Stress mit vater - sorry, länger ausheulpost 😔😔

Hallo ihr lieben,

Ich liege seit Stunden wach und mache mir Vorwürfe, bzw überlege ob ich falsch handle. Daher würden mich einige Meinungen zu der Situation freuen!

Zu der situation:

Mein Vater ist ein guter Opa. Keine Frage. Er spielt mit dem kleinen, nichts ist ihm zu doof usw.
Mein Problem ist aber, das ich damals bei meinem Vater aufgewachsen bin. Ich bin nun 23, also ist das noch nicht zu lange her. Er hat mich regelmäßig fertig gemacht, hat mich testen lassen damit ich die erste Klasse überspringen kann, und mir dann die Schuld gegeben, dass es hieß ich solle die 1. Klasse nicht überspringen.
Schon im Kindergarten wurde ich unter enormen Leistungsdruck gesetzt, musste lesen, rechnen und schreiben lernen, schon bevor ich in die Schule kam, nebenbei Englisch Kurse usw.
In der Schulzeit durfte ich so gut wie nie etwas mit Freunden machen, weil ich immer lernen sollte. Bei Noten schlechter als 2 wurde ich fertig gemacht, bzw durfte mir die ganze Zeit doofe Sprüche anhören usw.

Als unser Sohn geboren wurde (er ist nun 14 Monate alt) hat er gesagt wenn es nicht nach seinem Geschmack läuft, bzw er denkt wir tun dem Kind nicht gut muss er das Amt einschalten und das sorgerecht übernehmen. Wir sind ja eh noch zu jung.

Er will die ganze Zeit das mein Sohn gleich Opa sagt und ist beleidigt weil das erste Wort mama war. Er will das mein Sohn 2-sprachig aufwächst, das der kleine auch bei ihm schläft usw.

Jetzt kommt in ein paar Wochen unser 2. Sohn und ich/wir haben keine andere Möglichkeit, als unseren großen für Die Zeit der Geburt (also wirklich nur die paar Stunden, in denen es echt ernst wird) zu meinem Vater zu geben. Darüber mache ich mir keine Sorgen, das sind ja nur einige Stunden höchstens.

Aber jetzt stellt mein Vater immer mehr Anforderungen, von wegen er müsse auch mal die Nacht bleiben, damit der kleine sich an ihn gewöhnt und bald mal bei ihm schlafen kann, er will öfter alleine im Auto mit ihm fahren, damit er bald auch mehr Ausflüge mit dem kleinen machen kann usw.

Daraufhin ist ein heftiger Streit ausgebrochen weil ich das eben nicht möchte. Ich will nicht das mein Sohn diesem Leistungsdruck ausgesetzt wird.
Also habe ich dann gesagt ich will es nicht, und vor allem nicht, solange der kleine noch nicht richtig sprechen kann und mir erzählen könnte FALLS mein Vater iwie sowas macht. Muss dazu sagen das ich echt ruhig geblieben bin, dafür das es in mir schon am kochen war

Jetzt werde ich als schlechte Mutter hingestellt und das ich mein Kind isoliere und sowieso ja nicht fördere. Der kleine geht ja noch nicht mal in irgendwelche lernkurse usw

Mein Mann meinte nur ich weiß ja wie mein Vater ist und es lohnt sich nicht sich drüber aufzuregen...

Ich bin grade echt am überlegen ob mein Vater recht hat und ich echt so eine schlechte Mutter bin...

1

Huhu,

Tief durchatmen.
Nein, du bist keine schlechte Mutter. Im Gegenteil. Du lässt dich allerdings ganz schön von deinem Vater einschüchtern, was bei der Biographie nicht wunderlich ist. Was er da erzählt hält vor keinen Jugendamt stand und er hat zwar, sofern es dem Wohle des Kindes zuträglich ist, sowas wie ein Umgangsrecht (bzw. Könnte dies einklagen), aber ihr seid die Eltern und trefft derlei Entscheidungen für eure Kinder. Nicht dein Vater!
Es klingt so, als hätte er Sich ganz schön klein gehalten (was übrigens eher einer Kindeswohlgefährdung entspräche) dein Leben lang und so als würde er das auch heute noch können. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber du musst da m.E. nach einiges bearbeiten, was dir passiert ist und das am besten in einer Therapie. Dadurch kannst du auch da Selbstbewusstsein erlangen, dich deinem Vater gegenüber zu behaupten.
Ich würde meinen Sohn nicht mit gutem Gewissen zu so einem Mann geben können. Habt ihr keine Freunde oder anderen Verwandten, zu denen euer Sohn während der Geburt kann?
Achso...und dein Vater hat Mal überhaupt keine Forderungen zu stellen nach Übernachtungen oder Autofahrten oder oder.... wäre ja noch schöner


Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und vor allem Selbstwert!!! Sprich mit deinem Mann über alles. Lass Dich nicht klein machen. Es klingt als seist du auch mit deinen Jungen Jahren eine tolle Mutter, der auch das psychische Wohl ihres Kindes extrem wichtig ist.

