11

Mir wäre das zu blöd, würde die nicht mehr einladen. Ich lasse mich ungern beleidigen, schon gar nicht erst von der eigenen Familie. Unpünktlichkeit kann ich bis zu einem gewissen Grad (max. 30 Minuten) verstehen, alles andere ist respektlos mir gegenüber und vollkommen daneben.

Wäre ich in der Situation, bekäme die Familie eine Ansage, dass auch ich Termine habe und auch mein Leben sich nicht nur um sie dreht, ich zudem keinen Bock habe, den halben Tag auf irgendwen zu warten, kurzum: Wer mich sehen will, soll sich an die verabredeten Zeiten halten, wer das nicht schafft, bleibt entweder fern oder muss damit rechnen, dass ich dann eben nicht mehr zuhause bin, weil ich mit meiner Zeit was anderes anzufangen weiß.

Auf irgendwelche Vorwürfe, dass du jetzt dann Schuld wärst, würd ich gar nicht mehr reagieren, sondern das Gespräch umgehend beenden, wahlweise den Kontakt komplett einfrieren lassen.

23

Danke dir, dein Text mit diesen Worten hätte auch von mir stammen können.

Denn so kam ich bei meinen Eltern auch mal an (dein Zitat) :

"Wäre ich in der Situation, bekäme die Familie eine Ansage, dass auch ich Termine habe und auch mein Leben sich nicht nur um sie dreht, ich zudem keinen Bock habe, den halben Tag auf irgendwen zu warten, kurzum: Wer mich sehen will, soll sich an die verabredeten Zeiten halten, wer das nicht schafft, bleibt entweder fern oder muss damit rechnen, dass ich dann eben nicht mehr zuhause bin, weil ich mit meiner Zeit was anderes anzufangen weiß."

---> Als ich das mal genauso sagte, kam wieder nur der Königin Spruch. Die haben den Spieß dann einfach umgedreht und behauptet, sie hätten sich 1:1 nach mir zu richten und dass es ja so nicht ginge.
Es ist einfach ein schlimmer Teufelskreis.

33

Das mit der Königin wäre mir extrem egal :D Dann bin ich halt die Königin.

Das Geile ist ja, dass du komplett nach deren Pfeife tanzen sollst und ja nicht aufmucken darfst, ansonsten bist du wieder die Blöde, Dumme, Hässliche, Verwöhnte. Selbst, wenn dein Bruder scheisse baut - du bist die Blöde. Fragt sich, wer sich da aufführt wie die Königsfamilie.

Du schreibst selbst, dass du die Beleidigungen seit Kindheit gewohnt bist. Das macht es nicht besser, ganz im Gegenteil. Seit Kindheit an wird dir gezeigt, wie wenig du ihnen wert bist. Wie lange soll das noch so gehen?

Sei die Königin! Sofort!
Lass dich nicht weiterhin zum dummen Esel der Nation zu machen. Deine Familie ist vergiftet, dieses ganze Verhältnis ist vergiftet. Blut ist auch nicht dicker als Wasser und wenn es sein muss, ist auch eine Auszeit nicht verkehrt.

Die machen das mit dir, weil du das zulässt. Mach das nicht mehr. Spieß umdrehen wird wenig bringen, dazu wirken sie mir in ihrem Denken zu beschränkt. Aber du kannst durchziehen, nicht mehr ihr Spielball zu sein.

Sie kommen mehr als eine Stunde zu spät? Dann bist du nicht mehr Zuhause. Selbst wenn du nichts anderes zu tun hättest, geh mit dem Kind raus auf einen Spielplatz. Sei einfach nicht mehr da in diesem Moment.

Es ist ausgemacht, du kommst bis um 9 zu ihnen und sie sind dann nicht fertig? 15 Minuten Zeit geben, sind sie dann nicht fertig, Tschüß, ich geh wieder.

Beleidigen sie dich am Telefon: auflegen.
Beleidigen sie dich von Angesicht zu Angesicht: Wortlos gehen.

Sprechen sie das an, dass du aufgelegt hast: Du sprichst nicht mit Menschen, die dich beleidigen, das hast du nicht nötig.

Du solltest, wenn du den Kontakt nicht brechen möchtest, da wirklich eine eiskalte, aber klare Linie durchziehen.

weitere Kommentare laden
12

schalte das schlechte Gewissen ab, dass sie dir einreden wollen, ála "du bist die böse" ...

mache klare ANsagen: du hast Zeit VON BIS ... am besten noch schriftlich per Whattsapp .... --- und halte selbst diese Zeiten ein ... -- setze dich durch ... dann wird es nach ein paar Mal besser... --und wenn nicht, -- dann lass dich von denen nicht so stressen... ---- du solltest nicht diesen ganzen Unpünktlichkeits-stress deiner Verwandschaft in Dein leben lassen....

24

Danke, auch deine Worte hätten von mir sein können.

Als ich denen mal eine Ansage machte, kam wieder nur der Königin Spruch. Die haben den Spieß dann einfach umgedreht und behauptet, sie hätten sich 1:1 nach mir zu richten und dass es ja so nicht ginge.
Es ist einfach ein schlimmer Teufelskreis.

