Aneinander vorbeireden oder wie nennt man das?

Manchmal frage ich mich wirklich, wie man dieses Phänomen nennen soll 🤔 Einfach komplett aneinander vorbeigeredet oder doch etwas stur von Seiten der Schwiegereltern?

Wir verstehen uns bis jetzt sehr gut, was hoffentlich auch so bleibt, „obwohl“ wir jetzt Nachwuchs haben. Man liest ja grad hier oft, dass mit dem ersten Enkel alles anders wurde.

In Grunde handelt es sich um eine Kleinigkeit und ich lächele einfach darüber hinweg, aber ich wundere mich einfach, warum sie so handeln, obwohl man einen Tag vorher darüber gesprochen hat.

Es geht um unseren baldigen Besuch bei ihnen in Frankreich, wo sie leben und herkommen. Gestern haben wir lang und ausführlich darüber gesprochen, wie das abläuft und was wir mitbringen und was sie noch da haben von anderen Enkeln.
Kurz gesagt: Sie brauchen nichts zu besorgen!

Heute kommt ein Foto: Babybadewanne und Flaschenwärmer gekauft! Ich stille voll, also brauchts den Wärmer nicht und wir haben gestern darüber gesprochen, dass ich mit dem Baby immer in der großen Wanne bade.

Sei es, dass sie das seltsam finden... nun gut, dann baden wir sie eben ihnen zuliebe in der gekauften Wanne. Allerdings ärgert mich der Flaschenwärmer ein wenig, denn wir hatten das Thema schon einmal mit der Schwimu, die sehr bedauerte, dass ich stille, weil sie dann nicht füttern kann 🤷‍♀️

Ich weiss, Kleinigkeiten... ich hoffe nur, auch weiterhin entspannt zu bleiben, wenn weitere Erziehungstipps kommen. Die werden schon öfter via Telefon und Whatsapp gegeben. Ist sicher nicht böse gemeint, sie sind sehr aufgeregt, ihren Enkel (jetzt zwei Monate) bald zu Besuch zu haben. Nervt trotzdem 😂

Langer Rede, kurzer Sinn:
Warum kauft man als Großeltern Zeug, was von den Eltern als nicht nötig ausgewiesen war? Ist doch eigentlich rausgeschmissenes Geld. Weil man unterschwellig sagen möchte, dass man die Entscheidung der Eltern unsinnig findet? Oder vergisst man mit Anfang 60 wirklich schon von einen Tag auf den anderen, was man besprochen hatte? 😂

1

Ich denke sie wollen euch einfach verwöhnen?
Ja das mit dem flächenwärmer ist natürlich ärgerlich da wäre ich auch etwas perplex aber naja würde sie da nochmal drauf ansprechen, dass du ja stillst.
Klar wollen die auch gerne Mal füttern ist ja auch für die Oma was tolles und ne Art eine Bindung aufzubauen vorallem wenn ihr euch eh wenig seht.

Meine Schwiegermutter meinte die Tage zu mir ich bin 35 SSW das ich Schmelzflocken zumischen soll damit das Baby länger satt ist und deswegen länger schläft 😂. Haben die früher immer so gemacht...
Habe auch x Mal gesagt, dass ich gerne stillen möchte 🤷.

2

Huhu

Das ist eine gute Frage 😅
Meine Schwiegermutter wollte einen gehfrei kaufen. Ich habe ihr gesagt "Kannst du machen, ist aber Geldverschwendung, da das Teil nicht von unserer Tochter benutzt wird und es auf dem Müll landet" sie war sauer hat aber bis jetzt keinen gekauft. Mal sehen ob bald einer kommt, denn sie spricht immer wieder darüber und wie toll mein Mann damit laufen gelernt hat.

Ich glaube nicht, das man sowas mit Anfang 60 vergisst. Sie fanden es komisch also haben sie gedacht, kaufen wir trotzdem.
Den Flaschenwärmer kannst du später super für die beikost benutzen. Ich stille auch und benutze ihn um ihr essen warm zu machen. In der Mikrowelle ist es oft schnell viel zu heiß.

