Schlechte Mutter

Hallo
Ich bin gerade am heulen. Ich bin so eine schlechte Mutter und Hausfrau. Ich hab eine knapp 7 Monate alte Tochter die wirklich brav ist aber ich bin so kaputt ich bin einfach müde, ich schaffe den Haushalt nicht bin richtig hässlich geworden und immer noch zu dick. Wie schaffen es andere Mamas so gut auszusehen und gleichzeitig eine super Mutter zu sein. Ich bin einfach nur müde ich tuhe alle für mein Kind ich trage sie ganze Zeit wenn sie es braucht ich spiele und schlafe mit ihr wenn sie mich braucht aber schaff einfach alles andere überhaupt nicht. Mein Mann ist mir keine große Hilfe er nimmt sie vielleicht 20m am tag ab mehr nicht und im Haushalt hilft er gar nix obwohl er 2 wochen urlaub jetzt hatte ist er lieber eine wovhe ins Ausland gefahren. Ich komme nicht mal zum kochen. Bitte wie kann ich eine bessere Mama werden wie macht ihr das ich bin so traurig und am weinen gerade.

1

Ich weiß nicht, wie andere irgendetwas schaffen und es ist mir auch wurscht. Ich denke einfach, dass ich eine gute Mutter bin, ich denke von mir, dass ich wunderschön, wertvoll, liebenswert und glücklich bin. Das ist alles und schon bin ich es.

2

Hallo, wenn du müde bist, solltest du mehr schlafen. Dein Mann sollte mehr SEIN Kind betreuen und einen Teil Hausarbeiten erledigen. Es ist auch sein Haushalt. Und vorallem ist es auch sein Kind.

Du solltest deine Frauenärztin aufsuchen. Manchmal kommt Unzufriedenheit vom Schlafmangel manchmal steckt aber auch eine Depression dahinter oder Vitaminmangel, Unterzuckerung, oder verrückt spielende Hormone.

Abgenommen habe ich erst nach dem Abstillen, davor nicht 1 Gramm...

Gruß Sol

3

Hallo Traurige Mama,


ich denke nicht das du eine schlechte Mama oder schlechte Hausfrau bist. Wenn du so gut wie keine Unterstützung von deinem Mann bekommst ist es kein Wunder das deine Kräfte am Ende sind. Du solltest versuchen dir Freiräume zu schaffen und dein Mann muss verstehen das er dich auch unterstützen sollte.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das du hässlich geworden bist. Die Schwangerschaft und auch die Zeit jetzt, in der du keine Zeit mehr für dich hast, der Schlaf wird auch Mangelware sein und das alles hinterlässt Spuren. Aber ich möchte diese Spuren nicht als hässlich ansehen. Dein Wohlbefinden und auch dein Aussehen werden sich bessern wenn du wieder mehr Zeit für dich hast, genügend Schlaf bekommst und dich erholen kannst. Versuche dich so zu akzeptieren wie du bist. Hinder anderen Schönheitsidealen hinterher zulaufen hilft dir nicht, es zieht dich nur zusätzlich herunter.

Ich schicke dir viel Kraft.


blaue-Rose

4

Das tut mir leid - hast du keinerlei Unterstützung oder die Möglichkeit die Hilfe für Haushalt oder Kinderbetreuung zu holen ? Ganz ehrlich : dieser Mann wäre dann nicht mehr lang mein Mann - rede mit ihm - in aller Deutlichkeit- wenn ihn Familie u du als Frau nicht interessiert - gib ihm den Laufpass! Dann wirst du hier nicht auch noch ständig enttäuscht. Achte auf dich - lass eine 5 auch mal grad sein und genieße es die Kleine Maus so nah bei dir zu haben. Ist nie leicht aber wird leichter - ganz bestimmt. Alles gute

5

Tu was für dich.
Unsere Kleine geht gern in die Kinderbetreuung vom Fitnessstudio. Da kann ich dann ein bisschen sporteln, saunieren, blöd schauen😀was man halt manchmal so braucht. Dann sieht man vieles anders.

