Dürfen wir sauer sein? Weihnachten mit Familie UPDATE

Huhu #winke
Vor einigen Tagen habe ich hier nach eurer Meinung gefragt und deutlich mehr Antworten erhalten, als erwartet. Dafür möchte ich mich nochmal bedanken und euch jetzt natürlich auch erzählen, wie der Stand jetzt ist.
Am Sonntag konnten wir uns aussprechen. Raus kam: meine Eltern haben eigentlich selbst keine Lust auf diesen Urlaub. Meine Tante, die Schwester meiner Mutter, ist an unserer Weihnachtstradition nie so gehangen wie unsere Mutter. Wie wir jetzt wissen, hat sie schon lange Jahre gefragt, ob sie nicht mal über Weihnachten weg fahren wollen. Immer haben meine Eltern Nein gesagt. Dieses Jahr wurden sie besonders stark "belabert", denn meine Tante hat wohl ein ganz tolles Angebot gefunden. Meinen Eltern war nicht so ganz wohl dabei, aber sie haben sich drauf eingelassen, weil es ein wirklich gutes Angebot ist.
Nun ja, die wenige Begeisterung war schnell verflogen und eigentlich möchten sie das absolut nicht. Aber absagen können oder wollen sie auch nicht. Meine Mutter reagierte so geladen, weil sie frustriert ist. Das mit den Karten machte sie, weil sie doch irgendwie hoffte, hin zu können #gruebel
Tja, doof gelaufen.
Wir Geschwister (war im anderen Thread wohl nicht so deutlich, wir haben noch weitere Geschwister) sind gerade am schauen, ob wir nicht in der Nähe des Urlaubsortes noch irgendwie eine Ferienunterkunft finden. Wir würden nur für 2-3 Tage fahren und könnten Heiligabend so etwas miteinander verbringen und vielleicht gefällt es uns ja doch, woanders zu feiern.
Klappt das nicht, müssen wir schauen.

Liebe Grüße

3

Ich finde, es hört dich jetzt von deiner Mutter dir gegenüber so an, als wollte sie "gut Wetter" machen. Sie haben sich freiwillig für Weihnachten woanders entschieden, finde ich völlig okay, nun sollten sie es auch so verbringen. Da jetzt noch hinterherzureisen zu völlig utopischen Preisen, Weihnachten in einer Ferienwohnung, nur damit alle unbefingt zusammen sind, obwohl ursprünglich gar nicht gewollt - och nö. Ich würde nächstes Jahr neu schauen, wer was genau möchte und dann gemeinsam planen :-). VG

1

Das hört sich doch ganz anders an, dann müsst ihr nicht mehr sauer sein, und für nächstes Jahr wieder gemeinsam planen, und vielleicht klappt es ja mit dem Urlaub in der Nähe

2

Und was sagt uns diese Geschichte mal wieder? Bevor man sich über irgendwas total aufregt, sollte man immer erst alle Hintergründe wissen

Nur leider ist das immer leichter gesagt als getan. Ich bin auch so ein Fall, der immer gleich auf 180 geht .... #aerger#zitter

4

Die Tante hätte vorgeschlagen dass die ganze Party verlegt wird wenn sie euch gern dabei hätte. Ich würde das Mal mit ALLEN bereden, nicht dass die nachher sauer ist dass sie teuer erkauft flüchtet und ihr dann hinterher kommt.

5

Hallo,

Ist Weihnachten die einzige Gelegenheit im Jahr, an der die ganze Familie zusammenkommt? Oder seht ihr euch sonst auch zu Geburtstagen, Ostern usw.? Ist es wirklich so schlimm, wenn Weihnachten EINMAL anders ist als sonst?

LG,

ez

6

Jetzt lass sie doch ihren Urlaub machen und fahr nicht noch hinterher!
Ich verstehe nicht, was an diesem Heilig Abend so hoch aufgehangen wird, man sieht ja, wo das endet, gibt nur Krach und Knatsch.

Das Leben verändert sich, warum auf Krampf an etwas festhalten? Was würdest Du machen, wenn Dein Mann diesselbe Tradition hätte und mit seiner Familie feiern wollen würde? Da müßte auch ein Kompromiß her, oder würdet ihr dann getrennt Weihnachten feiern?

Dann sieht man sich halt am 4. Advent oder am 26.12. das ist doch nicht tagesabhängig, Hauptsache man sieht sich und hat eine schöne Zeit.

Ich habe seit Jahren jeglichen Besuch an Weihnachten abgeschaftt, dass sind unsere 3 Tage, wenn die Großeltern mal rumschauen wollen zum Kaffee, gerne, ansonsten sehen wir den Rest vor oder nach Weihnachten und das ist soooo schön entspannt.

7

Dein Beitrag ist leider nur sinnvoll zu lesen, wenn man den alten Beitrag kennt. Ich nicht
Aber wenn es nur darum geht dass du sauer bist weil ein Teil der Family in Urlaub abhaut über Weihnachten... Dann sag ich da besser nichts dazu, außer: schäm dich!!
Und gönne es deinen Eltern!!

Top Diskussionen anzeigen