Geburtstermin planen bei Kinderwunsch

Hallo,

da bei uns jetzt vermehrt das Thema Kinderwunsch/ Planung auf den Tisch kommt und es so aussieht, dass wir nächstes Jahr dies in Angriff nehmen werden, wollte ich fragen ob ihr den Geburtstermin in etwa geplant habt?
Natürlich verstehe ich wenn Paare ein unerfüllten Kinderwunsch haben dann rückt sowas weit in den Hintergrund. Ich gehe aber momentan bei uns davon aus, dass es hoffentlich auf natürlichem Weg und innerhalb von 3-4 Zyklen klappt.

Meinem Mann ist es eigentlich egal, ich fände es persönlich sehr schön wenn das Kind Geburtstag im Mai oder Juni hätte. Das wäre aber nur eine Wunschvorstellung von mir ich hätte auch mit anderen Monaten kein Problem bis auf die Zeit von November-Februar, weil mir das persönlich zu nah an Weihnachten ist.

Habt ihr bewusst einige Monate ausgesetzt bei der Kinderplanung oder war es euch total egal wann das Kind geboren wird. Ich frage hier vor allem diejenigen, die keine großen Probleme mit Schwanger werden hatten.
Wenn nämlich dieses Thema in der Familie aufkommt und ich meine Gründe nenne, dann habe ich das Gefühl, dass es den anderen egal ist und sie dies nicht verstehen können, wenn Sie selber nicht Geburtstag um die Weihnachtszeit herum haben.

Wie war es also bei euch?

6

Das nenne ich mal ein echtes Luxusproblem.

7

Ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht auch wichtigeres im Leben gibt. Dennoch kann man auch mal Fragen wie es andere so sehen.
Es tut mir Leid wenn du Probleme bei deiner Kinderplanung hattest/hast. Das habe ich aber im Eingangspost auch erwähnt.

76

Wie eben schonmal geschrieben.. bin da ganz bei dir :-). Habe auch jedesmal geplant und - natürlich - hätte es nicht geklappt, dann wäre mir irgendwann auch der Monat egal gewesen, aber warum nicht erstmal den - für sich - Idealfall annehmen :-). Alles gute.

1

Bei Nummer zwei hat es ein Jahr gebraucht und da war es tatsächlich mehr oder weniger egal dann, dass der Termin im Januar war.
Aber Sommer wäre für sie natürlich schöner. Die große Schwester kann immer im Urlaub am Strand feiern und sie hat matschwetter 🙄
Und Geschenke gab es erst Weihnachten, zwei Wochen vorher.

Aber das sind Luxus Probleme und ich kenne niemanden, der einen Schaden genommen hat, weil er im Winter geboren wurde 😁

2

Natürlich wäre das keine Tragödie. Ich fühle mich nur manchmal unverstanden, dass ich zunächst gerne es so versuchen würde. Wenn es dann längere Zeit nicht klappen sollte, werde ich bestimmt auch anders denken.

Ich fände es nur für das Kind schöner nicht Geburtstag und Weihnachten, was man doch irgendwie groß feiert, nah beieinander zu haben.
Ich habe das Gefühl wenn ich das so offen anspreche bzw. man im Familienkreis/Freundeskreis über Familienplanung sprich, dass immer Sätze fallen wie "Hauptsache man wird Schwanger und die Schwangerschaft läuft super".
Natürlich stimmt das, aber kann man nicht auch noch Luxuswünsche haben #gruebel.

65

Doch, klar, kann man die haben.
Hatte ich auch. Aber letztendlich war mir dann ein positiver test doch wichtiger als die Jahreszeit. Das kam ganz automatisch und ganz schnell 😅

3

Hi, das war und ist mir völlig egal.
Sommerkinder haben übrigens evtl. das Problem, dass sie sehr jung bei der Einschulung sind und man dann ggf, wenn es Spätsommerkinder sind vor der schwierigen Entscheidung steht, einschulen oder nicht...
Da wären deine Anti-Monate weitaus wünschenswerter.

5

Hmm ich muss sagen, über Einschulung habe ich mir keine Gedanken gemacht. Das ist, wenn man keine Kinder hat, noch so weit in der Zukunft entfernt, dass man sich über das Einschulungsalter keine Gedanken macht. Diese Fristen wurden ja auch irgendwann verschärft oder? Damit habe ich mich natürlich nicht wirklich beschäftigt.

Danke für dein Hinweis.

9

Das kommt aufs Bundesland auf. Teils gibt es jetzt einschulungskorridore. Das aendert sich laufend.

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin relativ froh das mein Kind im Dezember / Januar kommt.

Ich fande die letzten Jahre die Sommer wirklich schrecklich heiß. Dann hochschwanger zu sein stelle ich mir sehr anstrengend vor.