6

Wenn sich der Vater auch um sein Kind kümmert, ist die Mutter des Kindes entlastet.
Druck ihm seine Tochter in den Arm und verlasse die Wohnung für mindest 8 Std!
Kriegt er nix hin überlege dir gut, ob du das willst.
Du schleppst ihn ja mit durch. So bezüglich Haushalt und kochen .
Da hast du es alleinerziehend leichter

7

Hallo,

unsere Tochter ist erst 5 Monate alt, aber ohne die Hilfe meines Mannes würde ich es nicht schaffen. Trotz Hilfe bleibt einiges liegen, was wir als unwichtig ansehen (z.B. Fenster putzen). Sie macht oft die Nacht zum Tag, wenn mein Mann dann Wochenende hat, dann darf er sich mit ihr die Nacht um die Ohren schlagen und ich schlafe weiter. Das war aber von Beginn an so, dass er sie übernimmt.

Mittlerweile bin ich was den Haushalt angeht auch etwas entspannter. Wenn ich es brauche lege ich mich mit unserer Tochter hin wenn sie schläft.

Wir war es denn vor dem Kind, hat dein Mann da im Haushalt geholfen? Wieso seid ihr nicht zusammen in den Urlaub gefahren?

Du musst unbedingt mit deinen Mann Tacheles reden und deutlich machen, dass es auch sein Kind ist und er sich auch kümmern muss. Auch dir steht Freizeit zu.

LG Morgain

8

Hi,
indem du deinem Mann mal gepflegt in den Allerwertesten trittst und den Gedanken, dass er „dir im HH helfen soll“ verbannst. „Helfen“ ist nicht, er hat seinen Anteil genauso zu leisten. Dein Beruf ist gerade das Kind, dafür entlohnt der Staat dich sogar ordentlich, seiner sein Beruf. Was zu Hause anfällt wird geteilt. Wenn dein Kind dich lässt, stemmst du den größeren Teil, wenn nicht, dann nicht.
Arbeite an deiner Verpackung, dann geht’s dir schon bald wieder besser, das Abnehmen kannst du dann in Angriff nehmen, wenn du wieder mehr Luft hast. Oder auch nicht, schließlich gibt’s auch superattraktive Frauen, an denen etwas mehr dran ist.

vlg tina

9

Hallo,

nein, du bist keine schlechte Mutter!!!
Ich denke es sind die Umstände und dein persönlicher „Anspruch“ die dich das denken lassen. Ist die Frage möchtest du etwas für DICH ändern oder weil die Gesellschaft irgendwas „erwartet“?
Warum fühlst du dich hässlich? Weil du noch ein paar Schwangerschaftskilos über hast? Wenn DICH das stört, kannst du was ändern... joggen gehen, schwimmen, Fitdankbaby-Kurs, Fitnessstudio, Heimtrainer, Zumba, Yoga usw. - was dir eben liegt und Spaß macht/machen könnte.

Mit Baby bleibt immer etwas, mal mehr mal weniger, im Haushalt liegen! Das ist normal. An erster Stelle steht eben das Baby! Zuvor waren meist beide Vollzeit arbeiten und dementsprechend deutlich weniger daheim. Da fällt nicht annähernd so viel an, wie, wenn man den ganzen Tag zuhause ist. Dazu noch eine Person mehr im Haushalt - mehr wäsche, mehr Geschirr, ggf. Fläschchen dazu, dazu liegt Spielzeug herum, hier und da ein Kuscheltier, dazu noch ein Schnuller und das Schmusetuche usw.!

