10

Wir haben mit 6 Monate altem Kind 2 Monate USA Westküste gemacht. Klar muss man Kompromisse eingehen, das Tempo das wir gewohnt waren ging natürlich nicht. Es war aber trotzdem sehr schön und wir haben viel gesehen.
Und ganz klar, es ist definitiv einfacher mit Baby als mit Kleinkind. Baby schläft im Flugzeug bzw. wird rumgetragen und ist dann auch zufrieden. Baby schläft viel im Auto (Mietwagen mit extra Babyschale für USA), Baby wird in Nationalparks einfach in die Trage gepackt. War echt alles entspannt.Sogar Las Vegas war gut, Baby fand nämlich die vielen bunten Lichter toll.
Jetzt mit Kleinkind: Kleinkind will im Flugzeug rumlaufen, will nicht auf seinem Sitz sitzen, möchte auf den Schoß, wieder runter..... Kleinkind will nicht lange mit dem Auto fahren und weint dann.... Man muss den gesamten Plan viel mehr am Kind ausrichten.
Auch ein Kleinkind hat Vorzüge, man kann viel mehr gemeinsam machen, das Baby ist halt einfach dabei, das Kleinkind nimmt richtig teil. Aber wenn ihr nochmal richtig weg wollt, dann macht das ruhig jetzt. Wir haben unsere Reise nicht bereut.

13

Dann fahr doch halt ne Woche an die Nordsee.

14

Wir haben mit unserer 9 Monate alten Tochter New York und einen Roadtrip zu den Niagarafällen gemacht. Ich habe quasi noch voll gestillt, der Flug war ok, ich musste sie aber den ganzen Flug auf meinen Arm halten, da sie in der Babywanne nicht liegen wollte. Beim Auto fahren mussten wir uns immer an ihre Schlafzeiten richten, da sie sonst nur geschrien hat und beim Frühstück im Hotel mussten wir uns stets abwechseln, da sie keine 5 Minuten still sitzen wollte. In New York wollte sie krabbeln anstatt in die Trage....es war doch alles sehr sehr anstrengend für uns, da sie anfing mobil zu werden und nicht mehr in die Trage/den Kiwa wollte. Hinzu kam natürlich unser Jetlag. Die ersten Tage ist sie mitten in der Nacht aufgestanden und wollte 3 Stunden spielen....
Wir hatten den Urlaub gebucht, da war ich noch schwanger und hatte keine Ahnung von Babys. Ich dachte die schlafen und zwischen durch mal Windeln wechseln 😂
Jetzt ist sie ein Kleinkind und ja - jetzt würde ich erst recht nicht mit ihr fliegen. Sie versteht ja überhaupt nicht, dass sie sitzen bleiben muss.
Also wenn ihr nochmal groß reisen wollt, lieber wenn sie noch ein Baby ist. Aber ja, man organisiert sich dann um die Schläfchen etc.

15

Für mich war das kein Hinderungsgrund. Ich habe 6 Monate meiner Elternzeit in Asien verbracht und es war fantastisch!
Würde ich jederzeit wieder so machen. Minimensch war glücklich und zufrieden bzw. ist es immer noch auf Reisen.
Fliegen war kein Problem, es wurde fast die ganze Teit gepennt.

Europa würde ich dann eher so im Alter 2,5 - 4,5 machen, denn da kann ein Flug schon zum Horrortrip werden, aber solange man noch nicht laufen und sprechen kann, ist es einfach unkompliziert. Wünsch Dir einen tollen Urlaub!

16

Ich würde es sehr vom Kind abhängig machen. Ich glaube, dass so eine Reise mit Baby möglich ist, man aber abwarten sollte, wie das Kind so drauf ist.

Wir sind im August in die Karibik geflogen und hatten auf unserem Flug 3 Kleinkinder. Eines davon war ununterbrochen am weinen. Und das fand ich doch schon eine Zumutung. Für alle. Mir tat die Mutter des Kindes leid, die ihn permanent rumtrug, und schaukelte und wippte, aber er war nur am heulen. Anderseits fragte ich mich, warum man so eine lange Flugreise mit einem Kind macht, welches so drauf ist. Da kann mir auch keiner erzählen, dass es plötzlich kam. So ein Kind ist nicht von jetzt auf gleich so.