8

Das kommt nun wirklich auf die Mutter an. Bin 4 mal Sommermutter. Ich liebe den Sommer. Auch hochschwanger.

10

Hey! Ja wir haben bei beiden Kindern geschaut, dass sie im Frühjahr/ Sommer kommen und dementsprechend so gebastelt. Ging auch so auf. Der Sohn von meiner Freundin hat am 30.12 Geburtstag und sein Geburtstag geht immer unter. Er feiert immer 2 Wochen später mit seinen Freunden, weil viele im Urlaub sind.

Doof ist es schon irgendwie für ihn zwischen Weihnachten und Silvester Geburtstag zu haben. Aber ja es gibt wichtigeres als das und planen kann man viel. Es kann auch anders kommen

73

Na ja, der Geburtstag eines Sommerferienkindes muss genauso nachgefeiert werden.

Grüße

11

Hallo meine 1 Tochter ist im April geboren geplant war da nichts.

Wie du liest habe ich schon eine Tochter aber die 2. Ließ trotzdem 4 jahre auf sich warten.
Um weihnachten rum fand ich auch immer blöd und nun haben wir eben eine nikoläusin.

Nach so langer zeit setzt man natürlich nicht gezielt aus weil man denkt es klappt eh nichts mehr.
Wenn du ein ernstes problem mit einem gewissen monat hast lass ihn aus.
Aber kinder kommen sowieso wann sie wollen nicht wann wir Eltern das planen.

12

Ja hier! Wir machen das auch. Ich erhoffe mir ein August-Baby. Wieso? Weil ich es schöner finde Geburtstage draußen zu feiern und selbst an Weihnachten Geburtstag habe. Mein Geburtstag geht seit 30 Jahren unter. Nie kam jemand zum Kindergeburtstag - ist ja klar und auch heute noch sind alle verplant. Ich will aber auch nicht 4 Monate später nachfeiern. Natürlich weiß man nie, ob es klappt (wobei ich guter Dinge bin). Ich persönlich würde den Dezember und Januar ausfallen lassen.

31

Im August kommt auch keiner, weil alle im Urlaub sind :-D

LG Nele
Augustkind

36

Mein Sohn hat im August und er feiert meistens nach, weil die meisten seiner Freunde dann im Urlaub sind🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
13

Hallo!
Mein Mann und ich haben uns auch ungefähr auf eine Zeit festgelegt die toll wäre. Wir haben dann einen Monat eher angefangen mit üben, da die Chancen eben nicht immer sooo super liegen.
Was soll ich sagen, es ging schneller als gehofft und auch noch 2 Wochen von ET.
Ich hatte frühestens auf März gehofft, jetzt ist es eben anders. Sogar noch Valentinstag und wir haben nie "gefeiert" oder so.
Jetzt haben wir einen Grund dazu.

Meine Brüder und ich sind alle mit Nachhilfe, aber ich finde alles hat vor und Nachteile.
Wir (großer Bruder und ich) sind im Frühling geboren und durften einfach "draußen spielen" am Geburtstag, mein kleiner Bruder hat im November. Da es meistens kalt war, sind wir immer in ein großes Hallenbad gegangen für den ganzen Tag. Man waren wir eifersüchtig, dass das nicht bei uns gemacht wurde.

Worauf ich hinaus will, es hat alles vor und Nachteile. Ihr könnt euren Wunschzeitraum probieren. Ich würde nur nicht alles verschieben wenn es nicht klappen sollte.

14

Ich wollte immer ein November Kind. Mag Skorpione 🦂 😊 Nun ja, hat nicht geklappt.

Und ja... wenn man was plant, dann läuft es immer schief (meine Meinung)
Meistens dauert es dann nicht nur 3 Zyklen, sondern länger, da man sich so Druck macht.

Ich. Lebendes Beispiel 😭

60

😄
So unterschiedlich kann das sein. Bei uns herrscht im November Hochkonjunktur.
Der 31.10, 3x 09.11, 11.11, 14.11. 19.11. 22.11. - alle belegt. Da ist noch nicht mal der Bekanntenkreis dabei...
Zum Großteil enge Familie (Tochter, Mann, Vater, Schwägerin, engste Freunde)
Als wir im August 18 mit der Planung für unser 3. Kind angefangen haben, habe ich noch zu meinem Mann gesagt: Jeder Monat, aber bitte nicht November. 😄
Was soll ich sagen, ET 12.11.
Sie kommt aber jetzt aus diversen privaten Gründen am 30.10. 😉
Dir alles Gute 🍀

69

Bei uns sind 2 tage in oktober und 8 im november. Ich wollte auch nicht im november und meiner kam auch am 12.11.18 zur welt😂😂