Mach dir eine Liste und lege Prioritäten fest. Was ist wirklich wichtig und muss täglich gemacht werden,
- z.B.: Abwasch/Spülmaschine ein-/ausräumen. Lege eine Zeit am Tag fest, wann das gut in den Tagesablauf passt, z.B.: am Abend nach dem Essen einschalten und vor dem zu Bett gehen ausräumen. So ist sie am nächsten Morgen leer und dreckiges Geschirr kann gleich eingeräumt werden.
- Arbeitsplatte abwischen
- Müll raus bringen

Was muss wöchentlich gemacht werden:
- Saugen z.B.: 1-2 mal pro Woche - je nachdem ob ihr ein Haustier habt, mit Schuhen durchs Haus gelaufen wird etc. ggf. auch öfter.
- 1 x Nass wischen
- Bad putzen:
Gründliche ein mal die Woche z.B.: am WE wenn dein Mann daheim ist oder während dem Mittagschlaf deiner Tochter. Ansonsten mach ein „Kurzprogramm“: Waschbecken auswischen, Wasserhahn abwischen, Toilette putzen.
Wenn ihr eine Duschkabine aus Glas habt, gleich nach dem Duschen das Wasser abziehen. So entstehen keine Wasserflecken. Es sieht sauberer aus und man fühlt sich wohler.
- 1x abstauben
- Wäsche

Schaue dann, was man praktisch in den täglichen Ablauf integrieren kann. Müll rausbringen kann auch dein Mann, wenn er zur Arbeit geht. Meiner nimmt jeden Morgen den Müll mit raus. Er hat zu 99,9% immer eine Hand frei wenn er los geht. Ich verlasse das Haus mit zwei Kindern, einer Kiga-Tasche, ggf. noch Einkaufskorb, Wickeltasche usw. ;-).

Von den wöchentlichen Aufgaben nimmst du dir jeden Tag EINE Aufgabe die du erledigst. Eine ist zu schaffen... einmal durchsaugen ODER eine Maschine Wäsche ODER abstauben! Geht viel leichter und nimmt den Druck raus wie wenn man gleich 3 Maschinen fertig machen möchte UND saugen UND wischen und am besten noch die Fenster putzen.
Wenn es dir hilft, machst du dir einen Wochenplan und ordnest es nach Wochentagen oder du entscheidest spontan. Das ist einfach Typsache!

Was deinen Mann angeht und bei Sätzen wie „... nimmt sie mir 20 Minuten ab / Hilft nicht im Haushalt / fährt eine Woche in den Urlaub!“, bekomme ich Schnappatmung. Mach ihm eine Ansage, das geht so absolut nicht. Es ist EUER Kind und EUER Haushalt! Er muss sie dir nicht abnehmen - das macht ggf. mal eine Nachbarin aber der Papa hat sich selbstverständlich mit seinem Kind zu beschäftigen und sich zu kümmern! Ich habe hier gerade das Bild vor mir wie du ihn mehrmals inständig bitten musst, sie 20 Minuten zu nehmen, damit du mal kurz duschen kannst... geht echt nicht. Es ist auch sein Kind. Ebenso ist es auch SEIN Haushalt. Ich bin in Elternzeit (zwei Kinder 4,5 und 1,5 Jahre alt), natürlich mache ich hier den größten Teil da ich daheim bin und mein Mann arbeitet aber das heißt noch lange nicht das ich seine Haushälterin/Putzfrau/Köchin bin. Auch er hat seine Aufgaben und bringt sich im alltäglich selbstverständlich mit ein (Kinder UND Haushalt).
Er fährt auch mal ein Wochenende mit seinen Kumpels oder der Fussballmannschaft weg aber das ist Freitag bis Sonntag. Ebenso hab ich auch schon Wellnesswochenende mit Freundinnen gemacht. Eine ganze Woche weg fahren, ohne Familie, auf die Idee käme hier keiner von uns!

Ich bin kein Freund von überstürtzt die Koffer packen und sich sofort trennen ABER: Rede mit ihm! Sag ihm, dass sich da was ändern muss... unter den Umständen hätte die Ehe (für mich) keine Zukunft. Gib ihm die Chance etwas zu ändern, ansonsten würde ich ihn aber tatsächlich vor die Türe setzen.

Alles Gute