16

"Ich muss vielleicht noch erklären, das eben IMMER gegen unsere Reisen gewettert wird, sofern sie außerhalb von Deutschland stattfinden! "

Geflogen bin ich noch nie. Weder mit Kind, noch ohne.

In meine Reisen lasse ich mir NICHT reinreden.

Ernst gemeinte Bedenken, ernst gemeinte Fragen nehme ich ernst, denke darüber nach und nehme sie als wohlwollend an.

Ständige wetterer, Schimpfer, ****
lasse ich links liegen.

Bestenfalls sage ich noch, dass ich da nicht da bin (wenn es was wichtiges gibt oder man so nah zusammen wohnt, dass man sich Sorgen machen könnte, wenn jemand längere Zeit nicht da ist).

Aber das wie wo warum wieso thematisiere ich NICHT.
Da gehe ich auch NICHT auf Fragen ein.

Wo geht es hin? passt.
Was macht ihr dort? passt.
Warum seid ihr weg? Passt für uns.
Muss das sein? JA !!!!!!
Kannst du auch mal was anderes sagen? - Wozu?
...... bohrende Fragen ....... Antwort: ist halt so!

Du bist gemein!!! - Antwort: ok

Da gehe ich gar nicht groß darauf ein.


Aber es kann soooo schlimm sein...... Antwort: kein Problem, als Notfallnummer bist du hinterlegt. Wenn was wäre, wirst du es als erstes erfahren. :-p

Aber dein Ausweis, Handy könnte geklaut werden ...... passt. / klappt


Bei einer verwandten Person habe ich einmal mit mir selbst gewettet, wer länger durchhält / bei wie vielen Fragen die Person aufgibt #schein
Allerdings nur bei einer, die STOPP und andere Grenzen nicht akzeptiert UND die NICHT aggressiv wird.

Wer aggressiv wird, angreift/beleidigend wird, wenn keine Antworten kommen auf ihr schlecht machen, da reagiere ich anders. Deutliches STOPP und weg und Kontakt nur wenn es notwendig und unumgänglich ist.

17

Hallo,

das tut mir richtig leid. Ich weiß, wie es ist, wenn wann sich über etwas freut, darüber auch erzählen möchte und die eigene Herkunftsfamilie überhaupt kein Interesse zeigt oder die ganze Sache sogar noch mies redet.

Man zieht sich irgendwann ganz automatisch damit zurück. Macht Ihr das, was Ihr machen möchtet und lasst es einfach gut sein.

Zum Thema fliegen mit Kleinkind: Es ist tatsächlich so, dass sowas unschön werden KANN. Aber eher bei Langstreckenflügen und dann kommts noch auf die Uhrzeit an, darauf, wie das Kind generell drauf ist...
Wir sind mit unserer Großen geflogen, als sie 2 Jahre alt war. Auch nach Tunesien. Das ist ja von Deutschland aus keine krasse Weltreise. Ich überlege gerade, wie lange wir geflogen sind. Keine 4 Stunden auf jeden Fall. Das ist verkraftbar, selbst wenn das Kind unruhig ist. Unsere Tochter hat das damals alles super mitgemacht. Lediglich die Landung fand sie furchtbar wegen dem Druck, obwohl wir wirklich alles versucht haben um es ihr zu erleichtern.

Vor zwei Wochen erst sind mein Mann und ich allein aus New York wieder gekommen. Es waren mehrere Kinder an Bord, auch Kleinkinder. Es war ein Nachtflug und die Kinder haben wirklich nicht gestört. Ein kleiner Junge hat während des Dinners mal ein paar Minuten ziemlich geweint, aber als "erfahrene Mutter" #cool hat man sofort erkannt, dass er einfach total müde war und noch nicht so richtig zur Ruhe kam. Die Eltern haben dann die Mittelarmlehnen runter geklappt und ihn sich ausgestreckt hinlegen lassen und der kleine Mann hat dann bis Frankfurt durchgeschlafen.