Alles Liebe

2

Ich bin absolut der selben meinung wie du!

Lass dich nicht unterbuttern! Du bist eine tolle mama und willst nur das beste für deinen sohn!
Wenn du zu große ängste hast, zwecks jugendamt, informier dich zb bei profamilia, die werden dich da toll beraten können und dir evtl sogar jmd. vermitteln, der sich um dich und deine Psyche kümmert!

Zwecks übernacht, auto fahren usw...
Nur mein mann und ich dürfen den kkeinen im aurobrum fahren, ich erlaube es sonst niemanden.. übernachten darf dee kleine auch nirgends.. lass dir da nicht rein reden..
Und für lernkurse ist der kleine noch ein wenig jung.. du nachst das alles super!

3

Sag Deinem Vater, dass er seine Chance hatte, ein Kind zu erziehen - und dass Du ganz sicher nicht willst, dass er seine Methoden nun auch am Enkel anwendet.
Ich habe keine Ahnung, warum hier bei urbia soviele Großeltern so einen Mist machen, auf den ich im Leben nicht käme. Forderungen zu stellen hat er garkeine. Sag ihm ruhig, dass Du dem gelassen entgegensiehst, wenn er auf's Amt geht - und sich lächerlich macht.
LG Moni

4

"Jetzt werde ich als schlechte Mutter hingestellt und das ich mein Kind isoliere und sowieso ja nicht fördere. Der kleine geht ja noch nicht mal in irgendwelche lernkurse usw"

Wende dich selbst ans Jugendamt und andere Beratungstellen!

1. Grund: wenn dein Vater sich dort meldet, bist du bereits bekannt, als Mutter, die sich um ihre Kinder kümmert, die Hilfe sucht.

Sollte dein Vater wieder Druck machen, dann gib ihm die Nummer der Bearbeiterin und den Wink, er könne sich ja melden (zum Affen machen, brauchst du ja nicht dazu sagen)


2. Grund: Tipps für regionale Angebote. NICHT Kurse! Sondern Angebote für dich, wie du unter Mütter kommst, wie du lernen kannst, du KEINE schlechte Mutter bist.

Hilfsangebote, die es bei euch gibt. In meinem Fall für Alleinerziehende, für eine Freunde für Eltern mit Zwillingen, für euch: Angebote für junge Mütter.
Austausch mit anderen jungen Müttern.

Das tut oft schon gut.

Auch um rauszukommen aus der Spirale deines Vaters, die euch kaputt macht, weil
- er es kann
- weil es nur ihn gibt (nur seine Hilfe)
- weil er euch im Griff hat.

Gehe in die Offensive!
Er wirft dir vor, du würdest die Kinder isolieren?
Zeig (dir selbst), dass du es nicht tust!

Wie: in dem du ihnen altersgerechte und dir wertschätzende Kontakte bietest!
Raus aus der Isolation, die dein Vater euch auferlegt.



Ein bisschen hat dein Mann recht. Aufregen bringt nichts, weil er so ist, wie er ist.

Dieses Verhalten hinzunehmen, weil er so ist wie er ist, und sich deswegen alles gefallen lassen, ist ein No GO

sucht euch Hilfe.
Raus aus der Isolation, raus aus der Abhängigkeit - des Vaters. hin zu anderen Menschen, die euch GUT tun!

Dazu können Beratungsstellen, Jugendamt helfen. Tipps, was es regional bei euch gibt.
Evtl. auch Familienhilfe, falls du unsicher bist/wärest und an dir zweifelst.
Wetten, das treibt deinen Vater so richtig auf die Palme. Warum? Weil er ja gerade das NICHT will. Er droht mit dem Amt, aber wenn du Hilfe vom Amt bekommst, nimmst du ihm das Drohmittel weg - und dir den Druck.


Pro Familia, Caritas etc. können auch gute Anlaufstellen sein.
Adressen für junge Mütter, Austausch mit anderen, Angebote für Kinder (nicht zum Lernen, sondern zum Kind sein)

7

Danke für die lieben Worte, ich werde mal eine Beratungsstelle aufsuchen.

LG

5

Hallo!

Du bist keine schlechte Mutter, weil Du Deinen Sohn nicht bei Deinem Vater läßt.

Du wärst eine schlechte Mutter, wenn Du es tun würdest!

Viele Grüße
Trollmama

6

Danke für deine lieben Worte 😊
Lg