Wie viel Stunden Medien am Tag, Schulkind 6 Jahre

Wie viel Medien Konsum haben eure Kinder in dem Alter? Ich bin da voll dagegen alo 1-2 Std am Tag sind noch akzeptabel, wenn mein mann allerdings entscheidet nimmt das uberhand.
Da sitzt kind mal 2 stunden an der playstation, 2 stunden Nintendo danach TV usw.
Er spielt uberhauot nichts normales mehr.
Wie viel Stunden dürfen eure täglich Medien konsumieren egal ob TV Nintendo Playstation tablet handy oder sonstiges

Stunden am Tag

Anmelden und Abstimmen
2

Hey
Ich bin der Meinung nicht die Stundenzahl pro tag sollte entscheidend sein sondern wie es generell aussieht mit Freizeitaktivitäten..meine kinder sind zwar noch zu klein mit 3 Jahren und 1,5 jahre aber ich bin so ein kind das ohne Einschränkungen tv und konsole spielen durfte..ich hatte trotzdem viele freunde,war viel draußen und vorallem hat die schule nie drunter gelitten,wenn mal blödes wetter war oder ich einfach keine lust hatte raus zu gehen hab ich halt gezockt..ich bin jetzt fast 34 Jahre alt, zocke immernoch unheimlich gerne,liebe filme(seit ich mutter bin,nur während meine kinder schlafen)trotzdem hab ich ein soziales Umfeld,hab ne Ausbildung und Arbeit.
Versteh immer nicht warum man immer alles so eng sehen muss,klar nur vor der glotze oder konsole würde mich bei meinen Kindern auch stören aber wenn das sozial leben und schule nicht drunter leiden ist doch alles schick,die Mischung machts


Lg

18

Ich dachte schon wir sind die einzigen.

Mein Mann und ich sind auch leidenschaftliche Zocker und Filmfans, wir hatten was Medien anging kaum Beschränkungen und haben beide studiert, mein Mann sogar mit Auszeichnung promoviert und nun arbeitet er auch mit Computern, ich ebenfalls. Wir haben beide auch andere Hobbys und Interessen, die nichts mit Computern zu tun haben und ein Sozialleben haben wir auch. Die Vorurteile wenn es ums Zocken geht ärgern uns immer wieder.

Wir finden es tatsächlich wichtig, dass Kinder keine "mindless user" werden, die Medien nur gedankenlos konsumieren. Mit dem PC kann man sooo kreativ sein: Ich habe am PC immer gemalt/gestaltet und Homepages gebaut. Mein Mann hat sich schon als Kind programmieren beigebracht.

Computer werden immer wichtiger, also finden wir es wichtig, dass Kinder lernen wie Computer funktionieren, worauf man achten muss usw. Ein Grundschulkind lässt sich von den Eltern noch etwas sagen, was Mediennutzung angeht, ein Teenager eher weniger und da kann man nur noch wenig lenken.

Unser Kind ist auch noch zu klein aber wir beide halten nix von strengen Regeln wenn Medien irgendwann relevant werden. Meinen ersten PC hatte ich mit 9, mein Mann mit 7 - er hat trotzdem im Verein Sport gemacht und hatte Top Noten.

25

Hallo,
ich bin da ganz deiner Meinung. Es gab schon früher den Spruch "Fernsehen macht kluge Leute klüger und dumme Leute dümmer."
Gleiches gilt für PC oder Tablet (Konsolen kennen meine Mädels nicht). Schon als sie klein waren, haben meine Mädels gerne in der Maus-App die Sachgeschichten geschaut und auch heute, wo sich die Interessen verändert haben, sind sie nicht nur passive Konsumenten. Die 6jährige schaut gerne bei youtube die Videos von Familie Hauser und beide spielen die Geschichten nach oder fotografieren einzelne, nachgestellte Szenen ab, machen also eine Bildergeschichte daraus.
Die 8jährige schaut gerne Bastelvideos und setzt das Gesehene danach auch um, teils aus Materialmangel (ich hab ja nicht alles immer 1:1 hier) in abgewandelter Form. So was finde ich total kreativ und problemlösend.
Teilweise überraschen mich die beiden mit einem exotischen Wortschatz oder Fachbegriffen, und wenn ich dann frage, woher sie das haben, krieg ich zur Antwort: "Das kenn ich aus dem Film X oder der Sendung Y."
Medienkonsum an sich ist also per se nicht zwingend was negatives,

weitere Kommentare laden
1

Im Schnitt eine Stunde pro Woche Fernsehen.

Jeden Abend hörbuch.

3

Hallo

Wir sind bei 30 Minuten durch die Woche. Es sei denn es ist extrem schlechtes Wetter oder Kind krank. Ich wüsste nicht wann neben Schule, Hobbys und so weiter deutlich mehr Zeit sein sollte. Also auch bei unserem 8 jährigen. Am Wochenende kommt es darauf an. Oft habe wir keine Zeit und sind unterwegs. Oder wir nutzen die Zeit bewusst etwas zusammen zu machen. An anderen Wochenenden darf es dann auch mal zwei oder drei Stunden werden.

