Wi erklärt ihr einen Kontaktabbruch?

Hallo ihr Lieben, diesmal in Schwarz, ich habe eine Frage an diejenigen, die auch den Kontakt zu einem engen Familienmitglied abgebrochen haben. Wie reagiert ihr auf Fragen aus dem Bekannten-/Verwandtenkreis nach dieser Person? Meine Schwester hat uns jahrelang wüst betrogen und auch noch an die Grenzen unserer finanziellen Existenz geführt und ist nach wie vor nicht einsichtig und hat offensichtlich noch mehr Dreck am Stecken. Ich kann und will jetzt nicht mehr und habe den Kontakt abgebrochen. Nun ist es aber so, dass wir einen großen gemeinsamen Bekanntenkreis haben und auch die Verwandtschaft immer wieder bei mir nach ihr nachfragt(sie wohnt mittlerweile einige Stunden weit weg). Ich fühle mich da immer sehr unwohl und weiß auch nicht, was ich darauf sagen soll. Bei engeren Freunden und Familie sage ich, dass ich es nicht weiß und ich keinen Kontakt mehr habe, aber das ist jetzt auch nichts was ich vor weniger Nahestehenden breit treten möchte.
Wie reagiert ihr?
Lg von einer Traurigen

1

Hallo.

Ich habe keinerlei Kontakt mehr zu zwei meiner Schwägerinnen.

Auf Fragen diesbezüglich sage ich nur: "Ich weiß nicht, wie es xy geht, weil ich schon seit x Jahren keinen Kontakt mehr zu ihr/ihnen habe". Meist wird dann auch nicht näher nachgefragt....

Wenn doch. Dann sage ich: "Das hatte familiäre Gründe."


Kurz und ehrlich geantwortet ist immer am besten. Und vor allem: Ziehe nie öffentlich über sie her. Das zeigt mehr von Größe, als wenn man jedem alles auflistet, was xy verbrochen hat.

Alles Gute!#winke

2

Ich sag meistens nur XY geht es soweit ich weiß gut, hab sie schon länger nicht gesehen. Ist doch meist eh ne Höflichkeitsfloskel, da muss ich nicht breittreten, dass ich den Kontakt abgebrochen habe. Die Antwort hat bis jetzt immer gereicht

3

Hallo, auf die Frage ; "Wie geht es x?" Habe ich schon mit; "Ist mir egal" geantwortet. In der Regel kommt dann keine zweite Frage an mich mehr.
Mein Mann hat schon mal ganz genau erklärt was zum Kontaktabbruch geführt hat. Seitdem ist von dieser Seite Ruhe, da gibt es keine Nachfragen mehr.

Gruß Sol

4

Hallo
Wieso fragen sie „immer wieder“ nach #kratz? Ich würde deutlicher sagen, dass kein Kontakt mehr besteht. Eine große Begründung braucht es da doch auch nicht. Es ist einiges vorgefallen usw. usf.
Wir haben keinen Kontakt zu einem großen Teil der Schwiegerfamilie und das reicht so eigentlich aus.

LG

5

Ganz einfach:
"hab keinen Kontakt mehr zu xy"

Wenn wer meint nachfragen zu müssen warum:
"das ist eine Sache zwischen mir und xy, welche ich nicht mit Dritte besprechen möchte"


Oder einfach:
"hab schon länger nichts mehr von xy gehört"

6

Ich habe seit 1,5 Jahren keinen Kontakt zu meiner Mutter.
Fragt jemand, antworte ich wahrheitsgetreu, dass schon länger mehr kein Kontakt besteht. Wird nach dem „Warum“ gefragt, antworte ich „Das geht nur meine Mutter und mich was an“......damit hört selbst der hartnäckigste Mensch auf zu fragen.

7

Ich aheb auch keinen Kontakt mehr zu meinem bruder. Das war bei uns ohne streit oder sow as wie bei euch, sondern eher schleichend .

Wenn mich jdm. nach meinem Bruder fragt, der das nicht weiß, sag ich offen, wir haben keinen Kontakt mehr, passte nicht mehr.

So würde es bei dir auch machen und sagen, dass es so für dich besser ist. Weitere Fragen würde ich ignorieren. Kannst evtl. noch dazu auch sagen, es sei Vieles zwischen euch passiert, was dich enttäuscht hat.