Gesellschaftsspiele für (fast) Blinden

Hallo,

ich brauche heute mal euer Schwarmwissen:

Mein Vater ist nach längeren Augenproblemen relativ plötzlich fast erblindet. D.h. er kann seine Umgebung erkennen, findet in der Stadt die richtigen Geschäfte und den Weg nach Hause, aber:
er kann nicht mehr lesen, auch keine großen Überschriften.

Nun haben wir als Familie immer gerne zusammen Gesellschaftsspiele gespielt.
Mensch ärgere dich nicht,
Hase und Igel,
Kartenspiele
etc.

Bestimmt gibt es Spielmaterial speziell für Blinde (? präparierte Karten zum fühlen?), allerdings kann mein Vater ja keine Blindenschrift und ist noch ungeübt im Gebrauch von Hilfsmitteln.

Deshalb suchen wir aktuell nach Spielen, bei denen man nicht gucken muss.

Trivial Pursuit ist uns schon eingefallen - er müsste seine Figur nicht zwingend selbst bewegen sondern "nur" die Fragen beantworten.
Er ist ein intelligenter Mensch - Wissensspiele wären also genau richtig.

Was fällt euch noch ein?

Danke!

1

Black stories.
Dann kann er eben nicht das spiel leiten, sondern nur Fragen stellen.

3

Hallo,

Danke! Das werden wir mal ausprobieren. Ich habe das mal mit Jugendlichen gespielt - es könnte sein, dass das meinem Vater zu "albern" ist.

Aber es gibt ja mittlerweile viele Editionen: kannst du eine empfehlen?

Einen Versuch ist es wert - wir haben eine regelmäßige Spiele-Runde, da werden wir das erstmal ohne ihn testen ;-)

LG!

2

Guck mal weiter unten.
Am Anfang wird es schwierig sein, weil dein Vater erstens noch sehen kann und zweitens die Erblindung noch nicht lange her ist.
So funktioniert sein tastsinn noch nicht an die Erblindung angepasst.
Falls ihr das noch nicht mahxt;:
Nützlich wäre eine Beratungsstelle aufzusuchen.
Die können euch Tipps geben, wie er zu Hause Motorik, Gehör, etc schulen kann

http://www.deutscher-hilfsmittelversand.de/produkte/spiele-brett/mensch-aergere-dich-nicht-piraten/index.html

https://www.sehhelfer.de/Grosse-Anzeige/Spiele/?gclid=Cj0KCQjw_5rtBRDxARIsAJfxvYD492eWzufgAflns9rbA3gs6G7uMXN5JSfLOKiWCm7N3v4MLs0goWAaAhftEALw_wcB#search:stoken=967448B4&query=Brettspiele&adword=Sehhelfer%2FGoogle%2FFuer+Blinde%2FBrettspiele%2Fgesellschaftsspiele+f%C3%BCr+blinde

http://www.infodotbraille.com/produkte/spiele-karten/index.html

4

Hallo,

danke für deine Antwort!

Toll, was es alles gibt - aber du hast schon richtig erkannt, dass das für meinen Vater (noch?) nicht dran ist.
Erstens ist er im Moment noch schwer beschäftigt, die Hilfsmittel zu finden, die er im täglichen Leben braucht.
Zweitens widerstrebt es ihm noch, seinen Tastsinn einzusetzen, da er ja nicht komplett blind ist.

Um auf einem Spielbrett herumzutasten ist ihm Spielen auch nicht wichtig genug. Uns aber ;-)
Bisher musste er eben mal mitspielen, wenn wir alle zusammen sitzen und hatte keine echte Ausrede. Und manche Spiele machten ihm auch wirklich Spaß - v.a. wenn es auch intellektuelle Herausforderungen waren. Jetzt schließen wir ihn mit jedem Gesellschaftsspiel aktiv aus, das geht natürlich so nicht.

