Welches Alter eurer Kinder fandet ihr am schönsten?

Hallo ihr lieben!
Mich würde mal interessieren, welches Alter eurer Kinder ihr am Besten fandet und warum? Freue mich über eure Antworten. 🤗

3

Hallo
Je älter, desto schöner. Ich finde es toll zu sehen wie sie groß werden, wie man sich immer mehr auf Augenhöhe unterhalten kann, immer mehr unternehmen kann, was wirklich beide Seiten gerne machen,..

LG

1

Mein Kind ist erst 5, aber ich denke immer wieder "so könnte es jetzt bleiben". Bislang habe ich noch keinem Alter nachgetrautert. Ich bin mir aber sicher, dass das spätestens während der Pubertät der Fall sein wird.

14

Mein Großer ist 15,5 und ich sehe das auch noch wie du.

Also es gibt Hoffnung :-)

2

Hallo

Mein Kind ist jetzt knapp 4 Jahre alt und so könnte es noch sehr gerne eine ganze Weile bleiben.
Das alter von 6 monaten bis 1,5 jahre brauche ich nicht nochmal.

Lg

4

Alles ab 5. Ich bin keine Baby und Kleinkindmutter. So ab fünf können sie deutlich besser kommunizieren, sind selbstständiger und brauchen keine 24 Stunden Aufsicht.

Am schönsten finde/fand ich die Grundschulzeit. Pubertät habe ich mir viel schlimmer vorgestellt, aber die beiden großen waren recht harmlose Vertreter ihrer Art. Mal gespannt wie es bei den jüngeren wird.

16

Da bin ich komplett bei dir. Ich war so froh, als die Baby und Kleinkindzeit vorbei war. Meine sind jetzt 6 und 8. Ich liebe es. Sie sind schon so wunderbar selbstständig. Sie beschäftigen sich selbst, wenn es sein muss. Die Spiele werden anspruchsvoller. Ich kann mit ihnen die besseren Bücher lesen. Sie lesen selbst Bücher. Sie übernehmen eigene Verantwortung. Sie können mir besser von ihrem Leben und ihrem Tag berichten. Das ist insbesondere für mich als "Wochenendmama" ganz besonder wichtig. Ich kann besser an ihrem Leben teil haben. Gleichzeitig sind sie aber auch noch immer total verschmust und halt doch meine kleinen Kinder.

Am Sonntag hat mir meine Tochter die Nachricht geschickt, dass ich die bester Mama der Welt bin.#verliebt Bin gespannt wie lange es noch dauert bis ich die blödeste Mama der Welt bin ;-), weil die Pupertät zugeschlagen hat.

Also im Moment ist es für mich jetzt das beste Alter. Aber ich kenne die nächsten Jahre noch nicht. ;-)

5

Jedes Alter hatte seinen ganz besonderen Reiz.

6

1-3 finde ich toll.

3-6 ist auch schön :)

Die Älteste ist 7..Da bin ich mir noch nicht so sicher. Aber man kann endlich richtig mit ihr lesen, tolle Spiele spielen (kniffel, scrabble usw).
Also vermutlich auch 7-10 😂

7

Hi,

das jetzige! Sie sind 11 und 13 und ich liebe es. Ich fühle mich so unglaublich privilegiert den Beiden dabei zusehen zu dürfen, wie sie anfangen, sich in der großen Welt zurecht zu finden. Es macht mir solche Freude, sie zu begleiten, zu beraten, mit ihnen über die großen und kleinen Fragen des Lebens zu diskutieren und das Leben mit ihnen zu genießen.

Liebe Grüße
die Landmaus

11

Das hast du schön beschrieben. Klar ist die Pubertät nicht immer einfach. Aber es ist mega schön zu sehen wie sich ein erwachsener Mensch entwickelt. Mit eigener Meinung, jetzt auch Ziele für die Zukunft und es ist schön wenn man sich mit seinem Kind unterhalten kann wie mit anderen Erwachsenen. Mein Sohn ist 15 . 1,78 groß und unsere Devise ist wir behandeln ihn wie einen großen. Wenn es mal sein muss wird es nach wie vor Ansage und Konsequenzen geben. Er kann mit allem zu uns kommen und reden. Für mich fühlt es sich grade an wie ein Resümee das wir vieles richtig gemacht haben. Und er grade ein toller junger Mann wird. Und allen Mamas von kleinen Kindern kann ich nur sagen geniesst es. Sie werden wirklich viel zu schnell groß.

8

Das kommt auf das Kind an😉

Bei unserem Ältesten (9) finde ich das Grundschulalter gerade am besten, vor allem das letzte Jahr. Er hat selber Ideen, wie er sich beschäftigen kann und fragt nicht ständig nach Rat. Unser zweiter braucht aber immer jemanden, der bei den Hausaufgaben neben ihm sitzt, will nicht alleine irgendwo hingehen ...
Bei unserem Jüngsten (jetzt 17 Monate) fand ich das erste Jahr toll. Ein völlig unkompliziertes Baby. Bei unserer Tochter war das erste Jahr aber echt hart🙈

Das Gute ist, dass ich bis jetzt an jedem Alter etwas Gutes gefunden habe🙃

9

Ich bin babymama durch und durch. Der Zeit trauere ich auch ein wenig hinterher und bin sehr froh, dass ein drittes mal erleben zu dürfen. Die große wird bald 5, das finde ich jetzt langsam wieder gut 🙈... Meun sign ist etwas über 2, das fand ich schon bei meiner Tochter sehr anstrengend....
Ich lisbe meine Kinder immer, aber es gibt eben immer Phasen, die Sind anstrengender.