"Keine" Hilfe von Schwägerin bei Feier - Standesamt

Hallo ihr Lieben,

ich habe Freitag standesamtlich geheiratet. Der ganze Tag war super schön und eigentlich perfekt.

Ich bin nur ziemlich enttäuscht von meiner Schwägerin.
Wir haben Nachmittag und Abend bei uns zu Hause gefeiert (21 Personen). Sie hat davor gefragt ob sie uns etwas helfen kann. Daraufhin habe ich gesagt, dass sie uns beim vorbereiten des Abendessens (Wurst, Käse, Fisch etc. auf Platten legen) helfen könnte. Sie hat dann die Wurstplatte gelegt. Es kam aber keine Hilfe beim Tisch decken bzw. abräumen...

Wenn wir bei meiner Schwägerin eingeladen sind, helfe ich ihr wo es geht - mache den kompletten Abwasch und die Küche sauber damit meine Schwägerin Zeit für den Rest der Familie/Freunde usw. hat. Das war auch bei der Taufe ihrer Kinder, Geburtstage etc. so.

Freitag haben das meine Schwester und ich zusammen gemacht.

Jetzt werden vermutlich einige sagen, dass wir in ein Lokal hätten gehen können, dann wäre es für uns alle entspannter gewesen. Das wollten wir jedoch nicht. Natürlich hätte ich sie auch fragen können ob sie Tisch decken, abräumen oder sonstiges machen kann.

Ich muss gestehen, dass ich von ihrer Seite wirklich etwas mehr Unterstützung erwartet hätte...

1

Natürlich hätte ich sie auch fragen können ob sie Tisch decken, abräumen oder sonstiges machen kann.

Da hast du die Antwort auf deinen Unmut. Es gibt halt Menschen, die packen einfach an und es gibt Menschen, denen man Arbeit zuteilen muss. Das bedeutet nicht, dass deine Schwägerin es dann ungern macht. Ich kann nur immer wieder sagen: Kommunikation ist die Lösung für beinahe alles.

2

Klarer Fall von "Ich hatte erwartet, dass....." aber keiner kann Gedankenlesen.

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Du hättest einfach sagen können "Gundula, könntest du mir bitte beim Abwasch helfen?"

3

vielleicht hättest du sie mehr einweisen sollen,rs gibt menschen die brauchen klare ansagen. sie hatte ja ihren "auftrag" erfüllt-die platte und somit war gut. da hättest vielleicht sagen müssen, das sich doch bitte -mit deiner schwester- um die kücje kümmern sollen..

liebe grüsse und alles gute zur hochzeit

4

Ich finde es immer schwierig etwas zu erwarten ohne es anzusprechen...

Zudem muss ich auch ehrlich sagen sollen auch meine Gäste die Feier genießen können. Ich hätte den Abwasch einfach stehen lassen und es am nächsten Tag selbst gemacht.

5

Hast Du denn gefragt „Hilfst Du mit den Tisch abräumen?“ - wahrscheinlich nicht. Ich nehme an, dass sie keine Gedanken lesen kann. Vielleicht hat sie sich zu der Zeit besonders gut unterhalten? Wenn ihr nicht ins Restaurant einladen wollt sind eure Gäste nicht automatisch Kellner.... Ich würde nicht schmollen, sondern nächstes Mal meine Wünsche besser kommunizieren...

8

Meine Hilfe wird von ihr aber immer sehr gerne angenommen. Da kam noch nie "du brauchst das doch nicht machen". Es ist schon "selbstverständlich" das ich sie unterstütze und ich mache es natürlich gerne.

Beim Mittagessen waren wir übrigens im Restaurant.

22

Meine Hilfe wird von ihr aber immer sehr gerne angenommen


So bin auch,habe aber gelernt da keine Erwartungen zu haben......
Man macht es ja für sich,viele Menschen sind ja sehr ich bezogen und übersehen gerne viel...

weiteren Kommentar laden
6

Du hast ihr Aufgaben mitgeilt, davon hat sie etwas gemacht.
Warum sollte sie noch mehr machen?

Ich kenne es umgekehrt:
ich habe oft gefragt, ob ich helfen kann.
- half ich ohne Anweisung/Zuteilung, wurde ich angemotzt (ich würde den anderen nicht zutrauen,d ass sie es alleine schaffen)
- half ich nicht, weil die Antwort war, dass es nicht nötig sei: wurde ich auch angemotzt
- wenn ich fragte, hieß es oft: nicht nötig

Wenn ich frage und bekomme Antworten, erledige ich das, was gewünscht wird.

Wenn mehr erwartet wird, ist das nicht mein Problem! Warum? Weil ich nie gelernt habe Gedanken zu lesen und keine Lust mehr darauf habe Erwartungen zu erfüllen, die ich nicht kenne, nicht erraten kann und so oder so falsch gedeutet sind.

Also halte ich mich an das GESAGTE.
Wenn mir jemand nur einen Teil, gar nichts oder das Gegenteil sagt, ist das nicht mein Problem.

Zu Ehrlichkeit gehört für mich auch das zu sagen, was erwartet wird und nicht irgendwas anderes.
Dann kann ich auch agieren. Ehrlich sagen: ja, passt, mache ich. Oder eben ehrlich: sorry, passt nicht. Das ist zwar doof, aber die Möglichkeit noch rechtzeitig eine Alternative zu finden.


Und gleiches gilt nicht für gleiches.
Hilft mir jemand in Bereich A
gebe ich gerne meine Hilfe zurück, z.B. in Bereich B
Stärken liegen in verschiedenen Bereichen.

7

Warum? Du hast gesagt Wurstplatte und das hat sie gesagt.
Ich zum Beispiel, kann es nicht leiden, wenn jemand was macht.
Es gibt also unterschiedliche Ansichten und musst es das nächste Mal besser kommunizieren

9

Womöglich hätte sie mehr Anleitung gebraucht.

Du bist ein zupackender Typ, findest Dich auch in einer fremden Küche zurecht, und machst. Vielleicht hätte man ihr erst sagen müssen, was zu tun ist und wo sie alles findet "deck bitte den Tisch, Teller sind da, Besteck dort..."

So hat sie eben nur gemacht, was ihr angewiesen hattet. Sie ist halt zurückhaltender oder unselbständiger. Solche Leute als Arbeitskollegen sind großer Spaß.

10

Es ist wie du gesagt hast: du hättest fragen können!

Ich helfe immer gerne, frage auch meist nach. Aber aufdrängen möchte ich mich auch nicht. Und ich bin ehrlich: ich bin auch echt gerne Gast!
Wir feiern im Sommer jedes Jahr den Geburtstag meines Mannes riesig groß. Weil wir an dem Tag keine Lust auf Bewirtung haben und auch mal genießen möchten - und ich ungern Gäste dafür einspannen könnte, die sollen bei uns voll und ganz Gast sein, holen wir uns mittlerweile wen dafür.

Du darfst nicht sauer auf deine Schwägerin sein. Sie ist nicht du! Was für dich selbstverständlich ist, ist es für andere nicht. Nur weil du was machst, muss der andere es nicht genauso machen. Entweder ich helfe freiwillig und gerne, oder nicht. Eine Gegenleistung in Form von „sie muss nun alles genauso bei euch machen wie du dort“, darfst du nicht erwarten!

Ich mag übrigens (außer an diesem einen Tag im Jahr) keine Hilfe. Und wir haben eine große Familie und einen großen Freundeskreis. Meine Gäste sollen nicht helfen, und wenn mehrere Leute in meiner Küche rumwerkeln werde ich wahnsinnig!