13

Eine sehr toxische Familie hast du da.

Wenn du den Kontakt nicht ganz abbrechen möchtest, würde ich es so machen, wie mit Ebay Kleinanzeigen Kontakten:

Datum und Uhrzeit absprechen zu Zeiten wo man eh Zuhause ist. Aber ich würde nicht extra warten oder irgendwo hinfahren.
Mach keine Verabredungen mehr bei denen du unter Zeitdruck kommen könntest (abholen der Tochter von der Kita).

Und lass dir diese Beleidigungen nicht gefallen.

Alles Gute :-)

25

Danke für deine Antwort.

Ich habe schon einiges dazu in den anderen User Antworten geschrieben, es ist einfach ein schlimmer Teufelskreis.

Sowohl mit den beleidigungen als auch mit den Verabredungen. Die Böse bin ich immer :(

14

Das ist sehr dreist von deiner familie, vor allem auch die Beschimpfungen und das sich über dich lustig machen deines Vaters. Ich würde mich gar nicht mehr verabreden und mich auch nicht mehr melden, Ihnen ggfs mitteilen, dass du so nicht mehr mit dir umgehen lässt und Dir deine Zeit dafür zu schade ist

26

Danke für deine Antwort.

Was die Beleidigungen betrifft, das kenn ich halt schon seit meiner Kindheit so und man ist da mittlerweile dran gewöhnt, auch wenn es dich doof anhört.

Es geht bei mir hier rein - da raus, und wenn ich erwidere, dass ich es endlich nach über 30 Jahren begriffen habe, dass ich dumm bin etc, kommt als Antwort nur "Jaja, okay"

Meistens sagt mein Vater das, wenn er nicht mehr weiter weiß. Also wenn ich ein unschlagbares wahres Argument hervorgebracht habe und er sich plötzlich nicht mehr so ganz im Recht fühlt. Dann kommt dann noch "Ich wäre ein ganz schlimmer Klugscheißer dazu."

Und wenn ich mal sage, ich lasse so mit mir nicht reden, umspringen, dann bin ich natürlich wieder sehr schlimm, ich müsste mich ändern und von meinem hohen Ross runterkommen. Denn ich bin ja die Böse, wenn ich einfach so um 17 Uhr was plane, obwohl mein Bruder kommen will. Auch wenn er 4 Stunden Verspätung hat. Ich bin einfach immer im Unrecht.

15

Du rennst den Herrschaften viel zu sehr hinterher.

Es ist zwar bitter, Du musst aber erkennen, dass sie deutlich weniger Interesse haben Dich zu sehen als umgekehrt.

So Aktionen wie Ikea-Frühstück wird zwar zugestimmt nach dem Motto „please entertain us!“. Und wehe, sie müssen selbst was hinzutun (früh aufstehen), dann hört der Spaß auf.

Mit 2 kleinen Kindern hat man zwangsläufig einen anders strukturierten Tag als Leute ohne kleine Kinder.

Im Bett liegen bleiben bis 9:00 Uhr, rumflätzen und Kaffee trinken, das ist selbst an freien Tagen für jemanden mit Kleinkindern einfach nicht drin, für andere ohne kleine Kinder aber durchaus normal.

Du merkst, dass sie auf Dich und deinen Tagesablauf keine Rücksicht nehmen und Dich nur soweit in ihr Leben „einbauen“, wie es ihren eigenen Trott halt bequem rein passt.

Den Spieß kannst Du gerne umdrehen. Du lebst Dein Leben und wenn es Dir passt, können sie auf Anfrage hinzukommen.

28

Danke für deine Antwort.
Ja meine Eltern haben wohl längst vergessen, wie das so mit 2 kleinen Kindern war.
Stattdessen machen die es wirklich so wie es denen passt und ich soll mich danach richten.

Dein Zitat :

"Den Spieß kannst Du gerne umdrehen. Du lebst Dein Leben und wenn es Dir passt, können sie auf Anfrage hinzukommen."

---> Als ich das mal genauso sagte, kam wieder nur der Königin Spruch. Die haben den Spieß dann einfach umgedreht und behauptet, sie hätten sich 1:1 nach mir zu richten und dass es ja so nicht ginge.
Es ist einfach ein schlimmer Teufelskreis.

32

Tja, wenn das nicht geht, dann ziehen sie halt den kürzeren.

Du lebst Dein Leben und brätst einfach keine Extrawürste mehr.

Behältst Deinen normalen Tagesablauf und wenn sie mal hinzukommen, dann ist es ok und wenn nicht, dann halt nicht.

Unter dem Jahr würde ich gar keine „Einladungen“ mehr aussprechen.

Allenfalls Dein Geburtstag und der Deines Kindes.

Und selbst dann gibt es nur den Kuchen, und wer später kommt, bekommt die restlichen Stücke oder ersatzweise Kekse aus der Reserveschublade und Kaffee aus der ollen Küchentasse, wenn die Kuchentafel um 18:30 Uhr spätestens abgeräumt wurde.

