Auswandern

Hallo Halli,

wir werden bald nach Argentinien auswandern und ich kümmere mich gerade um gefühlt alles. Am wichtigsten sind natürlich internationale Unterlagen, wie Geburtsurkunde für unser Kind und uns selbst, Eheurkunde etc

Weiß jemand wo ich das auch mit nicht zu viel Aufwand herbekommen kann?
Zeit für einen Termin beim Amt habe ich zur Zeit echt nicht.

LG

1

Teilweise kannst du sowas online beantragen. Aber nur in grösseren Städten.
Anderer Hinweis, bin selber ausgewandert.
Denk es vernünftig durch und mach es ordentlich. In das Land würde ich zB alles mit beglaubigter Übersetzung mitnehmen was sich nicht als internationales Dokument auf Englisch beantragen lässt.
Personenstandsdokumente auch nur mit allen Zusätzen. Stichwort „Hinweisteil“. Als ich ein Kind gekriegt habe wurde sowas gefordert.

18

so wirklich online geht das bei uns im Ort nicht. Danke für deine Hilfe, ich wusste nicht, dass das dann noch beglaubigt werden muss.. wird viel Arbeit, aber das gehört ja dazu!

Grüße an dich!

23

Eventuelle Übersetzungen, ja. Was will eine argentinische Behörde mit einem deutschen Schriftstück sonst auch tun.
Tipp:
Frag mal bei der argentinischen Deutschen Botschaft was sie sonst noch so empfehlen...

2

Manchmal geht's online, dann musst du es aber abholen, oder, manche Ämter versenden auch.

Eintrag in die Deutschenliste (Auswärtiges Amt) nicht vergessen (online).

3

Gibt es alles bei den Standesämtern.
Aber wenn Du solche Basisinformationen schon hier im Forum erfragen musst, wie soll das dann erst im Ausland klappen, wenn Du für jeden Wisch zum Konsulat bzw. Botschaft rennen musst...

19

wollte mich einfach vergewissern, vielleicht gibt es hier Leute die wirklich helfen möchten.
Ich wandere ja nicht alle zwei Wochen mal so aus, sondern das erste Mal und da darf man sich ja wohl Hilfe suchen, oder sehe ich das falsch?

21

Zwei Wochen vor dem Auswandern ist halt sehr kurzfristig. Dass du gestresst bist ist nachvollziehbar, aber dass du pampig wirst wenn du Antworten bekommst müsste nicht sein, oder?

4

Standesamt. Wo sonst? Dann musst du dir die Zeit dafür freischaufeln, ist immerhin mit das wichtigste beim Auswandern.

5

Es gibt auch Agenturen, die einem beim Aus- und Einwandern unterstützen. Oder auch Relocation Services.
Wir waren 3 Jahre im Ausland (vom Arbeitsgeber entsandt) und da wurde für uns das alles übernommen. Kostet natürlich was ...

6

Müssen die Unterlagen alle übersetzt werden? Ich weiß von meiner Freundin die in Argentinien lebte und dort studierte, dass es ein langwieriger Aufwand war, ihre Dokumente übersetzen zu lassen, da dies eine zugelassene Stelle machen muss..

20

okay, gut zu wissen. Vielleicht kommt das ja auch auf uns zu, wir werden sehen. Aber dann wissen wir schon mal, dass es sich hinzieht.
Merci

7

Hallo,
Wir haben es uns direkt bei der Hochzeit mit ausstellen lassen. Ansonsten sicher vom jeweiligen Standesamt abhängig. Aber ja - wenn ihr erst mal im Ausland seid und für alles zum Konsulat und zur Botschaft müsst, wünscht ihr euch das Bürgeramt in der selben Stadt zurück. Wir haben viele Jahre im Ausland gelebt und dort auch zwei Kinder bekommen und freuen uns nun wie einfach es zurück in Deutschland ist. Die Ausstellung der Geburtsurkunde unserer Großen hat fast 5 Jahre (!!!) gebraucht, zudem mussten wir 1200km dafür zur deutschen Botschaft fahren und eine ordentliche Bearbeitungsgebühr (90 Euro wenn ich mich richtig erinnere) zahlen. Aber so eine Auswanderung ist wahnsinnig viel Arbeit und man hat so do viele Punkte zu erledigen, von daher kann ich dich gut verstehen!
Alles Liebe und Durchhalten!

8

Krass. Ich habe letztes Jahr im Ausland entbunden und vor kurzem die Geburt in Deutschland nachbeurkunden lassen und den Reisepass für Madame (alles über die deutsche Botschaft) beantragt. Dauerte 3 Wochen, wobei man mir im Standesamt meines ehemaligen Wohnsitzes (wo das Stammbuch ist), immer sehr nett per E-Mail weitergeholfen hat, bzw bei mir angefragt als eine Übersetzung fehlte. Die fertigen Urkunden konnten wahlweise per Post an meine Anschrift oder an die Botschaft geschickt werden.

9

Ja, wir mussten es leider über das Standesamt 1 in Berlin erledigen, weil wir alleinigen Wohnsitz im Ausland hatten. Letztendlich war die Bearbeitungszeit so lange, dass wir bei Zusendung der Urkunden schon seit einiger Zeit wieder in Deutschland lebten. :D

weitere Kommentare laden
17

Na!
Du brauchst dafür alle möglichen Unterlagen, am besten ist es natürlich alles direkt beim Standesamt zu beantragen und sich Zeit zu nehmen, damit da alles korrekt ist.
Aaaber du kannst das theoretisch (und auch praktisch) im Internet machen, also schau mal bei deinem Standesamt online vorbei.
Ich würde aber meinen, dass es auch nicht nur bei deinem funktioniert. Eine Freundin hat mir da mal eine Seite empfohlen, bei der das auch super klappt https://www.standesamt24.de , ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber da kannst du alles mögliche online beantragen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße

22

Okay, klingt interessant. Ich glaube das schaue ich mir mal an, wäre cool, wenn das so einfach geht, wie du sagst. Ich probiere es mal #freu
Habe so viel zu tun, selbst mit dem Umzug, Wohnung, Kind etc
Wäre echt das einfachste, vielen Dank für deine Hilfe!

LG#blume#cool

24

Hallo,

https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/buergerservice-faq-kontakt/faq/-/606788?openAccordionId=item-606360-15-panel

Vielleicht findest du da was?!

Ich war zwar nur ein halbes Jahr für ein FSJ im Nachbarland (Paraguay), aber uns wurde empfohlen, alle wichtigen Dokumente zusätzlich zum Original z. B. als Email-Anhang zu speichern. Nur für alle Fälle, dann hat man sicher eine Kopie.
Euer Kind ist zwar noch zu klein, aber wenn ihr länger bleibt, gibt es häufig deutsche Schulen auch mit zweisprachigem Kindergarten. Und in Südamerika sind mehr Deutsche als man denkt, ich weiß ja nicht, wie gut dein Spanisch ist. Such dir auf jeden Fall einen Sprachlehrer vor Ort.

Ein bisschen beneide ich euch ja, ich liebe Südamerika. Leider hat sich für mich nie eine Möglichkeit ergeben, dort zu arbeiten.

LG

Top Diskussionen anzeigen