Für unsere Kinder, 7 und 9, war es die erste Fernreise. Früher wollte ich nicht. Zum einen, weil ich Bedenken wegen solcher Situationen hätte, medizinische Versorgung ist ein weiteres Thema. Unsere Kinder können sich jetzt mitteilen. Aber selbst jetzt wäre ein medizinischer Notfall in einem Land wie der Dom.Rep ein großes Problem gewesen. Das wurde mir im Urlaub noch einmal sehr bewusst.

Als sie klein waren, blieben wir innerhalb Europa. Mal mit dem Flieger, einmal mit dem Schiff oder einfach mit nem Camper.

25

>>Anderseits fragte ich mich, warum man so eine lange Flugreise mit einem Kind macht, welches so drauf ist. Da kann mir auch keiner erzählen, dass es plötzlich kam. So ein Kind ist nicht von jetzt auf gleich so.<<

Na, gut dass du alle Kinder persönlich kennst...
Ich bin mit meinem Sohn in den ersten 2 Lebensjahren vier mal im Flieger verreist. Die ersten drei Reisen waren problemlos und er war im Flieger echt friedlich. Bei Reise Nummer vier ist er aus heiterem Himmel total ausgerastet und hat den ganzen Flug durchgeschrien. Damit hatte ich echt nicht gerechnet, da es bis dahin ja gut lief. Zum Glück war es kein Langstreckenflug.

17

Hallo,
mein Partner kommt gebürtig aus Asien, lebt aber mit Mutter und Geschwistern schon recht lange in Deutschland. Mein Schwager und seine Frau haben mittlerweile zwei Kinder. Da seine Frau aus dem gleichen Land stammt, wie die Familie meines Partners, fliegen die beiden sehr oft dahin. Eine Strecke dauert meist 12 Stunden. Bei keinem der Kinder war das jemals ein Problem, egal in welchem Alter.

Dennoch würde ich die Reise auch ein wenig abhängig von deinem Kind machen. Und vielleicht magst du dich doch nochmal über Reiseziele in Europa erkundigen. Ich persönlich reise zum Beispiel sehr gerne in Europa. Europa hat ja viel mehr zu bieten als Deutschland und Malle 😉

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub (auch wenn es bis dahin noch ein wenig dauert 😊)

18

Wir haben auch mit Kind keine Kompromisse beim Urlaub gemacht, du musst ja wissen ob es bei Euch klappt oder nicht, bei uns war es kein Problem.

LG
Visilo

19

Unser Großer war knapp 8 Monate als wir in Mexiko waren. Die Flüge waren allesamt recht entspannt. Dafür ginge jetzt (mit 3) definitiv keine Langstrecke, solange bleibt er einfach nicht sitzen. Zudem haben wir noch einen 1-Jährigen um den wir uns kümmern müssten und diese Kombi ist uns derzeit einfach zu anstrengend für Langstrecke.
Aber mit nur einem Baby spricht meines Erachtens nichts dagegen. Zum Urlaub selbst: wir urlauben nach wie vor so wie vorher. Selbstversorger, viel Anschauen und selbst erkunden. Märkte, auch mal Essen gehen, Weinverkostungen...das klappt eigentlich alles wunderbar und der Große macht bislang alles gut mit (dem Kleinen ist es ja überhaupt noch egal). Natürlich bauen wir auch Kinderprogramm (Spielplätze, Tiere, Disneystore) und Strand/Pooltage (je nach Verfügbarkeit) ein.

Aber es gibt auch in Europa viele spannende Destinationen, die noch nicht komplett überlaufen sind. Hier paar Ideen
Nordspanien
Toskana/ Chiantigegend
Kreta
Israel/ Jordanien
kanaren
Sizilien

Viel Spaß beim Reisen! :-)

20

Meine Schwester war mit meinem Neffen 4 Wochen in Neuseeland - da war er ungefähr 9 Monate alt. Der Flug war anstrengend, vor Ort alles super.

21

Ohhh... aber es gibt doch so schöne Ecken in Europa. Ich könnte mir 4 Wochen in Großbritannien vorstellen, Skandinavien und Island, Baltikum, Algave, Madeira.
Kommt denn Wohnmobilurlaub auch in Frage? Selbst eine Deutschlkandrundreis kann doch Spaß machen. Oder die Alpen, Frankreich hat viele schöne Ecken.

Ich wüßte mit 4 Wochen Urlaub in Europa einiges anzustellen.