Wer uneingeladen zum Abendessen bleibt, muss mit der Notfall-Tiefkühl-Pizza, Tüte aufgebackene Pommes oder ähnlichem vorlieb nehmen. Tee und Wasser hat man ja immer da.

Wenn die müden Kinder gebadet oder bettfertig gemacht werden müssen, wird unangekündigter oder verspäteter Besuch knallhart vor dem Fernseher geparkt.

An Feiertagen besuchst Du sie kurz und zwar nur dann und nur solange, wie es Dir mit den Kindern möglich und zumutbar ist.

Man kann das schon zu einem großen Teil selbst steuern.

27

Mein Bruder wohnt 100 km entfernt.
Wenn er uns besucht kommt er grundsätzlich 3-4 Stunden später als vereinbart.

Wenn er sagt, er kommt um 16 Uhr, dann wird es 21 Uhr.

Mittlerweile sage ich meinen Kindern, wenn er Freitags kommen möchte, dass er Samstag kommt. So sind sie nicht enttäuscht und warten nicht stundenlang umsonst.

Wenn mein Bruder kommt, dann übernachtet er allerdings auch bei uns für 1-2 Nächte.
Wäre das bei deinem Bruder nicht auch möglich?

Es nervt tierisch. Aber er macht es nicht mit Absicht. Er ist einfach "verpeilt" und hat absolut kein gutes Zeitmanagement.

30

Hallo,

Nein, was Zeitmanagement und Organisation angeht, ist mein Bruder eine Null :D

Schlafen hätte er nicht können, da er bereits am selben Tag wieder zurück musste, da er am nächsten Tag wieder arbeiten sollte. Er wollte mich auch nicht einfach so besuchen - der Anlass war diesmal mein Geburtstag gewesen (nicht an dem selben Tag, mein Geburtstag lag da schon 4 Tage zurück, weil er direkt an meinem Geburtstag auch arbeiten musste, wofür ich natürlich Verständnis habe).

34

Du sagst, Du kannst den Kontakt nicht abbrechen wegen Deiner Kinder? Deine Kinder sollen live und in Farbe mitbekommen, wie scheiße, die Dich behandeln?
Das wäre das letzte, was meine Kinder mitbekommen sollten.

Brich den Kontakt ab und mache Dich endlich frei und führe ein schönes Leben ohne diese Familie.
Wenn sich Freunde und Bekannt so benehmen, dann bricht man den Kontakt ab, warum nicht bei Familie? Dann lieben ne tolle(r) Leihoma/opa suchen, bei denen man weiß, dass sie Freude an den Kindern haben.

37

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Also vor meinen Kindern sind meine Eltern natürlich die tollsten Eltern bzw Großeltern. Da würde man das nie denken. Die würden mich VOR denen auch nicht so behandeln.

Aber früher oder später werden meine Kinder wohl mitbekommen, wie ich mich bei meinem Mann wegen meiner Eltern auslasse, wobei ich das zu unterbinden versuchen werde.

39

Es heißt nicht umsonst „Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige“.. bei uns sagt man ab 20 Minuten Verspätung kurz Bescheid, dafür gibt es ja Telefon, Handy, Whattsapp... Ich würde mich auch total aufregen an Deiner Stelle, vorallem weil ja auch keinerlei Einsicht bei Deiner Familie vorhanden zu sein scheint...

40

Hallo.

Kurz und knapp: Generell nicht mehr von dir aus einladen.

Sagen sie selber, dass sei kommen möchten, dann unbedingt eine feste Uhrzeit ausmachen. Sind sie 15 Min später unentschuldigt noch nicht da, wäre ICH weg.:-p

Laden sie EUCH ein, dann würde ich ihnen mal demonstrieren, wie toll es ist, wenn man stundenlang auf den angesagten Besuch wartet.#huepf

LG

44

Genau so würde ich es auch machen!

Und wenn sie doch einmal wieder zu dir kommen wollen, dann sollen sie eine Uhrzeit sagen. Sind sie in einem gewissen Rahmen (max. 30 Minuten später ) nicht da, würde ich rausgehen. Stehen sie halt vor verschlossener Tür.

Und wenn du mal wieder bei IHnen bist und sie noch nicht fertig sind (wie zum Ikea Frühstück), würde ich 15 Minuten warten und dann gehen. Zeit ist eines der kostbarsten Dinge auf der Welt! ;-) Und die würde ich an solche Leute nicht vergeuden.

45

Hi,
im Radio habe ich male interessantes Interview mit einem ehemaligen Manager gehört. Es ging um Pünktlichkeit und darum, dass er in seiner damaligen Position Leute absichtlich warten ließ, als Machtdemonstration. Aus seiner heutigen Warte findet er Unpünktlichkeit als eine der größten Respektlosigkeiten, die man seinen Mitmenschen antun kann, schließlich vergeudet man dessen Lebenszeit.
Gepaart mit den Sprüchen und den Pseudovorwürfen von Seiten deines Vaters würde ich sagen, dass da ganz schön infame Spielchen mit dir gespielt werden.
Kontaktverringerung bis auf Weiteres?

vlg tina