Dürfen wir sauer sein? Weihnachten mit Familie

Hallo.
Bei uns herrscht gerade dicke Luft. Heiligabend verbringen wir immer, und wirklich schon immer, mit der Familie. Meine Geschwister und ich fanden es so immer sehr schön und haben es einfach weiter so gehalten. Also unsere Großeltern, unsere Eltern, wir mit Partner/in und unsere Kids. Plus hin und wieder ein paar weitere enge Verwandte.
Das war einfach klar für uns alle und es war immer wirklich schön. Da auch dieses Jahr niemand etwas geäußert hat, sind wir davon ausgegangen, auch in diesem Jahr Heiligabend miteinander zu verbringen.
Am Mittwoch fragte mein Bruder unsere Mutter, ob unsere Tante dieses Jahr kommt. Wir bestellen nämlich bei einem Bauernhof einige Zutaten für das Abendessen und das muss zeitig geschehen.
Unsere Mutter druckste dann etwas rum und sagte, dass sie mit unserem Vater, Tante und Onkel über die Feiertage verreisen wird.
Mein Bruder war natürlich etwas verwundert und auch traurig. Klar, wir kennen es nicht anders. Was uns jetzt aber alle wirklich ärgert und sauer macht: unsere Mutter sagte ihm, sie wusste dass wir traurig sein werden. Deshalb wollte sie es uns eigentlich erst kurz vor Weihnachten sagen #kratz
Das kann ich absolut nicht verstehen. Sie haben das ganze schon früh im Sommer geplant und gebucht! Außerdem hat meine Nichte, also ihre Enkeltochter, Karten für eine Theater Aufführung gekauft, die sie gemeinsam besuchen wollten. Das sogar erst vor kurzem.
Jetzt sind wir, wie bereits erwähnt, schon traurig und wegen der Art und Weise auch sauer. Das verstehen wiederum unsere Eltern absolut nicht und können nicht nachvollziehen, wieso wir Ihnen das „nicht gönnen“. Am WE hat einer meiner Neffen Geburtstag und da werden wir uns dann alle in Person sehen..
Wie sehr ihr das? Könnt ihr uns verstehen oder stecken wir zu sehr in der Gewohnheitsschiene?

Liebe Grüße

5

>>Also unsere Großeltern, unsere Eltern, wir mit Partner/in und unsere Kids. Plus hin und wieder ein paar weitere enge Verwandte.<<

Ist euch nie der Gedanke gekommen, dass sowas für die Person bei der es stattfindet, der pure Stress ist?
Selbst wenn jeder etwas mitbringt oder sich an den Kosten beteiligt, hat man mit Vor- und Nachbereitung sehr viel zu tun. Das deine Eltern jemals ein entspanntes und gemütliches Weihnachtsfest hatten, wage ich zu bezweifeln.

Deine Eltern werden es deshalb nicht frühzeitig gesagt haben, um unnötige Diskussionen zu vermeiden. Mit Sicherheit nicht die feine Art, dennoch kann ich es irgendwo nachvollziehen.

9

Nein, das kann kein Grund sein. Seit dem wir Kinder groß sind, wird nämlich nie bei meinen Eltern gefeiert. Wir Geschwister wechseln uns ab und sind auch diejenigen, die Essen besorgen, zubereiten und und und. Unsere Eltern sind da raus und müssen wirklich überhaupt nichts machen. Wir wohnen alle wenige Kilometer voneinander entfernt. Unsere Eltern oder weitere Verwandte kommen ins fertige Haus, haben eine gute Zeit und gehen wieder. Mehr nicht.

14

Dann kann ja der Rest der Familie mit Kindern zusammen feiern.
Ist zwar blöd, dass Ihr es erst so spät erfahren solltet, aber ich würde es Ihnen gönnen.
Schade auch wegen der Karten, aber dann muss wohl jemand anders mitgehen.
Kann ja trotzdem ein schönes Weihnachten werden.

weitere Kommentare laden
1

Hallo, puh die Info über Weihnachten hätte etwas früher kommen können.
Wussten deine Eltern von der Theatervorstellung? Und diese fällt in den Zeitraum des Urlaubs? Spätestens da hätten sie den Mund aufmachen müssen.
Und wenn ihr immer beim Bauernhof bestellt hatten sie euch bewusst auflaufen lassen.
Das hat mit nichts gönnen, nichts zu tun.

Gruß Sol

4

Hallo.
Ja während der Vorführung sind sie im Urlaub. Es war sogar meine Mutter, die meiner Nichte davon erzählt hat. Meine Nichte hat dann gefragt, ob sie zusammen hin möchten und meine Mutter war begeistert von der Idee. Dass meine Nichte die Karten besorgt, war auch abgemacht.

Liebe Grüße

20

Da würde ich mich als Enkelkind aber verarscht vorkommen.

weitere Kommentare laden
2

Puh schwieg.
Bei uns ist es so, wie haben zwar Jahre lang immer den gleich Ablauf zu Weihnachten, wir reden uns aber IMMER jedes Jahr Oktober/November zusammen ob wir es heuer wieder so machen.
So kommen wir schon gar nicht in diese Situation, auch wenn es jedes Jahr gleich bleibt.

