Junge Mamis hier

Hallo zusammen,
Gibt es hier junge Mamis. Ich bin mit 19 Jahren, dass erste mal Mama geworden und mit 22 das zweite Mal. Wir wünschen uns noch ein drittes Wunder. Ich weiß, dass meine Familie nicht erfreut sein werden, sie hätten liebe das ich bis 30 gewartet hätte, studiert hätte. Natürlich versteh ich das, ich wünsche es mir auch von meinen Kindern, dass sie finanziell ausgesorgt haben, aber es läuft ja nun mal nicht immer so. Mein Mann verdient gut, sodass wir mit dem Geld auskommen. 1 mal im Jahr in den Urlaub fahren, wir wohnen zwar nur in einer Mietwohnung, aber uns allen geht es gut. Ich habe nur bammel davor, wenn es soweit ist meiner Mutter die neue Schwangerschaft mitzuteilen. Ich hoffe ich finde noch ein par Mamis denen es ähnlich geht. Lg Tati

1

Hallo :-) ich habe meine Kinder mit 16, 18, 21 und 26 bekommen. Ich bin jetzt 36 und werde Oma, bin also vermutlich nicht der Typ von der Person den du suchst. Aber ich bin jemand der dir sagt, das man auch aus Situationen, die nicht das beste sind, das beste machen kann 😊 Ich habe mit einem Kind Abi gemacht, mit zweien Studiert, mit dreien den Vorbereitungsdienst (Lehramt) gemacht und mit vieren immer Vollzeit gearbeitet. Ich habe nie verstanden, wenn man eben den Vorteil hat, dass man so jung und belastbar ist, sich nicht um seine Zukunft kümmert.
Ich muss allerdings leider ehrlich sagen, dass ich dir auch nicht so richtig Zuspruch leisten kann. Ein ungeplantes Kind großzuziehen verdient Respekt. Es verdient auch Respekt noch Kind 2+3 und meinetwegen 10 zu kriegen, wenn man auch an sich selbst arbeitet. Deine Situation, ohne Ausbildung/Studium und letztlich auch ohne Aussicht darauf nur ein Kind nach dem anderen in die Welt zu setzen finde ich schwierig und das wirst du, das kann ich dir sicher sagen, später extrem bereuen. Wieso studierst du denn nicht? Naja, vermutlich willst du diese "Belehrung jetzt gar nicht hören und dementsprechend zähle ich jetzt auch gar nicht auf weshalb ich deinen Lebenslauf mehr als unglücklich finde 😊ich wünsche dir alles Gute und das du mit deiner Familie glücklich wirst. Und was deine Mutter sagt kann dir egal sein wenn du DEINEN Lebensweg für richtig hälst und ihre Ratschläge nicht annehmen möchtest. Das solltest du ihr dann auch so kommunizieren.

2

Hey, es ist immer schwer alles in einem zu schreiben. Ich habe vor August 2020 meine Ausbildung zur erzieherin zu machen. Ich bin ein sehr zielstrebiger Mensch, gehe gerne arbeiten was ich auch bis vor 1 Monat getan habe, aber aufgrund dessen, dass mein Mann ein besseres Jobangebot und auch mehr Gehalt bekommen kündigen musste, weil die Arbeitszeiten sich nicht vereinbaren lassen. Morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch, also ich bin wahrscheinlich auch nicht die typische Frau die in das Schema passt. Kinder kriegen, zu Hause bleiben, dass passt nicht zu mir. Ich möchte beides auch wenn ich dann nur teilzeit arbeite.🙈

5

Ausbildung oder 3. Kind? Was ist denn jetzt dein Plan für 2020?

Ich finde der Vorteil so jung wie du Mutter geworden zu sein ist ja, dass man noch ne Weile Zeit hat bis man noch ein Kind bekommt ;-)

Ich bin mir fast 34 das erste Mal Mama geworden, dann ist die Beziehung gescheitert. Ich werde nächstes Jahr 40. Für mich ist das Thema Kinder also schnell erledigt gewesen, du wiederum hast noch soviel Zeit ;-)

weitere Kommentare laden
3

Ich weiß nicht, ob ich der Typ bin, den du suchst. Ich bin mit 23 das erste Mal schwanger geworden und meine Älteste wird im März 15, dennoch würde ich dir gerne eines sagen.
Ich bin glücklich früh Mutter geworden zu sein, aber das hat mich nicht davon abgehalten etwas aus meinem Leben zu machen. Ich habe trotz (am Ende zwei Kindern) studiert, habe zwei Studienabschlüsse und könnte ohne Problem meine Kinder und mich alleine versorgen ohne auf einen Mann angewisen zu sein.
Du solltest überlegen, ob es reicht, das ER verdient und ihr euch eine Mietwohnung leisten könnt, durch SEIN Gehalt. Du musst dich selbst versorgen und du deinen Kindern eine Zukunft bieten können. Es läuft nicht immer wie man es nicht wünscht, fällt ein Partner aus, sollte auch der andere in der Lage sein einzuspringen.
Du musst ja nicht studieren, aber schau das du dir etwas aufbaust um dir Sicherheit zu geben. Das kann man auch mit zwei Kindern. Ich hoffe du hast zumindest eine Ausbildung oder ähnliches, ansonsten könnte ich deine Mutter wirklich verstehen. Ich hätte in solch einer Konstellation auch Angst um meine Tochter.

4

Hallo.

Nun, es ist EURE Entscheidung, ob und wann ihr eure Kinder bekommen wollt.:-D

Egal, ob die Familie erfreut ist, oder nicht.......

