Geschenk (Geld) zur Standesamtlichen Hochzeit

Hallo liebe Urbianer.

Mein Bruder heiratet in zwei Wochen Standesamtlich.

Uns stellt sich nun die Frage wie viel wir dem Paar zur Hochzeit schenken sollen.

Zum Mittagessen wird in ein Lokal gegangen. Kaffeetrinken und Abendessen bei ihnen zu Hause.

Fürs Standesamt hat mich meine künftige Schwägerin gebeten Käsesemmeln vorzubereiten. Ich backe noch einen Kuchen und helfe mit beim Vorbereiten der kalten Platten für das Abendessen.

Wir sind zwei Erwachsene und drei Kinder.

Sind 100 Euro in Ordnung? Finanziell geht es uns gut... (diese Frage kommt bestimmt)

Danke für eure Antworten.

9

Tatsächlich bin ich immer erstaunt, wie viel Geld zur Hochzeit verschenkt wird und komme mir dann immer sehr geizig dabei vor.

Ich bin der Meinung, dass die (Geld)Geschenke nicht von der Feier abhängig sind. Wie ein Paar seine Hochzeit zelebriert und was diese am Ende kostet, ist deren Entscheidung und sollte meiner Meinung nach nicht durch die Gäste finanziert werden (müssen). "Ich" feiere die Hochzeit, die ich mir leisten kann und will und würde niemals mit den Geldgeschenken rechnen, um die Feier bezahlen zu können.

Die Entscheidung, wie viel also geschenkt wird, ist individuell. Ich persönlich würde die 100 € als ausreichend betrachten, vermutlich aber noch ein persönliches Geschenk dazu tun. Ich finde, das Schenken von Geld und Dingen hat in den letzten Jahren wahnsinnige Ausmaße angenommen. Als ich vor 20 Jahren meinen inzwischen Exmann heiratete gab es außer von Eltern / Großeltern von niemandem mehr als 50 - 100 DM (!) oder Geschenke in diesem Wert und ich empfinde das auch heute noch als richtig. Und das lag nicht am nicht leisten können.

Ich weiß aber auch, dass viele die 100 € nicht als ausreichend betrachten, daher ist es eben auch nur meine persönliche Meinung.

LG Ana

24

Ich bin da auch entsetzt.

Wenn ich höre als Patentante musst du zur Taufe mindestens 500 Euro schenken genauso zur Konfirnmation, zum Geburtstag gibt es auch mindestens 50 Euro.

1

Wir haben von meiner Schwägerin und ihren zwei Kindern 50 Euro bekommen. Ich selbst hätte vermutlich eher 100 gegeben, wir haben aber auch nicht zum Essen eingeladen sondern lediglich nach der Trauung ein paar Flaschen Sekt ausgegeben. Das ist ja auch nochmal was anderes.
Es war auch sehr süß, sie hatten in einem schuhkarton eine Art Ehehafen mit Wasser, Schiffen und Sand gebastelt und das Geld war in mehreren Scheinen als Flaschenpost drinnen. Wenn eure Kinder noch im bastelalter sind finde ich sowas ne schöne Idee.
Wie gesagt, ich persönlich würde für Geschwister schon mehr geben. 100 Euro finde ich total angebracht.

2

Hallo,
also ich würde mehr geben. Mein Richtwert sind immer mindestens 75 Euro pro Person. Also in eurem Fall 150 Euro. Die kinder würde ich nicht mit einrechnen dabei, sie aber vielleicht was basteln lassen.

Bei sehr guten Freunden und Verwandten geben wir noch mehr. Bei der Hochzeit von sehr guten Freunden/engen Familienmitgliedern geben wir auch schon 200-250 Euro (also insgesamt dann natürlich ;-)). Bei meinem Schwager damals sogar noch mehr. Dann kommen natürlich noch ein paar Kosten dazu (Kuchen, Spiele etc.).