Deshalb suchen wir nach "normalen" Spielen, die man auch spielen kann, ohne zu gucken. Im Kopf eben.
Also: wir spielen, aber er kann mitspielen.

Wobei ich denke, einen Satz Tastwürfel könnten wir ihm zu Weihnachten schenken. Oder ich suche nach elektronischen Würfeln mit Ansage. Bei Kniffel kann man sich ja ganz gut im Kopf merken, welche Aufgaben man schon erfüllt hat.

LG!

5

Lieder raten: ihr spielt ein paar Takte aus einem Lied und dann wird geraten, wie der Titel heisst

Stadt Land Fluss in etwas abgeänderter Form

Begriffe nennen, die mit einem bestimmten Buchstaben anfangen, also z.B. wird in der Rede jeder reihum nach einem Tier mit dem Anfangsbuchstaben "A" gefragt. Dann "B" etc. Danach kommen Hauptstädte, Politiker, Blumen, Bäume, etc.

Tabu etwas modifiziert: er kann die Begriffe, die jemand ihm ins Ohr flüstert, erklären

Würfelspiele: ihr könnt ihm die Augenzahl sagen

15

Mein Grundschulkind liebt das ABC nach Kategorien (Tiere/Berufe/Adjektive/Sprachen/Länder/Städte/Straßen der Stadt usw) mit jeder Buchstabe. Wenn er schon zu gut ist, dann mal gerne 3 Begriffe pro Person pro Buchstabe, wenn es noch zu schwer ist/wenig Zeit, dann ich mit A, Kind mit b usw.

Auch sehr beliebt: ja/nein Fragen spiele mit Tiere/Menschen bzw Persönlichkeiten/Länder. zB ist es ein Haustier? Ja. Ist es ein Eierlegendes Tier? Nein usw.

25

Stadt Land Fluss ist eine gute Idee!
Man muss ja nicht alles aufschreiben, sondern kann nach jeder Kategorie vergleichen.
Danke!

6

Schau mal hier - vielleicht findet sich da etwas Brauchbares:

https://www.sehhelfer.de/Grosse-Anzeige/Spiele/

7

Cludeo ohne Spielfeld, quasi nur als Kartenspiel.

10

Oh, das kenne ich unter dem Namen Sleuth!

Aber man muss ja die Karten sehen/gezeigt bekommen und sich Notizen machen. Das geht leider nicht mehr...

11

Du kannst auch anstelle von Karten Figuren verwenden 🙂 die kann man auch erfühlen

weiteren Kommentar laden
8

Cranium, spielt man in Teams, und für die meisten Aufgaben muss mindestens einer im Team nicht viel oder gar nichts sehen.
Es gibt Aufgaben aus X Themenbereichen, wie Pantomime, mit verbundenen Augen was zeichnen, Lieder summen usw.
Bei uns in der Grossfamilie DAS Spiel, seit Jahren.

22

Cranium gucke ich mir mal an, Danke. Leider sind wir meist nur zu Viert...

9

Noch eine Idee: Dog?

20

Ist das nicht dasselbe wie Mensch ärgere dich nicht? Ich fürchte, ohne Tasten auf dem Spielbrett würde es nicht gehen und so weit sind wir noch nicht...

12

Gerade "Mensch ärgere dich nicht" gibt es in ganz groß aus Holz, also mit größeren Spielsteinen und die einzelnen Felder sind vertieft, so das sie ganz einfach erfühlt werden können. Gerade in Seniorenheimen sind die gängig, da dort viele Menschen mit Sehbehinderungen etc. leben.

13

Ich kenne ein blindes Kind, der erfolgreiche Schach spielt. Er hat ein speziellen Blindenschach. Vielleicht wäre das was für dein Vater?

21

Das habe ich auch schon überlegt, aber ich glaube, damit müssen wir noch etwas warten. Im Moment suchen wir gezielt nach "normalen" Spielen, für uns, bei denen er mitmachen kann - möglichst ohne Sonderbehandlung.

LG!

Top Diskussionen anzeigen