalter beim 1.Kind 26 Jahre, beim 2. Kind 29 und beim 3.KInd 32 ...
Sogar in den 30ern waren Frauen im Durchschnitt 25 beim ersten Kind.
Und es gab auch schon nach dem Krieg viele Frauen, die mit Ende 30 oder Anfang 40 Kinder bekommen haben, das passiert häufiger in Kriegsgenerationen, weil da eben ein paar Jahre fehlen ...

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ich habe für 38/39 gestimmt. Bin selbst mit 39 das erste Mal Mama geworden und werde wohl auch u. a. altersbedingt kein weiteres Kind bekommen.

Das ich mich selbst als alte Mutter bezeichne, hat aber nichts damit zu tun, dass ich das Gefühl habe meinem Kind nicht gerecht werden zu können. Aber das ich schon 60 sein werde, wenn unsere Tochter gerade 21 ist, spukt immer mal wieder in meinem Kopf herum.

Hätte alles wunschgemäß gemäß geklappt, wäre ich 5 Jahre früher Mutter geworden und hätte auch gern noch ein weiteres Kind gehabt.

LG Nenea

16

Ich finde es eher abhängig davon wie flexibel und unternehmungslustig man ist- allerdings bin ich für viele wahrscheinlich auch eine alte Mutter (erstes Kind mit 36 ).

17

Ich habe meine Kinder mit 29, 32 und 38 bekommen. Meine persönliche Grenze ist 40 (wobei ich es vielleicht als alt, aber nicht zu alt bezeichnen würde).
Ich muss aber dazu sagen, dass ich direkt von Schule zum Studium zur Arbeit zur Hochzeit zur Familie übergegangen bin. Es hat gedauert, bis finanziell ein Polster da war, das dann natürlich zunächst für Hochzeit, dann Elternzeit und schließlich Immobilie genutzt wurde, die zuletzt angesparten Reserven sind jetzt für die 3. Elternzeit. Ich hatte aber schon immer Fernweh und möchte noch viel verreisen (innerhalb D, Europas und auch der ganzen Welt). Das wird natürlich mit mehr Kindern nicht gerade einfacher, zudem kann man ja nicht alles mit kleinen Kindern machen. Früher hat es geldmäßig nicht gepasst, jetzt haben wir zwar keinen Goldesel, es hängt aber eher an Zeit/Familiensituation. Für jetzt ist das ok, aber irgendwann will ich da noch was erleben bzw. meine persönliche Liste "abarbeiten". Also sitzt meine Deadline bei 40 (wobei ich ohnehin gerade denke, dass ich nicht noch so ein anhängliches Kind wie unsere Mini jonglieren könnte, ohne dass sie - wäre dann ja im Kleinkindalter- und die 2 Großen zu kurz kommen. Im Moment laufen jedenfalls eher alle mit ihr mit, statt umgekehrt. Da bleibt es dann vermutlich bei 3).

18

Hi, ich habe mein 3. Kind geplant mit 39 bekommen und fand das total okay vom Alter her. Jetzt bin ich 44 und könnte es mir jetzt nicht mehr vorstellen, nochmal Mutter zu werden, zumindest nicht geplant.
Hätte ich bis 39 keine Kinder gehabt, wäre ich mit Sicherheit auch mit 42, 43 mehr als glücklich gewesen über eine Schwangerschaft
Ich fühle mich eher wie 34/35 muss ich sagen.
Es ist individuell, denke ich.
VG

20

Ich habe meine Kinder mit 29 und 31 bekommen und wollte sie immer bis 30 haben. Hat mehr oder weniger geklappt. Aktuell bin ich 34,ein drittes ist zwar nicht geplant, aber wenn wäre meine Grenze wahrscheinlich 38/39 wobei ich das dann auch sehr von meinem Gefühl abhängig machen würde. Aktuell fühle ich mich noch überhaupt nicht alt.
LG

21

Hey,
tatsächlich kann man es erst wirklich beurteilen, wenn man selbst in dieser Lebensphase steckt.
Ich werde in drei Monaten 44 und wir probieren seit über 2 Jahren ein Nesthäkchen zu bekommen.
Tatsächlich fühle ich mich nicht anders als noch vor 10 Jahren, vom Kopf her erst recht nicht. Vielleicht liegst es auch daran, dass wir schon Kinder haben, die immer wieder meinen Geist fordern.
Wie es in 20 Jahren sein wird-keine Ahnung, aber dann wird das potenzielle Kind eben auch schon erwachsen sein, wird tolle große Geschwister haben und ich habe nicht vor mit Mitte 20 schon "den Löffel abzugeben", auch wenn niemand dagegen gefeit ist, auch nicht wesentlich jüngere Eltern.
Ich wäre froh und glücklich, wenn sich noch ein kleines Wesen zu unserer Familie gesellen würde.
LG

22

Kind Nr 1 bekam ich mit 26 ... Kind Nr 2 mit 30 ... ja und mit 38 passierte noch ein Glücksfall.

Vom Kopf her bin ich gleich wie vorher... was vielleicht da und dort ein wenig knackst mach ich durch Gelassenheit und Erfahrung weg. Und wenn man älter ist braucht man zumindest weniger Schlaf ;)

Meine Schwester war bei ihrem ersten Kind 42 und ich empfinde sie nicht als alte Mutter.

Viel kommt wohl auf die Lebenseinstellung an. Meine Deadline wären an sich 35 Jahre gewesen. Aber manchmal schreibt das Leben die Dinge eben anders.