Ab wann ist man eine Familie

Hallo Liebe Leute...

Ich habe folgende frage an euch... Ich schildere kurz meine Geschichte...
Ich bin 30 Jahre und seit 3 Jahren verheiratet. Mein Mann ist 34 Jahre alt. Kinder haben wir noch keine weil bei mir noch kein Kinderwunsch besteht.
Vor ca 2 Jahren haben wir entschieden unsere Wohnung zu Renovieren und damit es mit den bezahlen von Möbel, Material usw nicht kompliziert wird hab ich vorgeschlagen die Konten zusammen zu legen. Er stimmte zu.
Es gab dann immer wieder diskusionen wer was ausgibt und wieviel, wozu ich sagen muss das ich das gemeinsame Konto nie ausgenutzt habe.
Vor 3 Monaten hat er mir dann gesagt ich soll mir wieder mein eigenes Konto eröffnen mit der begründung solange wir noch keine Kinder haben werde ich auch keinen zugriff auf sein Geld haben. Wir sind zwar ein Ehepaar aber keine Familie, Famie setzt Kinder vorraus....
Ich war echt schockiert... Ich hab mir wieder mein eigenes Konto eröffnet aber Kinder möchte ich keine mit ihm den dann Nasche ich ja erst recht vom seinen Geld....
Was würdet ihr davon halten?
Lg

1

Um deine Frage aus der Überschrift zu beantworten:
Eine Familie ist man, wenn man Kinder hat.
Davor ist man ein Ehepaar.
Begrifflich sehe ich es also so wie dein Mann.
Der Rest ist ein anderes Thema...

13

Ich widerspreche da mal und sage, dass man auch ohne Kinder eine Familie ist.

Familie ist ein anderes Wort für Lebensgemeinschaft. Kinder sind zwingend erfoderlich. Kann gerne bei Wikipedia nachgelesen werden :-D

15

ähm#kratz
>>Ich widerspreche da mal und sage, dass man auch ohne Kinder eine Familie ist.<<

>> Kinder sind zwingend erfoderlich.<<

was denn nun?

Familie soll ein anderes Wort für Lebensgemeinschaft sein?
Ach du liebes bischen, meine Mama gehört zu meiner Familie, aber wir leben nicht zusammen.
Genau so wie meine Tante, Onkel, Nichte etc.

weitere Kommentare laden
2

Also ich stimme euch beiden zu. Ihr seid keine Familie, das ist man defintiv nur mit Kindern. Aber auch als Paar kann man ein gemeinsames Konto haben wenn man verheiratet ist und gemeinsam wohnt (und auch wenn nicht).

3

Find ich ehrlich gesagt blöd seine Argumentation. Ihr seid ein Ehepaar. Diese komische Trennung gab es bei uns aber noch nie, selbst als wir unverheiratet und ohne Kinder zusammen lebten. Es gab immer nur "mein und dein"... Aber Freunde von uns haben es auch anders gemacht, weiß noch, als wir essen waren und beide zahlten getrennt. Komisch, aber ihre Sache.

Ich versteh aber deinen Unmut... Meins wäre das auch nicht

4

Wow, so eine Aussage hätte mich echt sprachlos gemacht und das passiert ehr selten. Ich finde zu einer Familie müssen nicht unbedingt Kinder gehören. Habt ihr Gütertrennung? Ich würde sehr genau aufpassen was er dann mit seinem Geld macht, nicht das du am Schluss noch für irgendwelche Schulden gerade stehen musst die er eventuell mal macht.
Mit so einem Menschen würde ich ehr keine Kinder bekommen wollen, ich hätte Angst vor jemanden mit so einer Einstellung finanziell abhängig zu sein.

LG
Visilo

5

Naja laut Definition gehört ein Kind zu einer Familie. Ihr seit ein Ehepaar mit neuerdings wieder getrennten Konten. Wir sind eine Familie mit 3 Kindern und jeder hat sein eigenes Konto. Ein gemeinsames Konto war nie eine Option.

6

Hallo Lumpenpumpe,

ich hab uns ab der Hochzeit immer als Familie betrachtet - ich glaub aber, dass ist bei euch nicht der Knackpunkt.

Mein Mann und ich haben ein Gemeinschaftskonto, zusätzlich hat jeder noch ein eigenes. Ein Großteil des jeweiligen Gehalts fließt auf das Gemeinschaftskonto und größere Ausgaben stimmen wir gemeinsam ab. Wenn man mal für den anderen etwas kaufen möchte, ist das eigene Konto praktisch - hab z.B. gerade Konzertkarten für Weihnachten gekauft und dann sieht er das nicht gleich und die Überraschung ist hin 😁 Für uns die optimale Lösung.

Liebe Grüße

7

ist doch schnurz, ob man es nun Familie od. Ehepaar nennt.
Ihr seid Ehe-Partner. Auch in einer Familie gibt es nach wie vor die Ehe-Partner.

Vorschlag: Jeder hat sein eigenes Konto und per Dauerauftrag zahlt jeder monatlich Betrag X auf ein gemeinsames Konto ein.

So machen wir das

8

Hallo,

die Definition für Familie hast du ja schon bekommen.

Wir sind eine Familie , trotzdem hat jeder sein eigenes Konto und ein Gemeinsames.
Das wird sich auch nicht ändern. Ich gebe vieles auf, aber sicher nicht ein eigenes Konto auf das mein Gehalt eingeht + Kindergeld.
Bei meinem Mann müsste ich mich nie rechtfertigen wegen Ausgaben für mich, trotzdem ist es meins, ohne zu diskutieren.

Das Verhalten von deinem Mann finde ich unterirdisch. Trotz eigenen Konten wurde bei uns nie etwas aufgerechnet. Beim Ausgehen zahlt jeder mal etwas und gut.
Einkäufe, Versicherungen usw. gehen vom gemeinsamen Konto, ebenso wie größere Anschaffungen, wir haben beide eine EC Karte von dem Konto.

LG
Tanja

9

Also wir haben ein gemeinsames Konto, seitdem wir zusammengezogen sind! Von dem gehen schon immer alle Kosten ab, die wir beide tragen müssen wie Miete, Strom etc. Trotzdem haben wir beide auch unser eigenes Geld. Seitdem unser Baby auf der Welt ist, haben wir den monatlichen Betrag erhöht, den wir aufs Gemeinschaftskonto überweisen.

Bei euch sehe ich aber das Problem auch ganz woanders. Was ist das eig für ein Ausdruck "von seinem Geld naschen"? War das Autokorrektur? Hat er das so gesagt?
Ist ja nicht so, dass der gnädige Herr dir sein Geld zur Verfügung stellt und du dir davon ein faules Leben erlaubst.

Ich finde übrigens, zu einer Familie wird man, entweder durch Hochzeit ODER durch ein Kind! Nicht umsonst einigt man sich mit der Hochzeit meistens auf einen gemeinsamen Nachnamen.