24

Also,sorry und so gewandelt hat der Mesnch sich über Nacht!
Was genau liebst du an dem?
Es gibt doch nun wirklich nichts was er an dir respektiert....
Da Du ihn ja soooo liebst musst du mit so einem auch leben...
Unglaublich
🙈
Bitte Deinen Text lesen und dir überlegen was du einer Freundin raten würdest!

25

Mal abgesehen von der eigentlichen Frage: bitte richte dir ein eigenes Konto ein, auf das dein Mann keinen Zugriff hat! Lass das Kindergeld und zukünftig dein Gehalt auf das Konto überweisen, NICHT auf das gemeinsame Konto! Und rede jetzt schon mit ihm, dass ihr ein gemeinsames Konto für das Haushaltsgeld braucht, für das du auch eine Karte hast. Das sind ja bei euch echt Zustände wie im Mittelalter... Fehlt nur noch dass du ohne seine schriftliche Erlaubnis nicht das Haus verlassen darfst...

26

Ich frage mich ehrlich gesagt schon was du an dieser Person liebst?

Er hat keinerlei Respekt und Wertschätzung dir gegenüber. Er sagt dir was du darfst bzw. viel mehr nicht darfst (neues kaufen, mit Freunden weggehen). Er stellt seine Bedürfnisse/Wünsche ganz klar über die deinen - „... Anruf nach 2 Stunden, wann du kommst, er will auch noch raus gehen!“!
Und oben drauf hat er auch keinerleich Wertschätzungen euren Kindern gegenüber. Also das macht mich richtig fassungslos wie man so herzlos auf selbstgemachte Kekse seiner Kinder reagieren kann!

Dazu noch diese Doppelmoral! Er verdient das Geld, er entscheidet wofür es ausgegeben wird. Willst du aber arbeiten um dein eigenes Geld zu haben, ist es auch nicht recht - vermutlich weil er befürchtet, dass er dann auch noch was im Haushalt machen musst oder du dann tatsächlich mal ein Wochenende mit einer Freundin wegfährst (und er sich dann mit den Kindern beschäftigen muss)?

Für mich wäre das so absolut kein Leben und auch keine Ehe! Natürlich, man muss nicht immer alles gleich beenden und sich trennen ABER unter den Umständen hätte das für mich keine Zukunft.

Für mich heißt Partnerschaft/Ehe sich zu lieben, Vetrauen, Respekt und Wertschätzung für den anderen. Sich gegenseitig zu unterstützen und sich ergänzen. Jeder trägt seinen Teil dazu bei damit das Leben „funktioniert“ - Geld verdienen, Kinder, Haushalt, Freizeit/Hobbys usw.!

Überlege dir wirklich mal ob das deine Vorstellungen von Leben und Ehe ist. Ob du dich (und deine Kinder) so herablassend und respektlos behandeln lassen willst.
Entweder du redest mit ihm in aller Deutlichkeit und sagst ihm, dass es so nicht weitergeht und hoffst darauf, dass er dich mal ernst nimmt und sich etwas ändert. Oder wenn eine Trennung absolut und unter keinen Umständen für dich in Frage kommt, dann musst du ggf. damit leben wie mies er dich (und die Kinder) behandelt.

Alles gute...

27

Tut mir leid, dass du so einen Mann hast, der dir absolut keinen Respekt entgegenbringt.
Ich finde die Story mit den Keksen extrem heftig, wenn das wirklich genau seine Worte waren. Wertschätzung null 😕

29

Ich würde meinem Mann einen Vogel zeigen, wenn er mir mein "Tampongeld" abgezählt auf den Tisch legt...

Ihr seid seit 8 Jahren zusammen, seit 5 Jahren verheiratet und seit ca. 3 Jahren verhält er sich so. Warum lässt du dir dieses Verhalten seit Jahren gefallen?

Du hast dich in eine absolute Abhängigkeit begeben und kannst nicht mal weg, selbst wenn du es wollen würdest. Es ist ja nett, dass du direkt schreibst, du möchtest dich nicht trennen - das scheint er aber auch zu wissen, denn er ist sich seiner Sache äußerst sicher.

Meiner Ansicht nach helfen bei deinem offensichtlich in den 50er Jahren stecken gebliebenen Mann nur drastische Maßnahmen. Ich würde zuerst ein klärendes Gespräch mit ihm führen, wie ich mir künftig die finanzielle und alltäglich haushaltliche Aufteilung so vorstelle. Denn wenn es ihm nicht passt, dass du wieder arbeiten gehst, stehst du ab dem kommenden Jahr mit Kindern, Haushalt und Job alleine da.