Bis auf heuer, meine Schwester hat einen neuen Freund und der hat zu Weihnachten Geburtstag und möchte den Geburtstag mit ihm feiern.

Einerseits wäre ich etwas traurig das sie es erst zu Weihnachten sagen wollten (da wäre man sehr überrumpelt gewesen), andererseits wisst ihr es jetzt und habt genug Zeit zu planen.
Ich würde den Eltern vielleicht nur sagen, dass sie das nächste Mal bitte gleich ihre Pläne für Weihnachten bekannt geben. Damit ihr sie nicht mit einplant.


Bezüglich der Theater aufführung: ist diese in den Zeitraum wo die Eltern auf Urlaub sind oder danach?

Wenn danach dann seh ich darin kein Problem, nur weil sie zu Weihnachten nicht da sind heißt es nicht das man ihnen nichts schenken kann.

3

Ich kann euren Ärger verstehen. Aber war hier mal ähnlich, wir feiern bereits seit 14 Jahren mit den Paten Silvester und letztes Jahr haben die auch erst 1 Monat vorher abgesagt, aber auch nur weil wir gefragt haben. Ist immer doof, vor allem für die Kids.

65

Erst 1 Monat vorher. . ? Das ist zu spät für dich? Wir planen kürzer vor den jeweiligen Feiertagen erst, manchmal ne Woche vorher. Frag mich immer, was man wochen- oder gar monatelang Vorlauf braucht. Heute kauft man doch noch keine Lebensmittel für die Feste Ende Dezember..

83

Ich höre hier nur, wie es bei dir läuft...
wir z.b gehen essen, damit keiner an den Feiertagen bei so viel Familie Stress hat und die Tage in der Küche verbringen muss. Da muss Mann zeitig reservieren und wissen, wer kommt und wer nicht. Da zieht es nicht alle bis zum letzten Tag für blöd zu verkaufen und dann kurzfristig abzuspringen, obwohl man schon im Sommer weiß, dass man nicht dabei ist.
Die TE schreibt sie müssen zeitig beim Bauern vorbestellen...
bringt ihr auch nix, dass ihr in deiner Familie alles drei Tage vor Weihnachten plant.
Besorg mal ne Pute oder eine Ganz für so viele Leute drei Tage vor Weihnachten... da bestellen einige in der Tat beim Bauern Monate vorher...
Handhabt halt jeder anders.
Sagt keiner, dass man es ihnen nicht gönnt. Und wäre es nicht durch Zufall herausgekommen, stünden alle dann kurz vor Weihnachten da, mit bestelltem essen und der Arbeit, wobei klar gewesen ist, dass diese vier Personen wussten, dass sie nicht kommen.
Du lädst bestimmt auch gern jemanden zu einer Vorstellung ein, der dir zusagt, aber im Grunde weiß, dass er sich zu der Zeit im Urlaub befindet. Fände ich lustig, wenn man dich mal so blöd vorführen und auflaufen lassen würde. Du würdest es gewiss lustig finden und drüber lachen, wie?

weitere Kommentare laden
6

Dass sie verreisen möchten , finde ich nicht schlimm, jeder wie er mag, man kann ja aus einer jahrelangen Tradition keinen Anspruch ableiten.
Ist völlig ok, wenn jemand mal anders feiern möchte.
Was ich nicht ok finde, ist die Vermeidungsstrategie, wie bei Kindern die was beichten müssen und es so lange wie möglich raus zögern, weil sie das unangenehme Gespräch scheuen.
Da sollte man doch erwachsen genug sein, um zu den eigenen Bedürfnissen und Entscheidungen zu stehen und es aushalten wenn andere deshalb traurig sind.
Das ist kindisch.

8

Also...nicht mit feiern wollen ist nix worüber ihr sauer sein dürft, traurig ja.
Über die Art und Weise schon.

71

Warum verhalten sich die Eltern wohl so? Weil sie genau wissen, dass die Kinder (TE + Bruder) ihnen riesen Vorwürfe machen werden. Da hätte ich auch keine Lust drauf.Einfach sagen, Leute wir verreisen heuer ist ja nicht ohne großes Theater möglich.
Ich finde da eher die TE kindisch.

weitere Kommentare laden
7

Wegen dem Nicht-Bescheidsagen wäre ich sauer.
Dass sie mal alleine feiern wollen bzw mal verreisen wollen, kann ich hingegen völlig verstehen.
Ich würde nachfragen, warum sie diese Entscheidungen getroffen haben. Anscheinend schätzen sie das gemeinsame Weihnachten nicht so wie ihr. Woran kann das liegen? Bleibt viel Arbeit an ihnen hängen? Warum denken sie, ihr würdet den Wunsch alleine zu feiern nicht verstehen?

10

Ich finde, ihr steckt zu sehr in der Gewohnheitsschiene.