Wie alt bist du denn derzeitig? Hast du bisher schon eine Ausbildung? Du hast scheinbar Abitur? Bedenke, dass es mit jedem Kind nicht einfacher wird, ein Studium oder eine Ausbildung erfolgreich durch zu ziehen. Was aber nicht heißt, dass es unmöglich ist.;-)

9

Ich bin 23, hab mein Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung gemacht und wollte dann eigentlich zum Zoll. Bin dann aber schwanger geworden. Durch meine Kinder bin ich auf den Beruf erzieherin gekommen, den ich auch unbedingt machen möchte, egal ob es jetzt 2020 oder 2021 ist. Mein Mann steht auch vollkommen hinter meiner Entscheidung und unterstützt mich dabei die Ausbildung zu machen.

10

Na dann würde ich jetzt gleich noch ein drittes Kind dranhängen. Und nach der Elternzeit kannst du dich dann voll und ganz deiner Ausbildung widmen.

Alles Gute!#winke

6

Ich habe mit 34 das 3. Kind bekommen und meine Mutter hat sich trotz abgeschlossenem Studium und Einfamilienhaus und Co. aufgeregt ;-) und war "not amused".
Wen interessiert´s? Alles Gute für die Schwangerschaft!

14

Hallo.

Ich bin mit 21 das erste Mal Mutter geworden. Geplant und gewünscht. Nächstes Frühjahr wollen wir es mit einem Geschwisterchen versuchen. Bei uns waren auch nicht alle erfreut. Aber das sollte einem ehrlich gesagt egal sein. Es ist dein Leben. Was du damit machst ist deine Sache. Im Nachhinein hätte ich das schon beim ersten Kind viel radikaler umsetzen sollen.

Liebe Grüße

15

Naja, das ist ja nicht die Situation der TE. Mit 21 hat man ja meistens schon lange die Ausbildung beendet. Es geht ja nicht ums Alter der TE sondern um ihre fehlende Ausbildung und Arbeitswillen.

19

Ich nicht. Ich habe mit 18 Jahren Abitur gemacht. Danach direkt angefangen zu studieren. NC Fach mit 6 Jahren Mindeststudienzeit. Kind im Studium fanden in meiner Familie auch nicht alle toll. Ich habe mich davon leider viel zu sehr mitnehmen lassen. Es ist schließlich nicht das Leben der Ursprungsfamilie sondern das eigene. Solange die TE und ihre kleine Familie mit ihrer Situation zufrieden sind, sollte es egal sein was andere darüber denken. Letztlich hat nur die Beziehung zu entsprechenden Personen unter dieser Ablehnung gelitten. Dauerhaft. Und auch wenn es ihnen irgendwann mal leid tun sollte (und schon tut), kann man gesagtes nicht zurück nehmen.

Liebe TE mach das mit deinem Leben, was Du damit machen möchtest. Völlig unabhängig davon ob es anderen passt oder nicht. Und distanziere dich im Zweifelsfall lieber von Menschen die dir nicht gut tun. ;-)

16

Hallo, mit 22 Jahren wurde ich ungeplant schwanger von meinem Freund, mittlerweile ist er mein Mann. Mit 23 saß ich hochschwanger an meiner Abschlussarbeit, um mein Studium zu beenden. Ich gehörte zu den besten meines Jahrgangs, bekam die Urkunde und hielt 3 Wochen später unsere Tochter im Arm, sie kam mehrere Wochen zu früh. Danach folgten 1,5 Jahre Zeit mit der Kleinen und schließlich arbeite ich seit bald 1,5 Jahren in meinem Traumberuf. So langsam, wünschen wir uns ein zweites Kind. Ich bin jetzt 26 Jahre alt und bin eine junge Mutter, die aber auch beruflich dafür gesorgt hat, finanziell unabhängig zu sein. Es gibt mir ein gutes Gefühl, meinem Kind ein Vorbild zu sein und uns im Falle eines Falles auch alleine durchzubringen. Irgendwie geht das zwar immer (staatliche Unterstützung), aber ich möchte mein Kind nicht irgendwie großziehen. Beruflich habe ich mit vielen Müttern zu tun, die einmal an den Punkt kamen, an dem sie es bereut hatten, sich nicht vorher um eine finanzielle, unabhängige Basis gekümmert zu haben. Die Frauen sind teilweise richtig verzweifelt, weil es so schwierig ist, das mit vielen kleinen Kindern nachträglich aufzubauen. Ich wünsche dir und deinen Kindern, dass du das bei der weiteren Planung berücksichtigst. Alles Liebe

17

Schon cool, wie toll das hier alle hinkriegen ;)


An dich, liebe TE : solange ihr nicht vom Staat lebt und nach und nach Kinder in die Welt setzt, die ihr nicht finanzieren könnt, macht das, was euch richtig erscheint.
Man hat nur dieses eine Leben.

Was deine Mutter sagt, ist auch nicht so wichtig, Solang ihr zurecht kommt.

Für immer zu Hause bleiben, solltest du natürlich nicht. Aber das hast du ja auch nicht vor.
Es ist euer Leben und nicht jeder kann die beste im Studium sein und drei Wochen später das Kind im Arm halten.

Das ist auch eher die Ausnahme.
Aber andere Mütter werden hier vermutlich nicht schreiben.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute.

18

hallo

solange du eine abgeschlossene Ausbildung hast und einen beruf in den du zurück kannst, passt es ja alles.

wenn nicht, ist es natürlich trotzdem dein Leben! aber das die skepsis groß ist und gedanken/ ängste eine rolle spielen " ein kind nach dem anderen und nur auf dem gehalt des mannes ausruhen"
letztlich wird es ja schwer überhaupt beruflich Fuß zu fassen mit kindern...und für seine kinder wünscht man sich das sie es schlauer angehen.... sagst du ja selber