Vor kurzem haben Freunde gefeiert, auf deren Standesamtlichen wir letztes Jahr waren. Damals haben wir wie oben beschrieben Geld gegeben und dieses Jahr bei der 2. Feier quasi nur noch einen kleinen Obolus.

Grüße

3

Hallo.

Danke für deine Antwort.
Unsere Kinder sind 13, 9 und 4 das nur noch kurz zur Info.

Nächstes Jahr folgt die Kirchliche Trauung... Erst da werden Spiele etc. gemacht. Dafür haben wir jetzt noch keine Ausgaben. Die Sachen für die Semmeln wird mir meine Schwägerin vorbei bringen. Das Mittagessen wird unser Vater bezahlten, da er das bei mir damals auch übernommen hat. (Mein Bruder ist wesentlich jünger als ich...)

Die beiden haben in diesem Sinne keine Ausgaben. Darum haben wir uns gedacht, dass 100 Euro reichen sollten...

4

Hi,
finde ich ok, wenn da nochmal eine kirchliche Hochzeit kommt, wo ihr was schenkt.
Ansonsten würde ich mit drei Kids etwas mehr geben, damit mind. die Essenskosten gedeckt sind.
lg

5

Ich würde es nicht von der Art der Feier ausmachen, sondern wie das Verhältnis ist und was ihr ihm geben möchtet und könnt.
Als unsere besten Freunde geheiratet haben, haben wir ihnen 250 Euro zu zweit geschenkt, wir konnten es uns leisten und wir wollten Ihnen eine Freude machen. Bei meiner besten Freundin, dann ein paar Jahre später und mit Kind, gab es dann 150 Euro, weil ich gerade in Elternzeit war, da wäre es uns sonst zuviel gewesen.
Meine Schwester hat überhaupt nicht gefeiert, sie haben in der Karibik nut zu zweit geheiratet. Trotzdem haben sie von uns 250 Euro bekommen. Wir haben sie lieb, wollten innen eine Freude machen und konnten es uns wieder gut leisten.
LG

6

Bei unserer Hochzeit war der Bruder meines Mannes Student und hat extra einen gut bezahlten Kellnerjob angenommen, ein komplettes Wochenende durchgearbeitet und uns dann den gesamten Lohn von diesem Wochenende geschenkt. Wir waren sehr gerührt.

7

Hi,

ich mache da keinen Unterschied ob standesamtlich oder kirchlich, ich würde mindestens 100€ geben, eher mehr innerhalb der Familie, sofern möglich.
Und es ist doch auch egal, ob man groß feiert oder nicht. Das ist ein Geschenk fürs Brautpaar und kein Geld, um die Kosten zu decken. Das nur, weil das so viele hier schreiben.

Wenn doppelt gefeiert wird mit zeitlichem Abstand, würde ich entweder halbe halbe machen, oder eben bei der 2. Hochzeit nur noch eine Kleinigkeit bringen.

8

Hallo.

Die Käsesemmeln und den Kuchen würde ich jetzt mal nicht in die Rechnung mit einfließen lassen.;-)

Ansonsten würde ich für 5 geladene Personen und beim eigenen Bruder mind. 300 Euro schenken. 100 Euro gehen ja schon für Essen und Getränke drauf.#zitter

Und sollten die beiden tatsächlich nochmal kirchlich heiratet (was sich viele vornehmen, aber dann doch abgehakt wird) kannst du immer noch in einem etwas kleineren Rahmen schenken.

LG

10

Hallo,

ich würde wahrscheinlich 150 Euro geben, ist ja dein Bruder 😉🙂

LG

11

Ist es sicher, dass sie noch kirchlich heiraten werden ? Also ist die Location schon reserviert und so ?
Falls ja, dann reichen 100 Euro.
Aber zur kirchlichen Hochzeit würde ich dann noch min 200 schenken.

Wenn sie es nur wage vorhaben bisher, würde ich jetzt min 200 schenken und dann nächstes Jahr dementsprechend das Geschenk kleiner halten.