Dann würde ich in jedem Fall ein eigenes Konto eröffnen, auf das er keine Vollmachten erhält. Auf dieses Konto geht dann dein Elterngeld / Kindergeld / Gehalt. Dann eröffnet ihr ein Gemeinschaftskonto für euren Haushalt, sodass eine vernünftige Aufteilung der Kosten ermöglicht wird. Jeder zahlt dann seinen Anteil auf das Haushaltskonto und jeder hat dann einen Teil "seines" Geldes übrig. Anders wirst du das mit diesem Mann nicht machen können.

Zudem solltest du Vorsorge für die Zukunft treffen, sodass du finanziell nicht so schlecht da stehst, dich nicht wieder in eine Abhängigkeit begibst und ggf. auch eine Trennung finanziell meistern kannst (sag niemals nie).

30

Ganz einfach: du nimmst dir ein Blatt Papier, und einen beliebigen Tag, und dann notierst du alles was du machst, akribisch mit Uhrzeit, und nimmst dann den mittleren Lohn für diese Berufsgruppe

Haushalt (waschen, putzen, bügeln) 4h x 20€ Stundenlohn für die Putzfrau

3 Mahlzeiten am Tag vorbereiten a 1h ist 3x15€ für den Koch

Kinderbetreuung schätzungsweise 15h x 10€

Das macht in Summe 275€, mal 30 Tage im Monat. Dein Monatsgehalt liegt also bei 8250€. Leg ihm das Mal vor, und gib ihm auch ein Konto an, auf das er dir das Geld überweisen darf. Mal sehen ob er noch länger knauserig mit den Tampons ist.


*angenommene Stundenlöhne, wenn du es ordentlich machen willst, würde ich wirklich fundiert recherchieren.

31

Für mich klingt das nicht nach einer gesunden Partnerschaft. Es klingt für mich nach einer Missbrauchsbeziehung. Er hält sich seelisch klein. Du bist die unwürdige Hausfrau, die keine Freiheiten haben darf. Arbeiten solltest du nicht, weil du dann unabhängig wärst. Ich würde diese Beziehung beenden. Wenn dir das zu viel ist, gäbe es bei mir nur noch eine allerletzte Chance. Du bekommst ein eigenes Konto, auf das er einen fixen Betrag überweist oder eine eigene Karte für das gemeinsame Konto. An deiner Entscheidung zu arbeiten wird nicht diskutiert und im Haushalt packt der werte Herr mit an, sonst werden Sachen gepackt. Mach Nägel mit Köpfen, damit er dich nicht so behandeln kann.

33

Warte bis sich die Wäsche vor der Waschmaschine stapelt, mach den Kühlschrank leer, schreib einen Zettel, was alles gemacht werden muss - einkaufen,putzen, waschen, etc., schnapp die Kinder (lt. Alter ist noch keines schulpflichtig) und fahr für ein paar Tage weg.
Den Typ hätte ich schon längst in den Wind geschossen. Eine Partnerschaft ist immer geben UND nehmen - uns zwar von beiden Seiten.

39

Mit welchem geld soll sie denn weg fahren? Das Tampon-Geld wird da sicherlich nicht reichen. ..

Traurig. .

An die TE : viel schreibe ich nicht, wurde ja schon alles gesagt und du hast gute Ratschläge erhalten . Bitte nimm diese Ratschläge an, mach was gegen deine Situation. Am besten noch gestern . Lass dir das nicht gefallen, wenn du es schon nicht für dich tust, dann wenigstens für deine Kinder.

51

Die TE schreibt aber, sie hätten ein gemeinsames Konto - darunter verstehe ich, dass sie darauf Zugriff hat - warum sie das noch nicht getan hat, lässst sie offen.

weiteren Kommentar laden
34

Achtung!

Jetzt folgt Sarkasmus pur:

Dein Mann hat alles richtig gemacht. Er braucht jemanden der den Haushalt macht, kocht, putzt, sich um die selbst gezeugten Kinder kümmert und auch sonst ein bisschen Blitzableiter spielt.

Das Dumme dabei ist, dass solche Dienstleistungen ein bisschen Geld kosten. Und das nicht wenig.

Aber es gibt eine Lösung! Statt einen Arbeitsvertrag mit einer Angestellten zu unterschreiben (die noch dazu Anspruch auf Urlaub und Krankenstand hat) geht man einfach aufs Standesamt und unterzeichnet einen Vertrag der sich "Ehe" nennt! Kriegt Mann viel mehr drum, und schlechter behandeln als die Angestellte kann man dieses Wesen "Ehefrau" auch!

Bonus obendrauf: Sex gibt es gratis dazu...

Was sollte ER also ändern?

36

Wie viel "Pause" hast du am Tag?