Jungenmama

Hallo Mädels. Ich muss mir mal etwas von der Seele schreiben und würde gerne wissen ob die ein oder andere Mami vll ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich bin letzten Monat noch einmal Mutter von einem wunderbarem Sohn geworden. Er macht uns eigentlich nun mit seinem tollen großen Bruder komplett. Ich habe mir immer 2 Kinder gewünscht und der Wunsch wurde mir nun erfüllt, aber leider zeichnete sich schon in der Schwangerschaft ab das mit 2 Jungs gesellschaftlich zumindest die Familienplanung nicht abgeschlossen sein kann. Immer wieder bekam ich zu hören nachdem ich sagte das ich wieder einen Jungen erwarte ("ach du arme" oder "schade, du hättest dir doch bestimmt auch ein Mädchen gewünscht," vll wird das dritte dann ja endlich das ersehnte Mädchen" etc). Ich habe nie den Wunsch nach einem Mädchen geäußert und hatte ihn auch eigentlich nicht, bis jetzt, denn nun fällt es mir sehr schwer zu akzeptieren das die Familienplanung abgeschlossen ist. Ich muss mir immer wieder sagen lassen das man als Mutter die Jungs im Alter verliert und das möchte ich natürlich nicht. Als Mutter einen Tochter hingegen würde man einen Sohn hinzugewinnen.
Also sagt mir, sind es noch die Hormone und ich komme irgendwie wieder zu Verstand? Denn was gibt es schöneres als 2 gesunde tolle Kinder zu haben, da ist ein Pärchen zu haben doch echt ein Luxusproblem...

1

Hey ach Quatsch warum lässt du dich denn von anderen so beeinflussen?
Es gibt bestimmt Menschen zb eine Nachbarin von mir die hat drei Mädels und wollte immer noch 1 Jungs und hat dann das vierte Kind nachgeschoben es war ein Junge. Sie sagte, da haben wir jetzt aber lang dran gearbeitet 🤔.
Eigentlich war bei denen wohl die Planung nach zwei Mädchen beendet.
Was ich dir Versuche zu erklären man kann nicht so lange Kinder bekommen bis man das wünsch Geschlecht hat nur weil es die Gesellschaft einen einredet. Oder solange Kinder nachschreiben bis man endlich nach 4 Mädchen den jungen bekommt. Das machen ganz viel 🙄 und dann fühlen die sich überfordert.

Geh nach deinem Gefühl du hast zwei Kinder die du immer wolltest was ist, wenn das dritte auch wieder ein Junge wird? Kommt dann das vierte?

Lg

2

Hallo,

ich kenne das. Ich durfte mir genau den gleichen Müll anhören. Der schlimmste Satz war: Naja, hauptsache gesund..

Beim ersten Kind habe ich mir wirklich einen Jungen gewünscht, beim zweiten war es mir echt egal. Hätte ich es mir aussuchen können, ich hätte nicht sagen können, was mir lieber wäre.

Meine Kungs sind 9 und 13 Jahre alt und wir haben ein sehr gutes und inniges Verhältnis.

Ich glaube auch nicht, dass man seinen Sohn an die Schwiegertochter verliert, es sei denn man ist ein übergriffiges Schwiegermutterexemplar.
Oder ein Sohn sucht sich ne Hexe als Frau aus, da kann man dann auch nichts ändern, aber die Gefahr, dass beide Jungs sich solche Drachen suchen ist ja nun nicht so groß.

Also, Kopf hoch.. Jungs sind super!

3

Dieses "Pärchengerede" konnte ich auch nie nachvollziehen. So ein Quark. Ich hatte lange Zeit 2 Mädchen und war total happy mit der Konstellation, mein Mann übrigens auch. Wir haben uns dann ein 3. KIND gewünscht und keinen Jungen, kein Mädchen, sondern ein KIND :-).
Geworden ist es dann ein Junge. Ja, es ist toll, das andere Geschlecht aufwachsen zu sehen und die großen Unterschiede oder auch Ähnlichkeiten (geschlechtsmäßig) festzustellen, das muss ich zugeben, aber als ich 2 Mädchen hatte, ist mir das gar nicht aufgefallen bzw. es hat gar nicht gefehlt :-). Lass nicht das Problem der anderen zu deinem werden :-).

33

„Lass nicht das Problem der anderen zu deinem werden.“

Lange nicht mehr so einen guten Spruch gelesen. 👍🏻🙏🏻

4

Huhu,

es ist absolutes Klischeedenken, dass Jungs so sind und Mädchen so.
Stimmt definitiv nicht, jedes Kind entwickelt sich ganz individuell und es liegt auch an der erfahrenen Erziehung, wieviel Nähe ein Mensch später zur Ursprungsfamilie sucht.

Beste Beispiele sind doch Kinderspielzeuge:
Jungs spielen mit Autos und Mädchen mit Puppen, so sagt die Gesellschaft.
Aber das das nicht generell stimmt, werden dir hier bestimmt über 90% der Mütter bestätigen können.
Jedes Mädchen mag auch Glitzer und Rosa, so sagt man. Ich frage mich woher die weiblichen Punks dann kommen usw.