Grundsätzlich finde ich es toll so Weihnachten zu feiern. Wir haben das auch immer so gemacht - also meine Familie und ich. Dann kamen die Partner dazu, die ja auch Eltern und Geschwister haben...& die wiederum auch Partner. Ab da ging das so nicht mehr. Wenn jeder auf seinem Gewohnheitsrecht pochen würde, was wäre dann? Zumal wir alle Kinder haben... eine riiiesige Truppe!

Meine Schwiegereltern sind vor Jahren alleine in eine verschneite Hütte gefahren - mit schlechtem Gewissen, der Gewohnheit wegen - und ich war ein wenig neidisch!

Meine Eltern trauen sich nicht, weil sie glauben wem auf die Füße zu treten. Was ein Blödsinn!

Es ändert sich Leben doch ständig was. Gönnt deinen Eltern das!

Und sind wir mal ehrlich, Weihnachten ist noch lange hin! Wie wir dieses Jahr feiern (die letzten Jahre waren alle hier,...meine Schwester jedes 2., es ist ein neues Paar dazu gekommen) weiß ich noch nicht. Möchte ich auch noch nicht drüber nachdenken, erstmal den kommenden Herbst genießen.

11

Ich wäre auch vor den Kopf gestoßen. Wenn sie es frühzeitig kommuniziert hätten wäre es was anderes gewesen, aber so?

12

Also, dass sie zu Weihnachten vereisen, darüber darf man gern traurig sein, aber jeder hat ja das Recht das zu machen, was er möchte.
Aber dieses herumdrucksen und kurz vorher die Katze aus dem Sack lassen... da wäre ich auch sauer. Das macht man nicht.

Ich kenne das tatsächlich aus meiner Familie. Meine Eltern sind auch so. Sie kochen ihr eigenes Süppchen und kurz vorher, so meist am 23.12 lassen Sie was durchblicken... vor einigen Jahren standen wir am 24 vor verschlossener Tür. Auch immer mir der Begründung, damit wir dann nicht sauer sind etc. Das wir dadurch erst recht sauer sind, begreifen sie nicht.
Nun, wir haben seit dem unsere eigenen Traditionen zu Weihnachten. Mittlerweile haben unsere Eltern gemerkt, dass sie Bockmist verzapft haben, weil sie seit vier Jahren Weihnachten allein daheim sitzen, obwohl wir drei Geschwister sind mit Familie und sieben Enkelkinder... nun hören wir jedes Jahr ihr Gejammer, dass ja keiner zu Weihnachten kommt oder einlädt. Nun mein Bruder hat letztens direkt gesagt, dass sie sich nicht wundern müssen, wenn sie eingeladen werden und nicht auftauchen und nach mehrmaligem anrufen irgendwann eine Nachricht kommt, dass sie sich kurzfristig Unentschieden hätten oder als sie eingeladen haben und uns alle dann vor der Tür haben stehen lassen... die Enttäuschung würde er seinen Kindern nicht nochmal zumuten, daher läuft Weihnachten jetzt so ab, wie wir der Meinung sind. Wir haben uns seinen Worten angeschlossen. Wir waren uns einig, dass wir mal vorbei kommen, wenn es spontan passt und in unsere Pläne passt.
Ich weiß, klingt wirklich kaltherzig, aber dieses ständige absagen am letzten Tag, ging einfach gar nicht mehr. Die Kinder am weinen, wir schnell noch Lebensmittel zusammengetrommelt, um ein Essen für alle zu zaubern, dass nach Weihnachten schmeckt... oder am leeren Tisch zu sitzen, weil die Hälfte nicht erscheint... da haben wir Konsequenzen gezogen.
Also klärt, dass ihr offene Verhältnisse wünscht und zeitige Absprachen. Ich würde unter diesen Voraussetzungen nichts mehr planen und mit meiner kleinen Familie planen. Aber ich bin da ein gebrandmarktes Kind und ggf etwas zu streng. Ich finde aber, dass man gerade bei solchen feiern ehrlich sein sollte, wenn man andere Pläne hat und niemanden im falschen glauben lassen sollte. Das endet doch nie gut.

Alles gute

30

Wahnsinn dass es solche Eltern gibt! Ist ja unfassbar ihr Verhalten. Und jetzt noch beschweren... kam da irgendwann mal ne Einsicht!
Ich würde das meinen Kindern auch nicht mehr zumuten! Ich bin immer noch am Kopfschütteln: einladen und dann nicht da sein! 😱 was denkt man sich dabei????

34

Eine direkte Einsicht kam nie. Nur Sätze, wie möglicherweise hätte man es anders machen können, vielleicht war es nicht wirklich gut gelöst... Also alles Schlüsselwörter, die Widersprüche oder Einschränkung beinhalten.
Ich weiß bis heute nicht, was man sich bei solch einem blöden Verhalten denkt!
Wir spielen diese Spiele eben nicht mehr mit und tuen das unseren Kindern nicht an. Für sie soll Weihnachten schön sein und nicht ständig durch die Eskapaden ihrer Großeltern getrübt werden. Damit müssen sie jetzt eben leben. Veräppeln kann ich mich auch alleine. Kann immer mal was passieren, aber irgendwann ist auch mal Schluss mit lustig.