Sehe den guten Willen, sowas wird wahrscheinlich noch öfter vorkommen 😅

3

Eine Variante fehlt in deiner Betrachtung: Man kauft mit Anfang 60 einfach Dinge, die man schön findet, weil man selbst schon groß ist zum Entscheidungen treffen und auch diese, was man mit seinem Geld anstellt.
Deine Interpretationen von der Kaufentscheidung deiner SE finde ich irgendwie merkwürdig. Eigentlich ist es doch ganz einfach (und mal ehrlich gesagt, es geht ja auch um nix), ihr habt gesagt, was ihr braucht und was nicht. SE kaufen trotzdem mehr, weil sie es für sich wichtig sehen. Ihr könnt es nutzen oder nicht und wenn nicht, dann tat es euch nicht weh und nur eure SE müssen damit, dass sie etwas umsonst gekauft haben. Ist ja dann nicht mehr euer Problem.

4

Ja das stimmt, sie können natürlich kaufen, was auch immer sie mögen!
Wir müssen die Sachen nicht benutzen und haben ja so gesehen keinen Schaden daran. Es ist nur schade, dass sie gerade zwei Dinge kaufen, die wir sehr wahrscheinlich nicht benutzen werden (und wir genau darüber geredet hatten), denn sie müssen durchaus aufs Geld achten.
Da denk ich mir, sie hätten was Anderes finden können. Die Badewanne ist ja ok, wenn es sie glücklich macht, den Wurm selbst zu baden. Aber abstillen oder abpumpen fang ich jetzt nicht an, damit wir den Wärmer in Gebrauch nehmen ;) Vielleicht später mal.

Und ja, es geht um nix, aber mich wundert trotzdem der Gedankengang dahinter. Ich würde einfach nie auf die Idee kommen, was zu besorgen, das nicht erwünscht ist 🤔

5

Zum Flaschenwärmer: Ich bin in letzter Zeit von verschiedenen Menschen unabhängig voneinander gefragt worden, ob ich denn schon zufüttern müsse. Und jedes mal blickte ich in verwirrte Gesichter, wenn ich sagte, dass ich ausschließlich stille und das Baby wunderbar gedeiht.

Waren alles Menschen 70 +.

Du weißt nicht, was gerade Trend war als sie Kinder hatten. Vielleicht ist es für sie ganz logisch, dass man irgendwann Flaschen geben muss, weil die Milch sowieso nie reicht. Und deshalb haben sie schon mal für dich vorgesorgt.

Das Ding kann man irgendwann vielleicht trotzdem gebrauchen, zum Beispiel für Gläschen.

Außerdem ist es vielleicht auch einfach der innige Wunsch, wenigstens irgendwas für das Baby zu besorgen. Ich hab meiner Schwiegermutter auch gesagt, sie braucht keine Windeln kaufen. Abgesehen davon, dass ich welche bei habe, sind wir sooo oft jetzt auch nicht da, dass ich 40 Windeln sicher verbrauchen kann bevor die nächste Größe kommt. Sie hat trotzdem welche gekauft (Und mir später das ganze Paket gegeben, weil sie die ja gar nicht alle verbrauchen kann. Dass ich genau das eine Woche vorher gesagt habe, hatten alle verdrängt. 😆)

Was ich damit sagen will: Sie tun dir damit nix Böses, sie schaden dem Kind nicht und man muss nicht immer schlimme Hintergedanken vermuten nach dem Motto "Ich soll jetzt abpumpen, damit sie füttern kann". Und selbst wenn dem so wäre, tust du es einfach nicht und fertig. Mit solchen Gedanken würde ich mich gar nicht belasten.