Wenn man sich ein Kind wünscht, dann sollte man sich auch wirklich ein Kind wünschen und nicht ein bestimmtes Geschlecht.
Manche Familie hat 5 Kinder und alle 5 haben das gleiche Geschlecht. Also ist der Wunsch nach einem Mädchen jetzt keine Option ein drittes Kind zu bekommen - denn auch da stehen die Chancen wieder 50:50.


Ich weiß, wie sehr die Leute reden. Ich bekam 3 wundervolle Mädchen, doch meine Ursprungsfamilie ist da noch sehr altmodisch und "braucht" einen Jungen, der den Familiennamen weiter führt. Entsprechend waren die Kommentare …
Meine Cousine hat 2 tolle Jungs und wollte immer ein Mädchen. Nur deswegen möchte sie noch ein Kind, aber ihr Mann hat da etwas dagegen. Er sieht es eben auch, dass man ein Kind möchte und nicht ein bestimmtes Geschlecht (was macht man, wenn eben wieder das falsche Geschlecht kommt? Weitermachen?).

Lasse dir doch deine 2 tollen Jungs nicht madig reden von den Leuten. Es hat auch alles seine positiven Seiten :-)


LG

5

Ich bin momentan mit einem Jungen schwanger und wir haben auch schon einen Sohn. Unsere Familienplanung ist dann auch beendet. Da es in unseren Familien fast nur Jungs gibt, hör ich solche Sprüche auch oft. Viele sagten schon bei Verkündigung der SS „Ohhh hoffentlich wird es diesmal ein Mädchen!“ find ich sowas von albern. Als ob ein Junge weniger wert wäre, weil es schon einige gibt. Ich find 2 Jungs super.

Ich selbst habe einen großen Bruder, mit dem ich mich auch gut verstehe, aber als Kinder hatten wir immer verschiedene Interessen und haben immer nebeneinander her gelebt. Hab mir Immer ne Schwester gewünscht. Ich glaube Eltern wünschen sich oft ein Pärchen, aber für die Kinder ist das gleiche Geschlecht irgendwie cooler 😉

Bei den Sprüchen schalte ich mittlerweile auf Durchzug. Im Übrigen finde ich, dass meine Schwiegereltern ne ziemlich coole Tochter dazu bekommen haben 😅 😇

Lg Tomate 🍅

6

Dass die anderen doch glatt alle wissen was dich glücklich zu machen hat und eine Glaskugel haben wie es laufen wird...

Der Wunsch nach weitere Kindern kann aufkommen. Und dann ist es doch ok.
Und wenn zwei gut sind ist es doch auch ok. Nur weil andere gern ein Mädchen haben wollen kannst du mit Deinen Jungs doch super glücklich sein? Lass Dir da keinen Käse einreden...
Ich kenne genug Beispiele wo Töchter ein mieses Verhaltnis zur Mutter hatten. Mein Vater, einziger Sohn unter 4 Kindern, war am engsten mit seinen Eltern von allen Kindern. Ich geb nix auf sowas...

7

Was meinst du, was die Leute sagen wenn der 3. Junge unterwegs ist #schwitz
Aber mir ist auch erst beim 2. Sohn bewusst geworden, was sich in den Köpfen der Leute abspielt--die Reaktionen waren exakt wie bei dir, ich hatte mir da überhaupt keine Gedanken gemacht vorher. Beim 3. hatte ich einen Mädchenwunsch, aber es wurde dann unser 3. Junge (aber zickig wie 10 Mädchen #rofl).
Wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue sind es immer die Söhne, die in der Nähe ihrer Eltern leben und die Mädchen wohnen noch nicht mal im gleichen Bundesland mehr ;-)

8

Hey.

Ich bin auch Mama von zwei wundervollen Söhnen. Auch ich kenne diese Sprüche.. Aber ganz ehrlich? Meine Freundin hat 3 Mädchen und auch sie kennt solche Sprüche. Sprüche kommen einfach immer..
Ich bin frisch schwanger mit Nr. 3. Natürlich wäre ein Mädchen zu unseren beiden Jungs toll. Und wenn es ein Junge wird? Dann habe ich 3 Jungs und bin super glücklich! Da ist es mir auch egal, was andere Leute sagen. Reden tun sie sowieso immer, wenn es nichts zu tratschen gibt, suchen sie sich was..
Hauptsache gesund. Das ist das Wichtigste ❤

Alles Liebe für Dich :)

9

Meine Schwiegermutter hat noch eine Tochter hinzugewonnen 😉 und meine Mama hat mich auch behalten. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinen Kindern hast, dann bleibt man doch immer in Kontakt, egal ob Junge oder Mädchen. Was für ein doofer Spruch. Ich kenne es sogar eher umgekehrt. Mein Mann ist ein Muttersöhnchen, während ich meine Mutter zwar liebe, aber deutlich selbstständiger bin und wesentlich länger keinen aktiven Kontakt haben muss.

Ich glaube es ist mehr das gesellschaftliche Ideal, Kinder von je einem Geschlecht zu haben. Wie mit allen Dingen die man nicht beeinflussen kann, würde ich mich einfach mit dem zufrieden geben, was man hat. Getreu dem Motto, was ich nicht kenne, kann ich nicht vermissen. Ich wollte immer ein Mädchen... jetzt kann ich mir gar nicht vorstellen ein Mädchen genauso zu lieben 😅

Und den Leuten würd ich sagen: ich bin glücklich genauso wie es ist.