Ihr werdet das schon hinkriegen.

Genießt Euren Urlaub und lasst die blöden Kommentare einfach an Euch abprallen.
Tunesien ist ein schönes Land. Wir waren dort allerdings vor 9 Jahren, also vor dem arabischen Frühling. Zu heute kann ich nichts mehr sagen. Damals haben wir uns sehr sicher gefühlt und sind auch nicht nur in unserer Anlage geblieben sondern haben auf eigene Faust die Gegend erkundet. Wir waren auf einem Freitagsmarkt, sind mit dem Taxi privat über eine Stunde nach El Djem gefahren, weil wir mit der Kleinen keine von den geführten und zeitlich gebundenen Rentnertouren machen wollten, haben Mahdia erkundet...
Ich kenne allerdings die arabische Kultur gut UND ich spreche mehrere Sprachen, darunter französisch, was in Tunesien Amtssprache ist. Damit kommt man sehr gut weiter. Englisch ist eher schwierig, wenn Du außerhalb der Touristenanlagen bist.

Wir waren übrigens auch schon mit dem Auto in Südtirol, in Ligurien und jetzt 2x in der Toskana (von NRW aus). Da haben wir uns auch mal einen dummen Kommentar anhören müssen wegen sooo lange fahren mit zwei Kindern usw.

Allerdings können wir uns mit zwei schulpflichtigen Kindern keine Flugreisen leisten und sind daher froh, dass es diese schöne Möglichkeit gibt ihnen trotzdem Berge, Meer und eine andere Kultur zu bieten. Wir lieben Italien. Und unsere Kinder sind Profiautofahrer und machen keinen Stress. Den mach nur ich, wenn ich mal wieder die perfekte Lösung für den Gotthard suche. #rofl

Schönen Urlaub und ein dickes Fell in Zukunft!

19

Es tat gerade richtig gut deine Zeilen zu lesen, danke 😉
Wir fliegen auch nach Mahdia, ich bin schon sehr gespannt! Es sind laut Reiseunterlagen nicht mal 3 Stunden Flugzeit veranschlagt. Französisch spreche ich auch halbwegs gut, daher habe ich wenig Bedenken das es gar nicht läuft! Und selbst wenn, wir haben uns schon in so vielen Ländern mit Händen und Füßen verständigt, mein Mann und ich kamen bisher immer heil an wo wir hin wollten! 😅

Wir sind jedes Jahr mindestens ein Mal mit dem Auto in Südtirol, unser Kind war schon zwei Mal mit und es hat so super geklappt! 👍 Die gut 9 Stunden Fahrt (auch NRW) gab es kein Theater. Autofahren ist wie gesagt kein Problem, beim Fliegen habe ich tatsächlich selber etwas Bammel wie Start und Landung werden, aber ich bin wie gesagt positiv gestimmt!

36

Für Start und Landung empfehle ich ein Fläschchen, wenn er die noch nimmt. Das Saugen hilft gut gegen den Druck. Die Landung ist schwieriger als der Start.
Noch mal einen schönen Urlaub und sonnige Tage.

20

Das ist eine gute Idee von deinem: nichts mehr erzählen.

Noch besser: jedes Mal, wenn ihr in einen eurer tollen Urlaube reist sagt ihr "wir fahren (wieder) ins Erzgebirge".

Und deine Familie wird auf einmal glücklich sein, dass ihr die nächsten 20 Jahre immer und immer wieder ins Erzgebirge fahrt.

Ich vermute da steckt Neid dahinter. Eventuell finanzieller Art oder weil sie es sich nicht trauen.

Lg mcbess

22

Ich würde maximal auf Anfrage vom Urlaub erzählen.