LG

4

Naja mein Sohn hat nur bis 11.45 schule und dienstag nachmittags.
Fussvall training einmal wöchentlich. Bei uns ist die Zeit eben schon da

7

Also an Zeit mangelt es unserem Jüngsten nicht...er kommt gegen 12/13 Uhr nach Hause, isst, macht Hausaufgaben und ist dann spätestens 15 Uhr fertig. 2 mal die Woche geht er zum Badminton, da fängt das Training gegen 17 Uhr an und einmal die Woche töpfert er, auch gegen 17 Uhr. Trotzdem sollte der Konsum eine Stunde am Tag nicht überschreiten finde ich. Will er auch nicht, seine Freunde gehen ihm vor.

weitere Kommentare laden
5

Wir handhaben das sehr entspannt. Wenn schönes Wetter ist und man draußen sein kann dann geht's raus. Dann gibt es kein Tablett. Bei schlechtem Wetter wird auch mal länger geschaut. Fernsehen gar nicht wenn dann Tablett. Der erste ist schon 15 Jahre und genauso aufgewachsen. Er schaut abends mal ne Stunde wenn er heim kommt. Playstation in der Woche kaum. Wenn er mal wo übernachtet zocken die bis in die Nacht. Wenn man zuviel Wirbel um solche Sachen macht, werden sie nur interessanter.

6

Meine Kinder ( junge 6 und Mädchen 4 ) dürfen im Schnitt 35 Minuten tv schauen, unter der Woche eher 20 Minuten, am Wochenende auch mal ne Dreiviertel Stunde, selten ein „Kinofilm“ mit 60-80 Minuten.
Kein Handy, kein Tablet, kein Handy, keine PlayStation. Ich halte in dem Alter überhaupt nichts davon. Ist auch nie Thema, sie kennen es ja nicht anders

8

Unsere dürfen Sonntags einen Disney Film gucken bzw gucken wir diesen zusammen, familienkino nennen wir das. In der Woche gibt es hazt keinen Fernseher. Tablet und Handy gibt es hier generell nicht und Playstation höchstens mal zu gucken wenn der Papa fussball zockt.
Meine Kinder sind 7& knapp 5.
Es gab nie Probleme das es so “wenig“ ist bei uns, sie freuen sich riesig wenn es sonntags ist und wir den Film schauen sind aber auch nicht traurig wenn wir sonntags doch unterwegs sinds. Dann fällt es halt aus.

Ich glaube ein gutes Mittelmaß macht es .

9

"also 1-2 Std am Tag sind noch akzeptabel"

Das finde ich ganz und gar nicht akzeptabel für ein so kleines Kind! Bei meinen gilt in dem Alter: erst Schule, dann Pflichten, dann Hobbys und Verabredungen und wenn dann überhaupt noch Zeit ist, sollten ca. 30 min vollkommen ausreichen......
"spielt nicht mehr" wäre für mich ein alarmierendes Warnzeichen und ich würde TV, Konsole, Tablet usw. komplett sperren für eine Weile.
VG

10

Ich arbeite in der Digitalbranche, so nicht abgeneigt gegen Technologie.

Mein Kind ist 8 und bei uns gibt es keine Spielkonsolen zu Hause. Hat sich Kind noch nie gewünscht, die wenigsten Freunde haben so was. Unter der Woche wird bei uns kein Fern gesehen. (Ausnahme: krank oder Schulferien) da gibt es wirklich keine Diskussion, Kind kennt es nicht anders. Wir haben auch keine Zeit dafür mit Ganztagsschule und Hobbies. Späten Nachmittag/Abends kommt kein Fernseh in frage. Da bin ich knallhart, weil ich finde, dass es negativ sich auf die Schlafstimmung auswirkt.

Am Wochenende sieht es anders aus. Wenn wir nicht vor 9 aus dem Haus müssen, darf er nach eigenem Ermessen Netflix/Prime schauen. Mal 1 Stunde, mal 2 oder 2.5 je nachdem wann es Frühstück gibt. Bei richtigen Wintertagen ohne Programm, biete ich mal auch großzügig am Nachmittag Heimkino an, mit alles drum und dran. Aber dank Hobbies ist das selten.

Tablet kennt er nur für Lego Boost oder für Filme in Bahn/Flug. Beim Handy habe ich auf meins ein paar tolle Apps (Logik, Rätseln, Coding) Gibt es mal auf der Ubahn ab und zu, wenn ich zu müde bin (bin ehrlich LOL) oder er darum fragt.

Bin gespannt, wann der Gejammer nach Spielkonsolen, eigenes Handy usw bei uns Einzug hält. Noch nicht, zum Glück.

11

Eine Halbe bis eine Stunde.

Wir haben aber auch nicht viele Medien, die sie nutzen können.
Wir haben seit kurzem eine Playstation, dafür aber nur SingStar und bislang nur eine CD. Das wird selten rausgeholt, meistens bei Regen. Die läuft dann mal länger als eine Stunden, aber da herrscht bei uns oft ein Kommen und Gehen.
Tablet und Nintendo oder so haben wir nicht, unsere Smartphones kriegen die Kinder nicht zum Spielen. Ein eigenes Handy und einen eigenen PC gibt es erst ab der weiterführenden Schule.
Wenn die Großen was für die Schule am PC vorbereiten müssen, ziehe ich das nicht alles von ihrer Medienzeit ab.

Unsere Kinder beschäftigen sich aber auch alle anderweitig (Sportverein, Musikinstrument, Brettspiele, draußen spielen, lesen, Lego, Playmo, ...). Das ist uns auch wichtig. Hier kommt auch manchmal (meistens vom Großen) die Quengelfrage nach Fernsehen, weil alles andere langweilig ist. Dann schlagen wir andere Spiele vor. Die Kinder spielen auch manchmal Fernsehsendungen nach.