6

Ja, böse meinen sie es bestimmt nicht, sie sind sehr fürsorglich und ordentlich und wollen sicher nur Gutes. Trotzdem machts für mich wenig Sinn. Ansprechen werd ich es nicht, da fühlen sie sich nur auf den Schlips getreten.
Die Generationenfrage spielt hier bestimmt eine Rolle und auch die Tatsache, dass sämtliche Frauen in der Familie nur Flasche geben (auch die jungen Mütter jetzt). Vielleicht können sie sich nicht vorstellen, dass monatelang Muttermilch ausreicht...
Hoffentlich genieren sie sich nicht, wenn ich sie in der Öffentlichkeit stille. Das könnte seltsam für sie sein. Wir werden sehen 😂

8

Auch da müssen sie dann durch. Man kann ja durchaus diskret stillen. 😉

Meine Eltern sind zum Glück überhaupt nicht so, aber meine Schwiegereltern sind auch noch auf einem sehr veralteten Stand. Zum Glück springt irgendwann immer mein Mann an, sagt einmal: "Heute ist das eben nicht mehr so" und dann ist Ruhe.

7

Woran das liegt weiß ich nicht, aber hätte ich meiner SM jedes Mal beim Einkaufen erlaubt eine Jacke für die Kinder zu kaufen, hätten wir jetzt vermutlich 50 Stück😅

Jedes Mal kam derselbe Satz "Schau wie warm die ist"
Leicht murrend hat sie dann doch das gekauft was nötig war. Aber lieber wäre ihr eine Jacke gewesen😂

9

Kannst du SM mal bei uns vorbeischicken? Ich kaufe auch so gerne Jacken...obwohl ich weiß, dass wir alle genug davon haben ...
und ja, die sind auch so toll warm 😁

10

Ich leihe dir gerne mein Heizungskind, bei dem die Jacke bloß nicht "soooo toll warm" sein sollte :-)

11

Nicht vergessen, dass in Frankreich "langes" Stillen nicht wirklich "in" ist, viele Mütter steigen gleich nach dem Mutterschutz wieder ein bei der Arbeit. Insofern haben die Schwiegereltern vermutlich einfach von sich und ihrem Umfeld auf euch geschlossen und sich gedacht, dass ihr sicher bald einen Flaschenwärmer braucht ;-)

Nicht ärgern, freut euch lieber über die motivierten Grosseltern, die ja auch offensichtlich so weit weg sind, dass man kleinere Unstimmigkeiten weglächeln bzw. auf Whatsapp als gelesen markieren und gleich wieder vergessen kann.

LG und viel Spass in Frankreich.

12

Och... lasst die Großeltern doch Zeug kaufen... die freuen sich halt, was solls, vielleicht braucht mans, vielelicht nicht. MIt der Wanne kann die Oma den Enkel auch mal baden, oder nicht? Ansonsten kann man die auch noch für anderes benutzen. Z.B. Aufbewahrung der Feinwäsche im Waschkeller.

13

Hm, das Verhalten Deiner Schwiegereltern ist schwierig nachzuvollziehen. Im Hinblick darauf das sie weiter weg wohnen und ihr Euch wahrscheinlich nicht so oft seht würde ich kein so grosses Fass aufmachen und versuchen es folgendermassen zu lösen wenn ihr angekommen seid.
1) Oh das ist echt lieb das ihr unseren Besuch vorbereitet habt. Aber wie ihr wißt stille ich und daher brauchen wir den Flaschenwärmer nicht. Viel dringender bräuchten wir xyz. Habt ihr noch den Kassenbon dann können wir gemeinsam zum Babyladen fahren und was schönes aussuchen? (in Frankreich gibt es ja so schöne Babykleidung ;-)
2) Oh das ist echt lieb von Euch - für Milch brauchen wir den ja zum Glück nicht. Aber klasse das ihr schon an die Breizeit denkt denn als Breiwärmer können wir den gut gebrauchen (falls Du keine Mikrowelle hast bzw. benutzen willst ist das Teil nämlich sehr viel praktischer als ein Wasserbad auf dem Herd)

Gute Reise!