Ich gestehe, ich bin vom Typ Nordsee, komm aber mit meiner Weltenbummlerschwester gut zurecht. Unsere Eltern kritisieren sie nicht, fragen aber maximal höflichkeitshalber „wie war’s?“ sie hat sich inzwischen auch abgewöhnt dort viel zu erzählen.

Ich kenne mehrere Leute, die mit Kindern unter 1 Jahr geflogen sind. Natürlich kann es auch schiefgehen, aber das ist ja überall möglich

23

Been there, done that.

Ab 4 Monaten Babyalter ging's los. Wir reisten überall hin, hauptsächlich Asien. Klappte stets problemlos :-D. War uns aber zu mühselig, mit den Kommentaren der Eltern umzugehen, und wir hörten irgendwann auf, von unseren Langstreckenflügen und weiten Reisen zu erzählen. Zu Beginn, als wir noch Fotos schickten, kamen Kommentare zurück wie: "Oh, was ist da im Hintergrund (auf dem Bild).. da würde ich das Kind nicht hinbringen." "Was isst denn das Kind da? Gebt ihm das besser nicht!" usw. usf. Alle Details wurden minutiös auseinandergenommen.

Ich habe akzeptiert, dass andere anders denken und fühlen und fokussiere mich auf die gemeinsamen Interessen in der Familie. Alles andere wird nicht erwähnt.

Peace.

lg

25

Hallo,
Ich hab meine Vorredner gerade nicht gelesen, aber mit Kindern fliegen ist absolut kein Problem!
Meine Geschwister und ich sind gute Beispiele dafür. Bin auch schon mit einem Jahr geflogen, und?
Ich liebe fliegen!!
Ich würde das gerne viel öfter machen.

Ich wünsche euch viel Spaß und genießt den Urlaub!!

26

wir sind das erste mal mit unserer Tochter nach London geflogen,da war sie nicht einmal 6 Monate alt.war überhaupt kein Problem.sie hat die meiste Zeit geschlafen.ein Jahr später waren wir auf kos.genau das gleiche. seit dem sind wir jedes Jahr 1-2 mal geflogen.es gab nie Probleme.Geschweige denn geschrei. Inzwischen ist sie fast sechs und freut sich sogar darauf wenn es soweit ist.Ich würde solche Kommentare einfach ignorieren.Ist eure Entscheidung . Liebe Grüße

27

Hallo,
unser Sohn ist das erst mal mit 4 Wochen geflogen und wir fliegen 2-3 mal in Jahr. Keiner unsere Kinder hat Angst vor dem fliegen. Wir haben immer genug Sachen zur Beschäftigung mit und wenn es gar nicht geht, wird das Handy/ Tablet angemacht. Ich würde der Familie eine kurze Nachricht schreiben, bevor ihr in den Flieger steigt und das war's

28

Das klingt wirklich gemein von eurer Familie. Ich würde da auch nichts mehr erzählen. Lasst euch die Reisevorfreuden nicht verderben.
Unsere Tochter ist eine echte Weltenbummlerin. Mit 5 Monaten das erste Mal geflogen und seit dem regelmäßig, auch öfter Langstrecke. Das war nie ein Problem, sie liebt das Reisen. Jetzt ist sie 5 Jahre und fragt schon nach wenigen Wochen, wann es wieder in den Urlaub geht. Unser Sohn ist leider etwas unentspannter, was das Fliegen und überhaupt Urlaub angeht. Er schreit zwar nicht die ganze Zeit, ist aber ziemlich aufgeregt und hibbelig...Jetzt ist er 2,5 Jahre und es wird besser. Scheint einfach Typsache zu sein.
Euch einen tollen Urlaub!

29

Och, ich würde wohl genau das Gegenteil machen. Für mich hört es sich nach Neid in deiner Familie an und ich würde ihnen die tollsten Bilder schicken und erzählen wie wunderschön es ist uns dass das kein Vergleich mit der Nordsee ist.
Wenn man vor dem negativen Kommentaren alles tolle erzählt, kommt meistens nix mehr