Leere Versprechungen von Tante

Hallo.

Eigentlich wird das eher ein Auskotzpost.
Es geht um meine Tante.

Durch einen Umzug damals mit meinem Vater 2008 war einige Jahre nicht viel Kontakt. Bis 2015.

Seitdem hab ich immer mal wieder mit ihr Kontakt über WA und habe sie und auch meine Cousine mit meinem Mann schon besucht. Mehrfach.

Was mich nervt ist, das sie schon so oft Versprechungen gemacht hat. Sie käme mich ja in ein paar Tagen besuchen. Sie redet mit meiner Cousine und dann kommen sie vorbei.
Ich kann es schon nicht mal mehr an 2 Händen abzählen, wie oft sie das gesagt hat.
Sie wohnen in einem andern Bundesland. Nicht ganz 2 Stunden Autofahrt. Wenn sie es halt nicht schafft, soll sie es lassen. Ich freue mich dann jedes mal und von ihr kommt dann einfach nichts mehr. Sie sagt z.b. Mittwoch kommen sie. Sie meldet sich nochmal...aber dann. Nichts

Die 2. Sache ist, das sie schon vor der geburt meines kleinen versprochen hat, ein Paket mit Babysachen zu schicken. (Die Sachen hat meine Cousine von ihren Söhnen aussortiert) und auch einige gekaufte. Die Idee kam auch von ihr. Die geburt ist jetzt 4 Monate her. Mittlerweile ist er aus den 1. Größen schon raus und trägt 74.

Langsam bin ich es auch einfach leid. Überlege den Kontakt einfach wieder einzustellen.
Bisher hab ich noch nicht viel dazu gesagt. Scheinbar bin ich ihr auch einfach nicht so wichtig. Dann muss ich das auch akzeptieren.

Danke schon mal fürs durchlesen. Das musste einfach raus.

1

Du brauchst den Kontakt nicht abzubrechen, solltest aber alles nicht für bare Münze nehmen.

2

Ist das ätzend! Aber sowas gibt es überall. Für uns ist das ne fixe Abmachung, für den anderen nur unverbindlich gemeint.
Sprich sie darauf an, sonst ärgerst du dich nur weiter.

3

Du weißt doch wie sie tickt. Da würde ich mich gar nicht mehr drüber aufregen.

Entweder geht das bei dir ins eine Ohr rein, und ins andere raus...oder du sagst ihr mal, wie sehr dich das ärgert. Fürs aufregen ist das Leben zu kurz, und der Grund zu unnötig!

Und das Päckchen ist doch auch egal. Wenn es kommt, dann ist es schön - wenn nicht, dann nicht.

4

Ja das stimmt wohl.


Danke für eure Antworten.

5

Wie alt ist die Tante?
Gesundheit?

13

Sie ist 51.
So geht es ihr super.

6

Leere Versprechungen mag ich auch nicht. Das fand ich als Kind schon doof.

Irgendwann habe ich gelernt: manche Menschen sind so, manche sind nicht so.

Die, die so sind, nehe ich in dem Punkt nicht mehr ernst.
Sie wollen, sie meinen, sie könnten. Dann sollen sie doch - selbst daran glauben. Ich glaube es nicht mehr.

Umso größer ist die Überraschung, wenn sie sich doch mal daran halten.
Wenn nicht, ist es Gewohnheit. Ich lasse mich davon nicht mehr enttäuschen, weil ich eh nicht mehr daran glaube.



Bei anderen ist es so, dass sie sehr zuverlässig sind. Da tut es für den Moment härter weh, wenn es nicht klappt. Erst mal. Weil sie zuverlässig sind, steckt meist ein nachvollziehbarer Grund dahinter.
Traurig, aber ok.


Ich mache mir keinen Erwartungen mehr. Das ist einfacher für mich.
Wenn es dann doch klappt, freue ich mich.


Kontakt abbrechen muss deswegen nicht sein.
Ich weiß ja, woran ich bin.


Kontakt abbrechen mache ich nur, wenn noch sehr viel mehr dazu kommt.
Wenn aus leeren Versprechen, Beschuldigungen werden oder Beleidigungen, weil diejenigen selbst nicht mit sich klar kommen. Das tu ich mir dann auch nicht an.

Nur leere Versprechen sind doof, aber aus Erfahrung lerne ich. Schon als Kind.

Mein Kind weiß auch schon, auf wessen Worte sie sich verlassen kann und auf wessen nicht.

"Die..... sagt zwar ..... aber ich glaube nicht dass sie es macht. Ich hab sie trotzdem lieb."

7

Oh mann wie nervig ist das denn!?

Den Kontakt würde ich deshalb jetzt nicht abbrechen, aber ich würde den Mund aufmachen und meine Meinung sagen. Wenn sie das nächste Mal meint, sie würde dich besuchen kommen, fragst du sie einfach, ob du wirklich mit ihr rechnen kannst, oder ob es wieder nur leere Worte sind. Sie soll es sich bis zu einem von dir vorgegebenen Stichtag überlegen und dann zu- oder absagen und auch dabei bleiben. Es ist einfach unmöglich deine Zeit so zu verschwenden. Man plant und freut sich, sagt vielleicht eine andere Einladung ab und dann hockt man doch alleine. Wie würde sie das finden?
Formuliere es freundlich aber bestimmt. Man muss nicht alles stillschweigend hinnehmen und man kann leider auch nicht davon ausgehen, dass es die Leute von selbst kapieren, wenn man sich zurückzieht.

14

Danke für die Antwort.

Ja so werde ich es machen !

17

Kurzes Update.

Ich habe ihr vor 4 Tagen mal geschrieben. (Anrufen geht derzeit leider nicht)
Hab ihr auch erzählt wie ich mich fühle.

Leider kam bis heute keine Antwort.

8

Zumindest bei den Besuchen würde ich ganz knkret rückfragen und sie darauf hinweisen, dass sie es schon öfter gesagt hat aber nicht realisiert hat.
Vielleicht will sie dann nochmal ne extra Einladung haben, sehr wahrscheinlich ist sie einfach nur verpeilt und unverbindlich. Ist sie zufällig Rheinländerin? Da ist das typisch

9

"Wir kommen dann Mittwoch, ich muss nur noch mit Lieselotte sprechen und melde mich"

-"Liebe Gertrude, bitte lass diese leeren Versprechen. Wenn du WIRKLICH kommen möchtest, reden wir, dann gucke ich, ob's huer auch passt."

Oder:

"Hmmm....schauen wir mal!"

Du kennst sie doch nun schon viiiiiele Jahre. Nimm nicht alles für bare Münze, was sie redet.

VG

10

Das kenne ich. Wir treffen uns dann da und dort. An den tag kommt nix. 2 Wochen später. Hallo wie gehts. Und wenn man nachfragt warum sie sich nicht gemeldet hat. Sorry hatte stress. 🤮🤬😡
Fals sie doch den termin mal einhält gibts 2 möglichkeiten.
1) Sie hat glück und ich bin da und hab zeit
2) Upps war das heute????
Ich frage immer am tag nachbob es noch passt wenn nix kommt ist das ein nein.