Nur stillen abends

Guten Abend

Ich wende mich jetzt an euch, denn ich sitze fast jeden abend auf der Couch und heule.

Mein Sohn, jetzt 10 Wochen alt schläft einfach abends nicht ein.

Er stillt 2 Stunden und länger. Es wird oft 23:30uhr bis wir ins Bett kommen. Seit 2 Tagen schläft er 4 Stunden nachts.

Er schläft auch am Tag noch viel.. Ich bin echt am verzweifeln, weil ich nicht mehr weiter weiß. Es zerrt so unglaublich an den Nerven.

Wann wird es besser, dass er früher schläft??

Er ist abends ab 20uhr fit.... Er weint und schreit nicht. Er will nur an die Brust.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, ich mag dir erzählen was mir unglaublich geholfen hat. Akzeptiere es so wie es ist und mach das beste daraus. Ist es dein erstes Kind und bist du in Elternzeit? Dann setzt dich mit ihm gemütlich auf die Couch /den Sessel oder ins Bett, leg dir alles zurecht was du brauchst und lese ein gutes Buch, schau einem Film auf dem Tablet oder surf im internet. Iss dabei ein bisschen Schokolade und sitze es aus. Vielleicht kannst du auch im Liegen stillen und dabei dösen. Am besten machst du ihn und dich schon vorher Bett fertig so das du dann direkt schlafen kannst, wenn er auch schläft. Die Phase geht vorbei, so lange mach das beste draus. Wenn du kannst, dann schlafe zusammen mit ihm aus oder ruh dich aus wenn er tagsüber schläft. Wenn es nicht geht, dann schaffst du das auch, die Phase geht vorbei und irgendwann hast du wieder mehr Schlaf.
Alles Gute

2

Wann schläft er denn vor dem Nachtschlaf zuletzt und wie lange?
Grundsätzlich muss man ja betonen, dass er jünger ist als drei Monate und da der Tag-/Nachtrhythmus überhaupt noch nicht vorausgesetzt wird.
Das ständige Stillen klingt nach Clustern und das geht dann genauso plötzlich vorbei wie es gekommen ist. Ich finde den Tipp, es dir gemütlich zu machen, gar nicht schlecht. Mein Murkelchen hat die ersten 4 Monate nur bei uns auf dem Sofa geschlafen und wir haben ihn dann mitgenommen, wenn wir ins Bett gegangen sind. D.h. auch das Stillen zuvor habe ich auf der Couch absolviert. Und wenn er geclustert hat, lag ich halt trotzdem neben meinem Mann auf der Couch und wir haben nen Film geguckt. War natürlich irgendwann nicht mehr so mega bequem, wenn ich mich nicht bewegen konnte, wie ich wollte, aber es war eben nicht dieses verzweifelte Warten aufs Einschlafen.

Liebe Grüße

3

Das ist vollkommen normal, viele Babys Clustern abends. Bei meinem waren es oft 3 Stunden..es wurde irgendwann besser.akzeptiere es und halte durch. Hab keine sorge, dass er nicht satt wird.

4

Hallo, wenn er nur trinken will kannst du dich mit ihm ins Bett legen . Leg dich seitlich hin und deinen kleinen neben dich Bauch an Bauch an die Brust . So kannst du dösen / schlafen und er nimmt sich was er braucht. Das mache ich manchmal, wenn ich sehr müde bin und es klappt gut . Irgendwann schläft er dann auch ein.

5

Ja das ist anstrengend und sowas wird einem vorher nicht erzählt. Aber so sind die Zwerge. Das wird besser. Manchmal hat man das Gefühl, noch ein Schluck und weg bist du. Ausgesaugt.
Hab zwei Damen und da war es bei der einen so wie du schreibst und bei der anderen nicht. Also wohl auch kein Erziehungsding.
Durchschnaufen.
Du wirst das schaffen.
Tagsüber viel Frischkuft für dich, gern auch mit Zwerg in der Trage. Das hilft manchmal, dass man abends nicht wieder die Krise kriegt.

6

Das Verhalten deines Sohnes ist völlig normal - und deine Müdigkeit auch :-). Das, was dein Baby macht, nennt sich Clusterfeeding. Mach's dir gemütlich mit ihm und genieße diese intensive Zeit mit ihm, sie ist so schnell vorbei :-).

7

Das nennt sich Clustern und vielleicht hilft es dir, dass das völlig normal ist.
Dein Kind wird jedem Tag älter. Irgendwann braucht es dich nicht mehr. Bis dahin such dir eine Beschäftigung für während des Stillens - lesen, Filme via Kopfhörer, telefonieren.
Oder mach dich mit Stillen im Tragetuch vertraut.

Es ist nun mal ein SÄUGling.

Alles Gute.

8

Hi, ich konnte, als mein Sohn noch so klein war, während des Stillens irgendwie nicht schlafen. Ich hatte haufenweise Kissen und neben mir auf dem Sofa oder im Bett immer ein Tablett mit Getränken und Snacks, Kopfhörer, Tablet/Notebook, Kindle oder Bücher, Telefon und hab versucht, mir die Zeit so angenehm wie möglich zu machen. Wenn er abends/nachts mal nicht stillen und nicht schlafen wollte, hat mein Mann ihn im Kreis getragen oder mit ohm gekuschelt und ich hab geschlafen. Ich war furchtbar müde...

9

So ist das mit Kind wohl.
Eine Freundin hatte ein Baby, dass zwei Jahre ausschließlich wippend in ihrem Arm geschlafen hat.
Die Zwillinge einer anderen sind 4 Monate und schlafen nur tagsüber.

Wir warten auf das erste Baby und ich versuche mir schon jetzt die Zeit ganz ganz schlimm vorzustellen ;-)
Mit viel erbrochen, nahezu keinen Schlaf, Unsicherheit und Unwissenheit.

Ich hoffe das hilft und es wird weniger herausfordernd als ich denke ;-)